- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06754267
Venetoclax kombiniert mit Olverembatinib und Predinison zur Behandlung von Ph+ B-ALL
23. Dezember 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Venetoclax in Kombination mit Olverembatinib und Predinison bei der Behandlung von pH-positiver akuter lymphoblastischer Vorläufer-B-Zell-Leukämie: eine einarmige und multizentrische Phase-II-Studie
Die akute lymphoblastische Vorläufer-B-Zell-Leukämie (B-ALL) ist eine aggressive Form der Leukämie mit hoher Rückfallrate und schlechtem Langzeitüberleben bei Erwachsenen.
Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) ALL ist als ALL mit Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22 definiert.
Und t(9;22)(q34;q11) ist die häufigste Chromosomenanomalie bei ALL.
Vor dem Aufkommen von TKI war die Prognose von Ph+ ALL äußerst schlecht und die langfristige Überlebensrate betrug nur 10–35 %.
Ph+ ALL macht etwa 30 % der ALL bei Erwachsenen aus.
In dieser Studie schlagen die Forscher einen Behandlungsansatz vor, der Venetoclax mit Olverembatinib und Predinison bei Ph+ B-ALL-Erwachsenen kombiniert.
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas zu beantworten und das Überleben dieser Teilnehmer weiter zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Phase-II-Studie.
Insgesamt werden 36 Ph-positive B-ALL-Teilnehmer eingeschrieben.
Der primäre Endpunkt ist das vollständige molekulare Ansprechen (CMR) nach drei Zyklen Venetoclax in Kombination mit Olverembatinib und Prednison (VOP) bei der Behandlung der de novo akuten Philadelphia-Chromosom-positiven (Ph+) B-lymphoblastischen Leukämie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Multi-Arzneimittel-Kombinationsschemas bei der Behandlung neu diagnostizierter Ph-positiver B-ALL-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jie Jin, M.D.
- Telefonnummer: +8657187236896
- E-Mail: jiej0503@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chenying Li, Ph.D.
- Telefonnummer: +8657187236896
- E-Mail: lcy890823@126.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Jie Jin, M.D.
-
Kontakt:
- Jie Jin, M.D.
- Telefonnummer: +86571-87236896
- E-Mail: jiej0503@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Aufnahme muss bei dem Patienten eine akute lymphatische De-novo-Vorläufer-B-Zell-Leukämie diagnostiziert werden und er muss positiv auf das Philadelphia-Chromosom sein (Vorhandensein von t(9;22) und/oder BCR::ABL1-positiv und/oder FISH-positiv). Die diagnostischen Kriterien beziehen sich auf die WHO-Klassifikation 2022;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Keine Organfunktionsstörung, die die Verwendung dieses Protokolls während des Screeningzeitraums einschränken würde;
- Verstehen Sie die Studie und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
- Männer, Frauen im gebärfähigen Alter (nur postmenopausale Frauen, die seit mindestens 12 Monaten in den Wechseljahren sind, können als unfruchtbar angesehen werden) und ihre Partner ergreifen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen, die der Prüfer während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate danach als wirksam erachtet letzte Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Akzelerierte Phase oder Explosionskrise einer chronischen myeloischen Leukämie;
- Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder mit extramedullären Läsionen;
- Probanden, die eine systemische Anti-Leukämie-Behandlung erhalten haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf TKI, Strahlentherapie oder Chemotherapie, mit Ausnahme der zulässigen Vorbehandlung);
- Personen mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkten innerhalb von 12 Monaten oder mit klinischen Manifestationen einer Herzerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck und unkontrollierte Arrhythmie usw.); linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) in der Echokardiographie <50 %;
- Krankheiten mit abnormalen Funktionen von Organen wie Lunge, Leber und Niere, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie einschränken können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Infektionen, unkontrollierter Diabetes, aktive Tuberkulose, Asthma, COPD, Bronchiektasen usw.);
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Schilddrüsenkrebs und in situ-Hautkrebs;
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT oder AST > 2,5 ULN; Serumkreatinin > 1,5 ULN;
- Bekannte HIV-Infektion;
- Bedingungen, die sich auf die Verwendung des Studienmedikaments auswirken, wie vom Prüfer beurteilt;
- Das Studienprotokoll kann nicht verstanden oder eingehalten werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Induktionszyklus 1: Olverembatinib für 4 Wochen, oral; Venetoclax für 4 Wochen, oral; Predinison für 3 Wochen, oral. Konsolidierungszyklus 2 und 3: Olverembatinib für 4 Wochen, oral; Venetoclax für 2 Wochen, oral; Predinison für 2 Wochen, oral. |
BCL-2-Inhibitor
Andere Namen:
Tyrosinkinaseinhibitor
Andere Namen:
Glukokortikoide
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige molekulare Reaktion (CMR) nach drei Zyklen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
BCR::ABL1≤0,01 %
nachgewiesen durch RT-qPCR
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remission mit oder ohne unvollständige PB-Zellwiederherstellungsrate (CR/CRi).
