- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06702033
Der minimalistische Prozess-2 (MINT-2)
Phase-II-Studie zur Operation, gefolgt von einer risikogesteuerten postoperativen adjuvanten Therapie für HPV-bedingtes Oropharynx-Plattenepithelkarzinom: „The Minimalist Trial-2 (MINT-2)“
Das Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) ist die sechsthäufigste Krebsart. Oropharynx SCC (OPSCC) ist eine häufige Unterform des HNSCC. Jedes Jahr werden in den USA 16.000 neue Fälle von OPSCC diagnostiziert. Die meisten Fälle von OPSCC (>90 %) werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht und können häufig mit der aktuellen Therapie geheilt werden.
Allerdings kommt es bei Patienten, die mit einer Operation und anschließender postoperativer adjuvanter Chemotherapie und Strahlentherapie (POA(C)RT) behandelt werden, immer noch zu einer erheblichen Morbidität. Bei dieser hochgradig heilbaren Krankheit konzentriert sich das aktuelle Interesse der klinischen Forschung auf die Untersuchung einer deeskalierten Therapie mit dem Ziel, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) zu reduzieren und gleichzeitig eine niedrige Rezidivrate aufrechtzuerhalten.
In dieser Studie werden Patienten mit HPV-bedingtem OPSCC einer Resektion der primären Tumorstelle und der betroffenen/gefährdeten regionalen Halsknoten unterzogen. Basierend auf dem Pathologiebericht werden die Patienten wie folgt zugeordnet:
- Arm 1 (de-POACRT-42 Gy)
- Arm 2A (de-POART-42 Gy)
- Arm 2B (de-POART-37,8 Gy)
- Arm 2C (de-POACRT-30 Gy).
Alle Patienten mit einer Pathologie mit hohem Risiko werden Arm 1 zugeordnet, während Patienten mit einer Pathologie mit mittlerem Risiko randomisiert (1:1:1) in Arm 2A, Arm 2B oder Arm 2C eingeteilt werden. Patienten mit einer Pathologie mit höchstem Risiko und einer Pathologie mit niedrigem Risiko werden nach der Operation aus der Studie ausgeschlossen und es wird ihnen geraten, Standardbehandlungsoptionen in Anspruch zu nehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Douglas Adkins, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-8475
- E-Mail: dadkins@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Jason Rich, M.D.
-
Unterermittler:
- Patrik Pipkorn, M.D.
-
Unterermittler:
- Anthony J Apicelli, M.D., Ph.D.
-
Kontakt:
- Douglas Adkins, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-8475
- E-Mail: dadkins@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Douglas Adkins, M.D.
-
Unterermittler:
- Peter Oppelt, M.D.
-
Unterermittler:
- Esther Lu, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Ryan Jackson, M.D.
-
Unterermittler:
- Wade Thorstad, M.D.
-
Unterermittler:
- Brendan Knapp, M.D.
-
Unterermittler:
- Jennifer De Los Santos, M.D.
-
Unterermittler:
- Nikhil Rammohan, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- R. Alex Harbison, M.D., M.S.
-
Unterermittler:
- Sid Puram, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Sana Karam, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Christine Auberle, M.D.
-
Unterermittler:
- Jesse Zaretsky, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Ben Wahle, M.D.
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58102
- Noch keine Rekrutierung
- Sanford Roger Maris Cancer Center
-
Kontakt:
- Daniel Almquist, M.D.
- Telefonnummer: 701-234-6161
-
Hauptermittler:
- Daniel Almquist, M.D.
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Noch keine Rekrutierung
- Sanford Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Steven Powell, M.D.
-
Kontakt:
- Steven Powell, M.D.
- Telefonnummer: 605-328-8000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter HPV-bedingter, klinischer OPSCC der Stadien I–II (8. Ausgabe des AJCC/UICC-Staging-Handbuchs) oder HPV-bedingter Halsknoten mit unbekanntem Primärknoten. Klinische T1N0M0- und T2N0M0-Erkrankungen sind ausgeschlossen. HPV-bedingt kann durch p16-IHC-Färbung und/oder HPV-High-Risk-RNA-ISH/HPV-DNA-Genotypisierung durch PCR definiert werden, wobei Standarddefinitionen für positive und negative Testergebnisse verwendet werden.
