- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06707441
Thorax- und Trauma-Verletzungs-Schweregrad-Scores als Outcome-Prädiktoren bei Thorax-Trauma (TTSS/TRISS/ER)
Vergleich des Thorax Trauma Severity Score und des Trauma Injury Severity Score als Ergebnisprädiktoren bei Brusttrauma: Eine prospektive Studie in der Notaufnahme des Kadhimiya Educational Hospital
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den prädiktiven Nutzen des Thorax Trauma Severity Score (TTSS) und des Trauma Injury Severity Score (TISS) bei der Bestimmung der Ergebnisse bei Patienten zu vergleichen, die sich mit einem Brusttrauma in der Notaufnahme vorstellen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Bietet das TTSS eine genauere Vorhersage der Patientenergebnisse (z. B. Mortalität, Aufnahme auf die Intensivstation) als das TISS? Gibt es bestimmte Patientenuntergruppen, bei denen ein Score effektiver ist als der andere?
Die Teilnehmer werden:
Lassen Sie den Schweregrad Ihres Brusttraumas während der Aufnahme in die Notaufnahme mithilfe von TTSS und TISS beurteilen.
Lassen Sie ihre klinischen Ergebnisse (z. B. Mortalität, Aufnahme auf die Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts) während des gesamten Krankenhausaufenthalts überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Traumata sind weltweit eine bedeutende Todes- und Morbiditätsursache. Ungefähr 10 % der Krankheitslast bei Erwachsenen ist auf traumatische Verletzungen zurückzuführen. Traumata können schwerwiegende Folgen haben, darunter Behinderungen, psychosoziale Belastungen und eine erhöhte Sterblichkeit in der aktiv arbeitenden Bevölkerung. Herz-Lungen-Stillstand, ungeplante Einweisungen auf Intensivstationen und nosokomiale Infektionen sind einige Komplikationen, mit denen Traumapatienten konfrontiert sind, die in Traumazentren aufgenommen werden. Die geschätzte Sterblichkeitsrate für hospitalisierte Traumapatienten beträgt 11 %. Die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus für Traumapatienten, die sich einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) unterziehen, beträgt 92,7 %. Traumabedingte Mortalität und Morbidität hängen von der Schwere der Verletzung, den Diagnoseverzögerungen und der Zeit bis zum Erreichen einer medizinischen Einrichtung ab. Eine rechtzeitige Beurteilung, eine wirksame Nachsorge nach einem Trauma und eine angemessene Triage können die langfristige Mortalität und Morbidität bei Traumapatienten erheblich reduzieren, wobei eine schnelle Beurteilung der Schwere des Traumas für die primäre Triage von Patienten mit mehrfachem Trauma von entscheidender Bedeutung ist.
Trauma-Bewertungssysteme sind im medizinischen Bereich unverzichtbare Instrumente zur Beurteilung der Schwere von Verletzungen und zur Vorhersage von Patientenergebnissen. Zwei bemerkenswerte Bewertungssysteme sind der Thorax Trauma Severity Score (TTSS) und der Trauma Injury Severity Score (TISS), die jeweils spezifische Zwecke bei der Beurteilung von Thoraxverletzungen und der Gesamtschwere des Traumas erfüllen. Das TTSS wurde entwickelt, um eine umfassende Beurteilung von Thoraxverletzungen unter Einbeziehung sowohl anatomischer als auch physiologischer Parameter zu ermöglichen. Es konzentriert sich insbesondere auf verschiedene Aspekte des Brusttraumas, darunter:
Alter des Patienten Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zum fraktionierten eingeatmeten Sauerstoff (PaO2/FiO2) Vorliegen von Pleuraverletzungen Lungenprellungen Rippenfrakturen Das Bewertungssystem reicht von 0 bis 25 Punkten, wobei höhere Werte auf schwerere Verletzungen und schlechtere Prognosen hinweisen. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein TTSS-Score von 7 oder höher einen hohen Vorhersagewert für Morbidität und Mortalität hat und eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 97,73 % für schlechte Ergebnisse in einzelnen Fällen von Thoraxtraumata erreicht. Das TISS ist ein weiteres kritisches Bewertungssystem, das zur Bewertung der gesamten Verletzungsschwere über mehrere Körperregionen hinweg verwendet wird. Es basiert auf dem Injury Severity Score (ISS), der Verletzungen nach ihrer anatomischen Lage anhand der Abbreviated Injury Scale (AIS) kategorisiert. Der ISS wird berechnet, indem die höchsten AIS-Werte der drei am schwersten verletzten Körperregionen genommen, quadriert und diese Werte summiert werden.
