- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06720571
Auswirkungen der transkutanen Vagusnervstimulation auf die Emotionsregulation und die exekutive Funktion beim Prader-Willi-Syndrom (STIM-PRADER)
Aurikuläre vagale Neuromodulationstherapie (aVNT) zur Verbesserung der Emotionsregulation, der Exekutivfunktionen, der Hyperphagie und der Lebensqualität beim Prader-Willi-Syndrom: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Die STIM-PRADER-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der aurikulären vagalen Neuromodulationstherapie (aVNT) auf emotionale, verhaltensbezogene und kognitive Bereiche zu bewerten, die beim Prader-Willi-Syndrom (PWS) beeinträchtigt sind. Derzeit gibt es keine Behandlung, die die vielfältigen Veränderungen angeht, die mit dieser seltenen neurologischen Entwicklungsstörung einhergehen und erhebliche Auswirkungen auf Patienten und ihre Familien haben. Wir werden die Auswirkungen einer täglichen, vierstündigen aVNT-Stimulation über einen Zeitraum von neun Monaten untersuchen auf (a) die Emotionsregulation, einschließlich der Beurteilung der Persistenz der Effekte nach der Stimulation; (b) exekutive Funktionen, einschließlich Hemmung, Flexibilität, Planung und Aktualisierung von Informationen im Gedächtnis; (c) Hyperphagie; (d) Depression; (e) Lebensqualität; (e) und die Schwelle, ab der Auswirkungen auf diese Dimensionen beobachtet werden können.
Wir werden eine longitudinale, multizentrische, parallele, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete explorative Studie durchführen. 24 Erwachsene mit PWS und 24 Betreuer werden nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Stimulation oder einer Scheinstimulation unter identischen Bedingungen (vier Stunden pro Tag, sieben Tage pro Woche über neun Monate) zugeteilt. Das primäre Ergebnis, das sich auf die emotionale Kontrolle konzentriert, wird alle zwei Wochen sowohl für die Teilnehmer als auch für die Betreuer bewertet. Sekundäre Ergebnisse (exekutive Funktionen, Hyperphagie, Depression und Lebensqualität) werden zu vier Zeitpunkten gemessen: vor der Intervention, nach drei Monaten, sechs Monaten und nach neun Monaten.
Da dies die erste multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie ist, die die Auswirkungen von aVNT als Behandlung bei PWS-Patienten untersucht, gehen wir davon aus, dass wir in der Gruppe mit aktiver Stimulation eine verbesserte emotionale Regulierung und weniger Essstörungen sowie eine Verbesserung der exekutiven Funktionen und der Lebensqualität beobachten werden. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt könnten die Entwicklung umfassenderer Therapieansätze für andere Erkrankungen unterstützen, bei denen Verhaltensstörungen und emotionale Verarbeitungsdefizite Patienten und ihre Betreuer betreffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Virginie Postal, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)57 57 19 74
- E-Mail: virginie.postal@u-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille Nahon, PhD student, neuropsychologist
- Telefonnummer: +33 05 57 57 19 64
- E-Mail: camille.nahon@u-bordeaux.fr
Studienorte
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-
-
Bordeaux, Frankreich, 33600
- Noch keine Rekrutierung
- Reference Center of Prader-Willi Syndrome (PRADORT)
-
Kontakt:
- Blandine Gatta Cherifi, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 05 57 62 32 07
- E-Mail: blandine.gatta-cherifi@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Blandine Gatta Cherifi, MD, PhD
-
Hendaye, Frankreich, 64700
- Rekrutierung
- Reference Center of Prader-Willi Syndrome (CRMR PRADORT)
-
Kontakt:
- Fabien Mourre, MD, PhD
- Telefonnummer: + 33 05 59 48 08 00
- E-Mail: fabien.mourre@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Fabien Mourre, MD, PhD
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Reference Center of Prader-Willi Syndrome (PRADORT)
-
Kontakt:
- Christine Poitou-Bernert, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 01 42 17 57 71
- E-Mail: christine.poitou-bernert@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Christine Poitou-Bernert, MD, PhD
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- Reference Center of Prader-Willi Syndrome (PRADORT)
-
Kontakt:
- Camille Nahon, PhD student, neuropsychologist
- Telefonnummer: +33 05 57 57 19 64
- E-Mail: camille.nahon@u-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Emilie Montastier, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)05 61 32 30 57
- E-Mail: montastier.e@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Emilie Montastier, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit PWS: Alter: ≥ 18 Jahre; Diagnose des Prader-Willi-Syndroms mit identifiziertem Genotyp; Intellektueller Quotient ≥ 55 gemessen mit WAIS-IV (gekürzte Version); Pathologischer oder Schwellenwert auf mindestens einer der BRIEF-A-Subskalen; Erwachsene, die sich ehrenamtlich engagieren und in der Lage sind, die Studienabläufe einzuhalten; Unterschrift der Einverständniserklärung; Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Betreuer: Betreuer, die in das familiäre, medizinische oder institutionelle Umfeld des Teilnehmers eingebunden sind; Betreuer, der die Einverständniserklärung unterschrieben hat.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit PWS: Unbehandelte und unstabilisierte psychiatrische und/oder Verhaltensstörungen (psychische Dekompensation innerhalb des letzten Jahres); Schwere Seh- oder Hörbehinderung; Unbehandeltes Schlafapnoe-Syndrom; Epileptische Anfälle; Frühere signifikante EKG-Anomalie; Erwachsene mit Herzschrittmachern oder Defibrillatoren; Im Kopf implantierte Metall- oder elektronische Geräte; Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten, die eine zum Zeitpunkt der Aufnahme noch laufende Ausschlussfrist beinhalten; Punktzahl ≥ 30, was auf eine schwere Depression hinweist (BDI-II-Selbstberichtsfragebogen); Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
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Die Scheinstimulationskontrollbedingung wird mit demselben aVNT Parasym®-Gerät unter ähnlichen Bedingungen (vier Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, neun Monate lang) durchgeführt, jedoch mit einer anderen Stelle (ohne afferente Vagusnervfasern) oder einer integrierten Kontrollbedingung in das Gerät ein.
