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Können wir Schenkelhalsfrakturen „hören“? Ultraschallgestützte Diagnose von Schenkelhalsfrakturen (CHEFF)

2. Januar 2025 aktualisiert von: Svenja Haak, Medical Centre Leeuwarden

Können wir Schenkelhalsfrakturen „hören“? Ultraschallgestützte Diagnose von Schenkelhalsfrakturen.

Hüftfrakturen (Oberschenkelhalsfrakturen und pertrochantäre Frakturen) machen einen erheblichen Teil der Besuche in der Notaufnahme nach einem Trauma aus. Studien deuten darauf hin, dass Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ein zuverlässiges Diagnoseinstrument zur Frakturbeurteilung ist. POCUS hat gegenüber der konventionellen Radiographie mehrere Vorteile, z. B. ist es tragbar, kostengünstiger und strahlungsfrei. Darüber hinaus kann die sofortige Umstellung auf eine ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie nach der Diagnose einer Fraktur die Zeit bis zur richtigen Analgesie verkürzen. Darüber hinaus kann POCUS potenziell präklinisch eingesetzt werden, um Hüftfrakturen auszuschließen, wodurch die Überfüllung der Notaufnahme verringert wird, und ist außerdem eine Lösung für Bereiche, in denen eine Röntgenaufnahme nicht ohne weiteres verfügbar ist (z. B. ländliche Gebiete oder Entwicklungsgebiete).

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die diagnostischen Fähigkeiten von POCUS bei Patienten mit Verdacht auf Hüftfraktur nach einem Trauma im Vergleich zur Radiographie, dem aktuellen Standarddiagnoseinstrument der Pflege, zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Hüftfrakturen (Oberschenkelhalsfrakturen und pertrochantäre Frakturen) machen einen erheblichen Teil der Besuche in der Notaufnahme nach einem Trauma aus. Studien deuten darauf hin, dass Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ein zuverlässiges Diagnoseinstrument zur Frakturbeurteilung ist. POCUS hat gegenüber der konventionellen Radiographie mehrere Vorteile, z. B. ist es tragbar, kostengünstiger und strahlungsfrei. Darüber hinaus kann die sofortige Umstellung auf eine ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie nach der Diagnose einer Fraktur die Zeit bis zur richtigen Analgesie verkürzen. Darüber hinaus kann POCUS potenziell präklinisch eingesetzt werden, um Hüftfrakturen auszuschließen, wodurch die Überfüllung der Notaufnahme verringert wird, und ist außerdem eine Lösung für Bereiche, in denen eine Röntgenaufnahme nicht ohne weiteres verfügbar ist (z. B. ländliche Gebiete oder Entwicklungsgebiete).

Ziel: Unser Hauptziel besteht darin, die diagnostischen Fähigkeiten von POCUS bei Patienten mit Verdacht auf Hüftfraktur nach einem Trauma im Vergleich zur Radiographie, dem aktuellen Standarddiagnoseinstrument der Pflege, zu bewerten.

Studiendesign: Prospektive Kohortenstudie. Studienpopulation: Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich nach einem Trauma mit Verdacht auf eine Hüftfraktur mit einer schmerzenden Hüfte in der Notaufnahme vorstellen, können an dieser Studie teilnehmen.

Intervention: Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden vor der Röntgenaufnahme durch den (ansässigen) Notarzt einem POCUS der Hüfte (Schenkelhals) unterzogen.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV) von POCUS bei der Erkennung von Hüftfrakturen durch Beurteilung posttraumatischer Veränderungen (kortikale Störungen, Gelenkerguss und peritrochantäres Ödem).

Eine Einverständniserklärung wird eingeholt und dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
        • Medisch Centrum Leeuwarden
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Svenja L Haak, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Stellt sich nach einem Trauma mit einer schmerzenden Hüfte in der Notaufnahme vor und besteht gemäß Definition des behandelnden Arztes im Verdacht auf eine Hüftfraktur

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Hüftfraktur oder eines chirurgischen Eingriffs an den Knochen der ipsilateralen Hüfte (Ultraschallbilder können unzuverlässig sein)
  • Vorhandensein von Fremdkörpermaterial in der ipsilateralen Hüfte
  • Hautdefekte am POCUS-Standort, z.B. Schnittwunden, infizierte Haut
  • Umfangreiche Verletzungen, extreme Schmerzen oder neurovaskuläre Schäden, bei denen ein dringender Eingriff erforderlich ist
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (kognitive Beeinträchtigungen, keine ausreichenden Kenntnisse der niederländischen oder englischen Sprache)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden vor der Röntgenaufnahme durch den (ansässigen) Notarzt einem POCUS der Hüfte unterzogen.
POCUS der Hüfte (proximaler Femur) durch den ( niedergelassenen ) Notarzt vor der Röntgenaufnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit von POCUS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten
Diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, negativer Vorhersagewert (NPV) und positiver Vorhersagewert (PPV)) von POCUS bei der Erkennung von Hüftfrakturen durch Beurteilung posttraumatischer Veränderungen (kortikale Störungen, Gelenkerguss und peritrochantäres Ödem).
Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der diagnostischen Genauigkeit von POCUS bei der Diagnose eines Schenkelhals- oder pertrochantären Bruchs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten
Unterschied in der diagnostischen Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, negativer Vorhersagewert (NPV) und positiver Vorhersagewert (PPV)) von POCUS bei der Diagnose eines Schenkelhalses oder einer pertrochantären Fraktur
Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten
Unterschied in der diagnostischen Genauigkeit von POCUS bei der Erkennung von Hüftfrakturen, geschichtet nach Erfahrung des Bedieners (in Jahren) mit POCUS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten
Unterschied in der diagnostischen Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, negativer Vorhersagewert (NPV) und positiver Vorhersagewert (PPV)) von POCUS bei der Erkennung von Hüftfrakturen, geschichtet nach Bedienererfahrung (in Jahren) mit POCUS
Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten
Unterschied im Erguss, gemessen in mm, zwischen der ipsilateralen und der kontralateralen Hüfte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten
Unterschied im Erguss, gemessen in mm, zwischen der ipsilateralen und der kontralateralen Hüfte
Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten
Mehrwert von POCUS bei der Erkennung von Hüftfrakturen im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit, die durch die klinische Beurteilung durch den behandelnden Arzt ermittelt wurde
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten
Bewerten Sie den Mehrwert von POCUS bei der Erkennung von Hüftfrakturen im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit, die durch die klinische Beurteilung durch den behandelnden Arzt ermittelt wurde (Fragebogen: klinischer Verdacht auf Hüftfraktur ja oder nein).
Von der Einschreibung bis zum Ende von POCUS ca. 10 bis 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur POCUS der Hüfte

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