- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06784310
Ernährungsunsicherheit, soziale Determinanten der Gesundheit
Ernährung der Familie: Intervention zur Ernährungssicherung zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit ressourcenarmer Familien
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40211
- UofL Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Kind im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren muss mindestens 50 % der Zeit mit dem Erwachsenen im Haushalt leben
- Diagnose von Bluthochdruck im Stadium 3 oder 4 in den letzten 12 Monaten oder Diagnose von T2DM in den letzten 12 Monaten
- Erleben Sie Ernährungsunsicherheit, wie durch das 2-Punkte-Hunger-Vitalzeichen angezeigt
- Englisch sprechend
- Für mindestens ein Jahr ist kein Umzug aus der Gegend geplant
- Bereit und in der Lage, Textnachrichten anzunehmen
- Frei leben, soweit der Teilnehmer die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme hat
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und an allen Studienaktivitäten teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer an Diabetes-, Ernährungs- oder Gewichtsforschungsinterventionen in den letzten 12 Monaten
- Erwägen Sie eine bariatrische Operation im nächsten Jahr oder eine frühere bariatrische Operation
- Mangel an sicherem, stabilem Aufenthaltsort und der Möglichkeit, Mahlzeiten aufzubewahren
- Fehlen eines Telefons, das Textnachrichten empfangen kann
- Schwangerschaft/Stillzeit oder geplante Schwangerschaft im nächsten Jahr
- Malignität in der Anamnese, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, es sei denn, sie wurde vor > 5 Jahren chirurgisch oder medizinisch geheilt oder befindet sich in Remission
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung (geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Bekannte Psychose oder schwere psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an Studienaktivitäten verhindert
- Zeitweise Einnahme von Medikamenten (z. B. orale oder intravenöse Glukokortikoide), die den Blutzucker beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: MTM (medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten)
Wöchentlich werden vollständig zubereitete Mahlzeiten geliefert, die auf spezifische Gesundheitsbedürfnisse zugeschnitten sind
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Dare to Care stellt 12 Wochen lang jede Woche Mahlzeiten zur Verfügung, die auf Begleiterkrankungen zugeschnitten sind.
Sowohl der Erwachsene als auch das/die Kind(er) erhalten Mahlzeiten.
Die Mahlzeiten wurden mit einem registrierten Ernährungsberater entwickelt und von der Food Is Medicine Coalition (FMIC) genehmigt.
Die Mahlzeiten werden jede Woche über Door Dash geliefert.
30 Minuten pro Woche Ernährungsberatung und -unterstützung.
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Aktiver Komparator: Hausarzt (Lebensmittelrezept)
Jeder Teilnehmer erhält monatlich Karten, die er für berechtigte gesunde Lebensmittel ausgeben kann
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30 Minuten pro Woche Ernährungsberatung und -unterstützung.
Jeder Teilnehmer erhält monatlich Instacart Fresh Funds (für diejenigen, die eine Lieferung benötigen) oder Kroger Grocery Rx-Karten, die er für berechtigte gesunde Lebensmittel (mageres Eiweiß, magere Milchprodukte, Obst, Gemüse, Eier und Nüsse) ausgeben kann.
Für jedes teilnehmende Kind im Haushalt erhält es zusätzliches Guthaben pro Kind, das auf seine Lebensmittel-Rx-Karte geladen wird
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Aktiver Komparator: MTM + GP (medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten und Lebensmittelrezepte)
lieferte wöchentliche MTM-Mahlzeiten und der GP monatliche Lebensmittelgelder
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30 Minuten pro Woche Ernährungsberatung und -unterstützung.
erhalten sowohl maßgeschneiderte MTM-Mahlzeiten pro Woche für Erwachsene und Kinder als auch die monatlichen Lebensmittelmittel des Hausarztes
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Placebo-Komparator: Ernährungsberatung
