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Auswirkungen nichtpharmakologischer Interventionen auf Schlafqualität, Angstzustände und Delirium bei Patienten auf Intensivstationen für Erwachsene (Sleep)

12. Januar 2025 aktualisiert von: Chiayi Christian Hospital

Auswirkungen nichtpharmakologischer Interventionen auf Schlafqualität, Angstzustände und Delirium bei Patienten auf Intensivstationen für Erwachsene: eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Studie wird die Wirkung nichtpharmakologischer Interventionen auf Schlafqualität, Angstzustände und Delirium bei erwachsenen Intensivpatienten untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Aufgrund der lauten Umgebung auf der Intensivstation (ICU) scheinen fast 66 % der kritisch kranken Patienten unter schlechter Schlafqualität zu leiden, was leicht zu Komplikationen wie Angstzuständen, Delirium, einem verlängerten Krankenhausaufenthalt und sogar einer erhöhten Mortalität führen kann.

Ziel: In dieser Studie wird die Wirkung nichtpharmakologischer Interventionen auf die Schlafqualität, Angstzustände und Delirium bei erwachsenen Intensivpatienten untersucht.

Methoden: Das Design dieser Studie ist eine randomisierte experimentelle Studie, an der 154 Patienten aus fünf Intensivstationen für Erwachsene in einem Lehrkrankenhaus im zentralen Süden Taiwans rekrutiert wurden. Die Versuchsgruppe (n=77, nichtpharmakologische Intervention) und die Kontrollgruppe (n=77, Routineversorgung). Die nichtpharmakologische Intervention umfasst das Hören von 30-minütiger Meereswellenmusik, Aromatherapie mit ätherischem Lavendelöl sowie Augenmasken und Ohrstöpsel. Forschungsmessinstrumente, einschließlich demografischer Daten, Fragebogen zum physiologischen Index, Richards-Campbell-Schlafskala (RCSQ), Schlafskala im chinesischen Visin-Stil, chinesisches State-Trait-Anxiety-Inventory-1, visuelle Analogskala für Angstzustände, die fünfmal gemessen wird, vor dem Eingriff (T1), alle 9 Uhr morgens für drei Tage (T2, T3, T4) und am Verlegungstag auf die Intensivstation (T5). SPSS 26.0 wird verwendet, um Daten mithilfe deskriptiver Statistiken, Chi-Quadrat-Test, Pearson-Korrelation, unabhängigem T-Test, gepaartem T-Test, ANOVA und verallgemeinerter Schätzgleichung (GEE) zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

154

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Bewusstsein und in der Lage zu sprechen oder zu schreiben (GCS ≥ 11)
  • Hämodynamisch stabil
  • Normales Gehör und Fähigkeit, mit leiser Stimme zu kommunizieren
  • Bleiben Sie länger als 24 Stunden auf der Intensivstation
  • Über 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Schlaflosigkeitsdiagnose mit langfristiger Einnahme von Schlafmitteln,
  • Schlafbezogene Krankengeschichte wie Schlafapnoe
  • Schichtarbeit vor dem Krankenhausaufenthalt
  • Diagnose von Alkoholmissbrauch oder Schizophrenie
  • End-of-Life- oder Terminalbedingungen
  • Allergie gegen ätherische Öle
  • Ausschluss einer Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musik kombiniert mit der Gruppe ätherischer Lavendelöle
nichtpharmakologische Intervention
Hören Sie 30-minütige Meereswellenmusik, Aromatherapie mit ätherischem Lavendelöl sowie Augenmasken und Ohrstöpsel.
Kein Eingriff: routinemäßige Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität1
Zeitfenster: Um die Schlafqualität zu 5 Zeitpunkten aufzuzeichnen, T1: die Zeit vor der Behandlung; T2-T4: die folgenden drei Tage nach der Behandlung; T5: der Tag, an dem die Intensivstation verlassen wird.
Der Prüfer zeichnet die Schlafqualität mithilfe der Richards-Campbell-Schlafskala auf
Um die Schlafqualität zu 5 Zeitpunkten aufzuzeichnen, T1: die Zeit vor der Behandlung; T2-T4: die folgenden drei Tage nach der Behandlung; T5: der Tag, an dem die Intensivstation verlassen wird.
Schlafqualität2
Zeitfenster: Um die Schlafqualität zu 5 Zeitpunkten aufzuzeichnen, T1: die Zeit vor der Behandlung; T2-T4: die folgenden drei Tage nach der Behandlung; T5: der Tag, an dem die Intensivstation verlassen wird.
Der Prüfer zeichnet die Schlafqualität mithilfe der Verran-Schlafskala auf
Um die Schlafqualität zu 5 Zeitpunkten aufzuzeichnen, T1: die Zeit vor der Behandlung; T2-T4: die folgenden drei Tage nach der Behandlung; T5: der Tag, an dem die Intensivstation verlassen wird.
Angst1
Zeitfenster: Um die Angst zu 5 Zeitpunkten aufzuzeichnen, T1: die Zeit vor der Behandlung; T2-T4: die folgenden drei Tage nach der Behandlung; T5: der Tag, an dem die Intensivstation verlassen wird.
Der Untersucher erfasst den Grad der Angst mithilfe des Spielberger State-Trait-Angstinventars
Um die Angst zu 5 Zeitpunkten aufzuzeichnen, T1: die Zeit vor der Behandlung; T2-T4: die folgenden drei Tage nach der Behandlung; T5: der Tag, an dem die Intensivstation verlassen wird.
Angst2
Zeitfenster: Um die Angst zu 5 Zeitpunkten aufzuzeichnen, T1: die Zeit vor der Behandlung; T2-T4: die folgenden drei Tage nach der Behandlung; T5: der Tag, an dem die Intensivstation verlassen wird.
Der Untersucher erfasst den Grad der Angst mithilfe der visuellen Analogskala.
Um die Angst zu 5 Zeitpunkten aufzuzeichnen, T1: die Zeit vor der Behandlung; T2-T4: die folgenden drei Tage nach der Behandlung; T5: der Tag, an dem die Intensivstation verlassen wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

14. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023079
  • R112-57 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ditmanson Medical Foundation Chia-Yi Christian Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

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