- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698368
Digitale Mindset-Intervention bei Kniearthrose
Eine digitale Mindset-Intervention zur Verbesserung der Schmerz- und Trainingsbeteiligung bei Personen mit Kniearthrose: Eine randomisierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis betrifft 7 % der Weltbevölkerung und ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen. Körperliche Aktivität verbessert die gesundheitlichen Ergebnisse, das Gewichtsmanagement und die Kniefunktion für Menschen mit Knie-Osteoarthritis und sollte als Erstlinienbehandlung betrachtet werden. Dennoch ist die körperliche Aktivität in dieser Population im Vergleich zu denen ohne Kniearthrose gering.
Vorhandenes Wissen: Neue Forschungsergebnisse haben den starken Einfluss der Denkweise über Bewegung auf die Teilnahme an körperlicher Aktivität hervorgehoben. Mindsets sind Kernannahmen über einen Bereich oder eine Kategorie, die Individuen an bestimmten Zuschreibungen, Erwartungen und Zielen orientieren (ein „Bedeutungssystem“). Bei Personen mit Kniearthrose bezieht sich die Einstellung zur Attraktivität körperlicher Aktivität auf das zukünftige Niveau der körperlichen Aktivität und die gewählte Symptommanagementstrategie, und die Einstellung zur Osteoarthritis bezieht sich auf Kniesymptome.
Die Forscher entwickelten eine digitale Mindset-Intervention, um die Einstellung zu Bewegung und Osteoarthritis bei Personen mit Knie-Osteoarthritis zu verbessern. Die Forscher testeten die Intervention an 21 Personen mit Knie-Osteoarthritis in den Vereinigten Staaten. Die Teilnehmer verbesserten sich in Bezug auf Bewegung und Osteoarthritis-Mentalität. Dies war jedoch eine kleine Stichprobengröße, es wurde keine Kontrollgruppe verwendet, und es handelte sich um einen Querschnitt, sodass Änderungen der körperlichen Aktivität und Arthrosesymptome nicht bewertet werden konnten.
Notwendigkeit einer Studie: Eine digitale, kostengünstige und damit skalierbare Intervention zur Verbesserung der Einstellung zu Osteoarthritis und Bewegung kann Schmerzen, Funktion und körperliche Aktivität von Millionen von Menschen verbessern, die von Kniearthrose betroffen sind. Eine große randomisierte Studie ist daher erforderlich, um zu bewerten, ob unsere Mindset-Intervention zu Verbesserungen des körperlichen Aktivitätsniveaus und der Osteoarthritis-Symptome führt und ob diese Veränderungen auf eine adaptivere Denkweise in Bezug auf Bewegung und Osteoarthritis zurückzuführen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 45 Jahre alt
- Selbstberichtete ärztliche Diagnose einer Kniearthrose ODER erfüllt die klinischen Kriterien des National Institute for - - Health and Care Excellence für Osteoarthritis (aktivitätsbedingte Knieschmerzen und keine morgendliche Kniesteifigkeit von ≥ 30 Minuten)
- Knieschmerzen für mindestens 3 Monate
- Fähigkeit, ohne Hilfe zu gehen
- Kann Englisch lesen und schreiben
- Konsistenter Internetzugang
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Frühere totale Kniearthroplastik oder geplanter chirurgischer Eingriff an einem Rücken oder einer unteren Extremität mit Osteoarthritis innerhalb der nächsten 12 Monate
- Kürzliche schwere Verletzung (innerhalb der letzten 2 Monate) an Knie(n) mit Osteoarthritis
- Jeder Zustand, der die Teilnahme an körperlicher Aktivität unsicher macht
- Derzeit in physiotherapeutischer Behandlung wegen Kniearthrose
- Intraartikuläre Therapie innerhalb der letzten 6 Monate (z. Injektionen wie Kortikosteroide und Hyaluronsäure)
- Nimmt an 5 Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten lang an körperlicher Betätigung teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive Vergleichsgruppe
Eine Reihe von Lehrvideos und reflektierenden Fragen von gleicher Dauer und Aufmerksamkeit wie das Mindset-Interventionsprogramm.
Die Videos stammen von YouTube, die über Osteoarthritis aufklären.
Der Inhalt besteht aus Informationen über Osteoarthritis, die Patienten normalerweise erhalten würden, wenn sie nach weiteren Informationen über die Krankheit suchen, einschließlich Krankheitspathologie, Risiken, Symptome und Behandlungsstrategien.
Die enthaltenen Videos enthalten sachliche Inhalte in einem ähnlichen Format wie die Mindset-Interventionsvideos, einschließlich Live-Experten, die Informationen mit Animationen und ergänzendem B-Roll-Filmmaterial austauschen.
