- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705803
Prostataablationsregister und Datenbank für Information, Überwachung und Auswertung (PARADISE)
Prostatakrebs (PCa) ist der weltweit am häufigsten diagnostizierte nicht-kutane Krebs bei Männern. Schätzungen zufolge wird allein im Jahr 2023 bei 288.300 US-Männern Prostatakrebs diagnostiziert und 34.700 werden an der Krankheit sterben, obwohl mehrere systemische Wirkstoffe zugelassen sind. Aufgrund der Fortschritte in der Screening- und Bildgebungstechnologie wird PCa jetzt viel früher im Krankheitsverlauf erkannt. Die Prostataablation bei Prostatakrebs könnte die Option für einen „mittleren“ Weg zwischen aktiver Überwachung (AS) und radikaler Therapie darstellen, indem Prostatakrebs auf minimal-invasive oder nicht-invasive Weise zerstört und so die Morbidität begrenzt wird. Diese Behandlungsstrategie wird Patienten aufgrund der geringen Morbidität zunehmend angeboten, es fehlen jedoch Daten zur langfristigen onkologischen Wirksamkeit und zum Nebenwirkungsprofil einer solchen Behandlungsstrategie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Datenbank und ein prospektives Register für die Datenerfassung bei Patienten mit Prostatakrebs zu erstellen, die sich einer Prostataablation zur Behandlung von Prostatakrebs unterziehen. Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs jeglichen Gleason-Grades werden in das Register eingetragen, sofern die Prostataablation als Behandlungsmethode für Prostatakrebs eingesetzt wird. Historische Daten von 2017 bis heute werden durch Diagrammüberprüfung hinzugefügt. Aktuelle und zukünftige Patientendaten werden durch Diagrammüberprüfung während der klinischen Behandlung des Probanden erfasst. Es werden nur die in der elektronischen Krankenakte verfügbaren Daten erfasst und es werden keine weiteren Daten zu Forschungszwecken erhoben. Es werden keine Bioproben gesammelt und es bestehen keine physischen Risiken durch die Teilnahme an der Studie.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leila Yazdanbakhsh
- Telefonnummer: 773-834-5087
- E-Mail: leila.yazdanbakhsh@bsd.uchicago.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abhinav Sidana, MD
- Telefonnummer: 773-834-5087
- E-Mail: abhinav.sidana@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Hyde Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago
-
Kontakt:
- Leila Yazdanbakhsh
- Telefonnummer: 7738345087
- E-Mail: leila.yazdanbakhsh@bsd.uchicago.edu
-
Kontakt:
- Abhinav Sidana, MD
-
Hauptermittler:
- Abinav Sidana, MD
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45221
- Rekrutierung
- The University of Cinncinatti
-
Hauptermittler:
- Sadhna Verma, MD
-
Kontakt:
- Sadhna Verma, MD
- E-Mail: vermasm@ucmail.uc.edu
-
Kontakt:
- Shima Tayebi
- E-Mail: tayebisa@ucmail.uc.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- ≥22 Jahre alt
- Histologische Diagnose von Prostatakrebs
- Eine Ablation der Prostata im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung oder laufender klinischer Studien ist geplant oder wurde bereits durchgeführt
- Prostataablation wird mit einer der folgenden Energiequellen durchgeführt: Kryotherapie, hochintensiver fokussierter Ultraschall, irreversible Elektroporation, Laser, Mikrowelle, Hochfrequenzablation oder photodynamische Therapie. Es werden weiterhin neuere Methoden und Instrumente zur Gewebeabtragung entwickelt, und diese Energiequellen können in das Register eingetragen werden, sobald der klinische Einsatz beginnt
Ausschlusskriterien:
- Unter 21 Jahre alt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Prostataablation unterziehen
Patienten mit Prostatakrebs, die sich zur Behandlung von Prostatakrebs einer Prostataablation unterziehen.
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Patienten mit Prostatakrebs, die sich zur Behandlung von Prostatakrebs einer Prostataablation unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit deskriptiver Zusammenfassung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) und seiner Derivate zur Darstellung klinisch-pathologischer, interventioneller und onkologischer Ergebnisse
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Beschreibende Zusammenfassung des Prostataspezifischen Antigens (PSA) und seiner Derivate
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Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit deskriptiver Zusammenfassung der Prostatabiopsie
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Beschreibende Zusammenfassung der Prostatabiopsie zur Darstellung klinisch-pathologischer, interventioneller und onkologischer Ergebnisse
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Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit deskriptiver Zusammenfassung der Biomarker
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Beschreibende Zusammenfassung von Biomarkern zur Darstellung klinisch-pathologischer, interventioneller und onkologischer Ergebnisse
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Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit deskriptiver Zusammenfassung der Bildgebungsbefunde
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Beschreibende Zusammenfassung der Bildgebungsbefunde zur Darstellung klinisch-pathologischer, interventioneller und onkologischer Ergebnisse
|
Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit deskriptiver Zusammenfassung der Harnfunktion
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Beschreibende Zusammenfassung der Harnfunktion zur Darstellung klinisch-pathologischer Ergebnisse, Interventionen und urogenitaler funktioneller Ergebnisse
|
Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit deskriptiver Zusammenfassung der Darmfunktion
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Beschreibende Zusammenfassung der Darmfunktion zur Darstellung klinisch-pathologischer Ergebnisse, Interventionen und urogenitaler funktioneller Ergebnisse
|
Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Anzahl der Teilnehmer mit beschreibender Zusammenfassung der sexuellen Funktion
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Beschreibende Zusammenfassung der sexuellen Funktion zur Darstellung klinisch-pathologischer Ergebnisse, Interventionen und urogenitaler funktioneller Ergebnisse
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Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
|
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Anzahl der Teilnehmer mit deskriptiver Zusammenfassung der gesamten Lebensqualitätsparameter
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Beschreibende Zusammenfassung der gesamten Lebensqualitätsparameter zur Darstellung klinisch-pathologischer Ergebnisse, Interventionen und urogenitaler funktioneller Ergebnisse
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Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse der Prostataablation bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, gemessen auf einer kontinuierlichen Skala.
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Auf einer kontinuierlichen Skala gemessene Daten werden bei Normalverteilung als Mittelwert und Standardabweichung und bei Nichtnormalverteilung als Median und Interquartilbereich ausgedrückt.
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Nachuntersuchungen alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre der gesamten Nachuntersuchung nach Prostatakrebsbehandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abhinav Sidana, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
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- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Urologische chirurgische Verfahren
- Urogenitale chirurgische Eingriffe
- Urologische chirurgische Eingriffe, männlich
- Prostatektomie
- Transurethrale Resektion der Prostata
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 24-0111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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