- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752850
Eine Studie zur Untersuchung des Verlaufs der Synovialhypertrophie bei Patienten mit Hämophilie A unter Efanesoctocog Alfa-Prophylaxe
Eine 12-monatige, interventionelle, offene Phase-4-Studie in Europa (SHINE) zur Untersuchung des Verlaufs der Synovialhypertrophie, nachgewiesen durch Gelenkultraschall und MRT bei Patienten mit Hämophilie A unter Efanesoctocog Alfa-Prophylaxe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine 12-monatige, multizentrische, offene, nicht randomisierte, interventionelle einarmige Studie zur Beurteilung des Verlaufs der Synovialhypertrophie bei zuvor behandelten Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A, die hohe anhaltende FVIII-Werte erreichen durch wöchentliche Efanesoctocog alfa-Prophylaxe. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten eine bestehende Synovialhypertrophie in mindestens einem der 6 Indexgelenke (Knöchel, Ellenbogen und Knie) aufweisen, wie durch das HEAD-US-Bewertungssystem beurteilt. Es wird eine retrospektive Datenerfassung zur Hämophilie sowie zur medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte des Patienten durchgeführt, einschließlich einer 12-monatigen Vorgeschichte früherer Behandlungen und behandelter Blutungsepisoden.
Die Studie beginnt mit dem Screening-Besuch, der bis zu 45 Tage vor dem Basisbesuch (Tag 1) durchgeführt werden kann, um zu überprüfen, ob der Patient alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt. Bei den Patienten wird beim Screening eine Ultraschalluntersuchung aller Indexgelenke ohne Prothese durchgeführt. Die Ultraschallbilder werden zur zentralen Befundbewertung mithilfe des HEAD-US-Bewertungssystems gesendet, um festzustellen, ob der Patient über mindestens ein geeignetes Gelenk verfügt, das für die Aufnahme in die Studie erforderlich ist. Sobald bestätigt ist, dass ein Patient für die Aufnahme geeignet ist, wird er/sie in die Studie aufgenommen und nimmt an einer Mischung aus Vor-Ort-Besuchen und Telefonbesuchen teil. Die Ergebnisse der zentralen Lesebeurteilung werden an die Studienzentren gesendet und in die Basismerkmale der Patienten einbezogen. MRT-Untersuchungen können beim Basisbesuch oder bis zu 28 Tage danach durchgeführt werden. Bilder aus der MRT werden auch zur zentralen Lesebewertung anhand der MRT-Skala der International Prophylaxis Study Group (IPSG) gesendet. Die zentrale Lesebeurteilung wird an die Studienzentren verschickt und in die Patientendaten übernommen. Die Patienten werden einmal wöchentlich mit einer Efanesoctocog alfa-Prophylaxe (50 IE/kg) behandelt und führen das Patiententagebuch mit ihren Dosierungs- und Blutungsinformationen aus. Die Bewertungen werden während der Vor-Ort-Besuche, die alle sechs Monate stattfinden, und während der Telefonbesuche, die in der Mitte zwischen diesen Besuchen stattfinden, durchgeführt. 14 (+7) Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung (EoT) wird ein Sicherheits-Follow-up-Anruf durchgeführt. Ultraschall und MRT werden verwendet, um Veränderungen der Synovialhypertrophie in den Zeigegelenken von Patienten zu erkennen. Der primäre Endpunkt, die Verbesserung der bestehenden Synovialhypertrophie vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, sowie der wichtigste sekundäre Endpunkt, die Erkennung einer neuen Synovialhypertrophie und die Veränderung des Gelenkgesundheitszustands vom Ausgangswert bis zum 6. oder 12. Monat, werden mithilfe von Ultraschall und dem HEAD-Test beurteilt. US-Wertungssystem.
Um 100 geeignete Indexgelenke zu erhalten, besteht das Ziel darin, etwa 35 Patienten aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien
- Sobi Investigational Site
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Naples, Italien
- Sobi Investigational Site
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Rozzano, Italien
- Sobi Investigational Site
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Oslo, Norwegen
- Sobi Investigational Site
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Gothenburg, Schweden
- Sobi Investigational Site
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Malmö, Schweden
- Sobi Investigational Site
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Barcelona, Spanien
- Sobi Investigational Site
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Madrid, Spanien
- Sobi Investigational Site
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Seville, Spanien
- Sobi Investigational Site
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Valencia, Spanien
- Sobi Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich der Einhaltung der in der Einverständniserklärung (ICF) und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen. Für Patienten, die jünger als 18 Jahre sind oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen, ist die Zustimmung der Eltern oder gesetzlich benannten Vertreter erforderlich, bzw. gemäß den örtlichen Gesetzen. Patienten, die jünger als 18 Jahre sind, sollten ggf. zusätzlich zur Einwilligung der Eltern/gesetzlich benannten Vertreter ihre Einwilligung erteilen.
- Männliche oder weibliche Patienten, die ≥ 12 Jahre alt sind und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF eine mittelschwere oder schwere Hämophilie A (definiert als ≤ 5 % der normalen FVIII-Gerinnungsaktivität) diagnostiziert haben.
- Eine Patientin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie bei der Einschreibung nicht schwanger ist und nicht beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden. Bei einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss beim Screening-Besuch ein negativer hochempfindlicher Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Muss vor dem Baseline-Besuch mindestens 12 Monate lang eine prophylaktische Behandlung gemäß lokaler Etikette mit einem vermarkteten FVIII-Produkt oder Emicizumab erhalten haben.
- Mindestens ein geeignetes Indexgelenk (Knöchel, Ellenbogen, Knie) haben.
