- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06757400
Die Auswirkung der Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule auf die Druckschmerzschwelle bei Patienten mit NSLBP
Die Auswirkung der Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule auf die Druckschmerzschwelle bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rücken: eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie
Manuelle Therapie, einschließlich Mobilisierungen und Manipulationen, scheint bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich genauso wirksam zu sein wie andere Therapieformen.
Ziel dieser Querschnittsstudie ist es, die Auswirkungen der Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule auf die Druckschmerzschwelle bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Manuelle Therapie, einschließlich Mobilisierungen und Manipulationen, scheint bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich genauso wirksam zu sein wie andere Therapieformen. Laut der orthopädischen Abteilung der American Physical Therapy Association (APTA) gibt es Hinweise darauf, dass diese Techniken Schmerzen lindern, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Hüfte verbessern und die Behinderung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verringern können. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule auf die Druckschmerzschwelle bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen.
Methoden: Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie, an der Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren teilnehmen. Die Stichprobengröße wurde anhand der Effektgröße geschätzt, wobei mindestens 27 Teilnehmer erforderlich waren, um statistisch oder klinisch signifikante Ergebnisse zu liefern. Jeder Proband erhält an zwei verschiedenen Tagen in zufälliger Reihenfolge zwei Interventionen – Mobilisierung oder Manipulation. Die primären Ergebnisse werden die Schmerzwahrnehmung sein, einschließlich der subjektiven Schmerzintensität und der Druckschmerzschwelle. Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Bewegungsbereich (ROM) der Beugung, Streckung und seitlichen Beugung der Lendenwirbelsäule. Vor und nach jedem Eingriff werden Daten erhoben. Die Prüfer verwenden ein digitales Algometer, einen elektronischen Neigungsmesser und eine numerische Bewertungsskala (NRS). ANOVA- und T-Test-Berechnungen werden an den von SPSS Version 25 verarbeiteten Daten durchgeführt, um die Ergebnisse für alle Ergebnisse zu analysieren. Das Signifikanzniveau wird auf 5 % (p = 0,05) mit einem Konfidenzintervall von 95 % (KI = 95 %) festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Αττικης
-
Peristéri, Αττικης, Griechenland, 12135
- Thomas Sampsonis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre alt
- Es wurden unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich diagnostiziert
- Symptome, die länger als 12 Wochen anhalten
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäulenfrakturen,
- neurologische Beeinträchtigung aufgrund eines Bandscheibenvorfalls,
- Spondylolisthesis,
- degenerative Gelenkerkrankungen,
- Osteoporose,
- Wirbelsäuleninfektionen,
- Cauda-equina-Syndrom,
- Wirbelsäulentumoren oder bösartige Erkrankungen des Knochenmarks,
- Wirbelsäulenoperationen
- Geschichte von Krebs,
- Verwendung von Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobilisierung
27 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken werden einem Eingriff mit posteroanteriorer (PA) Mobilisierung Grad IV in der Lendenwirbelsäule zugewiesen
|
Die Mobilisierung erfolgt auf einem Untersuchungstisch in Bauchlage des Probanden.
Der Therapeut platziert seinen Hypothenar nach der Beurteilung auf dem hypomobilsten Segment der Lendenwirbelsäule. Es handelt sich um eine Technik in posteroanteriorer (PA) Richtung, Maitlands GRADE 4, 3 Sätze mit einer Dauer von jeweils 60 Sekunden.
Die Manipulation wird auf einem Untersuchungstisch durchgeführt, wobei sich das Subjekt im rechten Seitendekubitus befindet.
Nach der Beurteilung handelt es sich um eine rotierende Manipulation des am stärksten hypomobilen Segments der Lendenwirbelsäule.
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Aktiver Komparator: Manipulation
27 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken werden einem Eingriff mit Manipulation der Lendenwirbelsäule zugewiesen
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Die Mobilisierung erfolgt auf einem Untersuchungstisch in Bauchlage des Probanden.
Der Therapeut platziert seinen Hypothenar nach der Beurteilung auf dem hypomobilsten Segment der Lendenwirbelsäule. Es handelt sich um eine Technik in posteroanteriorer (PA) Richtung, Maitlands GRADE 4, 3 Sätze mit einer Dauer von jeweils 60 Sekunden.
Die Manipulation wird auf einem Untersuchungstisch durchgeführt, wobei sich das Subjekt im rechten Seitendekubitus befindet.
Nach der Beurteilung handelt es sich um eine rotierende Manipulation des am stärksten hypomobilen Segments der Lendenwirbelsäule.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
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Änderungen der Druckschmerzschwelle zwischen vor und nach dem Eingriff werden anhand des Dornfortsatzes L5, des oberen Trapezmuskels und des Tibialis anterior-Muskels gemessen.
Das KOMPAKTE DIGITALE ALGOMETER MIT EINER KAPAZITÄT VON: 100 lbf / 50 kgf / 500 N wird von einem unabhängigen Gutachter verwendet.
Der Prüfer ist für die Teilnehmergruppe blind.
|
Grundlinie und 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
|
Der ROM wird in der Sagittalebene (Flexion und Extension) und in der Frontalebene (rechte und linke seitliche Biegung) mit einem elektronischen Goniometer gemessen.
Die Teilnehmer führen jede Bewegung dreimal aus und der Durchschnitt wird für die Analyse aufgezeichnet
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Grundlinie und 15 Minuten
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|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
|
Die Teilnehmer füllen eine selbstberichtete numerische Schmerzbewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 aus, wobei „0“ keinen Schmerz und „10“ den maximal möglichen Schmerz anzeigt und die Schmerzintensität der letzten Woche abdeckt
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Grundlinie und 15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dal Farra F, Risio RG, Vismara L, Bergna A. Effectiveness of osteopathic interventions in chronic non-specific low back pain: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Med. 2021 Jan;56:102616. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102616. Epub 2020 Nov 13.
- Rubinstein SM, de Zoete A, van Middelkoop M, Assendelft WJJ, de Boer MR, van Tulder MW. Benefits and harms of spinal manipulative therapy for the treatment of chronic low back pain: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ. 2019 Mar 13;364:l689. doi: 10.1136/bmj.l689.
- Arribas-Romano A, Fernandez-Carnero J, Molina-Rueda F, Angulo-Diaz-Parreno S, Navarro-Santana MJ. Efficacy of Physical Therapy on Nociceptive Pain Processing Alterations in Patients with Chronic Musculoskeletal Pain: A Systematic Review and Meta-analysis. Pain Med. 2020 Oct 1;21(10):2502-2517. doi: 10.1093/pm/pnz366.
- Childs JD, Fritz JM, Flynn TW, Irrgang JJ, Johnson KK, Majkowski GR, Delitto A. A clinical prediction rule to identify patients with low back pain most likely to benefit from spinal manipulation: a validation study. Ann Intern Med. 2004 Dec 21;141(12):920-8. doi: 10.7326/0003-4819-141-12-200412210-00008.
- Coronado RA, Gay CW, Bialosky JE, Carnaby GD, Bishop MD, George SZ. Changes in pain sensitivity following spinal manipulation: a systematic review and meta-analysis. J Electromyogr Kinesiol. 2012 Oct;22(5):752-67. doi: 10.1016/j.jelekin.2011.12.013. Epub 2012 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 65273- 07/07/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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