- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06745765
Virtuelle Realität gegen Angst bei interventionellen Radiologieverfahren (VR-IR)
Auswirkungen der virtuellen Realität auf die Angstbewältigung bei Patienten, die sich interventionellen Radiologieverfahren unterziehen: Randomisierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob die virtuelle Realität dazu beiträgt, die Angst bei Patienten zu reduzieren, die sich interventionellen radiologischen Eingriffen unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Reduziert die virtuelle Realität die Angst von Patienten, die sich minimalinvasiven Eingriffen nicht unterziehen? Kann es die Compliance des Patienten und die Zufriedenheit des Bedieners verbessern? Forscher werden die virtuelle Realität mit der üblichen präoperativen Versorgung vergleichen, um festzustellen, ob die virtuelle Realität wirksam ist.
Die Teilnehmer werden:
Nutzen Sie die virtuelle Realität 20 Minuten lang, bevor der Eingriff beginnt. Füllen Sie Fragebögen vor und nach dem Eingriff aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giancarlo Facchini, Medicine and Surgery
- Telefonnummer: +39 0516366836
- E-Mail: giancarlo.facchini@ior.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michela Carta, Biotechnology
- Telefonnummer: +39 0516366376
- E-Mail: michela.carta@ior.it
Studienorte
-
-
Bologna
-
Bologna, Bologna, Italien, 40136
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
-
Kontakt:
- Giancarlo Facchini, Medicine and Surgery
- Telefonnummer: +39 0516366836
- E-Mail: giancarlo.facchini@ior.it
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Kontakt:
- Michela Carta, Biotechnology
- Telefonnummer: +39 0516366376
- E-Mail: michela.carta@ior.it
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Hauptermittler:
- Giancarlo Facchini, Medicine and Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur CT-gesteuerten Biopsie in Lokalanästhesie
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Patienten zur Studie.
- Fehlende Berechtigung zur Durchführung einer CT-gesteuerten Nadelbiopsie oder Berechtigung zur Durchführung des Verfahrens, jedoch unter Verabreichung einer Vollnarkose oder Sedierung.
- Patienten, die kein Italienisch oder Englisch sprechen, werden ausgeschlossen;
- Patienten mit Seh- und/oder Hörbehinderung;
- Patienten, die Analgetika oder Anxiolytika einnehmen;
- Patienten mit folgenden Erkrankungen: Demenz, psychiatrische Störungen; Kopfschmerzen, Schwindel, kürzlich erlittene Kopfverletzungen, Epilepsie und andere Erkrankungen, bei denen die Verwendung von VR-Brillen als potenziell schädlich eingeschätzt wurde; und wenn das topische Anästhetikum (Lidocain und Prilocain [eutektische Mischung aus Lokalanästhetika (EMLA)]) oder Tetracain (Ametop) vor der Operation nicht ordnungsgemäß angewendet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VR
Zusätzlich zur üblichen präoperativen Betreuung nutzen die Patienten vor dem Eingriff die virtuelle Realität.
|
Zusätzlich zur üblichen präoperativen Betreuung nutzen die Patienten vor dem Eingriff die virtuelle Realität.
|
|
Kein Eingriff: KEINE VR
Patienten werden keine virtuelle Realität nutzen; Daher erhalten sie die übliche präoperative Betreuung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstveränderung in der STAI-S-Skala
Zeitfenster: Zu Beginn (vor VR), nach 15 Minuten, nach 1 Stunde
|
Diese Subskala misst Zustandsangst, also die vorübergehende Angst, die eine Person in einer bestimmten Situation verspürt. È Entwickelt, um die Reaktion einer Person auf ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beurteilen. Die Fragen sind so formuliert, dass sie Gefühle wie Anspannung, Sorge, Unruhe und Nervosität widerspiegeln. Jeder Punkt ist als Aussage formuliert, auf die der Einzelne antworten muss, indem er auf einer 4-Punkte-Skala den Grad seiner Zustimmung oder seines Unbehagens angibt. Punktesystem:
Die Ergebnisse werden vor und nach der Nutzung der virtuellen Realität (für Patienten in der VR-Gruppe) und nach dem Eingriff bewertet. |
Zu Beginn (vor VR), nach 15 Minuten, nach 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Angst (VAS-A-Score)
Zeitfenster: Zu Beginn (vor VR), nach 15 Minuten, nach 1 Stunde
|
Die VAS-A-Skala, kurz für „Visual Analogue Scale for Anxiety“, ist ein Instrument zur subjektiven Einschätzung von Angstzuständen.
Es besteht aus einer horizontalen Linie von normalerweise etwa 10 Zentimetern Länge, deren Enden durch zwei gegensätzliche Beschreibungen gekennzeichnet sind, die sich auf den Grad der wahrgenommenen Angst beziehen.
Beispielsweise kann ein Ende mit „keine Angst“ und das andere mit „extreme Angst“ gekennzeichnet sein.
Die Ergebnisse werden vor und nach der Nutzung der virtuellen Realität (für Patienten in der VR-Gruppe) und nach dem Eingriff bewertet.
|
Zu Beginn (vor VR), nach 15 Minuten, nach 1 Stunde
|
|
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Zu Beginn (vor VR), nach 15 Minuten, nach 1 Stunde
|
Die Herzfrequenz wird vor und nach der Nutzung der virtuellen Realität (für Patienten in der Vr-Gruppe) und nach dem Eingriff gemessen.
Während einer Angstepisode kann die Herzfrequenz 100 Schläge pro Minute überschreiten (Normalwert in Ruhe 60–100 Schläge pro Minute).
|
Zu Beginn (vor VR), nach 15 Minuten, nach 1 Stunde
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Zu Beginn (vor VR), nach 15 Minuten, nach 1 Stunde
|
Als Angstzustand gilt ein Anstieg des Drucks im Vergleich zum Normalwert (im Allgemeinen wird ein Wert von etwa 120/80 mmHg angenommen), daher gelten als Richtwerte Werte von 140/90 mmHg oder mehr. Der Blutdruck wird vor und nach der Nutzung der virtuellen Realität (für Patienten in der VR-Gruppe) und nach dem Eingriff gemessen. |
Zu Beginn (vor VR), nach 15 Minuten, nach 1 Stunde
|
|
Patientenzufriedenheit auf einer Skala von 0 bis 10
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
|
0=völlig unzufrieden 10=völlig zufrieden
|
Nach 1 Stunde
|
|
Zufriedenheit des Bedieners auf einer Skala von 0 bis 10
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
|
0 = völlig unzufrieden mit der Compliance des Patienten 10 = völlig zufrieden mit der Compliance des Patienten
|
Nach 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE AVEC: 622/2024/Sper/IOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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