- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06769178
Wie viel Virtual-Reality-Intervention das Gleichgewicht von Patienten mit Zerebralparese verbessert
Auswirkung von auf virtueller Realität basierenden Interventionen auf klinische und neuroplastische sowie hirnfunktionelle Ruhezustandsnetzwerke bei der Rehabilitation von Zerebralparese
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, wie effektiv Virtual-Reality-Anwendungen bei der Rehabilitation von Zerebralparese bei Erwachsenen sind.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessern Virtual-Reality-Interventionen (von Becure Balance und Becure Wesense Systems) das Gleichgewicht und spiegelt sich diese Verbesserung in der Klinik wider? Gibt es nach Virtual-Reality-Interventionen eine Veränderung der funktionellen Ruhezustandsnetzwerke des Gehirns?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simay Atıcı, PhD C
- Telefonnummer: 3037 +902165780000
- E-Mail: simayaticii@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei Ihnen wurde eine einseitige Zerebralparese vom spastischen Typ (hemiplegischer Typ) diagnostiziert / Sie sind zwischen 18 und 30 Jahre alt / Sie können selbstständig gehen (GMFCS I-II) / Sie haben in den letzten sechs Monaten keine Botox-Anwendung erhalten / Sie haben keine Medikamente eingenommen, die dazu führen würden den Lernprozess beeinflussen
Ausschlusskriterien:
In der Vorgeschichte epileptische Anfälle gehabt haben / > 2 Spastiken in einem Gelenk gemäß der modifizierten Ashworth-Skala haben / schwere Depressionen gemäß dem Beck Depression Inventory haben / Probleme mit dem Hören und Sehen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Serious Game-Gruppe
BecureBalance und WesenseSystems werden verwendet. Die Spiele werden ausgewählt, um das Gleichgewicht und die Befähigung zu verbessern, und die Spielstufen werden an die Kondition der Teilnehmer angepasst. Balance Adventure ist ein Spiel, bei dem Gewicht in 4 Richtungen verlagert wird. Auf Stufe 1 wird das Ziel ist es, den Ausgang zu erreichen, indem alle Sterne gesammelt werden.
Auf Level 3 besteht das Ziel darin, Sterne auf einer sich bewegenden Oberfläche zu sammeln und den Ball zu bewegen, ohne ihn fallen zu lassen. Das Spiel „Balance Surf“ wird mit Gewichtsverlagerung von rechts nach links und nach vorne gespielt. Ziel des Spiels ist es, durch Lenken des Surfbretts Punkte zu sammeln Auf dem Bildschirm werden Sterne und Geschenkpapierobjekte gesammelt. Größenball- und Aerobat-Spiele werden gespielt, indem ein tragbarer Sensor an die Muskelgruppe angeschlossen wird, die die Teilnehmer trainieren möchten. Durch die Kalibrierung dieses Sensors können wir davon ausgehen, dass der gewünschte Winkel 0 ist, und wenn mehr als der Winkel wir Wenn das Set erstellt ist, wird die Bewegung im Spiel sichtbar gemacht. Dazu werden bei diesen Spielen die Muskeln der unteren Extremitäten durch das Tragen eines Widerstandsbandes trainiert.
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Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung durch einen spezialisierten Physiotherapeuten für insgesamt 16 Sitzungen, 2 Tage pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen für 8 Wochen.
Beide Gruppen erhalten 16 Sitzungen lang eine neurologische Entwicklungsbehandlung (NGT).
Während die Kontrollgruppe in jeder Sitzung ein traditionelles Gleichgewichtstraining erhält, spielt die VR-Gruppe Virtual-Reality-basierte Spiele.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten insgesamt 16 Sitzungen mit strukturierten NGT-basierten Übungsanwendungen, die von den Forschern vorbereitet wurden. Dabei werden Gleichgewicht und Kräftigung angewendet, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf Bewegungen der unteren Extremitäten liegt.
Als Aufwärmübungen werden 10 Minuten lang Rumpfrotation, Schulterrotation, Hüftrotation und Zehen-zu-Fuß-Heben und -Senken durchgeführt. Kräftigungsübungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Muskeln der unteren Extremitäten. Diese Übungen werden geübt 20 Minuten, und die Teilnehmer erhalten die folgenden Übungen, während das Gewicht angebunden ist.
