- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06770686
Entwicklung eines Pflegepakets zur Vorbeugung von Druckverletzungen und deren Auswirkungen auf Tarife und Kosten
Entwicklung eines Pflegepakets zur Prävention von Dekubitusverletzungen, Auswirkungen auf die Häufigkeit und Kosten von Dekubitusverletzungen
Druckverletzungen (PIs) stellen eine erhebliche klinische Komplikation für Patienten weltweit dar und stellen die Gesundheitssysteme vor finanzielle und qualitative Herausforderungen. Diese Wunden, deren Behandlung und Pflege sowohl für Patienten als auch für das Pflegepersonal eine große Herausforderung darstellt, führen zu physischen und psychischen Traumata, wirken sich negativ auf die Aktivitäten des täglichen Lebens aus, verringern die Lebensqualität und erhöhen die Pflegekosten (Padula et al., 2019; Yilmazer & Tüzer). , 2022). Darüber hinaus sind die Kosten für die Behandlung 2,5-mal höher als die für die Prävention (Lyder & Ayello, 2007). Darüber hinaus verlängern sie häufig Krankenhausaufenthalte und erhöhen die Zeit, die Pflegekräfte für die Pflege aufwenden (Yilmazer & Tüzer, 2022).
Nach Angaben des National Pressure Injury Advisory Panel (NPIAP, 2019) erfordert die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung von Patienten mit PIs die Annahme eines multidisziplinären, standardisierten Versorgungsansatzes, der auf die spezifischen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten ist (Heasler, 2019). Frühere und aktuelle Literatur unterstützt den Einsatz evidenzbasierter Versorgungspakete zur Reduzierung von PIs (Coyer et al., 2015; Chaboyer et al., 2015; Amr et al., 2017; Deakin et al., 2020; Yilmazer & Tüzer, 2022). ; Wang et al., 2023). Ein Pflegepaket ist ein entscheidendes Element für die Standardisierung und Verbesserung der Qualität der Pflege durch die Nutzung evidenzbasierter Leitlinien für die klinische Praxis durch medizinisches Fachpersonal. Daher wird die Übernahme dieser evidenzbasierten Ansätze die Konsistenz und Qualität der Pflege verbessern, die Patientenergebnisse verbessern und die institutionellen Kosten senken. Darüber hinaus fördert der Einsatz von Pflegepaketen bei Interventionen Teamarbeit und Zusammenarbeit und unterstützt gleichzeitig die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache (Anderson et al., 2015; Institute for Healthcare Improvement, 2021).
Diese Studie zielt darauf ab, PIs zu reduzieren, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern, die Gesundheitskosten zu senken und die Gesamtergebnisse für die Patienten durch die Entwicklung und Implementierung eines Pflegepakets auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Literatur zu verbessern. Der weit verbreitete Einsatz des Pflegepakets, das auf erzielten Ergebnissen basiert, wird zur Prävention von PIs beitragen. Darüber hinaus wird es als unterstützendes Instrument für Pflegekräfte dienen, um die Qualität der Pflege zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayşe Sılanur Demir Demir
- Telefonnummer: +90 552 5801815
- E-Mail: aysedemir20@ku.edu.tr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- Patienten, die in alle anhand der Braden-Skala bewerteten Risikokategorien fallen
- Sie haben an keiner Stelle ihres Körpers eine Dekubitusverletzung erlitten
- Erwartung: mindestens 24 Stunden oder länger auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- 18 Jahre oder jünger sein
- Eine Druckverletzung irgendwo am Körper haben und entwickeln
- Erwartung eines weniger als 24-stündigen Aufenthalts auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten routinemäßige Pflege im Zusammenhang mit der Prävention von Dekubitus, die von der Einrichtung durchgeführt wird.
Zur Routinepflege gehören Standardeingriffe wie die Überprüfung der Druckpunkte bei zweimal täglichen Schichtwechseln, die Positionierung alle zwei Stunden, die Beurteilung der Haut und der Wunde.
|
Sie erhalten die übliche Pflege
|
|
Experimental: Care Bundle-Gruppe
Den Patienten der Interventionsgruppe wird ein Pflegepaket zugewiesen.
Der Umsetzungsstatus der im Pflegepaket enthaltenen Pflegeinterventionen für jeden Patienten wird vom Forscher beobachtet und im „Pflegepaket-Beobachterformular“ aufgezeichnet.
Die Aufzeichnung der durchgeführten Anträge auf dem Überwachungsformular wird gefördert.
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Den Patienten der Interventionsgruppe wird ein Pflegepaket zugewiesen.
Der Umsetzungsstatus der im Pflegepaket enthaltenen Pflegeinterventionen für jeden Patienten wird vom Forscher beobachtet und im „Pflegepaket-Beobachterformular“ aufgezeichnet.
Die Aufzeichnung der durchgeführten Anträge auf dem Überwachungsformular wird gefördert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der im Krankenhaus erworbenen Dekubitusverletzungen
Zeitfenster: Für 3 Monate
|
Für 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ergebnisse der Kostenanalyse
Zeitfenster: Für 3 Monate
|
Für 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang LP, Gao MM, Wang XQ, Gu MM, Qi QD. Effects of bundle-care interventions on pressure ulcers in patients with stroke: A meta-analysis. Int Wound J. 2023 Oct 18;21(2):e14432. doi: 10.1111/iwj.14432. Online ahead of print.
- Coyer F, Gardner A, Doubrovsky A, Cole R, Ryan FM, Allen C, McNamara G. Reducing pressure injuries in critically ill patients by using a patient skin integrity care bundle (InSPiRE). Am J Crit Care. 2015 May;24(3):199-209. doi: 10.4037/ajcc2015930.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024.066.IRB2.039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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