Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychologisches Beratungsprogramm für Betreuer von Alzheimer-Patienten (PsychoCP)

24. Dezember 2024 aktualisiert von: Aydan Akkurt Yalçıntürk

Die Auswirkung des psychologischen Beratungsprogramms (PsychoCP) für Pflegekräfte von Alzheimer-Patienten auf den wahrgenommenen Stress, das psychische Wohlbefinden und die Belastung der Pflegekräfte

Zweck: Untersuchung der Auswirkungen eines psychologischen Beratungsprogramms (PsychoCP), das auf Betreuer von Alzheimer-Patienten angewendet wird, auf den wahrgenommenen Stress, das psychische Wohlbefinden und die Pflegebelastung.

Design: Die Studie wird in einer Vortest-Nachtest-Kontrollgruppe mit randomisiertem, kontrolliertem experimentellem Forschungsdesign durchgeführt.

Methode: Die Studie soll im Vefahâne Life Center der Gemeinde Bağcılar, im Begegnungszentrum für Alzheimer-Patienten und Patientenangehörige in Antalya und in der Direktion für Familien- und Sozialpolitik in Osmaniye durchgeführt werden. Die Stichprobe der Studie wird aus 80 Pflegekräften bestehen. Sie werden durch Randomisierung Interventions- (n=40) und Kontrollgruppen (n=40) zugeordnet.

Hypothesen Hypothese 1: Der wahrgenommene Stresspegel von Pflegekräften, die PsychoDP erhalten haben, ist niedriger als bei denen, die kein PsychoCP erhalten haben.

Hypothese 2: Das psychische Wohlbefinden von Pflegekräften, die PsychoDP erhalten haben, ist höher als das derjenigen, die kein PsychoCP erhalten haben.

Hypothese 3: Die Pflegebelastung von Pflegekräften, die PsychoDP erhalten haben, ist geringer als die von denen, die kein PsychoCP erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung informeller Pflege für eine Person mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
  • Eine primäre Pflegekraft sein
  • Betreuung des Patienten für mindestens sechs Monate
  • Betreuung des Patienten für mindestens sechs Stunden pro Tag
  • Gelesen sein
  • Türkisch sprechen und verstehen können
  • 18 Jahre oder älter sein
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig sein, Fragen zu verstehen und Ideen auszudrücken
  • Eine psychiatrische Störung haben
  • Keine Therapieleistungen während der Studie in Anspruch nehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: PsychoCP

Das psychologische Beratungsprogramm besteht aus 8 Sitzungen für Betreuer von Personen mit der Diagnose Alzheimer.

Ziele der Sitzungen:

Sitzung 1: Einführung, Erhebung von Vortestdaten. Sitzung 2: Ziel ist es, Alzheimer-Betreuer über die Krankheit und ihre Symptome zu informieren.

Sitzung 3: Ziel ist es, die Bewältigungskompetenzen der Pflegekräfte zu stärken. Sitzung 4: Ziel ist es, Alzheimer-Patienten über die tägliche Pflegepraxis zu informieren.

Sitzung 5: Ziel ist es, Alzheimer-Betreuern Informationen zum Umgang mit Stress zu vermitteln.

Sitzung 6: Ziel ist es, Informationen über medizinische und finanzielle Unterstützung bereitzustellen, die Alzheimer-Patienten und ihre Angehörigen in der Region, in der sie leben, erhalten können.

Sitzung 7: Ziel ist die Durchführung von Frage-und-Antwort-Sitzungen zu den Problemen, die Pflegekräfte mit sich bringen.

Sitzung 8: Erfassung von Daten nach dem Test. Die Sitzungen werden in 8 Wochen an einem Tag pro Woche abgeschlossen. Jede Sitzung soll etwa 60 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Stresspegel
Zeitfenster: Zwei Monate
Skala für wahrgenommenen Stress: Sie wurde entwickelt, um das Stressniveau bestimmter Situationen im Leben einzelner Personen zu messen. Diese Skala besteht aus 14 Items und wird von den Teilnehmern auf einer 5-stufigen Likert-Skala von „nie (0)“ bis „sehr oft (4)“ bewertet. Der Bewertungsbereich der Skala liegt zwischen 0 und 56. Hohe Werte auf der Skala deuten darauf hin, dass die Person ein hohes Stressniveau empfindet.
Zwei Monate
Psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Zwei Monate
Skala für das psychische Wohlbefinden: Hierbei handelt es sich um eine Skala, die das psychische Wohlbefinden einer Person bewertet. Die Items der Skala werden mit den Werten „stimme überhaupt nicht zu“ (1) und „stimme völlig zu“ (7) zwischen 1 und 7 bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 56. Ein Anstieg des Score-Wertes weist darauf hin, dass die Person über viele psychologische Ressourcen und Stärken verfügt.
Zwei Monate
Die Last der Pflege
Zeitfenster: Zwei Monate
Zarit Caregiver Burden Scale: Die Skala dient zur Messung der Belastung von Pflegekräften. Es enthält 22 Likert-Anweisungen. Die Aussagen reichen von null bis vier wie nie (0), selten (1), manchmal (2), ziemlich oft (3), fast immer (4). Auf der Skala können mindestens 0 und maximal 88 Punkte erreicht werden. Mit steigendem Score-Wert nimmt auch die Belastung der Pflegekraft zu.
Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychologisches Beratungsprogramm

Abonnieren