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Intervention zur digitalen Körpermentalität für junge Krebsüberlebende (EMBody)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: King's College London

EMBody („Erforschung der Denkweisen über den Körper“): Nutzung adaptiver Körpermentalitäten zur Verbesserung der Ergebnisse bei Überlebenden von Kindheits- und AYA-Krebs

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine Intervention zur digitalen Körpermentalität – EMBody – eine adaptive Denkweise vermitteln und die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Krebsüberlebender im Alter von 16 bis 25 Jahren verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EMBody (Exploring Mindsets about the Body) ist eine kurze digitale Intervention, die dokumentarische Filme und Reflexionsaktivitäten umfasst und darauf abzielt, jungen Menschen, die zuvor eine Krebsbehandlung abgeschlossen haben, adaptive Denkweisen zu vermitteln. EMBody wurde gemeinsam mit jungen Krebsüberlebenden, pädiatrischen Onkologen mit jahrzehntelanger klinischer Erfahrung und Dokumentarfilmern entwickelt.

EMBody besteht aus drei Modulen, die sieben Kurzfilme und begleitende Reflexionsaktivitäten umfassen. In den Filmen erzählen junge Krebsüberlebende von ihren Herausforderungen im Leben nach der Krebserkrankung und davon, wie ihre Denkweise sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützt hat. In den Filmen sind auch Onkologieärzte zu sehen, die ihre Erfahrungen mit der Bedeutung von Denkweisen im Leben nach einer Krebserkrankung teilen, und Psychologen, die Informationen darüber weitergeben, was Denkweisen sind und wie sie genutzt werden können.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine Intervention zur digitalen Körpermentalität (EMBody) eine adaptive Denkweise vermitteln und die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Krebsüberlebender im Alter von 16 bis 25 Jahren verbessern kann.

Die Forscher werden die digitale Intervention von EMBody mit einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe auf der Warteliste vergleichen, um zu sehen, ob EMBody im Vergleich zur Teilnahme an einer Studie und dem alleinigen Abschluss von Studienmaßnahmen adaptive Denkweisen vermitteln und Indikatoren für Gesundheit und Wohlbefinden verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16-25 Jahre
  • Zuvor eine Krebsdiagnose erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Leukämie, Hodgkins/Non-Hodgkins-Lymphom, Osteosarkom, Ewing-Sarkom oder ZNS-Tumor
  • Abgeschlossene aktive primäre Krebsbehandlung
  • Bis zu sieben Jahre Behandlungspause

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung, die die Auseinandersetzung mit digitalen Materialien beeinträchtigen würde
  • Kann weder Englisch lesen noch schreiben
  • Aktive Selbstmordabsicht
  • Derzeit in aktiver Behandlung für primären oder sekundären Krebs
  • Hat die Krebsbehandlung vor mehr als sieben Jahren abgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mindset-Intervention
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, absolvieren alle drei Module der EMBody-Intervention über einen Zeitraum von sechs Wochen. Sie werden auch Online-Umfragen zu Studienbeginn (T0), in den Wochen zwei (T1), vier (T2), sechs (T3), 10 (T4) und 18 (T5) ausfüllen. Die Daten werden nach dem T5-Datenerfassungspunkt analysiert. Es wird eine zusätzliche 12-monatige Langzeitnachbeobachtung (T6) geben, wobei die Entscheidung über „Ja“ oder „Nein“ von den Studienergebnissen abhängt; diese Daten werden gesondert veröffentlicht.

Die EMBody-Intervention umfasst sieben kurze dokumentarische Filme und paarweise Reflexionsaktivitäten in drei Modulen.

Modul 1: Einführung in Denkweisen (Film 1: Eine neue Normalität; Film 2: Was ist eine Denkweise?; Film 3: Ihr Körper ist leistungsfähig; Film 4: Wie Sie Ihre Denkweise wählen).

Modul 2: Herausforderungen und Rückschläge (Film 5: Leben mit Unsicherheit; Film 6: Der lange und kurvenreiche Weg).

Modul 3: Blick in die Zukunft (Film 7: Chancen entstehen).

