- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758115
Zentrale motorische Mechanismen bei AIS mittels HD-sEMG, EEG und neuromuskulärer Kopplungsanalyse
Studie zum zentralen motorischen Regulationsmechanismus bei jugendlichen Patienten mit idiopathischer Skoliose (AIS) basierend auf HD-sEMG, EEG und neuromuskulärer Kopplungsanalyse
- Überprüfung der motorischen Kontrolleffekte der Wirbelsäulenmanipulation auf AIS. Anhand ambulanter und stationärer AIS-Patienten unserer Abteilung als Studienteilnehmer wird eine standardisierte Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation angewendet. Die Wirksamkeit wird durch eine Kombination aus klinischen Ergebnismessungen, HD-EMG zur Beurteilung der paraspinalen Muskelfunktion und Pro-Kin-Balance-System zur Analyse der Rumpfstabilität bewertet. Dadurch wird eine AIS-Wirksamkeitsplattform geschaffen, um die Wirksamkeit der Wirbelsäulenmanipulation bei der motorischen Kontrollregulation von AIS weiter zu klären.
- Untersuchung der Reaktion des zentralen motorischen Netzwerks auf Wirbelsäulenmanipulation bei AIS. Mithilfe der hochdichten sEMG-EEG-Technologie werden synchronisierte elektrische Gehirn- und Muskelsignale vor und nach der Behandlung erfasst. Durch den Einsatz eines neuromuskulären Synchronisations- und Kopplungsanalyseansatzes, der lineare und nichtlineare Methoden integriert, werden die charakteristischen Indizes der Informationsinteraktion zwischen dem zentralen System und den Muskeln identifiziert. Dabei werden die motorischen Kontroll- und Reaktionseigenschaften des Muskel-Kortex-Netzwerks auf die Manipulation der Wirbelsäule bei AIS weiter untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
-
Kontakt:
- Honggen Du
- Telefonnummer: 13958088996
- E-Mail: 1165374551@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 10 Jahren;
- Risser-Schild, Klasse 0-3;
- Cobb-Winkel zwischen 10° und 40°;
- Keine Vorbehandlung;
- Patientinnen innerhalb eines Jahres nach der Menarche oder vor der Menstruation;
- Der Vormund des Patienten unterzeichnet die Einverständniserklärung zur Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die Diagnosekriterien für AIS oder die Einschlusskriterien nicht erfüllen;
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren- und hämatopoetischen Erkrankungen oder Patienten mit psychischen Erkrankungen;
- Patienten mit Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen oder Blutungsneigung;
- Patienten, die Angst vor der Behandlung haben und diese nicht vertragen;
- Diejenigen, die bereits andere Behandlungen erhalten haben, die sich auf die Ergebnismaße der Studie auswirken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrollgruppe
|
Betriebsmethode: Korrigieren Sie eine abnormale Gelenkausrichtung – Richten Sie die von Skoliose betroffenen Wirbelsegmente und das Becken manipulativ neu aus. Korrigieren Sie abnormale Muskelfunktionen – Dehnen Sie nach der Neuausrichtung der Wirbelkörper in ihre normale Position die entsprechenden verspannten und verkürzten Muskeln und stärken Sie gleichzeitig die Muskeln, die verlängert werden müssen. Gelenkstabilität wiederherstellen – Weisen Sie den Patienten nach der Anpassung der Wirbel und Muskeln an, die korrigierte Haltung mindestens 10 Sekunden lang beizubehalten und sich dann 10 Sekunden lang zu entspannen. Wiederholen Sie diesen Zyklus 3-5 Mal. Sensomotorische Kontrolle wiederherstellen – Sorgen Sie für geeignete Bewegungsstörungen bei Patienten, die die korrigierte Haltung beibehalten, um die Propriozeption und das motorische Gedächtnis in den entsprechenden Muskeln zu verbessern. Die Gesamtdauer der Manipulation beträgt 20-25 Minuten. Die Behandlung wird insgesamt 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt. |
|
AIS
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Betriebsmethode: Korrigieren Sie eine abnormale Gelenkausrichtung – Richten Sie die von Skoliose betroffenen Wirbelsegmente und das Becken manipulativ neu aus. Korrigieren Sie abnormale Muskelfunktionen – Dehnen Sie nach der Neuausrichtung der Wirbelkörper in ihre normale Position die entsprechenden verspannten und verkürzten Muskeln und stärken Sie gleichzeitig die Muskeln, die verlängert werden müssen. Gelenkstabilität wiederherstellen – Weisen Sie den Patienten nach der Anpassung der Wirbel und Muskeln an, die korrigierte Haltung mindestens 10 Sekunden lang beizubehalten und sich dann 10 Sekunden lang zu entspannen. Wiederholen Sie diesen Zyklus 3-5 Mal. Sensomotorische Kontrolle wiederherstellen – Sorgen Sie für geeignete Bewegungsstörungen bei Patienten, die die korrigierte Haltung beibehalten, um die Propriozeption und das motorische Gedächtnis in den entsprechenden Muskeln zu verbessern. Die Gesamtdauer der Manipulation beträgt 20-25 Minuten. Die Behandlung wird insgesamt 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HD-EMG
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.
|
Die Muskelleistung wurde mithilfe des SAGA-EMG-Systems (High-Density-Elektromyographie) beurteilt, um die Funktion und Aktivität der paraspinalen Muskeln zu bewerten.
|
Vor der Behandlung und 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pro-Kin-Balance-System
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.
|
Das Pro-Kin Balance System wurde verwendet, um die Rumpfstabilität zu beurteilen und die motorische Kontrollfähigkeit zu bewerten.
|
Vor der Behandlung und 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KL-504-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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