- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06744348
Technik zur Erhaltung der gesamten Papille bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte: eine 1-Jahres-Follow-up-Studie (EPP)
19. Dezember 2024 aktualisiert von: Fatma Uçan Yarkaç, Necmettin Erbakan University
Technik zur Erhaltung der gesamten Papille bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte: eine einjährige klinische Folgestudie zu ihrer Wirksamkeit und ihren Ergebnissen
Ziel dieser Studie war es, die radiologischen und klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit der Technik zur Erhaltung der gesamten Papille bei der Behandlung isolierter intraossärer Defekte bei Patienten mit Parodontitis im Stadium III zu untersuchen.
Es wurden die Aufzeichnungen von 17 systemisch gesunden Patienten (12 Frauen und 5 Männer) ausgewertet, bei denen Parodontitis im Stadium III diagnostiziert wurde und die sich drei Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung der Technik zur Erhaltung der gesamten Papille unterzogen hatten.
Die folgenden klinischen Parameter wurden zu Beginn und nach der Behandlung aufgezeichnet: Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS), Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS), Sondierungstiefen (PD), klinisches Attachmentniveau (CAL) und Zahnfleischrezession (GR).
Der Frühheilungsindex (EHI) wurde in beiden Gruppen eine Woche nach der Operation ermittelt.
Der CAL-Gewinn wurde als primäres Ergebnis bestimmt.
Basisdaten sowie Nachuntersuchungen nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr wurden analysiert, um die Wirksamkeit und die langfristigen Ergebnisse der Behandlung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Konya, Truthahn, 42090
- Konya Necmettin Erbakan Üniversitesi
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Meram
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Konya, Meram, Truthahn, 42090
- Konya Necmettin Erbakan Üniversitesi
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Das Ziel dieser Studie war die Auswertung der Daten von 17 systemisch gesunden Patienten (12 Männer und 5 Frauen) im Alter zwischen 22 und 60 Jahren (Durchschnittsalter 41,5 ± 5,96 Jahre), die sich drei Monate nach Abschluss der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung einem chirurgischen Eingriff unterzogen Therapie (NSPT).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Systemisch gesunde Personen.
- Patienten, die sich nach Abschluss einer nicht-chirurgischen Behandlung einer rekonstruktiven parodontalen Operation unterzogen haben.
- Vorhandensein von mindestens einem isolierten zwei- oder dreiwandigen intraossären Defekt mit einer Sondierungstiefe (PD) ≥7 mm, einem klinischen Attachmentniveau (CAL) ≥7 mm und einer intraossären Komponente von mindestens 4 mm, die überwiegend den interproximalen Bereich des betroffenen Zahns betrifft
- Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) und Full-Mouth-Blutungsscore ≤20 %
Ausschlusskriterien:
- Personen, die rauchen
- Personen mit unkontrollierter systemischer Erkrankung
- Personen, die Medikamente einnehmen, die das parodontale Gewebe beeinträchtigen
- Personen während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Vorliegen einwandiger intraossärer Defekte
- Hochwassersanierung
- Unzureichende endodontische Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Komplette Papila-Konservierungstechnik
Dieser innovative Ansatz ermöglicht einen vertikalen Zugang zur Defektstelle von der bukkalen und lingualen Seite, ohne Einschnitte im Papillarbereich vorzunehmen.
Ziel ist es, das Risiko eines Wundheilungsversagens und der Freilegung regenerativer Biomaterialien zu minimieren, indem die Interdentalpapille über dem Knochendefekt vollständig erhalten bleibt
|
Bei der „EPP“-Technik handelt es sich um einen tunnelartigen Zugang zur defektassoziierten Interdentalpapille.
Um die Sichtbarkeit der Operationsstelle zu verbessern, wurden Operationslupen (3,3-fache Vergrößerung) mit LED-Lichtbeleuchtung verwendet.
Nach einem bukkalen intraspaltigen Einschnitt wurde ein abgeschrägter vertikaler Freigabeschnitt in der bukkalen Gingiva des benachbarten Zahnzwischenraums durchgeführt und bis knapp über die mukogingivale Linie hinausgeführt, um einen geeigneten mechanischen Zugang zum intraossären Defekt zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TIEFE AUSWÄHLEN
Zeitfenster: 1 JAHRE
|
Die Sondierungstiefe (PD) bezieht sich auf den Abstand vom Zahnfleischrand bis zur Basis der Parodontaltasche.
Er wird in mm ausgedrückt und ein hoher Messwert ist ein klinisch ungünstiger Wert
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1 JAHRE
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Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 1 JAHRE
|
Der Clinical Attachment Level (CAL) ist definiert als der Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) zur Basis der Parodontaltasche.
Er wird in mm ausgedrückt und ein hoher Messwert ist ein klinisch ungünstiger Wert.
|
1 JAHRE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/470
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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