- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06736730
Programm zur Prävention von Gewaltverletzungen (VIP) in Mississippi (MS-VIP)
Ein Vorschlag zur Einrichtung des VIP-Programms (Mississippi Violence Injury Prevention).
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von drei Interventionen zur Gewaltprävention und Unterstützung der Betroffenen zu bewerten. In den nächsten drei Jahren werden die Auswirkungen dieser Interventionen auf Schlüsselbereiche gemessen, darunter die Häufigkeit von Schusswaffenverletzungen, die Genesung von Opfern, das Auftreten von Vergeltungsmaßnahmen und erneuten Verletzungen sowie die Gesundheitsökonomie. Die Interventionen werden auf der Grundlage von Daten entwickelt, die im Rahmen einer umfassenden Bedarfsanalyse, eines Gemeindegipfels, retrospektiver Überprüfungen medizinischer Diagramme und Fokusgruppensitzungen gesammelt wurden. Die definierten Interventionen sind wie folgt:
Intervention A – Integration eines bestehenden gemeindebasierten Interventionsprogramms mit Krankenhausdiensten, Intervention B – Uneingeschränkte Bargeldhilfe, Intervention C – Mobile Community Support Services
Darüber hinaus werden die Ermittler zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine detaillierte, auf Gewalt ausgerichtete Umfrage für Überlebende von Schusswaffen durchführen. Nachuntersuchungen sind nach 3,6 und 12 Monaten geplant. Die Ergebnisse dieses Versuchs (einschließlich Analysen der Schusswaffenverletzungsraten, Genesungsergebnisse, Vergeltungsmaßnahmen/Wiederverletzungen und Wirtschaftsdaten) werden den betroffenen Gemeinden und Interessengruppen mitgeteilt, um kontinuierliche Verbesserungen und Unterstützung zu fördern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Ziele dieser Studie zu erreichen, werden die Forscher gemeinschaftsorientierte Interventionen aktivieren, die in der ersten Phase der Studie entwickelt wurden, um die Aufnahme von Teilnehmern in die Studie mithilfe eines abgestuften Keilcluster-Designs basierend auf ihren Wohnadressen zu unterstützen.
Die Ermittler werden die 9 Cluster anhand geografischer und demografischer Daten formalisieren, die für Jackson, Mississippi, spezifisch sind. Patienten, die sich mit Schussverletzungen in der Notaufnahme vorstellen, werden anhand ihrer Wohnadresse randomisiert, die mit den Randomisierungszuweisungen ihres entsprechenden Clusters für die Interventionen VIP (Operation Good), Cash Assistance und Mobile Community Support Services abgeglichen wird. Jeder Patient mit einer Schussverletzung, unabhängig von seiner Wohnadresse, hat Anspruch auf eine Einwilligung zur Teilnahme an der Längsschnitt-Follow-up-Studie. Diejenigen, die zum Zeitpunkt der Verletzung nicht in einem aktiven Cluster waren, dienen als Kontrollen für die Umfrageergebnisse. Studienforscher planen, bis zu 15 aktive Patienten pro Cluster und Jahr für diese Nachuntersuchung einzuschreiben, und Community-Veranstaltungen werden auf die gleichen Cluster-Zufallszuordnungen ausgerichtet, die für Patienteninterventionen verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lei Zhang, PHD
- Telefonnummer: 601-984-6234
- E-Mail: lzhang2@umc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Masoumeh Karimi, PHD
- Telefonnummer: 601-984-6230
- E-Mail: mkarimi@umc.ed
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
Kontakt:
- Lei Zhang, PHD
-
Kontakt:
- Matthew E. Kutcher, MD
-
Kontakt:
- Alyscia Severance, M.D
- Telefonnummer: 51292 601-815-1292
- E-Mail: aseverance@umc.edu
-
Kontakt:
- Leila Seidfaraji, MPH
- Telefonnummer: 46237 601-984-6237
- E-Mail: lseidfaraji@umc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Schusswaffenverletzung innerhalb der letzten 24 Stunden vor ihrer Ankunft im University of Mississippi Medical Center
- Wohnsitz/Heimatadresse innerhalb eines der ausgewiesenen Cluster.
- Sie werden innerhalb von 72 Stunden nach Ihrer Ankunft vom Forschungsteam kontaktiert.
- Fähigkeit, die klinische Studie zu verstehen, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und sich zu Folgeuntersuchungen zu verpflichten.