Kein Eingriff: Wartelisten-Aufmerksamkeitskontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in den Wartelisten-Aufmerksamkeitskontrollarm aufgenommen wurden, füllen die Online-Umfragen zu den gleichen Zeitpunkten aus wie Teilnehmer, die in den Interventionsarm randomisiert wurden. Nach der 12-monatigen Langzeit-Follow-up-Umfrage (T6) werden den Teilnehmern des Wartelisten-Kontrollarms die EMBody-Interventionsmaterialien zugesandt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Die PedsQL-Messung (Young Adult Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 Generic Core Scale) bewertet vier Bereiche der HRQOL anhand von 23 Elementen in verschiedenen Unterskalen der körperlichen, sozialen, emotionalen und schulischen Funktionsfähigkeit. Für alle Items antworteten die Personen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einer geänderten Erinnerungsfrist von 7 Tagen (0 = nie ein Problem, 4 = fast immer ein Problem). Höhere PedsQL 4.0-Werte weisen auf eine bessere HRQOL hin.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Denkweisen
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Das Body Mindset Inventory (BMI-2) enthält Elemente, die unterschiedliche Denkweisen über den Körper bewerten und sowohl adaptive als auch maladaptive Denkweisen erfassen. Für alle Items antworteten die Personen auf einer 6-stufigen Likert-Skala (6 = stimme völlig zu, 1 = stimme überhaupt nicht zu). Höhere Durchschnittswerte auf jeder Mindset-Subskala deuten auf eine stärkere Unterstützung dieser Mentalität hin.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Krankheitsmentalität
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Das Illness Mindset Inventory (IMI) enthält 9 Elemente, die unterschiedliche Denkweisen über den Körper und Krebs bewerten und dabei sowohl adaptive („beherrschbare“, „Chance“) als auch maladaptive („Katastrophe“) Denkweisen erfassen. Für alle Items antworteten die Personen auf einer 6-stufigen Likert-Skala (6 = stimme völlig zu, 1 = stimme überhaupt nicht zu). Höhere Durchschnittswerte auf jeder Mindset-Subskala deuten auf eine stärkere Unterstützung dieser Mentalität hin.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Die Wertschätzungsskala für Funktionalität
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Die Functionality Appreciation Scale (FAS) (Alleva et al., 2017) enthält 7 Punkte, die die allgemeine Wertschätzung der Fähigkeit des Körpers, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu funktionieren, erfassen. Einzelpersonen reagieren auf Elemente auf einer 5-stufigen Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, bis 5 = stimme völlig zu). Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren von Elementen erstellt, bei denen höhere Punktzahlen eine höhere Wertschätzung für die Funktionalität des Körpers widerspiegeln.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Schmerz
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Elemente aus der Graded Chronic Pain Scale-Revised (Von Korff et al., 2020) und die Körperkarte aus dem Brief Pain Inventory (Cleeland et al., 1994) werden zur Beurteilung von Schmerzen, einschließlich Schmerzinterferenzen, verwendet.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfasst 14 Items zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen mit zwei separaten Subskalen, die jeweils aus sieben Items bestehen. Die Items werden mit 0 bis 3 bewertet und die Subskalenwerte reichen von 0 (keine Belastung) bis 21 (maximale Belastung).
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs, Kurzform (FCRI-SF)
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Das Fear of Cancer Recurrence Inventory Short Form (FCRI-SF) enthält 9 Punkte, die das Vorhandensein, die Häufigkeit, die Intensität und die Dauer von Angstgedanken vor einem erneuten Auftreten von Krebs und das individuell wahrgenommene Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs bewerten. Die Artikel werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und auf einen Rückrufzeitraum von 7 Tagen angepasst (0 = überhaupt nicht, 4 = sehr viel). Punkt fünf wird umgekehrt bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36; Höhere Werte spiegeln eine größere Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs wider.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Posttraumatisches Wachstumsinventar (PTGI)
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Das Posttraumatische Wachstumsinventar enthält 21 Elemente, die positive Veränderungen nach einem belastenden Ereignis wie Krebs bewerten. Einzelpersonen reagieren auf einer 6-stufigen Likert-Skala (0 = Ich habe diese Veränderung aufgrund meiner Krebserfahrung nicht erlebt – 6 = Ich habe diese Veränderung aufgrund meiner Krebserfahrung in sehr starkem Maße erlebt). Durch die Summierung aller Items entsteht eine Gesamtpunktzahl. Die Skala enthält außerdem fünf Faktoren und daher können für jeden dieser Faktoren separate Bewertungen erstellt werden (Bezug auf andere, neue Möglichkeiten, persönliche Stärke, spirituelle Veränderung, Wertschätzung des Lebens).
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Skala zur Überwachung körperlicher Bedrohungen (BTMS)
