- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814371
Individualisierte vs. Haushalts-MRSA-Dekolonisierung (HOME2DS)
Individualisierte vs. Haushaltseradikation von MRSA in Haushalten mit Kindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) wurde einst einheitlich mit im Krankenhaus erworbenen Infektionen in Verbindung gebracht; Es sind jedoch MRSA-Stämme aufgetaucht, die außerhalb der Krankenhausumgebung gedeihen und bei immunkompetenten Personen eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursachen, was zu ihrer Bezeichnung als ambulant erworbener Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (CA-MRSA) führte.
Es gibt keinen verfügbaren Impfstoff gegen S. aureus. Daher wurden andere vorbeugende Maßnahmen, einschließlich topischer antimikrobieller Therapien, in einem Versuch verwendet, Staphylokokken-Infektionen zu verhindern. Diese Therapien umfassen Mupirocin (ein topisches Antibiotikum mit Aktivität gegen MRSA) und verdünnte Bleichwasserbäder. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen, die sich an Patienten richten, die mit traditionellen MSSA- und HA-MRSA-Stämmen kolonisiert wurden, um nosokomiale Infektionen zu verhindern, variiert zwischen den Studien, und die Aufrechterhaltung der Eradikation lässt mit der Zeit nach. Mit dem Aufkommen der CA-MRSA-Epidemie wurden diese Maßnahmen auf Patienten in Gemeinschaftsumgebungen extrapoliert. Unser Ziel ist es, einen praktischen Ansatz zur Dekolonisierung zu finden, den Patienten zu Hause durchführen können, um das Auftreten von Haut- und Weichteilinfektionen (SSTI) zu reduzieren.
Spezifisches Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der Dekolonisierung von Personen mit einer Vorgeschichte von SSTI im Vorjahr (individualisierter Ansatz) mit der Dekolonisierung aller Haushaltsmitglieder (Haushaltsansatz) bei der Verringerung der Inzidenz wiederkehrender SSTI. Haupthypothese: Ein individualisierter Dekolonisierungsansatz wird genauso effektiv sein wie die Dekolonisierung aller Haushaltsmitglieder, um SSTI zu verhindern. Sekundärhypothese: Die Anwendung von Mupirocin auf die vorderen Nasenlöcher zweimal täglich für 5 Tage führt nicht zu einer höheren Besiedelungsprävalenz mit Mupirocin-resistenten Stämmen bei nachfolgenden Längsschnittproben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die an einer 12-monatigen Beobachtungsstudie mit dem Titel „The Community-Associated Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus Among Household Members and the Home Environment Study“ teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Haushalte, in denen alle Mitglieder während der 12-monatigen Beobachtungsstudie SSTI erlebt haben
- Personen mit bekannten Allergien gegen Mupirocin oder Bleichmittel (Natriumhypochlorit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Individualisierter Ansatz
Das Entkolonialisierungsprogramm wird nur von den Haushaltsmitgliedern durchgeführt, die im Vorjahr eine SSTI erlebt haben.
|
Teilnehmer über 1 Monat tragen 5 Tage lang zweimal täglich eine Salbe auf die vorderen Nasenlöcher auf.
Andere Namen:
Teilnehmer über 1 Monat gießen 1/4 Tasse Bleichmittel in eine zu 1/4 mit Wasser gefüllte Badewanne.
5 Tage lang täglich 15 Minuten im Bad einweichen.
Andere Namen:
Beachten Sie die wichtigsten Hygienetipps:
|
Aktiver Komparator: Haushaltsansatz
Alle Mitglieder des Haushalts führen die Entkolonialisierung durch.
|
Teilnehmer über 1 Monat tragen 5 Tage lang zweimal täglich eine Salbe auf die vorderen Nasenlöcher auf.
Andere Namen:
Teilnehmer über 1 Monat gießen 1/4 Tasse Bleichmittel in eine zu 1/4 mit Wasser gefüllte Badewanne.
