- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06695585
Optimales intravesikales Lidocain-Volumen zur Schmerzlinderung während intradetrusorischer Onabotulinumtoxin-A-Injektionen in der Praxis
Optimales intravesikales Lidocain-Volumen zur Schmerzlinderung bei Intra-Detrusor-Onabotulinumtoxin-A-Injektionen in der Praxis: eine prospektive randomisierte Überlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Volumen einer 2 %igen intravesikalen Lidocainlösung und die Wirksamkeit zur Schmerzlinderung zum Zeitpunkt der intradetrusiven Botox-A-Injektion wurden nicht gut untersucht. Studien zur Untersuchung von intravesikal verabreichtem Lidocain zeigen, dass es von der menschlichen Blase nicht ausreichend absorbiert wird, um Serumtoxizitätswerte zu erreichen, und dass es nur eine oberflächliche lokalanästhetische Wirkung hat. Experten sind sich einig, dass in der Praxis eine intravesikale Lokalanästhesie verabreicht werden kann, wobei vor der Injektion etwa 30 bis 40 ml 2 %iges Lidocain über einen Katheter etwa 20 Minuten lang in die Blase eingeträufelt werden. Es gibt jedoch kaum Belege für diese Strategie und zukünftige Forschung würde dazu beitragen, Empfehlungen zu standardisieren.
Der Zweck unserer Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer intravesikalen Lidocainlösung mit größerem Volumen vor dem Eingriff zu bewerten Schmerzen zum Zeitpunkt der Intradetrusor-Büro-Botox-Injektionen. Dies ist eine randomisierte prospektive, doppelblinde Überlegenheitsstudie, in der 200 ml 2 % Lidocain mit 30 ml 2 % Lidocain für Botox-Injektionen in der Praxis verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sean Francis, MD
- Telefonnummer: 502-588-7660
- E-Mail: laurel.carbone@louisvill.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurel Carbone, MD
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Division of Urogynecology and Reconstructive Pelvic Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frau, >18 Jahre, englischsprachig (die verwendeten Umfragen sind nicht in allen Sprachen validiert)
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Indikationen: Refraktäre Dranginkontinenz, Refraktäre Harndrang und -häufigkeit, neurogene Blase (ohne sensorisches Defizit)
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt des Eingriffs
- Kontraindikation für Botox
- Kontraindikation für intravesikales Lidocain
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangerschaft, Stillzeit, Absicht, innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Höheres intravesikales Lidocainvolumen
200 ml 2 %iges Lidocain ohne Adrenalin intravesikale Instillation 20–30 Minuten vor Blasenbotox.
|
Bei unterschiedlichen Volumina von intravesikalem 2 %igem Lidocain ohne Adrenalin erhalten alle Patienten Blasenbotox, dies wird jedoch nicht verglichen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Geringeres intravesikales Lidocainvolumen
30 ml 2 %iges intravesikales Lidocain ohne Adrenalin werden 20–30 Minuten vor der Blasenbotox-Behandlung in die Blase eingeträufelt.
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Bei unterschiedlichen Volumina von intravesikalem 2 %igem Lidocain ohne Adrenalin erhalten alle Patienten Blasenbotox, dies wird jedoch nicht verglichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: am Tag der Einschreibung und des Verfahrens
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A. Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Schmerzlinderung mithilfe der visuellen Analogskala (VAS, bewertet 0–100 auf einer 100-mm-Skala, wobei 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet) bei Frauen, die randomisiert 200 ml 2 % Lidocain ohne Adrenalin im Vergleich zu 30 ml 2 erhielten % Lidocain ohne Adrenalin vor der Praxis intravesikale Onabotulinumtoxin A (Botox)-Injektionen i. Wahrgenommenes maximales VAS während des Eingriffs und nach dem Eingriff ii.
Überlegenheitsgrenze 20 mm auf der 100-mm-VAS-Skala
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am Tag der Einschreibung und des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globaler Patienteneindruck vom Schweregrad (PGI-S)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Likert-Skala, die den aktuellen Schweregrad der Harnwegserkrankung beschreibt: 1. Normal, 2. Leicht, 3. Mittel, 4. Schwer; Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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|
Zufriedenheit mit der überaktiven Blase anhand des Behandlungsfragebogens (OAB-Sat-q)
Zeitfenster: Dies wird vor und nach der Intervention für alle Teilnehmer bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet
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Ein 11-Punkte-Fragebogen, der die Patientenzufriedenheit mit der Behandlung der überaktiven Blase (OAB) bewertet.
Es umfasst drei Unterskalen (Zufriedenheit, Nebenwirkungen und Zustimmung) und zwei Einzelpunktbewertungen (Annehmlichkeit und Präferenz).
Die Werte liegen zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung.
Wird zur Beurteilung der Behandlungszufriedenheit im Zeitverlauf verwendet.
|
Dies wird vor und nach der Intervention für alle Teilnehmer bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet
|
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit in Kurzform (PSQ-18)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Eine 8-Punkte-Frage zur Bewertung der Zufriedenheit mit der Erfahrung in der medizinischen Versorgung, gemessen auf einer Likert-Skala mit 1 „Stimme voll und ganz zu“ und 5 „Stimme überhaupt nicht zu“. Bei den Fragen 1–3, 5–6 und 8 deuten niedrigere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hin.
Bei den Fragen 4 und 7 deuten niedrigere Werte auf Unzufriedenheit hin.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
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Globaler Patienteneindruck einer Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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7-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 „Sehr viel besser“ und 7 „Sehr viel schlechter“ bedeutet, niedrigere Werte bedeuten eine stärkere Verbesserung
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
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Blasentagebuch
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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3-Tage-Blasentagebuch mit objektiven, vom Patienten gemeldeten Daten, die Blasenentleerungen pro Tag, Häufigkeit zwischen Blasenentleerungen (gemessen in Minuten oder Stunden) und Inkontinenzepisoden pro Tag angeben
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Restvolumen nach der Entleerung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Messen Sie das entleerte Volumen und ermitteln Sie das Restvolumen nach der Entleerung entweder durch einen Blasenscan oder eine direkte Katheterisierung in der Praxis zum zweiwöchigen Folgetermin (oder zu weiteren Zeitpunkten, falls angezeigt) nach der Blasen-Botox-Injektion
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet und verfolgt, einschließlich Harnwegsinfektionen, Harnverhalt, anhaltender Hämaturie oder weiterer vermuteter verfahrensbedingter Komplikationen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Francis, MD, University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Harninkontinenz
- Harnblase, überaktiv
- Harnblase, neurogen
- Harninkontinenz, Drang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 24.0636
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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