Trotz ihres Nutzens weisen sowohl TTSS als auch TISS Einschränkungen auf, insbesondere wenn sie auf unterschiedliche Patientengruppen angewendet werden. Das TTSS berücksichtigt möglicherweise nicht ausreichend die Schwere von Verletzungen außerhalb des Brustbereichs, was erhebliche Auswirkungen auf die Patientenergebnisse haben kann. Beispielsweise wurde in einer Studie hervorgehoben, dass bei Patienten mit einem Injury Severity Score (ISS) von mehr als 15 nur 44 % einen TTSS über 8 hatten, was darauf hindeutet, dass kritische extrathorakale Verletzungen nicht im TTSS-Score berücksichtigt wurden. Ältere Patienten oder solche mit Komorbiditäten können weniger offensichtliche Thoraxverletzungen aufweisen, die das TTSS nicht erkennen kann. Dieses Versehen kann dazu führen, dass das Risiko von Komplikationen oder Sterblichkeit unterschätzt wird, da ältere Menschen trotz scheinbar geringfügiger Traumata häufig häufiger zu schweren Folgen neigen. Das TISS erfasst bestimmte Details im Zusammenhang mit einem Brusttrauma möglicherweise nicht effektiv. Diese Einschränkung ist in Regionen mit variabler Gesundheitsinfrastruktur wie dem Irak, wo Verletzungsmechanismen und Patientendemografien sehr unterschiedlich sein können, von entscheidender Bedeutung. Der allgemeine Ansatz des TISS übersieht möglicherweise kritische Faktoren, die die Schwere des Traumas in diesen Bevölkerungsgruppen beeinflussen.
Ziel dieser Studie ist es, auf die spezifischen Bedürfnisse des irakischen Gesundheitssystems einzugehen, indem TTSS und TISS als Vorhersageinstrumente für die Folgen von Thoraxtraumata in Notfallsituationen verglichen werden. Das Ziel besteht darin, herauszufinden, welches Bewertungssystem für den Einsatz im Irak zuverlässiger und praktischer ist, unter Berücksichtigung der besonderen Herausforderungen, mit denen Notaufnahmen konfrontiert sind, wie beispielsweise ein hohes Patientenaufkommen und Ressourcenbeschränkungen. Die Forschung füllt eine kritische Lücke in der Literatur, indem sie spezifische Daten für den Irak liefert, wo es an vergleichenden Analysen dieser Bewertungssysteme mangelt. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse könnten in lokale Protokolle einfließen, die Triage-Effizienz steigern und die Patientenergebnisse in irakischen Notaufnahmen verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdulillah R. Khamees
- Telefonnummer: +9647838571013
- E-Mail: allaabed987@ced.nahrainuniv.edu.iq
Studienorte
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Baghdad, Irak
- Rekrutierung
- College of Medicine - Al-Nahrain University
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Unterermittler:
- Ali R. Turki, Student
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Kontakt:
- Yaser aamer Eisa Alhaibi, Assistant professor
- Telefonnummer: 009647705051684
- E-Mail: yaseraamer@nahrainuniv.edu.iq
-
Unterermittler:
- Ibrahim Moqbel, Student
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Unterermittler:
- Abdullah ali ghareeb, MBBCH
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Unterermittler:
- Salim K. Hajwal, Lecturer
-
Unterermittler:
- Sajjad sadiq salman, Lecturer
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Hauptermittler:
- Abdulillah R. Khamees
-
Unterermittler:
- Ghefar Hmaydoosh, MD
-
Unterermittler:
- Ghadeer mohammed, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten (18 Jahre und älter), die sich mit einem Brusttrauma in der Notaufnahme des Kadhimiya Educational Hospital vorstellen. Diese Population wird auf der Grundlage der Schwere ihrer Verletzungen klassifiziert, die von geringfügig bis kritisch reicht und sowohl Fälle von stumpfen als auch durchdringenden Traumata umfasst. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, die Einschlusskriterien zu erfüllen, wobei der Schwerpunkt vor allem auf Patienten mit Brusttrauma liegt, die eine klinische Beurteilung anhand des Thorax Trauma Severity Score (TTSS) und des Trauma Injury Severity Score (TISS) innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme erfordern.
An der Studie werden männliche und weibliche Patienten verschiedener Altersgruppen beteiligt sein, wobei vor allem diejenigen betroffen sind, die in Verkehrsunfälle, Stürze und in einigen Fällen auch in gewalttätige Zwischenfälle wie Übergriffe oder Schussverletzungen verwickelt sind. Da ein Brusttrauma eine häufige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Traumapatienten ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Brustverletzungen, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eine klinische Beurteilung anhand des Thorax Trauma Severity Score (TTSS) und des Trauma Injury Severity Score (TISS) erfordern.
Patienten (oder ihre Erziehungsberechtigten) müssen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben. Dadurch wird sichergestellt, dass ethische Standards eingehalten werden. Patienten mit Brustverletzungen, einschließlich Rippenfrakturen, Lungenprellungen, Pneumothorax, Hämothorax und anderen Brustverletzungen. Dies umfasst sowohl ein isoliertes Brusttrauma als auch ein Trauma mit mehreren Verletzungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren. Patienten mit Brustverletzungen, die durch Erkrankungen verursacht werden, die nichts mit einem Trauma zu tun haben, wie Spontanpneumothorax, Infektionen oder andere Erkrankungen (z. B. nichttraumatische Rippenfrakturen oder Krebs).
Patienten mit schweren Komorbiditäten (z. B. unheilbare Erkrankungen, fortgeschrittene Krebsstadien oder Organversagen im Endstadium), die die Ergebnisse, die nicht mit dem Brusttrauma in Zusammenhang stehen, erheblich beeinflussen würden.