- Geplante Resektion der Primärtumorstelle durch einen transoralen Zugang (TORS, TLM oder konventionelle Chirurgie).
- Geplante einseitige oder kontralaterale selektive Halsdissektion.
- ECOG PS 0-2.
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, definiert als:
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- ANC ≥ 1,0 K/cumm.
- Thrombozytenzahl ≥100 K/cumm.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Teilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen. Gesetzlich bevollmächtigte Vertreter können im Namen der Studienteilnehmer eine Einverständniserklärung unterzeichnen und erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Klinische T1N0M0- oder T2N0M0-Erkrankung.
- Vorherige Strahlentherapie bei HNSCC.
- Geplante Rekonstruktion der resezierten Primärstelle mit freiem Lappen.
- Zirrhose mit Child-Pugh-Score B oder C.
- Vorgeschichte einer früheren invasiven Malignität, die innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschluss diagnostiziert wurde; Ausnahmen bilden maligne Erkrankungen mit einem geringen Risiko für Metastasierung oder Tod (z. B. erwartetes 5-Jahres-OS > 90 %), die mit einer Therapie mit kurativer Absicht behandelt wurden.
- Empfang anderer Ermittlungsbeamter.
- Unkontrollierte schwere interkurrente Erkrankung oder schwere psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger und/oder stillend. Beim Screening ist für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Strahlentherapie + Cisplatin
|
Pflegestandard
IMRT oder IMPT
Dosis von 100 mg/m² IVPB über 60 Minuten
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|
Experimental: Arm 2A: Strahlentherapie
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Pflegestandard
IMRT oder IMPT
|
|
Experimental: Arm 2B: Strahlentherapie
|
Pflegestandard
IMRT oder IMPT
|
|
Experimental: Arm 2C: Strahlentherapie + Cisplatin
|
Pflegestandard
IMRT oder IMPT
Dosis von 100 mg/m² IVPB über 60 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Mit 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: Vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Strahlentherapie (schätzungsweise 6 Wochen)
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Zur Beurteilung des prozentualen Gewichtsverlusts wird das Gewicht (kg) wöchentlich während der Bestrahlung in jedem Arm erfasst, beginnend am ersten Tag der RT und endend am letzten Tag der RT.
Der prozentuale Gewichtsverlust gegenüber der Grundlinie wird zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach der Grundlinie berechnet.
|
Vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Strahlentherapie (schätzungsweise 6 Wochen)
|
|
Anteil der Patienten, die sich einer PEG-Sonde unterziehen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
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Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
|
|
|
Dauer der Notwendigkeit einer PEG-Verweilsonde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
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Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
|
|
|
Anteil der Patienten, die Betäubungsmittel einnehmen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
|
Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
|
|
|
Mittlere Veränderung des Serumkreatinins während der Strahlentherapie
Zeitfenster: Vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Strahlentherapie (schätzungsweise 6 Wochen)
|
Die Serumkreatininspiegel werden am ersten Tag der RT gemessen und enden am letzten Tag der RT.
|
Vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Strahlentherapie (schätzungsweise 6 Wochen)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
|
Das PFS wird vom Datum der Operation bis zum Datum der Progression, dem Tod jeglicher Ursache oder dem letzten bekannten Lebensdatum berechnet.
|
Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
|
Das OS wird vom Datum der Operation bis zum Todesdatum oder dem letzten bekannten Lebensdatum berechnet.
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Bis zum Abschluss der Nachsorge (schätzungsweise 5 Jahre und 10 Wochen)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Beginn der Operation bis zum 24-monatigen Follow-up-Besuch (geschätzt auf 2 Jahre und 10 Wochen)
|
Von Beginn der Operation bis zum 24-monatigen Follow-up-Besuch (geschätzt auf 2 Jahre und 10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Adkins, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
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- Chirurgische Eingriffe, operativ
Andere Studien-ID-Nummern
- 202501127
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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