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Die Auswirkung der Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule auf die Druckschmerzschwelle bei Patienten mit NSLBP

3. Januar 2025 aktualisiert von: Stefanos Karanasios, University of West Attica

Die Auswirkung der Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule auf die Druckschmerzschwelle bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rücken: eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie

Manuelle Therapie, einschließlich Mobilisierungen und Manipulationen, scheint bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich genauso wirksam zu sein wie andere Therapieformen.

Ziel dieser Querschnittsstudie ist es, die Auswirkungen der Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule auf die Druckschmerzschwelle bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Manuelle Therapie, einschließlich Mobilisierungen und Manipulationen, scheint bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich genauso wirksam zu sein wie andere Therapieformen. Laut der orthopädischen Abteilung der American Physical Therapy Association (APTA) gibt es Hinweise darauf, dass diese Techniken Schmerzen lindern, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Hüfte verbessern und die Behinderung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verringern können. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule auf die Druckschmerzschwelle bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen.

Methoden: Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie, an der Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren teilnehmen. Die Stichprobengröße wurde anhand der Effektgröße geschätzt, wobei mindestens 27 Teilnehmer erforderlich waren, um statistisch oder klinisch signifikante Ergebnisse zu liefern. Jeder Proband erhält an zwei verschiedenen Tagen in zufälliger Reihenfolge zwei Interventionen – Mobilisierung oder Manipulation. Die primären Ergebnisse werden die Schmerzwahrnehmung sein, einschließlich der subjektiven Schmerzintensität und der Druckschmerzschwelle. Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Bewegungsbereich (ROM) der Beugung, Streckung und seitlichen Beugung der Lendenwirbelsäule. Vor und nach jedem Eingriff werden Daten erhoben. Die Prüfer verwenden ein digitales Algometer, einen elektronischen Neigungsmesser und eine numerische Bewertungsskala (NRS). ANOVA- und T-Test-Berechnungen werden an den von SPSS Version 25 verarbeiteten Daten durchgeführt, um die Ergebnisse für alle Ergebnisse zu analysieren. Das Signifikanzniveau wird auf 5 % (p = 0,05) mit einem Konfidenzintervall von 95 % (KI = 95 %) festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Αττικης
      • Peristéri, Αττικης, Griechenland, 12135
        • Thomas Sampsonis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 60 Jahre alt
  • Es wurden unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich diagnostiziert
  • Symptome, die länger als 12 Wochen anhalten

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelsäulenfrakturen,
  • neurologische Beeinträchtigung aufgrund eines Bandscheibenvorfalls,
  • Spondylolisthesis,
  • degenerative Gelenkerkrankungen,
  • Osteoporose,
  • Wirbelsäuleninfektionen,
  • Cauda-equina-Syndrom,
  • Wirbelsäulentumoren oder bösartige Erkrankungen des Knochenmarks,
  • Wirbelsäulenoperationen
  • Geschichte von Krebs,
  • Verwendung von Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierung
27 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken werden einem Eingriff mit posteroanteriorer (PA) Mobilisierung Grad IV in der Lendenwirbelsäule zugewiesen
Die Mobilisierung erfolgt auf einem Untersuchungstisch in Bauchlage des Probanden. Der Therapeut platziert seinen Hypothenar nach der Beurteilung auf dem hypomobilsten Segment der Lendenwirbelsäule. Es handelt sich um eine Technik in posteroanteriorer (PA) Richtung, Maitlands GRADE 4, 3 Sätze mit einer Dauer von jeweils 60 Sekunden.
Die Manipulation wird auf einem Untersuchungstisch durchgeführt, wobei sich das Subjekt im rechten Seitendekubitus befindet. Nach der Beurteilung handelt es sich um eine rotierende Manipulation des am stärksten hypomobilen Segments der Lendenwirbelsäule.
Aktiver Komparator: Manipulation
27 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken werden einem Eingriff mit Manipulation der Lendenwirbelsäule zugewiesen
Die Mobilisierung erfolgt auf einem Untersuchungstisch in Bauchlage des Probanden. Der Therapeut platziert seinen Hypothenar nach der Beurteilung auf dem hypomobilsten Segment der Lendenwirbelsäule. Es handelt sich um eine Technik in posteroanteriorer (PA) Richtung, Maitlands GRADE 4, 3 Sätze mit einer Dauer von jeweils 60 Sekunden.
Die Manipulation wird auf einem Untersuchungstisch durchgeführt, wobei sich das Subjekt im rechten Seitendekubitus befindet. Nach der Beurteilung handelt es sich um eine rotierende Manipulation des am stärksten hypomobilen Segments der Lendenwirbelsäule.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
Änderungen der Druckschmerzschwelle zwischen vor und nach dem Eingriff werden anhand des Dornfortsatzes L5, des oberen Trapezmuskels und des Tibialis anterior-Muskels gemessen. Das KOMPAKTE DIGITALE ALGOMETER MIT EINER KAPAZITÄT VON: 100 lbf / 50 kgf / 500 N wird von einem unabhängigen Gutachter verwendet. Der Prüfer ist für die Teilnehmergruppe blind.
Grundlinie und 15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
Der ROM wird in der Sagittalebene (Flexion und Extension) und in der Frontalebene (rechte und linke seitliche Biegung) mit einem elektronischen Goniometer gemessen. Die Teilnehmer führen jede Bewegung dreimal aus und der Durchschnitt wird für die Analyse aufgezeichnet
Grundlinie und 15 Minuten
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
Die Teilnehmer füllen eine selbstberichtete numerische Schmerzbewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 aus, wobei „0“ keinen Schmerz und „10“ den maximal möglichen Schmerz anzeigt und die Schmerzintensität der letzten Woche abdeckt
Grundlinie und 15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 65273- 07/07/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Mobilisierung

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