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Experimental: Aktive Stimulation
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Das in unserer Studie verwendete aVNT-Gerät (Parasym®) besteht aus einer kleinen tragbaren Einheit, die mit Stimulationselektroden am linken Ohr verbunden ist.
Diese Elektroden liefern schmerzlose elektrische Mikroströme durch die Haut, um den aurikulären Ast des Vagusnervs (ABVN) zu stimulieren.
Die Geräteparameter werden gemäß den Anwendungsempfehlungen des Parasym®-Geräts und den Pilotstudien festgelegt: Frequenz von 25 Hz, Pulsbreite von 250 µS und eine Intensität von 1 mA bis 36 mA.
Die Stimulationssitzungen dauern täglich vier Stunden und können jeweils in zwei Sitzungen aufgeteilt und über einen Zeitraum von neun Monaten durchgeführt werden.
Die Patienten passen die Intensität bei jeder Sitzung ihrem Wohlbefinden an. Sie beginnen mit einer allmählichen Steigerung, bis sie ein leichtes Kribbeln verspüren, und nehmen dann ab, bis die Beschwerden vollständig verschwinden.
Die Stimulation sollte während einer entspannenden Aktivität erfolgen, jedoch nicht während des Schlafens, beim Essen oder bei größerer körperlicher Aktivität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der emotionalen Kontrolle und Regulierung
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für 11 Monate (einschließlich 3 Mal vor und nach der Stimulation)
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Die primäre Ergebnismessung konzentriert sich auf die Beurteilung der emotionalen Kontrolle (EC) anhand einer Unterskala des BRIEF-A (Verhaltensinventar im Zusammenhang mit exekutiven Funktionen – Erwachsenenversion).
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Alle 2 Wochen für 11 Monate (einschließlich 3 Mal vor und nach der Stimulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Verhaltensmanifestationen exekutiver Funktionen
Zeitfenster: 4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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BRIEF-A (Verhaltensinventur im Zusammenhang mit exekutiven Funktionen – Erwachsenenversion)
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4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Bewertung exekutiver Funktionen
Zeitfenster: 4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Die Verhaltenshemmung wird anhand einer computergestützten Go/NoGo-Aufgabe und die kognitive Flexibilität anhand einer computergestützten freiwilligen Wechselaufgabe bewertet.
Die Planungsfähigkeiten werden mithilfe des BADS Zoo-Tests (Behavioral Assessment of Dysexecutive Syndrome – BADS) bewertet.
Abschließend wird die Fähigkeit zur Aktualisierung von Informationen anhand einer angepassten computergestützten N-2-Back-Aufgabe bewertet.
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4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Beurteilung der Hyperphagie
Zeitfenster: 4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Hyperphagie wird anhand einer Skala beurteilt, die vom Dykens-Hyperphagie-Fragebogen abgeleitet ist: dem HQ-CT (Hyperphagie-Fragebogen zur Verwendung in klinischen Studien zum Prader-Willi-Syndrom).
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4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Bewertung der Depression
Zeitfenster: 4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Depressionen werden anhand des Depressions-Selbstberichtsfragebogens (Beck Depression Inventory – BDI-II) beurteilt.
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4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Wir werden die Lebensqualität von Teilnehmern mit PWS anhand des WHOQOL-BREF-Fragebogens (World Health Organization Quality of Life-BREF) bewerten.
|
4 Mal (im 0., 3., 6. und 9. Monat)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Virginie Postal, PhD, University of Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Prägestörungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Überernährung
- Erkrankung
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Übergewicht
- Beschränkter Intellekt
- Fettleibigkeit
- Chromosomenstörungen
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A00915-40
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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