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Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Aufklärungsvideos zu Osteoarthritis und reflektierende Fragen, die in Dauer und Aufmerksamkeit der Digital Mindset-Intervention entsprechen.
Andere Namen:
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Experimental: Mindset-Interventionsgruppe
Vier Module mit jeweils einer Reihe von Videos und Reflexionsfragen.
Jedes Modul dauert ungefähr 20-60 Minuten, mit insgesamt ungefähr zwei Stunden, um das gesamte Programm zu absolvieren.
Die Teilnehmer haben eine Woche Zeit, um das Programm in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren.
Den Teilnehmern wird empfohlen, ein Modul pro Tag zu absolvieren, sie werden jedoch ermutigt, das Tempo zu wählen, das für sie am besten geeignet ist.
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Die Teilnehmer erhalten eine digitale Mindset-Intervention, um die Einstellung zu Arthrose und Bewegung zu verbessern.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Diese Gruppe nimmt an denselben Umfragen wie die anderen Gruppen zu denselben Zeitpunkten teil, erhält jedoch keine zusätzlichen Inhalte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Knieschmerzen wurden von 0 bis 10 bewertet (0 steht für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten Schmerzen)
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Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Änderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der Physical Activity Scale for the Elderly
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) fragt die Befragten nach der Häufigkeit leichter, mäßiger und anstrengender Arbeits- und Freizeitaktivitäten und ist ein validiertes Maß für die selbstberichtete körperliche Aktivität von Personen mit Osteoarthritis.
Die Skala reicht von 0 bis über 400, wobei höhere Werte ein höheres Maß an körperlicher Aktivität anzeigen.
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Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Verändern Sie Ihre Denkweise über die Skala „Prozess der Gesundheit – Körperliche Aktivität“ (MPH-Körperliche Aktivität) von der Grundlinie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Das Process of Health Mindset – Übungsmaß ist eine Ein-Faktor-Skala, die entwickelt und validiert wurde, um die Denkweise über den Prozess der Teilnahme an körperlicher Aktivität zu bewerten (z. B. körperliche Aktivität ist schwierig/einfach, unangenehm/angenehm, langweilig/lustig).
Die Skala besteht aus 7 Punkten, die auf einer 4-Punkte-Skala gemessen und von 1 bis 4 bewertet werden, wobei eine höhere Punktzahl eine ansprechendere Einstellung zu körperlicher Aktivität widerspiegelt.
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Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Veränderung der Arthrose-Mentalität gegenüber dem Ausgangswert durch das Illness Mindset Inventory
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Das Illness Mindset Inventory misst drei Denkweisen über das Wesen und die Bedeutung von Krankheit: dass es sich um eine Katastrophe, eine bewältigbare Krankheit oder eine Chance handelt.
Die Skala besteht aus 20 Elementen, die auf einer 6-Punkte-Skala gemessen und mit 1 bis 6 bewertet werden, wobei 10 dieser Fragen die Einstellung zu Osteoarthritis erfassen.
Das Ausmaß, in dem ein Teilnehmer eine bestimmte Denkweise befürwortet, kann durch Berechnung des Mittelwerts für jede Denkweise ermittelt werden.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Übereinstimmung mit der Denkweise an.
Die Ermittler passten die Skala an, um sich auf Denkweisen über „Kniearthrose“ im Gegensatz zu „chronischen Erkrankungen“ zu konzentrieren.
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Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Knieschmerzen und -funktion gegenüber dem Ausgangswert durch die Kurzversion des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (shortMAC)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Die Kurzversion des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (ShortMAC) ist ein krankheitsspezifisches 12-Punkte-Maß für Knieschmerzen, Steifheit und Funktion.
Es wurde validiert und hat sich bei Patienten mit Kniearthrose als zuverlässig erwiesen.
Er wird auf der Likert-Skala gemessen und kann in zwei Subskalen unterteilt werden: Schmerz und Funktion.
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Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Änderung des Wissensstands über Kniearthrose gegenüber dem Ausgangswert durch die Kniearthrose-Wissensskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Die Knie-Osteoarthritis-Wissensskala wird von 11 bis 55 Punkten bewertet und misst das Wissen über Osteoarthritis bei Personen mit Knie- oder Hüftarthrose.
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Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Änderung der wahrgenommenen Notwendigkeit einer Operation gegenüber dem Ausgangswert durch eine Frage zur Wahrnehmung der Operation
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Die wahrgenommene Notwendigkeit einer Operation wird anhand der einzigen Frage bewertet: "Wie wahrscheinlich ist es Ihrer Meinung nach, dass Sie in Zukunft eine Kniegelenkersatzoperation benötigen?"
