- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06788587
Machbarkeit eines langfristigen, hochdosierten Stimulans bei Methamphetaminkonsumstörung
Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz einer längeren Verabreichung hochdosierter Stimulanzien bei Menschen mit Methamphetaminkonsumstörung: Eine Erweiterung einer randomisierten, placebokontrollierten Studie
Die Methamphetaminkonsumstörung (MUD) wird in Kanada zunehmend zu einem Problem für die öffentliche Gesundheit. Während die Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit verschreibungspflichtiger Psychostimulanzien zur Behandlung von MUD vielversprechend ist, ist das Wissen über die Erhaltungstherapie mittels Stimulanzien-Agonisten-Therapie dürftig und bedarf weiterer Untersuchungen, insbesondere im Hinblick auf die langfristige Beibehaltung der Behandlung.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Durchführbarkeit einer langfristigen (25 Wochen) Verabreichung einer hochdosierten Stimulanzien-Agonisten-Therapie unter Verwendung von Lisdexamfetamin (LDX-01) über die Behandlung als as-usual (TAU) in a in a zu bewerten Die Bevölkerung von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Schlamm, gemessen anhand der Studienretention, Behandlungsretention, Behandlungseinhaltung und Zufriedenheit im Vergleich zu einer Placebo -Gruppe.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von zwei Gruppen eingebaut:
- TAU und hochdosiertes LDX-01
- TAU und Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde (LDX-01) Studie mit steigender Dosis und einem zentralen Zentrum. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Erweiterung einer Elternstudie, bei der hochdosierte Stimulanzien und ein auf Engagement ausgerichtetes Notfallmanagement, allein und in Kombination, zur üblichen Behandlung für die Behandlung von Methamphetaminkonsumstörungen (ASCME) hinzugefügt werden: ein pankanadisches Multizentrum , randomisierte, kontrollierte Studie (NCT05854667). Die Teilnehmer werden in einen der beiden Behandlungsarme aufgenommen:
Arm 1: TAU plus hochdosiertes LDX-01 Arm 2: TAU plus Placebo
Die Studie wird 62-80 Teilnehmer einschreiben, die die Elternversion auf der Website von Quebec abgeschlossen haben. Die Teilnehmer werden 30 Wochen lang in den Versuch eingeschrieben.
Die Teilnahme umfasst Folgendes:
- Die Teilnehmer erhalten 25 Wochen lang wöchentlich Medikamente oder Placebo
- Die Teilnehmer kommen zur wöchentlichen Behandlung in die Klinik
- Die Teilnehmer werden die Klinik einmal pro Woche für Studienbesuche besuchen. Bei diesen Besuchen werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe (Wochen 1-25: alle zwei Wochen, Woche 26 und Woche 30) und/oder Fragebögen zu erstellen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Devon Blanchette
- Telefonnummer: 780-953-6630
- E-Mail: dblanchette@changemark.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amina Sow, Ph.D
- Telefonnummer: 438-860-2452
- E-Mail: amina.sow.chum@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
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Kontakt:
- Amina Sow, Ph.D
- Telefonnummer: 438-860-2452
- E-Mail: amina.sow.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
Kontakt:
- Heidar Sharafi, Ph.D
- E-Mail: heidar.sharafi.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 55 Jahre alt bei der Anmeldung zur übergeordneten ASCME-Studie;
- Diagnostiziert mit einem mittelschweren bis schweren Schlamm gemäß den DSM-5-Kriterien;
- Eingeschrieben in die ASCME -Studie übergeordnet und die Studie bis zum Ende des Studienbesuchs in Woche 20, Tag 1 abgeschlossen;
- Interesse daran, einen Rückfall zu vermeiden, den Methamphetaminkonsum zu verringern oder auf den Methamphetaminkonsum zu verzichten;
- Vorliegen eines anhaltenden Substanzkonsums, Verlangens oder eines erheblichen Rückfallrisikos, das laut dem Studienarzt eine verlängerte Behandlung von MUD rechtfertigt;
Wenn weiblich:
- Aus dem nicht kindlichen Potenzial sein, definiert als (i) postmenopausal (12 Monate spontaner Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre); oder (ii) chirurgisch sterilisiert (d. H. Tube -Ligation, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie); oder
- Ein Gebrauchspotential sein, einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening haben und sich einig sind, während der gesamten Studie eine akzeptable Methode zur Geburtenkontrolle zu verwenden.
