- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06759558
Allopregnanolon bei Depressionen nach einem Schlaganfall (ALLO in PSD)
Das Ziel dieser klinischen Phase-I-Studie besteht darin herauszufinden, ob das orale synthetische Allopreganolon-Analogon (Zuranolon) bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Depressionen nach einem Schlaganfall wirkt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die Einnahme von Zuranolon für Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer Depression nach einem Schlaganfall sicher?
- Kann Zuranolon mittelschwere bis schwere Depressionen nach einem Schlaganfall behandeln?
An der Studie werden sechs Teilnehmer teilnehmen. Alle Teilnehmer erhalten 14 Tage lang 50 mg Zuranolon.
Die Teilnehmer werden gebeten, Blutproben abzugeben, einige Fragebögen auszufüllen und eine kognitive Beurteilung vorzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheila Joshi
- Telefonnummer: 919-684-1992
- E-Mail: DepressionAfterStroke@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-0400
- Rekrutierung
- Duke South Neurology Clinic 1L
-
Hauptermittler:
- Nada El Husseini, MD
-
Kontakt:
- Nada El Husseini, MD
- Telefonnummer: 919-970-2091
- E-Mail: nada.elhusseini@duke.edu
-
Kontakt:
- Sheila N Joshi, BA
- Telefonnummer: 9196841992
- E-Mail: sheila.joshi@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21–65 Jahre alt, unabhängig von Geschlecht und Rasse/ethnischer Zugehörigkeit
- Klinisch ischämischer oder hämorrhagischer akuter Schlaganfall (bestätigt durch CT oder MRT), der innerhalb eines Jahres nach dem Einschreibungsdatum auftritt
- Mittelschwere bis schwere PSD (Post-Stroke-Depression), definiert als depressive Symptome, die mindestens 2 Wochen anhalten und einen Wert von 17 oder mehr auf der HAM-D (Hamilton Depression Rating Scale) haben.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben Drogen, Freizeitdrogen oder Alkohol missbraucht oder waren davon abhängig
- Fortgeschrittene Leber- oder Nierenprobleme
- Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
- Wochenbett oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Selbstmordversuchen
- Aktive Psychose oder Selbstmordgedanken, die eine klinische Intervention erfordern
- Titration oder Einleitung von Antidepressiva innerhalb von 12 Wochen nach der Rekrutierung
- Bipolare Störung, Schizophrenie oder behandlungsresistente Depression in der Vorgeschichte vor dem Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zuranolon
Teilnehmer am Zuranolon-Arm werden 14 Tage lang mit 50 mg Zuranolon einmal täglich gegen Depressionen nach einem Schlaganfall behandelt.
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Zuranolon ist ein neuroaktives Steroid, das durch Modulation der Aktivität des Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptors (GABA) im Gehirn wirkt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Beginn der Behandlung mit Zuranolon
Zeitfenster: 90 Tage
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TEAEs: Suizidalität und Anzeichen von Missbrauch/Abhängigkeit wie Selbstmordgedanken und damit verbundene Verhaltensweisen wie Angst, Unruhe, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Feindseligkeit, Impulsivität, Akathisie, Hypomanie und Manie, Psychose, sich verschlimmernde Depression. Andere TEAEs umfassen: Schwindel, Schläfrigkeit, starke Schläfrigkeit, die zu einer Beeinträchtigung der täglichen Aktivität führt, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Durchfall, Harnwegsinfektion, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Zittern, Muskelzuckungen, Myalgie, Kopfschmerzen, Hypästhesie, wiederkehrender Schlaganfall, Bluthochdruck, Hypotonie , Stürze, Verwirrung. |
90 Tage
|
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Schweregrad der Suizidgedanken nach Beginn der Behandlung mit Zuranolon, gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das C-SSRS wird verwendet, um die Intensität von Suizidgedanken zu bewerten.
Die Punktzahl reicht von 2 bis 25, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Ideenfindung hinweist.
|
90 Tage
|
|
Schwere der Schläfrigkeit nach Beginn der Behandlung mit Zuranolon, gemessen anhand der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das ESS wird verwendet, um die Intensität der Somnolenz zu bewerten.
Der Wert reicht von 0 bis 24, wobei ein Wert von 11 bis 24 auf übermäßige Tagesschläfrigkeit hinweist.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit HAM-D-Remissionsraten (Score ≤7) nach 3, 15 und 90 Tagen
Zeitfenster: 3 Tage, 15 Tage, 90 Tage
|
Der HAM-D-Gesamtscore reicht von 0 bis 54, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Depression hinweisen.
