Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Technik zur Erhaltung der gesamten Papille bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte: eine 1-Jahres-Follow-up-Studie (EPP)

19. Dezember 2024 aktualisiert von: Fatma Uçan Yarkaç, Necmettin Erbakan University

Technik zur Erhaltung der gesamten Papille bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte: eine einjährige klinische Folgestudie zu ihrer Wirksamkeit und ihren Ergebnissen

Ziel dieser Studie war es, die radiologischen und klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit der Technik zur Erhaltung der gesamten Papille bei der Behandlung isolierter intraossärer Defekte bei Patienten mit Parodontitis im Stadium III zu untersuchen. Es wurden die Aufzeichnungen von 17 systemisch gesunden Patienten (12 Frauen und 5 Männer) ausgewertet, bei denen Parodontitis im Stadium III diagnostiziert wurde und die sich drei Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung der Technik zur Erhaltung der gesamten Papille unterzogen hatten. Die folgenden klinischen Parameter wurden zu Beginn und nach der Behandlung aufgezeichnet: Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS), Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS), Sondierungstiefen (PD), klinisches Attachmentniveau (CAL) und Zahnfleischrezession (GR). Der Frühheilungsindex (EHI) wurde in beiden Gruppen eine Woche nach der Operation ermittelt. Der CAL-Gewinn wurde als primäres Ergebnis bestimmt. Basisdaten sowie Nachuntersuchungen nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr wurden analysiert, um die Wirksamkeit und die langfristigen Ergebnisse der Behandlung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42090
        • Konya Necmettin Erbakan Üniversitesi
    • Meram
      • Konya, Meram, Truthahn, 42090
        • Konya Necmettin Erbakan Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Ziel dieser Studie war die Auswertung der Daten von 17 systemisch gesunden Patienten (12 Männer und 5 Frauen) im Alter zwischen 22 und 60 Jahren (Durchschnittsalter 41,5 ± 5,96 Jahre), die sich drei Monate nach Abschluss der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung einem chirurgischen Eingriff unterzogen Therapie (NSPT).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Systemisch gesunde Personen.

    • Patienten, die sich nach Abschluss einer nicht-chirurgischen Behandlung einer rekonstruktiven parodontalen Operation unterzogen haben.
    • Vorhandensein von mindestens einem isolierten zwei- oder dreiwandigen intraossären Defekt mit einer Sondierungstiefe (PD) ≥7 mm, einem klinischen Attachmentniveau (CAL) ≥7 mm und einer intraossären Komponente von mindestens 4 mm, die überwiegend den interproximalen Bereich des betroffenen Zahns betrifft
    • Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) und Full-Mouth-Blutungsscore ≤20 %

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die rauchen
  • Personen mit unkontrollierter systemischer Erkrankung
  • Personen, die Medikamente einnehmen, die das parodontale Gewebe beeinträchtigen
  • Personen während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • Vorliegen einwandiger intraossärer Defekte
  • Hochwassersanierung
  • Unzureichende endodontische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Komplette Papila-Konservierungstechnik
Dieser innovative Ansatz ermöglicht einen vertikalen Zugang zur Defektstelle von der bukkalen und lingualen Seite, ohne Einschnitte im Papillarbereich vorzunehmen. Ziel ist es, das Risiko eines Wundheilungsversagens und der Freilegung regenerativer Biomaterialien zu minimieren, indem die Interdentalpapille über dem Knochendefekt vollständig erhalten bleibt
Bei der „EPP“-Technik handelt es sich um einen tunnelartigen Zugang zur defektassoziierten Interdentalpapille. Um die Sichtbarkeit der Operationsstelle zu verbessern, wurden Operationslupen (3,3-fache Vergrößerung) mit LED-Lichtbeleuchtung verwendet. Nach einem bukkalen intraspaltigen Einschnitt wurde ein abgeschrägter vertikaler Freigabeschnitt in der bukkalen Gingiva des benachbarten Zahnzwischenraums durchgeführt und bis knapp über die mukogingivale Linie hinausgeführt, um einen geeigneten mechanischen Zugang zum intraossären Defekt zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TIEFE AUSWÄHLEN
Zeitfenster: 1 JAHRE
Die Sondierungstiefe (PD) bezieht sich auf den Abstand vom Zahnfleischrand bis zur Basis der Parodontaltasche. Er wird in mm ausgedrückt und ein hoher Messwert ist ein klinisch ungünstiger Wert
1 JAHRE
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 1 JAHRE
Der Clinical Attachment Level (CAL) ist definiert als der Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) zur Basis der Parodontaltasche. Er wird in mm ausgedrückt und ein hoher Messwert ist ein klinisch ungünstiger Wert.
1 JAHRE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GESAMTE PAPIELLA-KONSERVIERUNG

Abonnieren