- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758700
Nachbehandlung mit Teniposid bei C-Myc-bedingtem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
30. November 2025 aktualisiert von: Ren Shengxiang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Teniposid als Post-Line-Therapie für C-Myc-bedingten kleinzelligen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Teniposid bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium zu untersuchen, bei denen die Standardbehandlung versagt hat und die eine hohe Expression des c-Myc-gesteuerten FBXW2/MYC-Gens aufweisen.
Basierend auf den Ergebnissen wird die Studie den Zusammenhang zwischen der Expression von FBXW2/MYC und der Wirksamkeit von Teniposid untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiale Wang
- Telefonnummer: +86 21 65115006
- E-Mail: wangjiale200008@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200331
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
-
Kontakt:
- Jiale Wang
- Telefonnummer: +86 21 65115006
- E-Mail: wangjiale200008@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
- Progression nach mindestens einer medikamentösen Chemotherapie in der Vergangenheit;
- ECOG-Score 0-1
- c-Myc-gesteuert
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate
- Alter: 18–75 Jahre;
- Die Einwilligungserklärung entspricht den ICH-GCP-Grundsätzen.
Ausschlusskriterien:
- Keine messbaren Läsionen
- Andere schwere und anhaltende Krankheiten oder Funktionsstörungen des Organsystems;
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen, oder Männer, die Familienplanung planen;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Diejenigen, die dem vom Prüfer bereitgestellten Forschungsprotokoll nicht folgen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Teniposid-Gruppe
Teniposid-Verabreichung
|
Teniposid-Verabreichung: 60 mg/m², vor Gebrauch mit 500 ml 0,9%iger Natriumchlorid-Injektionslösung verdünnt, intravenöse Infusion über mehr als 1 Stunde, an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen, wobei 21 Tage einen Behandlungszyklus darstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bildauswertungen wurden zu Studienbeginn und alle 6–8 Wochen nach der Verabreichung von Teniposid durchgeführt, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr lang
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Bildauswertungen wurden zu Studienbeginn und alle 6–8 Wochen nach der Verabreichung von Teniposid durchgeführt, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr lang
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bildauswertungen wurden zu Studienbeginn und alle 6–8 Wochen nach der Verabreichung von Teniposid durchgeführt, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr lang
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Bildauswertungen wurden zu Studienbeginn und alle 6–8 Wochen nach der Verabreichung von Teniposid durchgeführt, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr lang
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bildauswertungen wurden zu Studienbeginn und alle 6–8 Wochen nach der Verabreichung von Teniposid durchgeführt, bis zum Fortschreiten oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr lang
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Bildauswertungen wurden zu Studienbeginn und alle 6–8 Wochen nach der Verabreichung von Teniposid durchgeführt, bis zum Fortschreiten oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr lang
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bildauswertungen wurden zu Studienbeginn und alle 6–8 Wochen nach der Verabreichung von Teniposid durchgeführt, bis zum Fortschreiten oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr lang
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Bildauswertungen wurden zu Studienbeginn und alle 6–8 Wochen nach der Verabreichung von Teniposid durchgeführt, bis zum Fortschreiten oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr lang
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Unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), wie durch CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Postmus PE, Haaxma-Reiche H, Smit EF, Groen HJ, Karnicka H, Lewinski T, van Meerbeeck J, Clerico M, Gregor A, Curran D, Sahmoud T, Kirkpatrick A, Giaccone G. Treatment of brain metastases of small-cell lung cancer: comparing teniposide and teniposide with whole-brain radiotherapy--a phase III study of the European Organization for the Research and Treatment of Cancer Lung Cancer Cooperative Group. J Clin Oncol. 2000 Oct 1;18(19):3400-8. doi: 10.1200/JCO.2000.18.19.3400.
- Postmus PE, Smit EF, Haaxma-Reiche H, van Zandwijk N, Ardizzoni A, Quoix E, Kirkpatrick A, Sahmoud T, Giaccone G. Teniposide for brain metastases of small-cell lung cancer: a phase II study. European Organization for Research and Treatment of Cancer Lung Cancer Cooperative Group. J Clin Oncol. 1995 Mar;13(3):660-5. doi: 10.1200/JCO.1995.13.3.660.
- Liu Q, Zhang J, Guo C, Wang M, Wang C, Yan Y, Sun L, Wang D, Zhang L, Yu H, Hou L, Wu C, Zhu Y, Jiang G, Zhu H, Zhou Y, Fang S, Zhang T, Hu L, Li J, Liu Y, Zhang H, Zhang B, Ding L, Robles AI, Rodriguez H, Gao D, Ji H, Zhou H, Zhang P. Proteogenomic characterization of small cell lung cancer identifies biological insights and subtype-specific therapeutic strategies. Cell. 2024 Jan 4;187(1):184-203.e28. doi: 10.1016/j.cell.2023.12.004.
- Dhanasekaran R, Deutzmann A, Mahauad-Fernandez WD, Hansen AS, Gouw AM, Felsher DW. The MYC oncogene - the grand orchestrator of cancer growth and immune evasion. Nat Rev Clin Oncol. 2022 Jan;19(1):23-36. doi: 10.1038/s41571-021-00549-2. Epub 2021 Sep 10.
- Sabari JK, Lok BH, Laird JH, Poirier JT, Rudin CM. Unravelling the biology of SCLC: implications for therapy. Nat Rev Clin Oncol. 2017 Sep;14(9):549-561. doi: 10.1038/nrclinonc.2017.71. Epub 2017 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen der Atemwege
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Thoraxneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Teniposid
Andere Studien-ID-Nummern
- VM26-201
- ChiCTR2400094090 (Andere Kennung: Chinese Clinical Trial Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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