- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06783907
Technologiebasierte personalisierte Pflegeintervention zur Unterstützung älterer Menschen mit Diabetes mellitus
Die Ziele dieses Projekts sind (1) die Entwicklung eines neuen Modells des DM-Managements unter Verwendung nicht-invasiver Gesundheitstechnologie zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung; (2) Gesundheits-Apps zu verwenden, um rechtzeitig personalisierte Pflegeinterventionen zur Verbesserung der Compliance-Rate des DM-Selbstmanagements bereitzustellen; & (3) Vergleich des DM-Managements mithilfe nicht-invasiver Gesundheitstechnologie mit der herkömmlichen invasiven Blutzuckerüberwachungsmethode.
Die vorgeschlagene Studie wird eine RCT mit zwei Behandlungsarmen übernehmen, um die Auswirkungen eines nicht-invasiven Blutzuckermessgeräts auf die Blutzuckerüberwachung zu klären. Die beiden Arme werden die nicht-invasive Blutzuckerüberwachung (Arm 1) und die traditionelle Selbstüberwachung (Arm 2) als Kontrolle sein. Es werden eine Block-Randomisierung und ein Single-Blind-Design verwendet. Die Einschlusskriterien sind (1) Alter ≥ 60 Jahre; (2) Patienten, bei denen Typ-II-DM diagnostiziert wurde; (3) Bei den Patienten kam es zu Hypoglykämie (Histix < 4,0 mmol/L) oder Hyperglykämie (Histix ≥ 16,0 mmol/L); & (iv) der Abbreviated Mental Test (AMT) ≥ 6.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch Stichprobenauswahl ausgewählt. Sie nehmen an einem zweiarmigen RCT teil und werden im Verhältnis 1:1 der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Die primären Ergebnisse werden der Point-of-Care-Test (POCT) des HbA1C-Spiegels und die sekundären Ergebnisse sein der Nüchternblutzucker, Gesamtcholesterin, Blutdruck, grundlegende anthropometrische Messung, Atem- und Blutketon sowie Fragebogen zu Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten. Die Ergebnismessungen werden vor dem Eingriff (T0) und unmittelbar nach dem 8-wöchigen Eingriff (T1) aufgezeichnet.
Die erforderliche Stichprobengröße würde 30 Teilnehmer pro Gruppe (mit einem Verhältnis von 1:1) betragen, um die Durchführbarkeit der Studie zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsziel
1. Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines neuen Modells des DM-Managements unter Verwendung nicht-invasiver Gesundheitstechnologie zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung.
2 Verwendung von Gesundheits-Apps zur rechtzeitigen personalisierten Pflegeintervention zur Verbesserung der Compliance-Rate des DM-Selbstmanagements. 3. Vergleich des DM-Managements mithilfe nicht-invasiver Gesundheitstechnologie mit der herkömmlichen Methode zur invasiven Blutzuckerüberwachung. 4. Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten, Reduzierung der Krankenhauseinweisungen und Einsparung medizinischer Behandlungen.
Unser DM-Projekt integriert personalisierte Pflegeinterventionen mit einem nicht-invasiven Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) für Diabetespatienten. Der Einsatz von mHealth (Mobile Health) gewährleistet eine zeitnahe Versorgung ohne zeitliche oder örtliche Einschränkungen, während Just-in-Time Adaptive Intervention (JITAI) sofortige, personalisierte Unterstützung bietet. Das schmerzlose, nicht-invasive CGM-Gerät bietet eine Alternative zu herkömmlichen Fingerstichmethoden und verbessert die Compliance beim Selbstmanagement. Dieser Ansatz ist besonders vorteilhaft für Patienten, die mit der konventionellen Überwachung Schwierigkeiten haben, und zielt darauf ab, sowohl die Patientenergebnisse als auch die Effizienz der Gesundheitsversorgung zu verbessern, insbesondere für ältere Menschen mit einem hohen Risiko für Hypo- oder Hyperglykämie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- LEI FOOK Neighbourhood Elderly Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥ 60 Jahren;
- Patienten mit der Diagnose DM Typ II ohne Insulininjektionen;
Bei den Patienten kam es zu Hypo (Histix < 4,0 mmol/L) oder Hyperglykämie (Histix).
- 16,0 mmol/L); &
2. Der Abbreviated Mental Test (AMT) ≥ 6.
Ausschlusskriterien:
- Dialysepatient;
- Einnahme von Ascorbinsäure > 500 mg täglich oder (vom Hersteller nicht empfohlen, da das Ergebnis beeinträchtigt werden könnte);
- Einnahme von Salicylsäure ≥ 650 mg als Einzeldosis oder (vom Hersteller nicht empfohlen, da das Ergebnis beeinträchtigt werden könnte); oder
- geplante radiologische Therapie während der CGM-Anwendung (vom Hersteller nicht empfohlen, da das Ergebnis beeinträchtigt werden könnte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe zur nicht-invasiven Blutzuckerüberwachung
Nicht-invasive Blutzuckerüberwachung: Die Teilnehmer verwenden in der ersten und zweiten Woche sowie in der siebten und achten Woche einen nicht-invasiven Sensor am Arm zur Blutzuckerüberwachung.