- Bereit, randomisiert zu einem von 2 Studienarmen und befolgt für die Dauer der Studie;
- Kann innerhalb von 28 Tagen nach Abschluss der ASCME-Hauptstudie (Studiennr.) mit der Studienintervention beginnen. CRISM-002);
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben;
- Bereit, die Studienabläufe einzuhalten;
- Kann auf Englisch oder Französisch kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische oder fortgeschrittene Herz -Kreislauf -Erkrankungen (z. B. fortgeschrittene Arteriosklerose), mittelschwere Hypertonie; bestätigte aktuelle Hyperthyreose; Bekannte Überempfindlichkeit oder Eigenwirkung gegenüber den sympathomimetischen Aminen oder dem Glaukom oder einer Behinderung, schwerer oder instabiler Krankheit (einschließlich Elektrolytstörungen) schließt nach Meinung des Studienarztes eine sichere Teilnahme oder die Fähigkeit, eine vollständig informierte Einwilligung zu erzielen.
- Jede schwere oder instabile komorbide Substanzgebrauchsstörung, die nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt;
- Teilnehmer mit Opioidkonsumstörung (OUD), die seit <12 Wochen eine Opioidagonistenbehandlung (OAT) erhalten und noch nicht die Stabilisierungsdosis erreicht haben oder die Stabilisierungsdosis <4 Wochen erreicht haben;
- Aktuelle oder eine Vorgeschichte einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung (z. B. bipolare Störung, bereits bestehender Psychose, Schizophrenie), die nach Meinung des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt;
- Vorgeschichte eines SUE, einer Überempfindlichkeit oder einer bekannten allergischen Reaktion auf LDX-01 oder andere Amphetamin-Medikamente oder einer Überempfindlichkeit gegen die sympathomimetischen Amine;
- Schwanger, stillend oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
- Geplante längere Abwesenheit während des Studienzeitraums (z. B. anhängige rechtliche Schritte, chirurgische Eingriffe, Inhaftierung, stationäre Aufenthalte) nach Meinung des Studienarztes, die den Abschluss der Studie verhindern könnte;
- Verwendung eines Prüfpräparats zur Behandlung einer Stimulanzienkonsumstörung in den 30 Tagen vor dem Screening, bestätigt durch Selbstauskunft oder Apothekenunterlagen; Ausschluss der Verwendung von Studienmedikamenten in der übergeordneten ASCME-Studie;
- Verwendung von verschriebenen Medikamenten oder Medikamenten vom Typ Amphetamin zur Behandlung von Stimulanzienstörungen (z. B. Methylphenidat, Modafinil, Bupropion oder Mirtazapin) in den 4 Wochen vor dem Screening;
- Aktuelle oder erwartete Behandlungsbedürfnisse mit Medikamenten, die mit LDX-01 (z. B. Monoaminoxidase-Inhibitoren [MAOIS]) derzeit oder in den letzten 14 Tagen verwendet werden können, und dies würde den Studienteilnehmer nach Ermessen des Untersuchungsarztes ausschließen;
- EKG-Messung (Bazett-Methode zur Korrektur des QT-Intervalls), die auf ein verlängertes QTc-Intervall (≥460 Millisekunden für Frauen und ≥450 Millisekunden für Männer) beim Screening hinweist;
- Alle SAEs im Zusammenhang mit dem Studienprodukt in der Hauptstudienphase, die nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Verlängerungsstudie ausschließen;
- Jegliche Compliance-Probleme im Zusammenhang mit dem Studienprodukt und/oder den Studienabläufen während der Phase der Elternstudie, die nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Verlängerungsstudie ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LDX-01 + Tau
Die Teilnehmer erhalten TAU sowohl in der Klinik als auch einmal täglich 25 Wochen lang oral.