Die Beantwortung erfolgt auf der Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 5 (sehr wahrscheinlich)
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Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Änderung der Symptommanagementstrategie gegenüber dem Ausgangswert durch eine Frage zum Osteoarthritis-Symptommanagement
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Die gewählte(n) Symptom-Management-Strategie(n) wird/werden anhand der einzigen Frage bewertet: „Welche der folgenden Möglichkeiten sind Ihre Arthrose-Symptome zu bewältigen und/oder zu verbessern?
Bitte wählen Sie alle zutreffenden aus."
Die Beantwortung erfolgt per Multiple Choice mit Mehrfachauswahlmöglichkeit.
Die verfügbaren Optionen sind die gebräuchlichsten Strategien, die in früheren Studien ermittelt wurden, mit einer zusätzlichen Option zum Ausfüllen.
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Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Änderung der Bewegungsangst gegenüber dem Ausgangswert anhand der Skala für Bewegungsangst bei Osteoarthritis
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Die Brief Fear of Movement Scale for Osteoarthritis ist eine 6-Punkte-Skala, die zur Beurteilung der Bewegungsangst bei Personen mit Arthrose validiert wurde.
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Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Arthritis-Selbstwirksamkeit: Schmerz und andere Symptome durch die Subskalen Arthritis-Selbstwirksamkeitsschmerz und andere Symptome
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala wird von 1 bis 10 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Die Skala wird in die Subskalen „Schmerz“ und „Sonstige Symptome“ unterteilt.
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Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Veränderung der physischen und psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert: Global Health: Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Scale v1.2 – Global Health (Unterskalen für körperliche und geistige Gesundheit)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Das PROMIS v.1.1
Global Health Short Form ist eine 10-Punkte-Umfrage, die die allgemeine körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzen, emotionale Belastung und soziale Gesundheit bei gesunden und klinischen Erwachsenen misst.
Es wird in zwei Subskalen unterteilt: körperliche Gesundheit und psychische Gesundheit.
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Änderung von Baseline nach 1 Monat
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Veränderung der Körpermentalität gegenüber dem Ausgangswert durch das Illness Mindset Inventory
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Das Illness Mindset Inventory misst drei Denkweisen über die Natur des Körpers im Zusammenhang mit einer chronischen Krankheit: dass er konfrontativ, reaktionsfähig oder belastbar ist.
Die Skala besteht aus 20 Items, die auf einer 6-Punkte-Skala gemessen und von 1 bis 6 bewertet werden, wobei 10 dieser Fragen die Einstellung zum Körper erfassen.
Das Ausmaß, in dem ein Teilnehmer eine bestimmte Denkweise befürwortet, kann durch Berechnung des Mittelwerts für jede Denkweise ermittelt werden.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Übereinstimmung mit der Denkweise an.
Die Ermittler passten die Skala an, um sich auf Denkweisen über „Kniearthrose“ im Gegensatz zu „chronischen Erkrankungen“ zu konzentrieren.
|
Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Veränderung der selbsterfüllenden Meta-Denkweise gegenüber dem Ausgangswert durch die Skala der selbsterfüllenden Meta-Denkweise
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Die Self-fulfilling Meta-Mindset Scale ist eine 4-Punkte-Umfrage, die misst, inwieweit man glaubt, dass eine bestimmte Einstellung zu etwas sein Ergebnis verändern könnte.
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Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Veränderung der kontrollierbaren Meta-Denkweise gegenüber der Grundlinie durch die Skala der kontrollierbaren Meta-Denkweise
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Die Controllable Meta-Mindset Scale ist eine 4-Punkte-Umfrage, die Ihre Überzeugungen über Ihre Fähigkeit misst, Ihre Denkweise zu ändern und zu kontrollieren.
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Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Änderung der Angemessenheitsmentalität gegenüber dem Ausgangswert durch die Maßnahme zur Angemessenheit der Aktivitätsmentalität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Das Mindset-Maß zur Angemessenheit der Aktivität ist eine Skala, die entwickelt wurde, um die Denkweise über die Angemessenheit und den Nutzen der eigenen körperlichen Aktivität in Bezug auf die Gesundheit zu bewerten.
Die Skala besteht aus 5 Punkten, die auf einer 7-Punkte-Skala gemessen und von 1 bis 7 bewertet werden, wobei eine höhere Punktzahl eine anpassungsfähigere Einstellung zu den Vorteilen und Risiken im Zusammenhang mit dem aktuellen Niveau körperlicher Aktivität widerspiegelt.
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Veränderung vom Ausgangswert nach der Intervention (unmittelbar nach Abschluss der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alia Crum, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Melissa Boswell, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Scott Delp, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 69227
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Knie Arthrose
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
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Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
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Mostafa BahaaRekrutierung
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
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University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
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