Zwischen der dritten und sechsten Woche werden die Teilnehmer gebeten, ihren Blutzuckerspiegel zu Hause mit herkömmlichen Methoden zu überwachen.
|
Nicht-invasives tragbares Glukosemessgerät zur Erfassung des Blutzuckers der Teilnehmer. Die Intervention umfasst:
Der Prüfer überwacht regelmäßig die Gesundheitsdaten des Geräts. Eine mobile App verfolgt und zeichnet die Einhaltung der Blutzuckermessung auf. |
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Blutzuckermessung
Traditionelle Blutzuckermessung: Die Teilnehmer führen zu Hause über einen Zeitraum von 8 Wochen eine traditionelle Selbstmessung des Blutzuckers durch.
Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel ein- bis zweimal pro Woche zu überprüfen und alle Ergebnisse aufzuzeichnen.
Dies ermöglicht die Datenerfassung mithilfe herkömmlicher Überwachungsmethoden.
|
Traditionelle Blutzuckermessung Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 8 Wochen zu Hause eine traditionelle Selbstkontrolle des Blutzuckers durchführen. Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel ein- bis zweimal pro Woche zu überprüfen und alle Ergebnisse aufzuzeichnen. Dies ermöglicht die Datenerfassung mithilfe herkömmlicher Überwachungsmethoden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Point-of-Care-Test (POCT) des HbA1C-Spiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung des HbA1C-Spiegels Der HbA1C wird mit dem A1CNow-System gemessen.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Lipid- und Glukose-Panel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mit CardioChek gemessene Veränderung des Lipid- und Glukose-Panels
|
8 Wochen
|
|
Änderung der grundlegenden anthropometrischen Messung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung der grundlegenden anthropometrischen Messung:
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Blutdruckveränderung: Gemessen mit Omron M7-Blutdruckmessgeräten zur Beurteilung des Oberarmblutdrucks |
8 Wochen
|
|
Veränderung des Atem- und Blutketons
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des Atem- und Blutketons: Wird zum Nachweis von Ketonen im Atem und Blut verwendet, die bei Personen mit Diabetes auf Hyperglykämie oder diabetische Ketoazidose hinweisen |
8 Wochen
|
|
Änderung in der chinesischen Version der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung in der chinesischen Version der Zusammenfassung der Diabetes-Selbsthilfeaktivitäten (SDSCA): Wird zur Beurteilung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten der Teilnehmer verwendet. |
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saeedi P, Petersohn I, Salpea P, Malanda B, Karuranga S, Unwin N, Colagiuri S, Guariguata L, Motala AA, Ogurtsova K, Shaw JE, Bright D, Williams R; IDF Diabetes Atlas Committee. Global and regional diabetes prevalence estimates for 2019 and projections for 2030 and 2045: Results from the International Diabetes Federation Diabetes Atlas, 9th edition. Diabetes Res Clin Pract. 2019 Nov;157:107843. doi: 10.1016/j.diabres.2019.107843. Epub 2019 Sep 10.
- Hardeman W, Houghton J, Lane K, Jones A, Naughton F. A systematic review of just-in-time adaptive interventions (JITAIs) to promote physical activity. Int J Behav Nutr Phys Act. 2019 Apr 3;16(1):31. doi: 10.1186/s12966-019-0792-7.
- 2. World Health Organization. (2016). Global Report on Diabetes. In World Health Organization (Vol. 978). https://doi.org/ISBN 978 92 4 156525 7
- 3. Centre for Health Protection. (2017). Report of Population Health Survey 2014/2015.
- Wang L, Miller LC. Just-in-the-Moment Adaptive Interventions (JITAI): A Meta-Analytical Review. Health Commun. 2020 Nov;35(12):1531-1544. doi: 10.1080/10410236.2019.1652388. Epub 2019 Sep 5.
- Goldstein SP, Zhang F, Klasnja P, Hoover A, Wing RR, Thomas JG. Optimizing a Just-in-Time Adaptive Intervention to Improve Dietary Adherence in Behavioral Obesity Treatment: Protocol for a Microrandomized Trial. JMIR Res Protoc. 2021 Dec 6;10(12):e33568. doi: 10.2196/33568.
- Teepe GW, Da Fonseca A, Kleim B, Jacobson NC, Salamanca Sanabria A, Tudor Car L, Fleisch E, Kowatsch T. Just-in-Time Adaptive Mechanisms of Popular Mobile Apps for Individuals With Depression: Systematic App Search and Literature Review. J Med Internet Res. 2021 Sep 28;23(9):e29412. doi: 10.2196/29412.
- Perski O, Hebert ET, Naughton F, Hekler EB, Brown J, Businelle MS. Technology-mediated just-in-time adaptive interventions (JITAIs) to reduce harmful substance use: a systematic review. Addiction. 2022 May;117(5):1220-1241. doi: 10.1111/add.15687. Epub 2021 Oct 11.
- 9. Pimenta, N., Félix, I. B., Monteiro, D.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HE-RD/2023/1.11
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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