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Die Skala zur Überwachung körperlicher Bedrohungen (Heathcote et al., 2023) erfasst Tendenzen, Körperempfindungen zu überwachen und als symptomatisch dafür zu bewerten, dass mit dem eigenen Körper etwas nicht stimmt. Die ursprüngliche Skala umfasst 19 Items, für diese Studie wurde jedoch eine Kurzform verwendet. Jeder Artikel wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = gefällt mir überhaupt nicht, 4 = gefällt mir völlig). Die Bewertungen der Elemente werden summiert und höhere Bewertungen bedeuten eine stärkere Überwachung körperlicher Bedrohungen.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Die körperliche Aktivität wird mithilfe des Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ) erfasst, der die körperliche Aktivität während der gesamten Woche einer Person anhand von vier Aktivitätsintensitätsstufen bewertet: anstrengend, mäßig, leicht und sitzend. Höhere Werte deuten auf eine höhere körperliche Aktivität in der Freizeit hin.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Die PedsQL Multidimensional Fatigue Scale bei jungen Erwachsenen
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Die mehrdimensionale Müdigkeitsskala von PedsQL erfasst allgemeine Müdigkeit, Schlaf-/Ruhemüdigkeit und kognitive Müdigkeit. Diese Studie verwendet die Subskala „Allgemeine Müdigkeit“. Die Befragten bewerten jedes der 6 Elemente auf der allgemeinen Unterskala auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (nie ein Problem) bis 4 (fast immer ein Problem). Die Werte werden summiert und höhere Werte weisen auf ein höheres allgemeines Maß an Müdigkeit hin.
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zum Abschluss der Studie (2, 4, 6, 10, 18 Wochen nach der Randomisierung) und bei der zusätzlichen 12-monatigen Nachuntersuchung
Globaler Eindruck des Wandels
Zeitfenster: Woche 6 (T3)
Der Global Impression of Change (GIC) enthält ein Element, das verwendet wird, um die Gesamtwahrnehmung eines Patienten hinsichtlich einer Verbesserung oder Verschlechterung im Laufe der Zeit durch die Teilnahme an der EMBody-Studie zu bewerten.
Woche 6 (T3)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Woche 6 (T3).
Neun aus der Net Promoter Scale adaptierte Items erfassen die Akzeptanz der EMBody-Intervention. Zwei zusätzliche offene Fragen ermöglichen es den Teilnehmern außerdem, schriftlich Feedback zur Intervention zu geben.
Woche 6 (T3).
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Fragen zu unerwünschten Ereignissen – T3 (Woche 6). Offenes Textformular – für Teilnehmer kostenlos verfügbar. PHQ9 – T0–T4 (Grundlinie bis Woche 10).
Das Protokoll zu unerwünschten Ereignissen und der Risikobewertung für digitale Studien von Wileman et al. 2024 wurde geändert, um unerwünschte Ereignisse zu erfassen. Fragen zur Erfassung unerwünschter Ereignisse (physischer, psychischer oder sonstiger Art) und Suizidgedankenabsichten werden auf der Grundlage von Wilemans 2024-Protokoll unter Verwendung des PHQ9 und einer zusätzlichen Frage nach dem Plan für diejenigen, die Absichten melden, gestellt. Die Teilnehmer haben außerdem Zugriff auf eine offene Textantwort, in der sie aufgefordert werden, Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen oder Ereignissen im Zusammenhang mit der Dauer ihrer Teilnahme an der Studie mitzuteilen. Dies wird den Teilnehmern rund um die Uhr zugänglich sein, um weitere Informationen über mögliche unerwünschte Ereignisse zu erfassen.
Fragen zu unerwünschten Ereignissen – T3 (Woche 6). Offenes Textformular – für Teilnehmer kostenlos verfügbar. PHQ9 – T0–T4 (Grundlinie bis Woche 10).
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (T0), Woche 6 (T3), Woche 10 (T4), Woche 18 (T5).
Die HRV4Training-App (www.hrv4training.com) wird verwendet, um einminütige Messungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) mithilfe einer Kamera eines Mobilgeräts im Sitzen zu erfassen.
Bewertet zu Studienbeginn (T0), Woche 6 (T3), Woche 10 (T4), Woche 18 (T5).
Nutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Woche 6 (T3).
Der UK Cancer Costs Questionnaire bewertet die finanziellen Auswirkungen von Krebs auf Patienten und ihre Familien. Kosten aus der Nutzung verschiedener Dienste können summiert werden, um die finanzielle Belastung und die Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung des Gesundheitswesens anzuzeigen. Bei T3 werden der Interventionsgruppe drei zusätzliche Elemente zur Verfügung gestellt, um zu erfassen, ob die Teilnehmer seit Erhalt der Intervention psychologische Unterstützung in Anspruch genommen haben.
Woche 6 (T3).
Geschichtenerzählen
Zeitfenster: Woche 6 (T3).
Es wurden vier Elemente entwickelt, um die Wirkung der Interventionsbereitstellung durch das Anhören von Geschichten von Bezugspersonen zu erfassen. Einzelpersonen antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ und die Bewertungen aller Elemente werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen. Artikel werden nur für die Interventionsgruppe bereitgestellt.
Woche 6 (T3).
Qualitatives Feedback
Zeitfenster: Woche 6 (T3)
Teilnehmer des Interventionsarms werden eingeladen, an einem optionalen halbstrukturierten Interview teilzunehmen, um qualitatives Feedback zur EMBody-Intervention zu geben.
Woche 6 (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren C Heathcote, PhD, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 324319
  • MRF-015-0001-RG-HEAT-C0955 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Medical Research Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte IPD werden mit anderen Forschern geteilt, um Open-Science-Praktiken einzuhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nicht identifizierte IPD werden ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Studie auf einer offenen Online-Plattform für wissenschaftliche Datenspeicherung geteilt und sind auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nicht identifizierte IPDs werden im Open Access verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mindset-Intervention

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