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Die Teilnehmer erhalten 25 Wochen lang täglich LDX-01 sowie Tau an einem klinischen Standort. Medikamente sind in 3 Phasen bereitgestellt: Woche 1 (Induktionsphase): 100 mg (Tage 1 und 2), 150 mg (Tage 3 und 4), 200 mg (Tage 5, 6 und 7); Wochen 2–21 (Erhaltungsphase): 250 mg (oder die maximal verträgliche Dosis für jede Person); Wochen 22–25 (Taper-Phase): 200 mg (Woche 22), 150 mg (Woche 23), 100 mg (Woche 24) und 50 mg (Woche 25). |
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Placebo-Komparator: Placebo + TAU
Die Teilnehmer erhalten Tau in der Klinik sowie einmal täglich 25 Wochen lang orales LDX-01-Match-Placebo.
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Die Teilnehmer erhalten 25 Wochen lang einmal täglich ein LDX-01-passendes Placebo sowie TAU an einem klinischen Standort. Die Medikamentengabe erfolgt in 3 Phasen: Woche 1 (Induktionsphase): 100 mg (Tage 1 und 2), 150 mg (Tage 3 und 4), 200 mg (Tage 5, 6 und 7); Wochen 2–21 (Erhaltungsphase): 250 mg (oder die maximal verträgliche Dosis für jede Person); Wochen 22–25 (Taper-Phase): 200 mg (Woche 22), 150 mg (Woche 23), 100 mg (Woche 24) und 50 mg (Woche 25). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beibehaltung in der Behandlung
Zeitfenster: Wochen 18, 19, 20, 21 und Wochen 22, 23, 24, 25
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Die Behandlungsretention wird als Anteil der Studienteilnehmer gemessen, die in den 4 Wochen vor Woche 22 und 4 Wochen vor Woche 26 Interventionen erhalten
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Wochen 18, 19, 20, 21 und Wochen 22, 23, 24, 25
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Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 22, 26
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung wird gemessen, indem die Zufriedenheit der Teilnehmer anhand des Fragebogens „Client Satisfaction Questionnaire-8“ (CSQ-8) bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 (Minimum) bis 32 (Maximum), wobei die höheren Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
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Woche 22, 26
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Retention im Studium
Zeitfenster: Wochen 22, 26 und 30
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Der Verbleib in der Studie wird gemessen als 1) der Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 22 zum Studienbesuch zurückkehren, mit oder ohne Erhalt der Studieninterventionen, 2) der Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 26 mit oder ohne zum Studienbesuch zurückkehren Erhalt der Studieninterventionen und 3) der Anteil der Studienteilnehmer, die zum letzten Studienbesuch in Woche 30 mit oder ohne Erhalt der Studieninterventionen zurückkehren.
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Wochen 22, 26 und 30
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Behandlungseinhaltung
Zeitfenster: von Woche 1 Tag bis Woche 25
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Die Einhaltung der Behandlungen wird zunächst einzeln gemessen, da der Gesamtanteil der Anzahl der zugewiesenen Medikamente (LDX-01/Placebo) durch die Intervention (von Ausgangswert bis Ende der Woche 25) übernommen und anschließend über alle Studienabschlüsse gemittelt wurde.
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von Woche 1 Tag bis Woche 25
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen: vom Anmeldedatum bis zur 30. Woche
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Die Sicherheit von hochdosiertem LDX-01 über einen längeren Zeitraum wird anhand der Erfassung von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) bewertet.
Die Anzahl und Anteile aller UE, SUE, unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) und unerwarteten UAW werden wöchentlich aufgezeichnet.
