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Vorhersage zur Vorbeugung der PGRN-Krankheit (PREVENT-PGRN)

19. März 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Progranulin-Mutationen (GRN oder PGRN) gehören zu den häufigsten genetischen Ursachen der frontotemporalen Lappendegeneration (FTLD). Mit dem Aufkommen genspezifischer therapeutischer Interventionen ist eine genaue Kenntnis der präsymptomatischen Phase der Erkrankung von größter Bedeutung. Erhöhte Plasmaspiegel der Neurofilament-Leichtkette (NfL) sind gute Prädiktoren für eine Phänokonversion bei präsymptomatischen Trägern. Allerdings sind ihre Anstiegsraten insofern noch teilweise aufgeklärt, und es gibt viele Störfaktoren. Ein weiterer Punkt, der weiterer Präzision bedarf, ist die Definition des biologischen Ausbruchs der Krankheit durch die Identifizierung von Markern der intraneuronalen Akkumulation des TDP-43-Proteins. PREVENT-PGRN zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit der GENFI-QBS-Studie den Verlauf von Plasma-NFL-Veränderungen bei präsymptomatischen GRN-Mutationsträgern im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen. Darüber hinaus werden in dieser Studie weitere krankheitsbezogene Biomarker, insbesondere im Zusammenhang mit der TDP-43-Pathologie, in der präsymptomatischen und klinischen Phase untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz mehrerer Fortschritte beim Verständnis der präsymptomatischen Phase der GRN-assoziierten FTLD wurden einige Aspekte bezüglich longitudinaler Biomarkerveränderungen und ihrer Fähigkeit, eine Phänokonversion vorherzusagen, nur teilweise geklärt. Plasma-NFL-Spiegel erwiesen sich in den Jahren vor der Phänokonversion als gute Instrumente zur Überwachung der Neurodegeneration, Schwellenwerte für Querschnittswerte und longitudinale Anstiegsraten müssen jedoch in internationalen Studien an großen Populationen validiert werden. Darüber hinaus können zahlreiche Störfaktoren (Kopftrauma, Epilepsie, Stoffwechselstörungen usw.) die Plasma-NFL-Dosierungen punktuell beeinflussen. Dies könnte darauf hindeuten, dass mehrere über einen bestimmten Zeitraum verteilte Messungen die besten Prädiktoren für die Phänokonversion sind und nicht ein einziger Test. Ob die NfL-Querschnittswerte oder ihre Änderungsrate während der Nachbeobachtung der beste Parameter für die individuelle Überwachung in der präsymptomatischen und klinischen Phase sind, muss noch ermittelt werden. Dieses Wissen ist eine wesentliche Voraussetzung für alle aktuellen und zukünftigen Therapiestudien für GRN-Träger in der präsymptomatischen Phase.

Um diese Frage zu beantworten, zielt dieses Projekt darauf ab, den Verlauf der NfL-Plasmaspiegel bei Trägern von GRN-Genmutationen während der präsymptomatischen und klinischen Phase so genau wie möglich zu definieren. NfL-Dosierungen werden über einen Zeitraum von zwei Jahren alle drei Monate durchgeführt und die Flugbahnen der Träger werden mit denen verglichen, die bei altersentsprechenden Kontrollpersonen gemessen wurden. Diese Studie findet im Rahmen des internationalen Verbundprojekts GENFI-QBS substudy (vierteljährliche Blutentnahme) statt und zielt darauf ab, die Entwicklung von Plasma-Biomarkern bei genetischer FTLD durch wiederholte Tests alle drei Monate zu charakterisieren. Plasmaproben werden auch ergänzende Biomarker-Analysen ermöglichen und so ein breiteres Biomarker-Panel bereitstellen, um die pathophysiologischen Mechanismen der Krankheit besser aufzuklären. Insbesondere die Validierung von In-vivo-TDP-43-Biomarkern und die Verfolgung des Längsverlaufs der Proteinopathie stellen weitere große Herausforderungen dar. Tatsächlich würde das Aufkommen eines solchen Biomarkers bei asymptomatischen GRN-Trägern die Feststellung des Beginns des Läsionsprozesses (d. h. der TDP-43-Akkumulation) und damit des geeigneten Zeitpunkts für den Beginn präventiver Behandlungen ermöglichen.