Patienten mit vorbestehenden schweren neurologischen Erkrankungen oder anderen Komorbiditäten, die die Beurteilung des Traumas und die klinische Behandlung beeinträchtigen würden (z. B. schwere Hirnverletzung, Wachkoma).
Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigern.
Schwangere Frauen aufgrund möglicher Risiken im Zusammenhang mit Traumata und Eingriffen während der Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeitsbewertung des Thorax Trauma Severity Score (TTSS)
Zeitfenster: die ersten 6 Stunden nach Aufnahme in die Notaufnahme
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Bereich: von 0 bis 25, wobei höhere Werte auf ein schwereres Thoraxtrauma hinweisen.
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die ersten 6 Stunden nach Aufnahme in die Notaufnahme
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Genauigkeitsbewertung des Traumas und Schweregrad der Verletzung (Triss)
Zeitfenster: Die ersten 6 Stunden nach dem Eintritt
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Bereich: 0 (repräsentiert eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 0%) auf 1 (repräsentiert eine 100% ige Überlebenswahrscheinlichkeit), wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad der Trauma hinweisen.
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Die ersten 6 Stunden nach dem Eintritt
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In der Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Phase im Krankenhaus (durchschnittlich 7-10 Tage durch Entladung)
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Mortalität (Tod) während des Krankenhausaufenthaltes.
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Phase im Krankenhaus (durchschnittlich 7-10 Tage durch Entladung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zur Entlassung durchschnittlich 7-10 Tage
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Beschreibung: Die Gesamtdauer des Patientenaufenthalts eines Patienten im Krankenhaus, gemessen vom Datum der Zulassung bis zum Datum der Entlassung.
Dies schließt alle Tage in allgemeinen Stationen, Intensivstationen (ICU) und anderen Krankenhausabteilungen im Rahmen ihres Behandlungskurs ein.
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Bis zur Entlassung durchschnittlich 7-10 Tage
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Zulassungsrate in die Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung durchschnittlich 7-10 Tage
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Die Anforderung für die Zulassung zur Intensivstation (ICU) wird durch das Vorhandensein einer schweren klinischen Verschlechterung, signifikanten Komplikationen oder der Notwendigkeit einer fortgeschrittenen Überwachung und Lebensunterhaltungsmaßnahmen bestimmt.
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Bis zur Entlassung durchschnittlich 7-10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yaser aamer Eisa Alhaibi, Assistant professor, College Of Medicine - Nahrain University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haagsma JA, Graetz N, Bolliger I, Naghavi M, Higashi H, Mullany EC, Abera SF, Abraham JP, Adofo K, Alsharif U, Ameh EA, Ammar W, Antonio CA, Barrero LH, Bekele T, Bose D, Brazinova A, Catala-Lopez F, Dandona L, Dandona R, Dargan PI, De Leo D, Degenhardt L, Derrett S, Dharmaratne SD, Driscoll TR, Duan L, Petrovich Ermakov S, Farzadfar F, Feigin VL, Franklin RC, Gabbe B, Gosselin RA, Hafezi-Nejad N, Hamadeh RR, Hijar M, Hu G, Jayaraman SP, Jiang G, Khader YS, Khan EA, Krishnaswami S, Kulkarni C, Lecky FE, Leung R, Lunevicius R, Lyons RA, Majdan M, Mason-Jones AJ, Matzopoulos R, Meaney PA, Mekonnen W, Miller TR, Mock CN, Norman RE, Orozco R, Polinder S, Pourmalek F, Rahimi-Movaghar V, Refaat A, Rojas-Rueda D, Roy N, Schwebel DC, Shaheen A, Shahraz S, Skirbekk V, Soreide K, Soshnikov S, Stein DJ, Sykes BL, Tabb KM, Temesgen AM, Tenkorang EY, Theadom AM, Tran BX, Vasankari TJ, Vavilala MS, Vlassov VV, Woldeyohannes SM, Yip P, Yonemoto N, Younis MZ, Yu C, Murray CJ, Vos T. The global burden of injury: incidence, mortality, disability-adjusted life years and time trends from the Global Burden of Disease study 2013. Inj Prev. 2016 Feb;22(1):3-18. doi: 10.1136/injuryprev-2015-041616. Epub 2015 Dec 3.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNCOMIRB20241125
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Klinische Studien zur Brusttrauma
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungAsthma | Wirkung des Medikaments | Azithromycin | Chest-SyndromChina
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University Hospital, ToursRekrutierungSichelzellenanämie | Akute Chest-Syndrom | Sichelzellennephropathie | Vaso-okklusive Krisen | Glomeruläre HyperfiltrationFrankreich
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Humacyte, Inc.AbgeschlossenTrauma | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfach | Trauma StumpfUkraine
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Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...AbgeschlossenTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfachTruthahn
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Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalBeendetTrauma, mehrfach | Trauma-Schwere-Indizes | Injuries, Multiple | Norway/Epidemiology | Trauma Centers/Statistics & Numerical Data
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