- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06711510
Vorhersage zur Vorbeugung der PGRN-Krankheit (PREVENT-PGRN)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Trotz mehrerer Fortschritte beim Verständnis der präsymptomatischen Phase der GRN-assoziierten FTLD wurden einige Aspekte bezüglich longitudinaler Biomarkerveränderungen und ihrer Fähigkeit, eine Phänokonversion vorherzusagen, nur teilweise geklärt. Plasma-NFL-Spiegel erwiesen sich in den Jahren vor der Phänokonversion als gute Instrumente zur Überwachung der Neurodegeneration, Schwellenwerte für Querschnittswerte und longitudinale Anstiegsraten müssen jedoch in internationalen Studien an großen Populationen validiert werden. Darüber hinaus können zahlreiche Störfaktoren (Kopftrauma, Epilepsie, Stoffwechselstörungen usw.) die Plasma-NFL-Dosierungen punktuell beeinflussen. Dies könnte darauf hindeuten, dass mehrere über einen bestimmten Zeitraum verteilte Messungen die besten Prädiktoren für die Phänokonversion sind und nicht ein einziger Test. Ob die NfL-Querschnittswerte oder ihre Änderungsrate während der Nachbeobachtung der beste Parameter für die individuelle Überwachung in der präsymptomatischen und klinischen Phase sind, muss noch ermittelt werden. Dieses Wissen ist eine wesentliche Voraussetzung für alle aktuellen und zukünftigen Therapiestudien für GRN-Träger in der präsymptomatischen Phase.
Um diese Frage zu beantworten, zielt dieses Projekt darauf ab, den Verlauf der NfL-Plasmaspiegel bei Trägern von GRN-Genmutationen während der präsymptomatischen und klinischen Phase so genau wie möglich zu definieren. NfL-Dosierungen werden über einen Zeitraum von zwei Jahren alle drei Monate durchgeführt und die Flugbahnen der Träger werden mit denen verglichen, die bei altersentsprechenden Kontrollpersonen gemessen wurden. Diese Studie findet im Rahmen des internationalen Verbundprojekts GENFI-QBS substudy (vierteljährliche Blutentnahme) statt und zielt darauf ab, die Entwicklung von Plasma-Biomarkern bei genetischer FTLD durch wiederholte Tests alle drei Monate zu charakterisieren. Plasmaproben werden auch ergänzende Biomarker-Analysen ermöglichen und so ein breiteres Biomarker-Panel bereitstellen, um die pathophysiologischen Mechanismen der Krankheit besser aufzuklären. Insbesondere die Validierung von In-vivo-TDP-43-Biomarkern und die Verfolgung des Längsverlaufs der Proteinopathie stellen weitere große Herausforderungen dar. Tatsächlich würde das Aufkommen eines solchen Biomarkers bei asymptomatischen GRN-Trägern die Feststellung des Beginns des Läsionsprozesses (d. h. der TDP-43-Akkumulation) und damit des geeigneten Zeitpunkts für den Beginn präventiver Behandlungen ermöglichen.
Daher werden in diese Studie 90 Teilnehmer aufgenommen, darunter 10 Patienten mit FTD im Frühstadium (oder anderen klinisch definierten Syndromen innerhalb des FTLD-Spektrums), die pathogene GRN-Mutationen tragen, und 80 asymptomatische Risikopersonen (d. h. Verwandte ersten Grades von Personen, die ein GRN tragen). Mutation. Bei letzteren handelt es sich somit entweder um präsymptomatische GRN-Träger (~50 % Risiko) oder um Kontrollpersonen. Die Bestimmung des genetischen Status asymptomatischer Teilnehmer erfolgt im Forschungsumfeld und die Ergebnisse werden den Teilnehmern und Forschern nicht zugänglich gemacht. Ein Teil der Studienteilnehmer wird aus Predict-PGRN (NCT04014673) ausgewählt, einer naturhistorischen Studie mit dem Ziel, die präsymptomatische Phase der PGRN-Erkrankung über einen Zeitraum von 5 Jahren zu charakterisieren.