Jede Übung wird in 2 Sätzen à 10 Wiederholungen durchgeführt. Gleichgewichtsübungen werden 20 Minuten lang statisch und dynamisch mit 2 Sätzen à 10 Wiederholungen geübt.
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Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung durch einen spezialisierten Physiotherapeuten für insgesamt 16 Sitzungen, 2 Tage pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen für 8 Wochen.
Beide Gruppen erhalten 16 Sitzungen lang eine neurologische Entwicklungsbehandlung (NGT).
Während die Kontrollgruppe in jeder Sitzung ein traditionelles Gleichgewichtstraining erhält, spielt die VR-Gruppe Virtual-Reality-basierte Spiele.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Muskelkraft ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit.
Muskelschwäche tritt bei neurologischen Erkrankungen auf und daher ist die Messung der Muskelkraft wichtig für die allgemeine Gesundheitsbeurteilung.
Es hat sich gezeigt, dass die gebräuchlichsten Geräte oder Methoden zur quantitativen Kraftmessung, wie etwa isokinetische und tragbare Dynamometer, gültige und zuverlässige Messungen liefern.
Die Muskelstärken der Teilnehmer in den Muskelgruppen der unteren Extremität (Hüftbeuger, -strecker, -abduktor und -adduktor, Kniebeuger und -strecker, Knöchel-Dorsalplantarflexor) werden mit einem Handdynamometer gemessen.
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bis zu 8 Wochen
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Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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TUG ist ein Schnelltest, der in der Klinik als Ergebnismaß zur Beurteilung der funktionellen Mobilität sowie des statischen und dynamischen Gleichgewichts eingesetzt wird.
Sie basiert auf der Zeitdauer, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter in einem angenehmen (oder schnellsten) Tempo zu gehen, sich umzudrehen (oder die Wand zu berühren), zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen.
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bis zu 8 Wochen
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Der von Berg et al. (1995) entwickelte und zur Beurteilung des Gleichgewichts verwendete BBS ist eine Vier-Punkte-Skala, die das Gleichgewicht des Patienten von leicht bis schwierig einstuft (0: nicht möglich, 4: selbstständig möglich).
Bei dem aus 14 Items bestehenden Test kommen Trittstufen, Lineale, Stoppuhren und Stühle zum Einsatz.
Der Test bewertet die Haltungskontrolle und das Sturzrisiko.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 56 Punkte.
0–20: hohes Sturzrisiko, 21–40: mäßiges Sturzrisiko, 41–56: geringes Sturzrisiko.
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Şahin et al. (2008) ermittelt.
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bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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fMRT-Scan
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Hochauflösende (1 x 1 x 1 mm isotrope) sagittale 190-Schichten werden mit einer T1-gewichteten Bildsequenz (TR/TE: 7,7/3,7 ms;, FA: 8°; FOV: 256 x 256) erfasst.
Funktionelle Ruhezustandsdaten werden mit einer Single-Shot-Echo-Planar-Imaging-Sequenz (EPI) aus 300 dynamischen Aufnahmen, bestehend aus 35 Schichten mit einer Dicke von 4 mm, erfasst (TR/TE: 2230/30 ms, FA: 77°; Matrix: 80x80). und dauert etwa 11 Minuten.
Zur Korrektur von Signalverzerrungen durch Gewebeinhomogenitäten im Magnetfeld werden während der Analysephase vor der Funktionserfassung Magnetfeldkarten aufgezeichnet.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Blick auf einen Punkt zu richten, indem sie während funktioneller Erfassungen die Augen offen halten.
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie während der anderen Phasen der Akquisition die Augen schließen und sich ausruhen können.
fMRT-Aufnahmen werden einschließlich der Vorbereitungsphasen in etwa 30 Minuten abgeschlossen sein.
Die MRT-Aufnahmesequenzen werden wie folgt sein: Umfrage, ruhender S
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bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- You SH, Jang SH, Kim YH, Kwon YH, Barrow I, Hallett M. Cortical reorganization induced by virtual reality therapy in a child with hemiparetic cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2005 Sep;47(9):628-35.
- Warnier N, Lambregts S, Port IV. Effect of Virtual Reality Therapy on Balance and Walking in Children with Cerebral Palsy: A Systematic Review. Dev Neurorehabil. 2020 Nov;23(8):502-518. doi: 10.1080/17518423.2019.1683907. Epub 2019 Nov 1.
