- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752954
Die Wirksamkeit von abgedecktem Stent-Viabahn und medikamentenbeschichtetem Ballon bei komplexen femoropoplitealen Arterienläsionen
Vergleich der Wirksamkeit von Viabahn® vs. Arzneimittelbeschichteter Ballon mit/ohne Bail-Out-Bare-Metal-Stent bei der Behandlung komplizierter femoropoplitealer Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, beobachtende prospektive klinische Kohortenstudie mit klinischer und bildgebender Nachuntersuchung für zwei Jahre nach dem Eingriff. Ungefähr 200 Probanden werden in eine Viabahn-Gruppe (Beobachtungsarm) oder eine Gruppe mit medikamentenbeschichteten Ballons (DCB) (Kontrastarm) aufgenommen. Jede Gruppe umfasst 100 Patienten.
Alle eingeschlossenen Patienten werden 12 und 24 Monate lang nachbeobachtet, um die Inzidenz von Restenosen mittels Duplex-Ultraschall und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu beurteilen. Nachuntersuchungen erfolgen nach 12 und 24 Monaten sowie Telefonbesuche nach 1, 3, 6 und 9 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiandong Guo
- Telefonnummer: +8613420187264
- E-Mail: 407939203@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Patient ist bereit, vorgegebene Nachuntersuchungen zu den vorgegebenen Zeiten einzuhalten.
- Der Patient wies nach der Rutherford-Klassifizierung einen Score von 2 bis 5 auf.
- Der Patient hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 24 Monaten
- Das Subjekt hat eine De-novo- oder restenotische Läsion mit ≥ 70 % Stenose in der femoropoplitealen Arterie und bei De-novo-Läsionen beträgt die Gesamtlänge der Läsion ≥ 25 cm oder die Länge des chronischen Totalverschlusses (CTO) ≥ 15 cm.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Patient ist bereit, vorgegebene Nachuntersuchungen zu den vorgegebenen Zeiten einzuhalten.
- Der Patient wies nach der Rutherford-Klassifizierung einen Score von 2 bis 5 auf.
- Der Patient hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 24 Monaten
- Das Subjekt hat eine De-novo- oder restenotische Läsion mit ≥ 70 % Stenose in der femoropoplitealen Arterie und bei De-novo-Läsionen beträgt die Gesamtlänge der Läsion ≥ 25 cm oder die Länge des chronischen Totalverschlusses (CTO) ≥ 15 cm.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der folgenden Medikamente: Kontrastmittel, Nitinol-Titan, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien oder Thrombolytika-Therapie
- Schwangere Frauen oder Patientinnen mit potenzieller Gebärfähigkeit
- Patienten, die einen akuten intraluminalen Thrombus am Zielläsionsgefäß aufweisen
- Erhebliche gastrointestinale Blutungen oder eine Koagulopathie, die den Einsatz einer Thrombozytenaggregationshemmung kontraindizieren würde
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die die Studie beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Viabahn-Endoprothesengruppe
Die Patienten wurden einer endovaskulären Behandlung femoropoplitealer Läsionen unterzogen.
Die Läsion wird mit einer Viabahn-Endoprothese behandelt.
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Viabahn-Endoprothesengruppe: Die Patienten wurden einer endovaskulären Behandlung femoropoplitealer Läsionen unterzogen.
Die Läsion wird mit einer Viabahn-Endoprothese behandelt.
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Medikamentenbeschichtete Ballongruppe
Die Patienten wurden einer endovaskulären Behandlung femoropoplitealer Läsionen unterzogen.
Die Läsion wird mit einem medikamentenbeschichteten Ballon behandelt.
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Die Patienten wurden einer endovaskulären Behandlung femoropoplitealer Läsionen unterzogen.
Die Läsion wird mit einem medikamentenbeschichteten Ballon behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Verhältnis der maximalen systolischen Geschwindigkeit (PSVR ≤ 2,4) ohne wiederholten Eingriff.
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12 Monate
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Freiheit von einer Kombination schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Freiheit von MAEs ist definiert als die Freiheit von klinisch bedingter Revaskularisierung des Zielgefäßes (CD-TVR), größerer Amputation und jeglicher Todesursache
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer interventionellen Operation
|
Als verfahrenstechnischer Erfolg gilt der technische oder apparative Erfolg ohne größere unerwünschte Ereignisse während des Krankenhausaufenthaltes.
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Unmittelbar nach einer interventionellen Operation
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|
Sekundäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unter sekundärer Durchgängigkeit versteht man die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit im Zielgefäß nach einem wiederholten Eingriff zur Korrektur eines vollständigen Verschlusses im behandelten Arteriensegment.
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12 Monate
|
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Primär unterstützte Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Primär unterstützte Durchgängigkeit ist definiert als die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit im Zielgefäß nach einem wiederholten Eingriff, um die Durchgängigkeit vor dem vollständigen Verschluss wiederherzustellen.
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12 Monate
|
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Klinisch gesteuerte Zielgefäßrevaskularisierung (CD-TVR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die klinisch bedingte Revaskularisierung des Zielgefäßes (CD-TVR) ist definiert als wiederholter Eingriff, der während der Aufnahme in die klinische Studie durchgeführt wird.
|
12 Monate
|
|
Primäre nachhaltige klinische Verbesserung
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als anhaltende Aufwärtsverschiebung um mindestens eine Kategorie der Rutherford-Klassifikation ohne die Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) bei überlebenden Patienten.
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12 Monate
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Sekundäre anhaltende klinische Verbesserung
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als eine anhaltende Aufwärtsverschiebung von mindestens einer Kategorie der Rutherford-Klassifikation3, einschließlich der Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) bei überlebenden Patienten.
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12 Monate
|
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Vasc-Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Vasc-Lebensqualitäts-Scores
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The support study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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