- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06712433
Bakterielle Dekolonisierung plus intraoperative Angiographie bei Weichteilsarkomen, die eine präoperative Strahlentherapie erhalten (CONCERTO) (CONCERTO)
Bakterielle Dekolonisierung plus intraoperative Indocyaningrün-Angiographie bei Weichteilsarkomen der unteren Extremität, die eine präoperative Strahlentherapie erhalten (CONCERTO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brieanna Marino, MS
- Telefonnummer: 412-647-8258
- E-Mail: rowlesbm@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samantha Demko, RN
- Telefonnummer: 412-623-1400
- E-Mail: albesl@upmc.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Centers
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Hauptermittler:
- Adam Olson, MD
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Kontakt:
- Brieanna Marino, MS
- Telefonnummer: 412-647-8258
- E-Mail: rowlesbm@upmc.edu
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Kontakt:
- Samantha Demko, RN
- Telefonnummer: 412-623-1400
- E-Mail: albesl@upmc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Neu diagnostiziertes Weichteilsarkom, das von der unteren Extremität ausgeht (definiert als das Tumorzentrum, das auf der Höhe des Beckenkamms oder darunter entsteht)
- Geeignet für eine breite lokale Exzision
- Anspruch auf externe Strahlentherapie
- Negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter < 28 Tage vor der RT.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Mupirocin und/oder Chlorhexidin
- Aktiver dermatologischer Zustand im RT-Bereich
- Tumorgröße > 32 cm
- Vorherige RT überschneidet sich mit Feldern
- Gleichzeitiges/vorhergehendes invasives Malignom, das möglicherweise die vorgeschlagene Behandlung beeinträchtigen könnte. Einzelfälle können vor der Anmeldung mit PI besprochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BD + intranasales Mupirocin + Chlorhexidin
Bakterielle Entkolonialisierung mit 2 % intranasaler Mupirocin-Salbe zweimal täglich (BID) und 4 % Chlorhexidingluconat-Körperreiniger, einmal täglich (QD) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen vor der RT, und dies wird während der gesamten Strahlentherapie alle 2 Wochen an 5 Tagen wiederholt. Die Behandlung wird außerdem an 5 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Indexoperation durchgeführt. RT kann nach Ermessen des Prüfers in einem von drei Dosierungs-/Fraktionierungsschemata verschrieben werden: 50 Gy in 25 Fraktionen, 42,75 Gy in 15 Fraktionen oder 36 Gy in 18 Fraktionen |
Mupirocin-Nasensalbe wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen in der Nase angewendet, die durch bestimmte Stämme von Staphylococcus aureus-Bakterien verursacht werden.
Dieses Arzneimittel wirkt, indem es Bakterien abtötet oder deren Wachstum verhindert.
Die antiseptische Hautreinigungslösung mit Chlorhexidingluconat (CHG) ist ein topisches Hautreinigungsmittel, das nach der Anwendung weiterhin wirkt.
CHG ist ein starkes Antiseptikum (Flüssigkeit zur Abtötung von Keimen und Bakterien), das das Infektionsrisiko senkt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Art akuter schwerer Wundkomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Inzidenz und Art akuter schwerer Wundkomplikationen: Eines oder mehrere der folgenden Ereignisse, die innerhalb von 4 Monaten nach der Index-Sarkom-Operation auftreten, einschließlich: 1).
Eine sekundäre Operation unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie zur Wundreparatur (Debridement, operative Drainage und sekundärer Wundverschluss einschließlich Rotationsplastik, freie Lappenplastik oder Hauttransplantationen), 2).
Wundbehandlung ohne sekundäre Operation, wie z. B. ein invasiver Eingriff ohne Vollnarkose oder Regionalanästhesie (z. B. Aspiration von Seromen), Wiedereinweisung zur Wundversorgung wie intravenöse Antibiotika oder dauerhaftes tiefes Packen für 120 Tage oder länger.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr lokale Kontrolle
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
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Lokale Kontrolle ist definiert als der Anteil der Patienten ohne klinische Anzeichen eines Lokalrezidivs.
Dies wird ebenso berichtet wie eine kumulative Inzidenzkurve lokaler Ausfälle, wobei der Tod als konkurrierendes Risiko unter Verwendung der Methode der kumulativen Inzidenzfunktion berücksichtigt wird.
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Mit 1 Jahr
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2 Jahre lokale Kontrolle
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Lokale Kontrolle ist definiert als der Anteil der Patienten ohne klinische Anzeichen eines Lokalrezidivs.
Dies wird ebenso berichtet wie eine kumulative Inzidenzkurve lokaler Ausfälle, wobei der Tod als konkurrierendes Risiko unter Verwendung der Methode der kumulativen Inzidenzfunktion berücksichtigt wird.
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Mit 2 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Mittlere Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Mittlere Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 24 Monate
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Musculoskeletal Tumor Society Score [MSTS]
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der MSTS ist ein Patientenfragebogen zur Beurteilung der körperlichen Funktion nach medizinischer Behandlung, Operation und Physiotherapie bei Patienten mit bösartigen Knochentumoren in bestimmten Extremitäten.
Der MSTS-Fragebogen besteht aus sechs Bereichen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet werden, wobei ein höherer Wert eine bessere Funktion anzeigt.
Der Gesamtscore reicht von 0 (maximale Behinderung) bis 30 (keine Beeinträchtigung) und kann in eine Punkteskala von 0 bis 100 umgewandelt werden.
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Bis zu 24 Monate
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Toronto Extremity Salvage Score [TESS]
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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TESS stellt den Goldstandard für die Beurteilung der Funktion nach Operationen bei Muskel- und Knochentumoren dar, da es auf Validität und Zuverlässigkeit getestet wurde und je nach therapeutischem Eingriff und Bedarf des Patienten an einer Extremität spezifisch Behinderung, Handicap und Veränderung der körperlichen Funktion definiert Hilfe.
Der TESS-Fragebogen gibt es sowohl für die oberen als auch für die unteren Extremitäten.
29 Items werden auf einer Skala von eins bis fünf bewertet, wobei fünf für normale Aktivität stehen.
Das Ergebnis reicht von 0 bis 100, wobei 100 der beste Wert ist.
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Bis zu 24 Monate
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Intervention(en)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0, die auf Studieninterventionen zurückzuführen sind.
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Bis zu 24 Monate
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Häufigkeit von Spättoxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Akute Toxizitäten werden als Toxizität definiert, die während der präoperativen RT, nach der RT und vor der Operation sowie innerhalb von 90 Tagen nach der Indexresektion auftritt und anhand von CTCAE v5.0 bewertet wird.
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Bis zu 24 Monate
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Änderung der Art der tatsächlichen chirurgischen Verschlüsse
Zeitfenster: Bei der Operation
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Tabellarische Darstellung des ursprünglich geplanten chirurgischen Verschlusses und des tatsächlichen chirurgischen Verschlusses zum Zeitpunkt der Indexresektion.
Zur Zusammenfassung dieser Bewertungen werden deskriptive Statistiken verwendet.
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Bei der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam M Olson, MD, UPMC Hillman Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Proteinsyntheseinhibitoren
- Antiinfektiva, lokal
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidingluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 24-080
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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