30 Minuten pro Woche Ernährungsberatung und -unterstützung.
Diese Gruppe erhält das Lebensmittelrezeptpaket, nachdem die letzten Studienmaßnahmen abgeschlossen sind
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30 Minuten pro Woche Ernährungsberatung und -unterstützung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)-Perzentils – Kind
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Das BMI-Perzentil wird in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) automatisch aus Größe und Gewicht anhand alters- und geschlechtsspezifischer CDC-Wachstumstabellen berechnet
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des Body-Mass-Index-Perzentils – Erwachsener
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
|
Das BMI-Perzentil wird in der elektronischen Gesundheitsakte automatisch aus Größe und Gewicht berechnet
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des Hämoglobins A1c – Kind
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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A1c-Messwerte werden in der Klinik oder einem angeschlossenen Labor erfasst und in die elektronische Patientenakte des Patienten eingegeben
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des Hämoglobins A1c – Erwachsener
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
|
A1c-Messwerte werden in der Klinik oder einem angeschlossenen Labor erfasst und in die elektronische Patientenakte des Patienten eingegeben
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des Gesamtcholesterins - Kind
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Die Daten werden aus der elektronischen Patientenakte entnommen
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
|
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Veränderung des Gesamtcholesterins – Erwachsener
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Die Daten werden aus der elektronischen Patientenakte entnommen
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL) – Kind
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Die Daten werden aus der elektronischen Patientenakte entnommen
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL) – Erwachsene
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Die Daten werden aus der elektronischen Patientenakte entnommen
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) – Kind
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Die Daten werden aus der elektronischen Patientenakte entnommen
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) – Erwachsene
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Die Daten werden aus der elektronischen Patientenakte entnommen
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Änderung des systolischen Blutdrucks - Kind
Zeitfenster: Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
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Blutdruckmessungen werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfolgt
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Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
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Änderung des diastolischen Blutdrucks - Kind
Zeitfenster: Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
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Blutdruckmessungen werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfolgt
|
Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
|
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Änderung des systolischen Blutdrucks - Erwachsener
Zeitfenster: Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
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Blutdruckmessungen werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfolgt
|
Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
|
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Änderung des diastolischen Blutdrucks - Erwachsener
Zeitfenster: Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
|
Blutdruckmessungen werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfolgt
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Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Die Nahrungsaufnahme wird mit dem Dietary Screener Questionnaire (DSQ-10) erfasst.
Die Antworten auf diese Fragen zur Nahrungsaufnahme werden in Schätzungen des täglichen Tassenäquivalents (z. B. 1,2 Tassen Gemüse pro Tag, 1,1 Tassen Obst pro Tag, 2,3 Tassen FV pro Tag) der täglichen FV-Aufnahme umgerechnet.
Die US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien 2020–2025 empfehlen den Verzehr von 2 bis 3 Tassen Gemüse pro Tag und 1,5 bis 2 Tassen Obst pro Tag.
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung der Ernährungssicherheit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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USDA 6-Punkte-Umfrage zur Ernährungsunsicherheit, die Sie unter diesem Link finden können: https://www.ers.usda.gov/topics/food-nutrition-assistance/food-security-in-the-us/survey-tools
Die Werte liegen zwischen 0 und 6, wobei höhere Werte einer geringeren Ernährungssicherheit entsprechen
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Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 12) und Monat 6
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Veränderung des familiären Stresses
Zeitfenster: Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
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Angst und Depression werden unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens-4 (PHQ-4), einem weit verbreiteten und validierten Instrument, gemessen. Das PHQ-4 besteht aus einer Subskala mit 2-Fragen-Angstzuständen und einer 2-Frage-Depressions-Subskala. Für die Subskala für Angst geben die Befragten an, wie oft sie in den letzten 2 Wochen von Folgendem gestört wurden: (1) sich nervös, ängstlich oder an Rand und (2) nicht in der Lage zu sein, die Sorgen zu machen oder zu kontrollieren. Für die Subskala der Depression geben die Befragten an, wie oft sie von Folgendem gestört wurden: (1) wenig Interesse oder Vergnügen, Dinge zu tun und (2) sich niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos zu fühlen. Die Antwortoptionen für alle vier Fragen sind wie folgt: überhaupt nicht (0), mehrere Tage (1), mehr als die Hälfte der Tage (2) und fast jeden Tag (3). Für jedes der Subskalen ist Null das Minimum und eine Punktzahl von ‡ 3 wird für Screening -Zwecke als positiv angesehen |
Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
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Änderung der Ernährungssicherheit
Zeitfenster: Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
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Die einzige Frage, die Gretchen Swanson Nutrition Security Security -Frage wie folgt stellt: Wie oft hat sich der Teilnehmer im vergangenen Monat befasst, dass die gekauften Lebensmittel nicht genügend Nährstoffe für die Familie liefern würden, auch wenn der Teilnehmer genug zu essen hätte? Antwortoptionen werden niemals, manchmal, oft, immer, immer nicht wissen, nicht
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Grundlinie, Postintervention (Woche 12) und Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Gustafson, PhD, MPH, RD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hypertonie
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Messungen
- Ernährungsbewertung
Andere Studien-ID-Nummern
- 96706
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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