- Vor dem Basisbesuch über 12 Monate dokumentierte Behandlungsdaten vor der Studie zu Hämophilie-Verschreibungen und behandelten Blutungsepisoden verfügen.
- Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten oder seines gesetzlich benannten Vertreters, eine Schulung in der Verwendung des Studienpatiententagebuchs zu absolvieren und das Tagebuch während der gesamten Studie zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Blutgerinnungsstörungen als Hämophilie A
- Ich bin bereits mit Efanesoctocog alfa behandelt
- Positives Inhibitorergebnis (bewertet durch ein örtliches Labor) beim Screening-Besuch, definiert als ≥0,6 Bethesda-Einheiten (BU)/ml.
Vorgeschichte von Inhibitoren ohne erfolgreiche Immuntoleranzinduktion (ITI)
- Eine erfolgreiche ITI ist definiert als:
- Negativer Inhibitortiter (<0,6 BU/ml)
- FVIII-Erholung > 66 % des erwarteten Wertes
- FVIII-Halbwertszeit ≥ 6 Stunden
- ITI wurde innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Basisbesuch durchgeführt.
- Derzeit in Behandlung mit einem der verbotenen Begleitmedikamente, wie im Protokoll angegeben.
- Geplanter größerer orthopädischer Eingriff an einem geeigneten Indexgelenk im Verlauf der Studie.
- Patienten haben keinen Anspruch auf Teilnahme an der Studie, wenn sie sich beim Basisbesuch keiner MRT-Untersuchung unterziehen können.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes, aus welchen Gründen auch immer, nicht für die Teilnahme geeignet sind, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen, oder Patienten, bei denen möglicherweise das Risiko besteht, dass die Studienabläufe nicht eingehalten werden.
- Einschreibung in eine gleichzeitige klinische Interventionsstudie oder Einnahme eines Prüfpräparats (IMP) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienbehandlungsgruppe
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50 IE/kg einmal wöchentlich, intravenöse Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämophilie Früherkennung einer Arthropathie mit Ultraschall (HEAD-US) Abnahme des Synovialhypertrophiedomänenscores.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Mindestens 1-Punkt-Abnahme des HEAD-US-Domänenscores für synoviale Hypertrophie im 12. Monat (für Gelenke mit einem Domänenscore von 1 oder 2 zu Studienbeginn).
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämophilie Früherkennung von Arthropathie mit Ultraschall (HEAD-US) Erhöhung des Synovialhypertrophiedomänenscores.
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 oder 12 Monate
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Mindestens 1 Punkt Anstieg des HEAD-US-Domänenscores für Synovialhypertrophie im 6. oder 12. Monat für Gelenke ohne Synovialhypertrophie zu Studienbeginn (Domänenscore von 0).
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Ausgangswert: 6 oder 12 Monate
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International Prophylaxis Study Group (IPSG) Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der Gesamt-/Domänenwerte der MRT der International Prophylaxis Study Group (IPSG) pro Patient und pro Gelenk im 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Hämophilie-Gelenkgesundheits-Score (HJHS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der Gesamt-/Domänenwerte von HJHS pro Patient und pro Gelenk im 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis (PRO) der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate
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Verwendung von PROMIS SF v2.0 zur Messung der Veränderung der vom Patienten gemeldeten Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate
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Verwendung von PROMIS SF v2.0 zur Messung der Veränderung der vom Patienten gemeldeten Schmerzinterferenz gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate
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Verwendung von PROMIS SF v2.0 zur Messung der Veränderung der vom Patienten gemeldeten körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis des 5-stufigen EuroQol-5-Dimensionen-Scores [EQ-5D-5L].
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Selbstfürsorge des Patienten, üblicher Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angstzuständen/Depressionen.
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate
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Hemo-FAST-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Bewerten Sie die funktionelle Mobilität bei PWH.
Das Hemo-Fast-Tool besteht aus dem Teil „Patient-reported Outcome“ und einem Teil „Clinician-reported Outcome“ (ClinRO) mit einer Punktzahl von 0 bis 100, wobei Null der bestmögliche Gesundheitszustand der Gelenke ist.
Die Veränderung vom Ausgangswert zum 12. Monat wird ausgewertet.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung der jährlichen Blutungsrate (ABR) und der jährlichen Gelenkblutungsrate (AjBR) (spontan, traumatisch).
Zeitfenster: 12 Monate vor Studienbeginn (retrospektiv) bis 12 Monate nach Beginn der Studienintervention (prospektiv)
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12 Monate vor Studienbeginn (retrospektiv) bis 12 Monate nach Beginn der Studienintervention (prospektiv)
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Das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), die zum Abbruch der Behandlung führen, schwerwiegender TEAEs und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs).
Zeitfenster: 12 Monate, +14 (+7 Tage) nach der letzten IMP-Dosis
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12 Monate, +14 (+7 Tage) nach der letzten IMP-Dosis
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Fragebogen zur vom Patienten gemeldeten Behandlungspräferenz
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine Behandlungsumfrage mit zwei Punkten wurde entwickelt, um die wahrgenommene Wirkung der Behandlung zu bewerten.
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12 Monate
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Qualitatives Exit-Interview
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem EoT-Besuch
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In einem 60-minütigen Telefoninterview gab der Patient an, dass er eine Behandlung bevorzugen würde.
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Innerhalb von 14 Tagen nach dem EoT-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Study Physician, Sobi AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neubildungen
- Gelenkerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Blutgerinnungsstörungen
- Lymphom
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, follikulär
- Hämophilie A
- Synovitis
Andere Studien-ID-Nummern
- Sobi.BIVV001-004
- 2024-512066-33-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Efanesoctocog alfa
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SanofiAktiv, nicht rekrutierend
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