Zeitfenster: nach Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die Blastenrate liegt unter 5 %, mit oder ohne Erholung der peripheren Blutzellen
|
nach Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Definiert für alle Patienten in einer Studie; gemessen vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum des Behandlungsversagens, des hämatologischen Rückfalls aufgrund von CR/CRi oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt;
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Definiert für alle Patienten in einer Studie; gemessen vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund;
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bis zu 2 Jahre
|
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Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zu 2 Jahre
|
Durch Durchflusszytometrie festgestellter MRD-Wert, dessen Wert <0,1 % als negativ definiert ist; Durch RT-qPCR festgestellter MRD-Wert, dessen BCR::ABL1-Wert <0,01 % als negativ definiert ist
|
Am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zu 2 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Nur für Patienten definiert, die CR oder CRi erreichen; gemessen vom Datum des Erreichens der Remission bis zum Datum des hämatologischen Rückfalls oder Todes aus irgendeinem Grund;
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Die Sicherheit des Arzneimittels wurde anhand des NCI-CTC AE 5.0-Standards bewertet. Hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität.
|
Vom ersten Tag der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Jin, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daver N, Thomas D, Ravandi F, Cortes J, Garris R, Jabbour E, Garcia-Manero G, Borthakur G, Kadia T, Rytting M, Konopleva M, Kantarjian H, O'Brien S. Final report of a phase II study of imatinib mesylate with hyper-CVAD for the front-line treatment of adult patients with Philadelphia chromosome-positive acute lymphoblastic leukemia. Haematologica. 2015 May;100(5):653-61. doi: 10.3324/haematol.2014.118588. Epub 2015 Feb 14.
- Fielding AK, Rowe JM, Buck G, Foroni L, Gerrard G, Litzow MR, Lazarus H, Luger SM, Marks DI, McMillan AK, Moorman AV, Patel B, Paietta E, Tallman MS, Goldstone AH. UKALLXII/ECOG2993: addition of imatinib to a standard treatment regimen enhances long-term outcomes in Philadelphia positive acute lymphoblastic leukemia. Blood. 2014 Feb 6;123(6):843-50. doi: 10.1182/blood-2013-09-529008. Epub 2013 Nov 25.
- Kim DY, Joo YD, Lim SN, Kim SD, Lee JH, Lee JH, Kim DH, Kim K, Jung CW, Kim I, Yoon SS, Park S, Ahn JS, Yang DH, Lee JJ, Lee HS, Kim YS, Mun YC, Kim H, Park JH, Moon JH, Sohn SK, Lee SM, Lee WS, Kim KH, Won JH, Hyun MS, Park J, Lee JH, Shin HJ, Chung JS, Lee H, Eom HS, Lee GW, Cho YU, Jang S, Park CJ, Chi HS, Lee KH; Adult Acute Lymphoblastic Leukemia Working Party of the Korean Society of Hematology. Nilotinib combined with multiagent chemotherapy for newly diagnosed Philadelphia-positive acute lymphoblastic leukemia. Blood. 2015 Aug 6;126(6):746-56. doi: 10.1182/blood-2015-03-636548. Epub 2015 Jun 11.
- Ravandi F, Jorgensen JL, Thomas DA, O'Brien S, Garris R, Faderl S, Huang X, Wen S, Burger JA, Ferrajoli A, Kebriaei P, Champlin RE, Estrov Z, Challagundla P, Wang SA, Luthra R, Cortes JE, Kantarjian HM. Detection of MRD may predict the outcome of patients with Philadelphia chromosome-positive ALL treated with tyrosine kinase inhibitors plus chemotherapy. Blood. 2013 Aug 15;122(7):1214-21. doi: 10.1182/blood-2012-11-466482. Epub 2013 Jul 8.
- Ravandi F, O'Brien SM, Cortes JE, Thomas DM, Garris R, Faderl S, Burger JA, Rytting ME, Ferrajoli A, Wierda WG, Verstovsek S, Champlin R, Kebriaei P, McCue DA, Huang X, Jabbour E, Garcia-Manero G, Estrov Z, Kantarjian HM. Long-term follow-up of a phase 2 study of chemotherapy plus dasatinib for the initial treatment of patients with Philadelphia chromosome-positive acute lymphoblastic leukemia. Cancer. 2015 Dec 1;121(23):4158-64. doi: 10.1002/cncr.29646. Epub 2015 Aug 26.
- Sasaki K, Kantarjian HM, Short NJ, Samra B, Khoury JD, Kanagal Shamanna R, Konopleva M, Jain N, DiNardo CD, Khouri R, Garcia-Manero G, Kadia TM, Wierda WG, Khouri IF, Kebriaei P, Mehta RS, Champlin RE, Garris R, Cheung CM, Daver N, Thompson PA, Yilmaz M, Ravandi F, Jabbour E. Prognostic factors for progression in patients with Philadelphia chromosome-positive acute lymphoblastic leukemia in complete molecular response within 3 months of therapy with tyrosine kinase inhibitors. Cancer. 2021 Aug 1;127(15):2648-2656. doi: 10.1002/cncr.33529. Epub 2021 Apr 1.
- Tang H, Jia W, Jia S, Dong R, Gao S, Feng J, Dong H, Gu H, Zhang T, Yuan R, Liu X, Cheng L, Zhou S, Gao G. A new chemotherapy-free regimen of olverembatinib in combination with venetoclax and dexamethasone for newly diagnosed Ph+ acute lymphoblastic leukemia: Preliminary outcomes of a prospective study. Am J Hematol. 2024 Jun;99(6):1177-1179. doi: 10.1002/ajh.27289. Epub 2024 Mar 14. No abstract available.
- Groffen J, Stephenson JR, Heisterkamp N, de Klein A, Bartram CR, Grosveld G. Philadelphia chromosomal breakpoints are clustered within a limited region, bcr, on chromosome 22. Cell. 1984 Jan;36(1):93-9. doi: 10.1016/0092-8674(84)90077-1.
- NOWELL PC, HUNGERFORD DA. Chromosome studies on normal and leukemic human leukocytes. J Natl Cancer Inst. 1960 Jul;25:85-109. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Venetoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20240094C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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