Daher werden in diese Studie 90 Teilnehmer aufgenommen, darunter 10 Patienten mit FTD im Frühstadium (oder anderen klinisch definierten Syndromen innerhalb des FTLD-Spektrums), die pathogene GRN-Mutationen tragen, und 80 asymptomatische Risikopersonen (d. h. Verwandte ersten Grades von Personen, die ein GRN tragen). Mutation. Bei letzteren handelt es sich somit entweder um präsymptomatische GRN-Träger (~50 % Risiko) oder um Kontrollpersonen. Die Bestimmung des genetischen Status asymptomatischer Teilnehmer erfolgt im Forschungsumfeld und die Ergebnisse werden den Teilnehmern und Forschern nicht zugänglich gemacht. Ein Teil der Studienteilnehmer wird aus Predict-PGRN (NCT04014673) ausgewählt, einer naturhistorischen Studie mit dem Ziel, die präsymptomatische Phase der PGRN-Erkrankung über einen Zeitraum von 5 Jahren zu charakterisieren.

Eine umfassende Bewertung einschließlich neurologischer Untersuchung, kognitiver und Verhaltensbeurteilung, Gehirn-MRT, biologischer Blutentnahme und Geruchsabstrichprobe wird bei der Aufnahme, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten durchgeführt. Neuropsychologische, Verhaltens- und MRT-Daten werden es ermöglichen, zusätzliche kognitiv-verhaltensbezogene und bildgebende Marker zwischen Trägern und Nicht-Trägern zu vergleichen und weitere Informationen über den klinischen Verlauf und das Risiko einer Phänokonversion der ersteren zu liefern. Als optionale Tests werden nach ausdrücklicher Zustimmung der Teilnehmer gleichzeitig eine Liquorprobenahme und eine Hautbiopsie vorgeschlagen, um zusammen mit Plasma- und Riechschleimhautproben zusätzliche Substrate für die Suche nach Biomarkern der TDP-43-Akkumulation bereitzustellen. Zwischenbesuche werden alle 3 Monate (im 3., 6., 9., 15., 18. und 21. Monat) nur zur schnellen klinischen Nachuntersuchung und Blutentnahme durchgeführt. Der Zweck dieser Besuche besteht darin, eine genaue Überwachung der Blutbiomarker, insbesondere NfL, zu ermöglichen, aber auch das Auftreten interkurrenter Ereignisse zu dokumentieren und den klinischen Status der Teilnehmer zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • CIC Neurosciences, Pitié-Salpêtrière Hospital
      • Paris, Frankreich, 75013
        • IMMA, Pitié-Salpêtrière Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für alle:

    • Unterschrift der Einverständniserklärung für die Studie
    • Französisch sprechend sein
    • über Sozialversicherungsschutz verfügen
    • Fehlen einer anderen neurologischen Erkrankung
  • Für asymptomatische Risikopersonen:

    • Verwandte ersten Grades eines GRN-Mutationsträgers sein ODER eines Patienten, der an FTD leidet und in dessen Familie eine GRN-Mutation entdeckt wurde
    • Fehlen jeglicher neurologischer Probleme im Zusammenhang mit der Krankheit
  • Für Patienten:

    • Träger einer pathogenen GRN-Mutation sein
    • Diagnose einer verhaltensvarianten frontotemporalen Demenz nach Rasckvsky et al. Kriterien (2011) oder damit verbundene klinische Syndrome, wie z. B. primär progressive Aphasie nach Gorno-Tempini et al. Kriterien (2011)

Ausschlusskriterien:

  • Für alle:

    • jegliche Kontraindikation für eine Gehirn-MRT (Herzschrittmacher, ferromagnetische Herzklappe, Aneurysma-Clips oder andere ferromagnetische Fremdkörper, die im Gehirn/Auge oder an anderen kritischen Stellen implantiert werden, nicht MRT-kompatible Intrauterinpessare, Klaustrophobie)
    • chronischer Alkoholkonsum/-sucht
    • bekannte chronische Nierenerkrankung
    • Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
    • Unmöglichkeit, sich eine Stunde lang hinzulegen, ohne sich zu bewegen
    • schwangere oder stillende Frauen oder ein Beta-HCG-positiver Test für Frauen im gebärfähigen Alter. Hinweis: Die Teilnahme an therapeutischen Aufsätzen ist kein Ausschlusskriterium, sollte aber in jedem Fall mit dem Studienleiter besprochen werden.
  • Für asymptomatische Risikopersonen:

    • Menschen unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardisiertes Protokoll für alle Teilnehmer

Neun Bewertungen (alle 3 Monate) über einen Zeitraum von zwei Jahren, mit dem gleichen standardisierten Protokoll für alle Teilnehmer, einschließlich:

  • Beim Aufnahmebesuch (M0), nach 12 Monaten (M12) und nach 24 Monaten (M24):

    • klinische (neurologische) Beurteilung
    • Verhaltensuntersuchung
    • kognitive Tests
    • Blutentnahme (Bestimmung des Träger-/Nicht-Trägerstatus mittels GRN-Tests erfolgt beim M0-Besuch; die Ergebnisse werden streng vertraulich behandelt und nicht an Studienteilnehmer und Prüfer weitergegeben)
    • Gehirn-MRT
    • Geruchsabstrichprobe mit Nasenbürste
    • Hautstanzbiopsie (optional)
    • Lumbalpunktion zur Liquorprobenahme (optional)
  • Für die verbleibenden Besuche (M3, M6, M9, M15, M18, M21):

    • klinische Bewertung
    • Blutentnahme
Fragebögen und Tests
Blutentnahme (maximal 56 ml)
Gehirn-MRT (35 bis 70 Minuten)
Geruchsabstrichprobe mit Nasenbürste
Hautstanzbiopsie (optionaler Eingriff)
Lumbalpunktion zur Liquorentnahme (optionaler Eingriff)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Verlauf des Plasma-NFL zwischen GRN-Mutationsträgern während der präsymptomatischen und klinischen Phase und Nicht-Träger-Kontrollen, um die Identifizierung früher Krankheitsphasen zu verbessern und künftige therapeutische Studien zu steuern.
Zeitfenster: 2 Jahre
Querschnitts- und Längsschnittvergleiche von NfL-Assays mit der Simoa®-Technik an Plasmaproben, die alle 3 Monate während der 9 Studienbesuche (M0, M3, M6, M9, M12, M15, M18, M21, M24) zwischen GRN-Mutationsträgern und gesammelt wurden Nicht-Carrier-Kontrollen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Werte anderer bekannter Biomarker von Interesse in Flüssigkeiten (Plasma, Liquor) (z. B. GFAP) zwischen GRN-Mutationsträgern während der präsymptomatischen und klinischen Phase und Nicht-Träger-Kontrollen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Querschnittsvergleiche anderer Flüssigkeitsbiomarker, von denen bekannt ist, dass sie mit der FTLD-Erkrankung assoziiert sind (z. B. GFAP), die alle 3 Monate über 2 Jahre (9 Zeitpunkte) zwischen GRN-Mutationsträgern und Kontrollpersonen entnommen wurden.
2 Jahre
Vergleichen Sie die Entwicklung anderer bekannter Biomarker von Interesse in Flüssigkeiten (Plasma, CSF), die oben erwähnt wurden (z. B. GFAP), zwischen Trägern von GRN-Genmutationen während der präsymptomatischen und klinischen Phase und Nicht-Träger-Kontrollen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Längsschnittvergleiche der Trajektorien anderer Flüssigkeitsbiomarker, von denen bekannt ist, dass sie mit der FTLD-Erkrankung assoziiert sind (z. B. GFAP), die alle 3 Monate über 2 Jahre (9 Zeitpunkte) zwischen GRN-Mutationsträgern und Kontrollen entnommen wurden.
2 Jahre
Entdecken Sie neue Flüssigkeitsbiomarker (Plasma, CSF) und periphere Biomarker (Nasenschleimhaut, Fibroblasten), die insbesondere auf den Nachweis des TDP-43-Proteins abzielen (unter anderem durch RT-QuIC).
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleiche des Niveaus neuer Flüssigkeit (Plasma, CSF) und peripherer (Nasenbürste, Hautbiopsie) Biomarker, die auf die TDP-43-Pathologie abzielen, zwischen Patienten, präsymptomatischen Trägern und Kontrollpersonen.
2 Jahre
Stellen Sie Korrelationen zwischen Biomarker-Trajektorien und neuropsychologischen Profilen her
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelationen zwischen den Werten der gemessenen Biomarker und den neuropsychologischen und Verhaltenswerten, die bei jedem jährlichen Besuch (3 Zeitpunkte) ermittelt wurden.
2 Jahre
Stellen Sie Korrelationen zwischen Biomarker-Trajektorien und Neuroimaging-Profilen her
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelationen zwischen den Konzentrationen gemessener Biomarker und strukturellen und funktionellen Neuroimaging-Daten, die bei jedem jährlichen Besuch (3 Zeitpunkte) erhoben wurden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Klinische, Verhaltens- und kognitive Bewertung

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