- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475095
Motorische Kontrollmechanismen durch das CNS von Tuina bei Patienten mit Bandscheibenvorfall
16. März 2018 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
Ein Mechanismus der Tuina-Behandlung von lumbalen Bandscheibenvorfällen basierend auf der Bewegungssteuerung des zentralen Nervensystems, die die Rekonstruktion der lumbalen Stabilisatorfunktion moduliert
Lumbaler Bandscheibenvorfall (LDH) ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem auf der ganzen Welt.
Es kann Symptome von Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche verursachen. Das Verständnis von Rückenschmerzen in der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) „unausgeglichene Knochen und Muskeln“ stimmt mit der Beschreibung der modernen Medizin über die Pathologie der LDH-Funktion überein.
Tuina ist eine der Diagnose- und Behandlungsmethoden in der TCM, die als nicht-invasive Behandlung von LDH verwendet wurde.
Der Mechanismus der Tuina-Therapie bei LDH ist jedoch noch unklar. Der Zweck dieser Studie ist es, eine Plattform für die therapeutische Wirkung und die mechanische Wirkung von LDH bei der Behandlung von LDH zu etablieren, die Eigenschaften von Tuina durch die motorische Kontrolle im lumbalen ZNS zu untersuchen , beobachten Sie die Muster und Regelmäßigkeiten in der Funktion verwandter Gehirnregionen von Patienten mit akuter oder chronischer LDH und enthüllen Sie den Mechanismus von Tuina zur Verbesserung der Kontrolle der ZNS-Bewegung der Lendenwirbelsäule.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Forschungen haben die Wirksamkeit von Tuina bei Bandscheibenvorfall (LDH) gezeigt, aber der Mechanismus bleibt unklar. Die bestehenden Forschungen konzentrieren sich hauptsächlich auf den mechanischen Mechanismus der Wiederherstellung der lokalen Stabilität der Lendenwirbelsäule.
Unsere frühere Studie ergab, dass LDH-Patienten eine Störung der lumbalen ZNS-Bewegungskontrolle haben, und vorläufige Studien haben gezeigt, dass Tuina die Effizienz der lumbalen ZNS-Bewegungskontrolle verbessern kann. Auch fMRI-Studien fanden heraus, dass abnormale bewegungsbezogene Gehirnbereiche während der akuten Phase und a einen aktiven Trend hatten unterdrückten Trend in der chronischen Phase. Daher nehmen wir an, dass Tuina die lumbale ZNS-Bewegungskontrolle bei LDH-Patienten verbessern und auf die Wirkung lokaler mechanischer lumbaler sowie bidirektionaler Regulierung der Funktion von lumbalen Stabilisatoren reagieren könnte, was die stabile Rekonstruktion erleichtert der Lendenwirbelsäule.
Dieses Projekt wird die Wirkung von Tuina beleuchten, die die lumbale ZNS-Bewegungskontrolle verbessert, indem die neueste fMRI-, Oberflächenelektromyographie- und Data-Mining-Technologie auf akute und chronische LDH-Patienten angewendet wird, mit einer Kombination aus Wirksamkeit und experimenteller Verifizierung, um den Mechanismus der bidirektionalen ZNS-Regulierung aufzudecken von paraspinale Muskelaktivität durch die Reaktion verwandter Hirnregionen auf mechanische Einwirkungen nach Tuina auf die Lendenwirbelsäule.
Dieses Projekt bringt ein neues Denken in die Erforschung des therapeutischen Mechanismus von LDH, was von wissenschaftlicher Bedeutung ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
-
Kontakt:
- honggen Du, MD
- Telefonnummer: +86-057187070217
- E-Mail: duhonggen1212@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übereinstimmung mit den diagnostischen Kriterien des Bandscheibenvorfalls in der siebten Ausgabe von "Chirurgie" und diagnostiziert durch MRT, der Verlauf von akuten Patienten ≤ 1 Monat, der Verlauf von chronischen Patienten ≥ 3 Monate
- Alter: 25 ~ 40 Jahre alt
- VAS-Score ≥30/100
- Taillen-ODI-Index≥20%
- Selbstbeurteilungs-Angstskala (SAS) < 59 Punkte, Selbstbeurteilungs-Depressionsskala (SDS) < 53 Punkte
- BMI<24
- Die Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Wirbelsäulenoperation oder Vorgeschichte eines schweren Wirbelsäulentraumas
- In Kombination mit anderen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule können die klinischen Ergebnisse beeinträchtigt werden (z. Knochentuberkulose, Tumore und schwere Osteoporose)
- Kombiniert Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutsystem, Verdauungssystem und andere schwere medizinische Erkrankungen oder Psychosen
- Frauen im gebärfähigen Alter und mit Schwangerschaftswunsch während der Studie
- kombiniert mit Autoimmunerkrankungen, Allergien, Geschlechtskrankheiten, akuten und chronischen Infektionskrankheiten
- Vorhandensein einer schweren körperlichen oder neurologischen Erkrankung
- MRT-Kontraindikation
- MRT zeigte Nucleus Pulposus frei, Cauda-Equina-Syndrom
- Sehverlust, vestibuläre Dysfunktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LDH-Patienten
"Rippen und Knochen" Tuina-Therapie Nach den diagnostischen Kriterien "Wirbelluxation", Position, Grad und Richtung der Luxation bestimmen, Aktivität der betroffenen Wirbel beurteilen. Behandelt mit kombinierter Tuina von Muskelabbau und Knochenaufbau, z als Verstärkungsrippen, Knet- und Zupfmethode, 20 Minuten pro Behandlung, zweimal pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen.
|
Die Patienten erhalten Tuina-Therapien zweimal pro Woche in jeweils einem Monat
Zeit dauert etwa 20 Minuten, insgesamt 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertung der Schmerzintensität vor der Behandlung aller Patienten, Erhebung relevanter Daten und statistischer Auswertung.
|
6 Wochen
|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Beurteilung von Symptomen und Schweregrad von Rückenschmerzen
|
6 Wochen
|
|
Biering-Sørensen-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Beurteilung der Ausdauer des lumbalen paraspinalen Muskels
|
6 Wochen
|
|
Schnelle Reaktionszeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Messung der schnellen Reaktionszeit wird im Oberflächenelektromyogramm durchgeführt
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Finite-Elemente-Analyse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Biomechanische Analyse der Bandscheibe
|
12 Wochen
|
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie und Magnetresonanzspektroskopie im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Identifizierung der Gehirnaktivierung im motorischen Bereich während Tuina.
|
12 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Schmerzintensität vor der Behandlung aller Patienten, kollatierungsbezogen
|
12 Wochen
|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beurteilung von Symptomen und Schweregrad von Rückenschmerzen
|
12 Wochen
|
|
Biering-Sørensen-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beurteilung der Ausdauer des lumbalen paraspinalen Muskels
|
12 Wochen
|
|
Querschnittsfläche des Multifidus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Messung der Querschnittsfläche des Multifidus wird auf MR-Bildern durchgeführt
|
12 Wochen
|
|
Schnelle Reaktionszeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Messung der schnellen Reaktionszeit wird im Oberflächenelektromyogramm durchgeführt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: maosheng Xu, Doctor, The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
- Hauptermittler: honhquan Song, Bachelor, The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
- Hauptermittler: hui Wei, Bachelor, The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LDH-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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