- Wimalasundera N, Stevenson VL. Cerebral palsy. Pract Neurol. 2016 Jun;16(3):184-94. doi: 10.1136/practneurol-2015-001184. Epub 2016 Feb 2.
- Upadhyay J, Ansari MN, Samad A, Sayana A. Dysregulation of multiple signaling pathways: A possible cause of cerebral palsy. Exp Biol Med (Maywood). 2022 May;247(9):779-787. doi: 10.1177/15353702221081022. Epub 2022 Mar 7.
- Reyes F, Niedzwecki C, Gaebler-Spira D. Technological Advancements in Cerebral Palsy Rehabilitation. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2020 Feb;31(1):117-129. doi: 10.1016/j.pmr.2019.09.002. Epub 2019 Nov 6.
- Reid LB, Pagnozzi AM, Fiori S, Boyd RN, Dowson N, Rose SE. Measuring neuroplasticity associated with cerebral palsy rehabilitation: An MRI based power analysis. Int J Dev Neurosci. 2017 May;58:17-25. doi: 10.1016/j.ijdevneu.2017.01.010. Epub 2017 Jan 24.
- Papageorgiou E, De Beukelaer N, Simon-Martinez C, Mailleux L, Van Campenhout A, Desloovere K, Ortibus E. Structural Brain Lesions and Gait Pathology in Children With Spastic Cerebral Palsy. Front Hum Neurosci. 2020 Jul 9;14:275. doi: 10.3389/fnhum.2020.00275. eCollection 2020.
- Papadelis C, Ahtam B, Feldman HA, AlHilani M, Tamilia E, Nimec D, Snyder B, Ellen Grant P, Im K. Altered White Matter Connectivity Associated with Intergyral Brain Disorganization in Hemiplegic Cerebral Palsy. Neuroscience. 2019 Feb 10;399:146-160. doi: 10.1016/j.neuroscience.2018.12.028. Epub 2018 Dec 26.
- Jaatela J, Nurmi T, Vallinoja J, Maenpaa H, Sairanen V, Piitulainen H. Altered corpus callosum structure in adolescents with cerebral palsy: connection to gait and balance. Brain Struct Funct. 2023 Nov;228(8):1901-1915. doi: 10.1007/s00429-023-02692-1. Epub 2023 Aug 24.
- Hawe RL, Sukal-Moulton T, Dewald JP. The effect of injury timing on white matter changes in the corpus callosum following unilateral brain injury. Neuroimage Clin. 2013 Aug 8;3:115-22. doi: 10.1016/j.nicl.2013.08.002. eCollection 2013.
- Hajebrahimi F, Velioglu HA, Bayraktaroglu Z, Helvaci Yilmaz N, Hanoglu L. Clinical evaluation and resting state fMRI analysis of virtual reality based training in Parkinson's disease through a randomized controlled trial. Sci Rep. 2022 May 16;12(1):8024. doi: 10.1038/s41598-022-12061-3.
- Hadzagic-Catibusic F, Avdagic E, Zubcevic S, Uzicanin S. Brain Lesions in Children with Unilateral Spastic Cerebral Palsy. Med Arch. 2017 Feb;71(1):7-11. doi: 10.5455/medarh.2017.71.7-11. Epub 2017 Feb 5.
- Erten AB, Tarakci D, Cacan MA. The Effectiveness of Video-Based Game Exercise Therapy Applications in Pes Planus Rehabilitation: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2023 Sep 11;12:e51772. doi: 10.2196/51772.
- Coskun B, Ay S, Erol Barkana D, Bostanci H, Uzun I, Oktay AB, Tuncel B, Tarakci D. A physiological signal database of children with different special needs for stress recognition. Sci Data. 2023 Jun 14;10(1):382. doi: 10.1038/s41597-023-02272-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of PadovaOspedale S.Bortolo -Vicenza, Italy; University of Salerno, ItalyRekrutierung
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenGonarthrose; PrimärTruthahn
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Royal Cornwall Hospitals TrustAbgeschlossenPalliativpflege | Hämatologische Malignität | Onkologie | Krebs im EndstadiumVereinigtes Königreich
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University of California, DavisAbgeschlossenSchmerzen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
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Yonsei UniversityUnbekanntStreicheln | VernachlässigungKorea, Republik von