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich an allen Aspekten des Interventionszweigs zu beteiligen (Zustimmung zu „Operation Good“, „Umfrageteilnahme“ und „uneingeschränkte Bargeldhilfe“ erforderlich; diese Interventionen/Bewertungen können nicht getrennt werden)
Ausschlusskriterien:
- Selbst zugefügte Schusswunden
- Unter 18 Jahre alt
- Patienten, die inhaftiert oder in Untersuchungshaft sind
- Patienten, die die klinische Studie nicht verstehen oder ihre Einwilligung nicht unterzeichnen können (sei es aufgrund einer Vergiftung, einer Verletzung oder aus anderen Gründen)
- Patienten, die nicht in der Lage sind, sich zur Nachsorge zu verpflichten oder routinemäßig kontaktiert zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver Arm
Intervention: Sie umfasst drei Schlüsselkomponenten:
|
Aktivierung von Operation Good, unserem Community-Partner mit einer Geschichte direkter Gewaltunterbrechungen auf der Straße und umfassenden Gesundheits- und Wellnessdiensten für Patienten mit Schusswaffenverletzungen (z. B.
Verknüpfung und Unterstützung derjenigen, die unter Gewaltverletzungen gelitten haben, mit psychischer Gesundheitsfürsorge, Arbeitsvermittlung und Bildungsdiensten)
Eine Reihe von Diensten, die der Gemeinde in einem aktivierten Cluster zur Verfügung gestellt werden, in dem Mittel bereitgestellt werden, um diese Gemeinde bei der Durchführung von Veranstaltungen zu unterstützen, die die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützen (Aufräumarbeiten in der Gemeinde, Rechtsberatungsdienste, Pop-up-Klinik für Blutdruckkontrollen).
Ein Teilnehmer an einem aktivierten Cluster nach einer Schusswaffenverletzung erhält zwei Auszahlungen in Höhe von 500 $.
Eine zum Zeitpunkt der ersten Krankenhausbeurteilung und eine zweite Auszahlung etwa einen Monat später, um die finanzielle Belastung des Einzelnen auszugleichen, die mit einer Schusswaffenverletzung verbunden ist.
|
|
Kein Eingriff: Inaktiver Arm
Diese Gruppe erhält keine Intervention, die über die im Krankenhaus bereitgestellte Standardversorgung hinausgeht.
Es werden keine zusätzlichen Dienstleistungen, Bargeldhilfe oder gemeinschaftsbasierte Unterstützung angeboten.
Dieser Arm dient als Vergleichsgruppe zur Bewertung der Wirksamkeit der Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Todesfällen und Schussverletzungen
Zeitfenster: Drei Jahre ab Implementierung des Interventionsprotokolls
|
Die Daten werden aus Krankenhaus- und JPD-Aufzeichnungen gesammelt.
Ausgenommen sind selbstverschuldete Handlungen wie Selbstmord oder Fälle, die als versehentlich/unabsichtlich eingestuft wurden.
|
Drei Jahre ab Implementierung des Interventionsprotokolls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von PTSD, Score des wahrgenommenen Stresses und des sozialen Zusammenhalts
Zeitfenster: Drei Jahre ab Implementierung des Interventionsprotokolls
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Längsschnittmessung auf individueller Ebene und umfasst „Inzidenz von PTBS, Bewertung des wahrgenommenen Stresses und sozialen Zusammenhalts“, die durch Umfragen auf individueller Ebene erhoben wurden.
|
Drei Jahre ab Implementierung des Interventionsprotokolls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, PHD, Associate Dean For Research And Scholarship
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Girling AJ, Hemming K. Statistical efficiency and optimal design for stepped cluster studies under linear mixed effects models. Stat Med. 2016 Jun 15;35(13):2149-66. doi: 10.1002/sim.6850. Epub 2016 Jan 7.
- Bauer DJ, Preacher KJ, Gil KM. Conceptualizing and testing random indirect effects and moderated mediation in multilevel models: new procedures and recommendations. Psychol Methods. 2006 Jun;11(2):142-63. doi: 10.1037/1082-989X.11.2.142.
- Hooper R, Teerenstra S, de Hoop E, Eldridge S. Sample size calculation for stepped wedge and other longitudinal cluster randomised trials. Stat Med. 2016 Nov 20;35(26):4718-4728. doi: 10.1002/sim.7028. Epub 2016 Jun 28.
- Formica MK. An Eye on Disparities, Health Equity, and Racism-The Case of Firearm Injuries in Urban Youth in the United States and Globally. Pediatr Clin North Am. 2021 Apr;68(2):389-399. doi: 10.1016/j.pcl.2020.12.009. Epub 2021 Jan 26.
- Morris MC, Rao U, Garber J. Cortisol responses to psychosocial stress predict depression trajectories: social-evaluative threat and prior depressive episodes as moderators. J Affect Disord. 2012 Dec 20;143(1-3):223-30. doi: 10.1016/j.jad.2012.05.059. Epub 2012 Aug 1.
- Zun LS, Downey L, Rosen J. The effectiveness of an ED-based violence prevention program. Am J Emerg Med. 2006 Jan;24(1):8-13. doi: 10.1016/j.ajem.2005.05.009.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMMC-IRB-2024-347
- 4UH3MD018298-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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