5 Tage lang täglich 15 Minuten im Bad einweichen.
Andere Namen:
Beachten Sie die wichtigsten Hygienetipps:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von SSTI 3 Monate nach Dekolonisierung
Zeitfenster: 3 Monate nach Anmeldung
|
Kumulative Anzahl der Teilnehmer mit SSTI zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 3 Monate nach dem Entkolonialisierungsprotokoll
|
3 Monate nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von SSTI 1 Monat nach Dekolonisierung
Zeitfenster: 1 Monat nach Anmeldung
|
Gesamtzahl der Teilnehmer mit SSTI zu einem beliebigen Zeitpunkt während des 1 Monats nach dem Entkolonialisierungsprotokoll
|
1 Monat nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von SSTI 6 Monate nach Dekolonisierung
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
|
Gesamtzahl der Teilnehmer mit SSTI zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 6 Monate nach dem Entkolonialisierungsprotokoll
|
6 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von SSTI 9 Monate nach Dekolonisierung
Zeitfenster: 9 Monate nach Anmeldung
|
Kumulative Anzahl der Teilnehmer mit SSTI zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 9 Monate nach dem Entkolonialisierungsprotokoll
|
9 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von SSTI 12 Monate nach Dekolonisierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
|
Gesamtzahl der Teilnehmer mit SSTI zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 12 Monate nach dem Entkolonialisierungsprotokoll
|
12 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Teilnehmer, die 1 Monat nach der Dekolonisierung mit MRSA kolonisiert wurden
Zeitfenster: 1 Monat nach Anmeldung
|
Anzahl der mit MRSA kolonisierten Teilnehmer beim 1-Monats-Längsschnittstudienbesuch
|
1 Monat nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, die 3 Monate nach der Dekolonisierung mit MRSA besiedelt waren
Zeitfenster: 3 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der mit MRSA kolonisierten Teilnehmer beim 3-monatigen Besuch der Längsschnittstudie
|
3 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, die 6 Monate nach der Dekolonisierung mit MRSA besiedelt waren
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, die beim 6-monatigen Besuch der Längsschnittstudie mit MRSA besiedelt waren
|
6 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, die 9 Monate nach der Dekolonisierung mit MRSA besiedelt waren
Zeitfenster: 9 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, die beim 9-monatigen Besuch der Längsschnittstudie mit MRSA besiedelt waren
|
9 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, die 12 Monate nach der Dekolonisierung mit MRSA besiedelt waren
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Teilnehmer, die beim 12-monatigen Längsstudienbesuch mit MRSA besiedelt waren
|
12 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Teilnehmer, die über die Entwicklung nachteiliger Auswirkungen berichten, die während der Entkolonialisierungsphase aufgetreten sind
Zeitfenster: 1 Woche nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, die über die Entwicklung von Nasenbrennen, Juckreiz, Stechen oder laufender Nase oder Hautjucken, trockener Haut oder Hautausschlag während der Dekolonisierungsphase berichten.
|
1 Woche nach Anmeldung
|
Anzahl aller wiedergewonnenen S. Aureus-Isolate mit hoher Mupirocin-Resistenz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl aller gewonnenen S. aureus-Isolate, die gegen Mupirocin beim Studienbesuch vor dem Dekolonisierungsprotokoll und beim Studienbesuch unmittelbar nach dem Dekolonisierungsprotokoll resistent waren
|
1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer, denen eine wirtschaftliche Belastung durch die Durchführung des Protokolls entsteht
Zeitfenster: 1 Monat nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, denen zusätzliche Kosten während der Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen des Dekolonisierungsschemas entstehen: z. B. Kosten für weggeworfene Lotionsbehälter oder Seifenstücke, Kosten für neu gekaufte Pump- oder Gießlotion oder Seife, Kosten für neue Körperpflegeartikel oder Bettwäsche, Kosten für zusätzliche Wäscheladungen
|
1 Monat nach Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer, die über den 12-monatigen Längsstudienzeitraum eine bestätigte MRSA-Infektion meldeten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die über die Entwicklung einer MRSA-Infektion im Laufe des Jahres der Längsschnittnachbeobachtung berichteten, die kulturell und ärztlich durch Verifizierung durch Krankenakte und Kulturbericht bestätigt wurde.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich an Dekolonisierungsmaßnahmen halten
Zeitfenster: 1 Woche
|
Teilnehmerzahl Einhaltung von Dekolonisierungsmaßnahmen.
Definiert als gemeldeter Abschluss von mindestens 4 der 5 zugewiesenen Tage (8 oder mehr Mupirocin-Anwendungen und 4 oder mehr Bleichbäder)
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie A Fritz, MD, MSCI, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten
- Entzündung
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Mupirocin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HS021736 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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