Eine umfassende Bewertung einschließlich neurologischer Untersuchung, kognitiver und Verhaltensbeurteilung, Gehirn-MRT, biologischer Blutentnahme und Geruchsabstrichprobe wird bei der Aufnahme, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten durchgeführt. Neuropsychologische, Verhaltens- und MRT-Daten werden es ermöglichen, zusätzliche kognitiv-verhaltensbezogene und bildgebende Marker zwischen Trägern und Nicht-Trägern zu vergleichen und weitere Informationen über den klinischen Verlauf und das Risiko einer Phänokonversion der ersteren zu liefern. Als optionale Tests werden nach ausdrücklicher Zustimmung der Teilnehmer gleichzeitig eine Liquorprobenahme und eine Hautbiopsie vorgeschlagen, um zusammen mit Plasma- und Riechschleimhautproben zusätzliche Substrate für die Suche nach Biomarkern der TDP-43-Akkumulation bereitzustellen. Zwischenbesuche werden alle 3 Monate (im 3., 6., 9., 15., 18. und 21. Monat) nur zur schnellen klinischen Nachuntersuchung und Blutentnahme durchgeführt. Der Zweck dieser Besuche besteht darin, eine genaue Überwachung der Blutbiomarker, insbesondere NfL, zu ermöglichen, aber auch das Auftreten interkurrenter Ereignisse zu dokumentieren und den klinischen Status der Teilnehmer zu überwachen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- CIC Neurosciences, Pitié-Salpêtrière Hospital
-
Paris, Frankreich, 75013
- IMMA, Pitié-Salpêtrière Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle:
- Unterschrift der Einverständniserklärung für die Studie
- Französisch sprechend sein
- über Sozialversicherungsschutz verfügen
- Fehlen einer anderen neurologischen Erkrankung
Für asymptomatische Risikopersonen:
- Verwandte ersten Grades eines GRN-Mutationsträgers sein ODER eines Patienten, der an FTD leidet und in dessen Familie eine GRN-Mutation entdeckt wurde
- Fehlen jeglicher neurologischer Probleme im Zusammenhang mit der Krankheit
Für Patienten:
- Träger einer pathogenen GRN-Mutation sein
- Diagnose einer verhaltensvarianten frontotemporalen Demenz nach Rasckvsky et al. Kriterien (2011) oder damit verbundene klinische Syndrome, wie z. B. primär progressive Aphasie nach Gorno-Tempini et al. Kriterien (2011)
Ausschlusskriterien:
Für alle:
- jegliche Kontraindikation für eine Gehirn-MRT (Herzschrittmacher, ferromagnetische Herzklappe, Aneurysma-Clips oder andere ferromagnetische Fremdkörper, die im Gehirn/Auge oder an anderen kritischen Stellen implantiert werden, nicht MRT-kompatible Intrauterinpessare, Klaustrophobie)
- chronischer Alkoholkonsum/-sucht
- bekannte chronische Nierenerkrankung
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Unmöglichkeit, sich eine Stunde lang hinzulegen, ohne sich zu bewegen
- schwangere oder stillende Frauen oder ein Beta-HCG-positiver Test für Frauen im gebärfähigen Alter. Hinweis: Die Teilnahme an therapeutischen Aufsätzen ist kein Ausschlusskriterium, sollte aber in jedem Fall mit dem Studienleiter besprochen werden.
Für asymptomatische Risikopersonen:
- Menschen unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standardisiertes Protokoll für alle Teilnehmer
Neun Bewertungen (alle 3 Monate) über einen Zeitraum von zwei Jahren, mit dem gleichen standardisierten Protokoll für alle Teilnehmer, einschließlich:
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Fragebögen und Tests
Blutentnahme (maximal 56 ml)
Gehirn-MRT (35 bis 70 Minuten)
Geruchsabstrichprobe mit Nasenbürste
Hautstanzbiopsie (optionaler Eingriff)
Lumbalpunktion zur Liquorentnahme (optionaler Eingriff)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den Verlauf des Plasma-NFL zwischen GRN-Mutationsträgern während der präsymptomatischen und klinischen Phase und Nicht-Träger-Kontrollen, um die Identifizierung früher Krankheitsphasen zu verbessern und künftige therapeutische Studien zu steuern.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Querschnitts- und Längsschnittvergleiche von NfL-Assays mit der Simoa®-Technik an Plasmaproben, die alle 3 Monate während der 9 Studienbesuche (M0, M3, M6, M9, M12, M15, M18, M21, M24) zwischen GRN-Mutationsträgern und gesammelt wurden Nicht-Carrier-Kontrollen.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Werte anderer bekannter Biomarker von Interesse in Flüssigkeiten (Plasma, Liquor) (z. B. GFAP) zwischen GRN-Mutationsträgern während der präsymptomatischen und klinischen Phase und Nicht-Träger-Kontrollen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Querschnittsvergleiche anderer Flüssigkeitsbiomarker, von denen bekannt ist, dass sie mit der FTLD-Erkrankung assoziiert sind (z. B. GFAP), die alle 3 Monate über 2 Jahre (9 Zeitpunkte) zwischen GRN-Mutationsträgern und Kontrollpersonen entnommen wurden.
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2 Jahre
|
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Vergleichen Sie die Entwicklung anderer bekannter Biomarker von Interesse in Flüssigkeiten (Plasma, CSF), die oben erwähnt wurden (z. B. GFAP), zwischen Trägern von GRN-Genmutationen während der präsymptomatischen und klinischen Phase und Nicht-Träger-Kontrollen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Längsschnittvergleiche der Trajektorien anderer Flüssigkeitsbiomarker, von denen bekannt ist, dass sie mit der FTLD-Erkrankung assoziiert sind (z. B. GFAP), die alle 3 Monate über 2 Jahre (9 Zeitpunkte) zwischen GRN-Mutationsträgern und Kontrollen entnommen wurden.
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2 Jahre
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|
Entdecken Sie neue Flüssigkeitsbiomarker (Plasma, CSF) und periphere Biomarker (Nasenschleimhaut, Fibroblasten), die insbesondere auf den Nachweis des TDP-43-Proteins abzielen (unter anderem durch RT-QuIC).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleiche des Niveaus neuer Flüssigkeit (Plasma, CSF) und peripherer (Nasenbürste, Hautbiopsie) Biomarker, die auf die TDP-43-Pathologie abzielen, zwischen Patienten, präsymptomatischen Trägern und Kontrollpersonen.
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2 Jahre
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Stellen Sie Korrelationen zwischen Biomarker-Trajektorien und neuropsychologischen Profilen her
Zeitfenster: 2 Jahre
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Korrelationen zwischen den Werten der gemessenen Biomarker und den neuropsychologischen und Verhaltenswerten, die bei jedem jährlichen Besuch (3 Zeitpunkte) ermittelt wurden.
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2 Jahre
|
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Stellen Sie Korrelationen zwischen Biomarker-Trajektorien und Neuroimaging-Profilen her
Zeitfenster: 2 Jahre
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Korrelationen zwischen den Konzentrationen gemessener Biomarker und strukturellen und funktionellen Neuroimaging-Daten, die bei jedem jährlichen Besuch (3 Zeitpunkte) erhoben wurden.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Aphasie
- Sprachstörungen
- Demenz
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Frontotemporale Lobärdegeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240482
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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