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Regime zur Vitamin-D-Erhaltung bei postoperativen Patienten (D-ECISIVE)

28. April 2026 aktualisiert von: Koh Hong Xiang Frederick, Sengkang General Hospital

Regime zur Vitamin-D-Erhaltung bei postoperativen Patienten (D-ECISIVE) randomisierte kontrollierte Studie

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Kalzium- und Phosphathämostase und ist daher von entscheidender Bedeutung für die Knochengesundheit. Zunehmende Beweise zeigen auch, dass ein unzureichender Vitamin-D-Spiegel im Serum auch zu einer schlechten Muskelgesundheit führt und bei solchen Personen ein eingeschränktes Muskelaufbaupotenzial vorliegt (4-mal langsamerer Muskelaufbau).

Die Muskelgesundheit ist ein entscheidender Bestandteil der Genesung eines Patienten nach einer Operation, da eine beeinträchtigte Muskelfunktion zu einer verminderten Funktionsfähigkeit und damit zu einer schlechteren Lebensqualität führt. Eine schlechte Muskelgesundheit wirkt sich auch negativ auf die Überlebensfähigkeit aus, da das Gesamtüberleben und das krankheitsspezifische Überleben verringert sind, was sich insbesondere bei Krebspatienten zeigt. Daher kann die Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Spiegels nach der Operation wichtiger sein als bisher angenommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in Singapur (außerhalb der USA) durchgeführt und das Medikament ist zwar ein von der FDA zugelassenes Medikament, wird jedoch nicht für den Studienzweck in den USA hergestellt und die Indikationen für die Verwendung in dieser Studie sind nicht neu.

Die Forscher würden Patienten im Alter von 21 bis 65 Jahren rekrutieren, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (definiert durch die NICE-Kriterien) und die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, die Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln nach der Operation zu akzeptieren und ihren Vitamin-D-Spiegel im Serum regelmäßig überprüfen zu lassen .

Die Prüfer werden Patienten ausschließen, die sich kleineren Eingriffen unterzogen haben (Tabellencode <4a), Patienten mit chronischer Nierenerkrankung/endstadium Nierenversagen in der Vorgeschichte, bekanntem Hyperparathyreoidismus, die nicht selbständig gehfähig sind und bekannte Allergien gegen das im Handel erhältliche Arzneimittel hatten Dosierung von Vitamin-D-Formulierungen.

Eine hochdosierte orale Vitamin-D-Supplementierung (50.000 IE/Woche für 8 Wochen) ist die derzeit empfohlene Dosis für Personen mit Vitamin-D-Mangel oder -Mangel und wird derzeit für einige Prehabilitationsprogramme verwendet, da der Vitamin-D-Spiegel schnell wieder aufgefüllt wird, um den Muskelaufbau zu verbessern während des kurzen Prehabilitationsfensters vor der Operation.

Die Einnahme der gleichen Dosis einmal im Monat würde zu einer deutlich geringeren Vitamin-D-Supplementierung führen, insbesondere bei Personen, deren Vitamin-D-Spiegel in der präoperativen Phase wieder aufgefüllt wurden. Dies wird mit einer Kontrollgruppe verglichen, die randomisiert der Standardbehandlung (SOC) zugeteilt wird, bei der keine hochdosierte Vitamin-D-Erhaltung verordnet wird.

Der ungedeckte klinische Bedarf ist das noch unbekannte, nicht standardisierte Vitamin-D-Supplementierungsschema. Derzeit besteht kein klinischer Konsens zur Vitamin-D-Supplementierung nach Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Serum liegt 4–6 Wochen nach der Operation zwischen 30 und 50 ng/ml
  • im Alter von 21-65 Jahren
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • akzeptiert die Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln nach der Operation und
  • Lassen Sie den Vitamin-D-Spiegel im Serum regelmäßig überprüfen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie wurden geringfügigen Eingriffen unterzogen (Tabellencode <4a)
  • wenn Sie in der Vergangenheit an einer chronischen Nierenerkrankung oder einem Nierenversagen im Endstadium gelitten haben
  • wenn Sie in der Vergangenheit an Harnleiter-/Nierensteinen gelitten haben
  • bekannter Hyperparathyreoidismus
  • sind nicht selbständig gehfähig
  • bekannte Allergien gegen die im Handel erhältlichen hochdosierten Vitamin-D-Formulierungen hatten.
  • Gefährdete Personen würden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
Hochdosierte orale Vitamin-D-Supplementierung (50.000 IE/einmal im Monat)
Hochdosierte orale Vitamin-D-Supplementierung (50.000 IE/einmal pro Monat)
Andere Namen:
  • D-Heilung
Kein Eingriff: Standard-Pflegearm
Standardbehandlungsarm, bei dem der Vitamin-D-Spiegel nicht aktiv beeinflusst wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Vergleich zum SOC 6 Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Vergleich zum SOC 6 Monate nach der Intervention.
6 Monate nach Beginn
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Vergleich zum SOC 12 Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn
Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Vergleich zum SOC 12 Monate nach der Intervention.
12 Monate nach Beginn
funktionelle Ergebnismessungen 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
funktionelle Ergebnismessungen 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach Beginn
funktionelle Ergebnismessungen 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
funktionelle Ergebnismessungen 6 Monate nach der Intervention
6 Monate nach Beginn
funktionelle Ergebnismessungen 12 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn
funktionelle Ergebnismessungen 12 Monate nach der Intervention
12 Monate nach Beginn
Muskelqualität (Ultrasound+MuscleSound™-Bewertung) 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Muskelqualität (Ultrasound+MuscleSound™-Bewertung) 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach Beginn
Muskelqualität (Ultrasound+MuscleSound™-Bewertung) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Muskelqualität (Ultrasound+MuscleSound™-Bewertung) 6 Monate nach der Intervention
6 Monate nach Beginn
Muskelqualität (Ultrasound+MuscleSound™-Bewertung) 12 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn
Muskelqualität (Ultrasound+MuscleSound™-Bewertung) 12 Monate nach der Intervention
12 Monate nach Beginn
Lebensqualität (EQ5D-3L) 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Lebensqualität (EQ5D-3L) 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach Beginn
Lebensqualität (EQ5D-3L) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Lebensqualität (EQ5D-3L) 6 Monate nach der Intervention
6 Monate nach Beginn
Lebensqualität (EQ5D-3L) 12 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn
Lebensqualität (EQ5D-3L) 12 Monate nach der Intervention
12 Monate nach Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick H Koh, FRCS, PhD, Sengkang General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nur zentral für den PI verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin D

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