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Zentrale motorische Mechanismen bei AIS mittels HD-sEMG, EEG und neuromuskulärer Kopplungsanalyse

Studie zum zentralen motorischen Regulationsmechanismus bei jugendlichen Patienten mit idiopathischer Skoliose (AIS) basierend auf HD-sEMG, EEG und neuromuskulärer Kopplungsanalyse

  1. Überprüfung der motorischen Kontrolleffekte der Wirbelsäulenmanipulation auf AIS. Anhand ambulanter und stationärer AIS-Patienten unserer Abteilung als Studienteilnehmer wird eine standardisierte Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation angewendet. Die Wirksamkeit wird durch eine Kombination aus klinischen Ergebnismessungen, HD-EMG zur Beurteilung der paraspinalen Muskelfunktion und Pro-Kin-Balance-System zur Analyse der Rumpfstabilität bewertet. Dadurch wird eine AIS-Wirksamkeitsplattform geschaffen, um die Wirksamkeit der Wirbelsäulenmanipulation bei der motorischen Kontrollregulation von AIS weiter zu klären.
  2. Untersuchung der Reaktion des zentralen motorischen Netzwerks auf Wirbelsäulenmanipulation bei AIS. Mithilfe der hochdichten sEMG-EEG-Technologie werden synchronisierte elektrische Gehirn- und Muskelsignale vor und nach der Behandlung erfasst. Durch den Einsatz eines neuromuskulären Synchronisations- und Kopplungsanalyseansatzes, der lineare und nichtlineare Methoden integriert, werden die charakteristischen Indizes der Informationsinteraktion zwischen dem zentralen System und den Muskeln identifiziert. Dabei werden die motorischen Kontroll- und Reaktionseigenschaften des Muskel-Kortex-Netzwerks auf die Manipulation der Wirbelsäule bei AIS weiter untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jugendliche Patienten mit idiopathischer Skoliose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 10 Jahren;
  2. Risser-Schild, Klasse 0-3;
  3. Cobb-Winkel zwischen 10° und 40°;
  4. Keine Vorbehandlung;
  5. Patientinnen innerhalb eines Jahres nach der Menarche oder vor der Menstruation;
  6. Der Vormund des Patienten unterzeichnet die Einverständniserklärung zur Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die die Diagnosekriterien für AIS oder die Einschlusskriterien nicht erfüllen;
  2. Patienten mit schweren Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren- und hämatopoetischen Erkrankungen oder Patienten mit psychischen Erkrankungen;
  3. Patienten mit Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen oder Blutungsneigung;
  4. Patienten, die Angst vor der Behandlung haben und diese nicht vertragen;
  5. Diejenigen, die bereits andere Behandlungen erhalten haben, die sich auf die Ergebnismaße der Studie auswirken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollgruppe

Betriebsmethode:

Korrigieren Sie eine abnormale Gelenkausrichtung – Richten Sie die von Skoliose betroffenen Wirbelsegmente und das Becken manipulativ neu aus.

Korrigieren Sie abnormale Muskelfunktionen – Dehnen Sie nach der Neuausrichtung der Wirbelkörper in ihre normale Position die entsprechenden verspannten und verkürzten Muskeln und stärken Sie gleichzeitig die Muskeln, die verlängert werden müssen.

Gelenkstabilität wiederherstellen – Weisen Sie den Patienten nach der Anpassung der Wirbel und Muskeln an, die korrigierte Haltung mindestens 10 Sekunden lang beizubehalten und sich dann 10 Sekunden lang zu entspannen. Wiederholen Sie diesen Zyklus 3-5 Mal.

Sensomotorische Kontrolle wiederherstellen – Sorgen Sie für geeignete Bewegungsstörungen bei Patienten, die die korrigierte Haltung beibehalten, um die Propriozeption und das motorische Gedächtnis in den entsprechenden Muskeln zu verbessern.

Die Gesamtdauer der Manipulation beträgt 20-25 Minuten. Die Behandlung wird insgesamt 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.

AIS

Betriebsmethode:

Korrigieren Sie eine abnormale Gelenkausrichtung – Richten Sie die von Skoliose betroffenen Wirbelsegmente und das Becken manipulativ neu aus.

Korrigieren Sie abnormale Muskelfunktionen – Dehnen Sie nach der Neuausrichtung der Wirbelkörper in ihre normale Position die entsprechenden verspannten und verkürzten Muskeln und stärken Sie gleichzeitig die Muskeln, die verlängert werden müssen.

Gelenkstabilität wiederherstellen – Weisen Sie den Patienten nach der Anpassung der Wirbel und Muskeln an, die korrigierte Haltung mindestens 10 Sekunden lang beizubehalten und sich dann 10 Sekunden lang zu entspannen. Wiederholen Sie diesen Zyklus 3-5 Mal.

Sensomotorische Kontrolle wiederherstellen – Sorgen Sie für geeignete Bewegungsstörungen bei Patienten, die die korrigierte Haltung beibehalten, um die Propriozeption und das motorische Gedächtnis in den entsprechenden Muskeln zu verbessern.

Die Gesamtdauer der Manipulation beträgt 20-25 Minuten. Die Behandlung wird insgesamt 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HD-EMG
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.
Die Muskelleistung wurde mithilfe des SAGA-EMG-Systems (High-Density-Elektromyographie) beurteilt, um die Funktion und Aktivität der paraspinalen Muskeln zu bewerten.
Vor der Behandlung und 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pro-Kin-Balance-System
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.
Das Pro-Kin Balance System wurde verwendet, um die Rumpfstabilität zu beurteilen und die motorische Kontrollfähigkeit zu bewerten.
Vor der Behandlung und 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-KL-504-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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