Als Remission gilt ein Wert < oder = 7.
|
3 Tage, 15 Tage, 90 Tage
|
|
Änderung des Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)-Scores gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15 und 90
Zeitfenster: Basislinie, 15 Tage, 90 Tage
|
Für das sekundäre explorative Ergebnis wird ein Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen verwendet, das die Änderung des HAM-D gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch als abhängige Variable berücksichtigt. Zur Analyse der HAM-D-Reaktion und der HAM-D-Remission werden logistische Regressionsmodelle für wiederholte Messungen unter Verwendung der verallgemeinerten Schätzgleichungsmethode angewendet. Der HAM-D-Score liegt zwischen 0 und 50. Im Allgemeinen ist die Depression umso schwerwiegender, je höher der Gesamtscore ist. |
Basislinie, 15 Tage, 90 Tage
|
|
Änderung des Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)-Scores gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15 und 90
Zeitfenster: Basislinie, 15 Tage, 90 Tage
|
Der HAM-A-Gesamtscore reicht von 0 bis 56, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
|
Basislinie, 15 Tage, 90 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit HAM-D-Reaktion nach 3, 15 und 90 Tagen
Zeitfenster: 3 Tage, 15 Tage, 90 Tage
|
Der HAM-D-Gesamtscore reicht von 0 bis 54, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Depression hinweisen.
Als Reaktion gilt eine Punktereduktion von > oder = 50 %.
|
3 Tage, 15 Tage, 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nada El Husseini, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Osborne LM, Gispen F, Sanyal A, Yenokyan G, Meilman S, Payne JL. Lower allopregnanolone during pregnancy predicts postpartum depression: An exploratory study. Psychoneuroendocrinology. 2017 May;79:116-121. doi: 10.1016/j.psyneuen.2017.02.012. Epub 2017 Feb 16.
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- Sripada RK, Marx CE, King AP, Rampton JC, Ho SS, Liberzon I. Allopregnanolone elevations following pregnenolone administration are associated with enhanced activation of emotion regulation neurocircuits. Biol Psychiatry. 2013 Jun 1;73(11):1045-53. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.12.008. Epub 2013 Jan 21.
- Chen S, Gao L, Li X, Ye Y. Allopregnanolone in mood disorders: Mechanism and therapeutic development. Pharmacol Res. 2021 Jul;169:105682. doi: 10.1016/j.phrs.2021.105682. Epub 2021 May 18.
- Pinna G, Almeida FB, Davis JM. Allopregnanolone in Postpartum Depression. Front Glob Womens Health. 2022 Apr 26;3:823616. doi: 10.3389/fgwh.2022.823616. eCollection 2022.
- Diviccaro S, Cioffi L, Falvo E, Giatti S, Melcangi RC. Allopregnanolone: An overview on its synthesis and effects. J Neuroendocrinol. 2022 Feb;34(2):e12996. doi: 10.1111/jne.12996. Epub 2021 Jun 29.
- Chen S, Wang T, Yao J, Brinton RD. Allopregnanolone Promotes Neuronal and Oligodendrocyte Differentiation In Vitro and In Vivo: Therapeutic Implication for Alzheimer's Disease. Neurotherapeutics. 2020 Oct;17(4):1813-1824. doi: 10.1007/s13311-020-00874-x.
- Dymm B, Goldstein LB, Unnithan S, Al-Khalidi HR, Koltai D, Bushnell C, Husseini NE. Depression following small vessel stroke is common and more prevalent in women. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2024 May;33(5):107646. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2024.107646. Epub 2024 Feb 22.
- El Husseini N, Goldstein LB, Peterson ED, Zhao X, Olson DM, Williams JW Jr, Bushnell C, Laskowitz DT. Depression Status Is Associated with Functional Decline Over 1-Year Following Acute Stroke. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2017 Jul;26(7):1393-1399. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2017.03.026. Epub 2017 Apr 25.
- Redmond C, Bushnell C, Duncan P, D'Agostino R Jr, Ambrosius WT, Bishop L, Gesell S, Prvu-Bettger J, El Husseini N. Association of in-hospital depression and anxiety symptoms following stroke with 3 months- depression, anxiety and functional outcome. J Clin Neurosci. 2022 Apr;98:133-136. doi: 10.1016/j.jocn.2022.02.010. Epub 2022 Feb 15.
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- Rauch SAM, Sripada R, Burton M, Michopoulos V, Kerley K, Marx CE, Kilts JD, Naylor JC, Rothbaum BO, McLean CP, Smith A, Norrholm SD, Jovanovic T, Liberzon I, Williamson DE, Yarvis CJS, Dondanville KA, Young-McCaughan S, Keane TM, Peterson AL; Consortium to Alleviate PTSD and the STRONG STAR Consortium. Neuroendocrine biomarkers of prolonged exposure treatment response in military-related PTSD. Psychoneuroendocrinology. 2020 Sep;119:104749. doi: 10.1016/j.psyneuen.2020.104749. Epub 2020 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pro00118406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Depression nach Schlaganfall
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