Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der Verwendung von Calciumhydroxid und Metformin intracanalem Medikament nach NSRCT

22. Mai 2025 aktualisiert von: Sanjay Tewari, Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

Wirkung der Verwendung von Calciumhydroxid und Metformin als intrakanalale Verbände bei der Heilung apikaler Parodontitis bei reifen bleibenden Unterkiefermolaren: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist die Bewertung der Wirkung von Calciumhydroxid und Metformin intracanal Medicament auf die periapikale Heilung nach NSRCT. Die Population umfasst systemisch gesunde Patienten mit radiologischem Nachweis einer apikalen Parodontitis. Es werden mehr als 3 PAI-Werte rekrutiert. Das Ergebnis wird anhand des periapikalen Indexbewertungssystems nach 6 und 12 Monaten Nachbeobachtungszeit bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Vergleich der Wirksamkeit von intrakanalhaltigen Calciumhydroxid- und Metformin-Medikamenten bei der Heilung apikaler Parodontitis bei reifen bleibenden Unterkiefermolaren. Ziele Hauptziel: Bestimmung der Wirkung von intrakanalhaltigen Calciumhydroxid- und Metformin-Medikamenten auf die Heilung der apikalen Parodontitis bei reifen bleibenden Unterkiefermolaren unter Verwendung des Periapical Index (PAI)-Scores. Sekundäres Ziel: Beurteilung der postoperativen Schmerzen nach chemomechanischer Vorbereitung und intrakanalem Verband mit Calciumhydroxid oder Metformin anhand der visuellen Analogskala (VAS)

Klinisches Verfahren Für die Studie werden reife bleibende Unterkieferzähne mit der Diagnose einer apikalen Parodontitis (wie klinisch und durch periapikale Röntgenaufnahme bestätigt) ausgewählt. 17 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt – Gruppe A (Kalziumhydroxid), Gruppe B (Metformin). Der Zahn wird mit 2 % Lidocain mit 1:100.000 Adrenalin anästhesiert, gefolgt von einer Kofferdamisolierung. Es wird eine Kariesexkavation durchgeführt und eine Zugangskavität angelegt. Die koronale Aufweitung und Vergrößerung wird mit rotierenden NiTi-Öffnungsvergrößerern durchgeführt, um einen geradlinigen Zugang zum apikalen Drittel jeder Wurzel zu erhalten. Die Handfeilen Nr. 10, 15 und 20 werden bis zur Arbeitslänge (WL) verwendet, um einen glatten, reproduzierbaren Gleitpfad vorzubereiten. Die Arbeitslänge wird mit Hilfe des elektronischen Apex-Locators (Root ZX) ermittelt und radiologisch bestätigt. Anschließend werden die Kanäle mit der Crown-Down-Technik mit rotierenden Instrumenten präpariert.

Nach jedem Instrument werden 5 ml 5,25 %iges Natriumhypochlorit als Spülmittel verwendet. Nach Abschluss der Kanalinstrumentierung wird der gesamte Kanal 1 Minute lang mit 17 % Ethylendiamintetraessigsäure gespült, gefolgt von einer abschließenden Spülung mit 5,0 ml 5,25 % Natriumhypochlorit. Die Durchgängigkeit wird aufrechterhalten, indem nach jedem Instrumentenwechsel eine 10-k-Feile 1 mm hinter dem apikalen Foramen platziert wird. Die Kanäle werden mit saugfähigen Papierspitzen getrocknet und in Kontrollgruppe A mit Calciumhydroxid mit Propylenglykol gefüllt und in Kontrollgruppe B mit 1 % Metformin mit Propylenglykol gefüllt. Beide Pasten werden durch die Lentulospirale und die Zugangshöhle im Kanal stimuliert mit intermediärem Restaurationsmaterial (IRM) restauriert. Der Patient wird nach einer Woche zurückgerufen und auf postoperative Schmerzen untersucht.

Beim nächsten Termin wird die Paste mit H-Feilen und reichlicher Spülung mit 5,25 % NaOCl entfernt; und mit Papierspitzen getrocknet. Die Kanäle werden mit der Versiegelung auf Guttapercha- und Zinkoxid-Eugenol-Basis verschlossen.

Nach der Obturation wird die Kavität wiederhergestellt. Unmittelbar nach der Operation wird dann eine Röntgenaufnahme gemacht. Klinische und radiologische Nachuntersuchungen werden alle 6 und 12 Monate durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Ambika Tekta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Reifer bleibender Unterkiefermolar mit apikaler Parodontitis, der eine primäre Wurzelkanalbehandlung erfordert, mit radiologischem Nachweis einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit (periapikaler Indexwert ≥ 3).
  2. Vorhandensein eines Sinustrakts
  3. Nicht beitragsbezogene Krankengeschichte
  4. Keine Analgetikaeinnahme in der letzten Woche oder Antibiotikaeinnahme in einem Monat.
  5. Keine vorherige endodontische Behandlung des betroffenen Zahns
  6. Parodontal gesund (Sondierungstiefe <4mm)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die keine Genehmigung zur Teilnahme an der Studie vorlegen
  2. Medizinisch beeinträchtigter Patient ASA II, III, IV, V
  3. Unterkiefermolar ohne Gegenzähne.
  4. Patienten, deren Zahn bereits zuvor angegriffen oder endodontisch behandelt wurde.
  5. Patient unter systemischer MF oder Medikamenten, die die periapikale Heilung beeinträchtigen –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Calciumhydroxidgruppe
Calciumhydroxid wird mit Propylenglykol gemischt
Experimental: Metformin-Gruppe
Metformin gemischt mit Propylenglykol
Metformin gemischt mit Propylenglykol
Andere Namen:
  • MF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
periapikale Heilung mithilfe des Periapical-Index-Scores
Zeitfenster: Es folgen 6 und 12 Monate.
Es folgen klinische und radiologische Heilungserfolge, klinische und radiologische Erfolge nach 6 und 12 Monaten.
Es folgen 6 und 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Es folgen 6 und 12 Monate.
Keine Schmerzen und Empfindlichkeit beim Schlagen/Palpieren, keine Schwellung der Nebenhöhlen oder einer damit verbundenen Weichteilschwellung, Zahnbeweglichkeit Grad 1 oder weniger und keine Verschlechterung der parodontalen Sondierungstiefe im Vergleich zu den Ausgangsmessungen
Es folgen 6 und 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Sanjay Tewari, MDS, Post Graduate Institute Of Dental Sciences,Rohtak

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apikale Parodontitis

Klinische Studien zur Metformin

Abonnieren