Für die Berechnungen wird das sicherheitsrelevante Ereignis jedes Teilnehmers einmal unter dem maximalen Schweregrad oder dem stärksten aufgezeichneten Kausalzusammenhang mit der Studienmedikation gezählt
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bis zu 30 Wochen: vom Anmeldedatum bis zur 30. Woche
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QTC -Messung
Zeitfenster: Screening, Woche 1, 2, 3, 7 und 22
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QTC wird mit EKG gemessen. Die Inzidenz von Grenzgrenzen länger (460-479 Millisekunden für Frauen und 450-469 Millisekunden für Männer) und verlängert (≥ 480 Millisekunden für Frauen und ≥ 470 Millisekunden für Männer) wird unter Verwendung des Bazett-Methodens für das Korrektur des QT-Intervales gemessen.
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Screening, Woche 1, 2, 3, 7 und 22
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Selbstberichteter Methamphetaminkonsum
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1 Tag 1, Wochen 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 26 und 30
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Der selbst gemeldete Methamphetaminkonsum wird anhand der selbst gemeldeten Anzahl von Tagen des Methamphetaminkonsums während der 29 Wochen der Studie unter Verwendung des Timeline Follow Back (TLFB)-Fragebogens seit dem letzten Studienbesuch oder in den letzten 28 Tagen gemessen, je nachdem, welche Zahl Anzahl der Tage ist am geringsten (d. h. vom Forscher verwaltet, mit Gedächtnishinweisen zur Verbesserung der Genauigkeit).
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Grundlinie, Woche 1 Tag 1, Wochen 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 26 und 30
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Methamphetaminkonsum durch Urinanalyse
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1, Wochen 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 26 und 30
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Der Methamphetaminkonsum mittels Urinanalyse wird anhand der Anzahl reaktiver Urinproben gemessen, die mithilfe der schnellen chromatographischen Immunoassays für das Urin-Drogenscreening (UDS) auf Methamphetamin getestet wurden.
Alle Urinproben werden gesammelt und mit einem Rapid Response Multi-Drug One Step Screen Test Panel analysiert. Dabei werden die vom Hersteller empfohlenen Verfahren befolgt, um das Vorhandensein der folgenden Drogen oder ihrer jeweiligen Metaboliten zu testen: Methamphetamin, Morphin, Fentanyl, Benzodiazepine, Kokain, THC, Methadon, Buprenorphin, Methylphenidat, MDMA, LSD, Ketamin, Oxycodon, Heroin, Hydromorphon und Amphetamin (nur Woche 30).
Mithilfe eines im Test enthaltenen Verfälschungsstreifens wird eine Gültigkeitsprüfung durchgeführt.
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Woche 1 Tag 1, Wochen 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 26 und 30
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Verlangen nach Amphetamin
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1, Wochen 12, 22, 26 und 30
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Das Amphetamin -Verlangen wird unter Verwendung der kurzen Substanz -Verlangenskala (BSC) gemessen.
Das BSCS ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das das Verlangen nach Substanzen über 24 Stunden bewertet.
Es hat gute psychometrische Eigenschaften.
Intensität, Frequenz und Länge des Verlangens werden auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala aufgezeichnet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0 (mindestens) bis 12 (maximal), wobei höhere Werte ein größeres Verlangen anzeigen.
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Woche 1 Tag 1, Wochen 12, 22, 26 und 30
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Schweregrad der Sucht
Zeitfenster: Woche 1, Tag 1, Woche 12, 22, 26 und 30
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Der Schweregrad der Sucht wird mit dem Addiction Severity Index (ASI) gemessen, einem Selbstberichtsfragebogen, der die Funktionsweise von Drogenmissbrauchsteilnehmern erfasst.
Es verfügt über gute psychometrische Eigenschaften mit guter Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit.
Der ASI-Selbstbericht bewertet den problematischen Konsum in den letzten 30 Tagen in sieben Bereichen, die häufig von Substanzkonsum betroffen sind, darunter medizinische, Beschäftigung/Unterstützung, Alkohol, Drogen, rechtliche, familiäre/soziale und psychiatrische Drogenbereiche.
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Woche 1, Tag 1, Woche 12, 22, 26 und 30
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1, Wochen 12, 22, 26 und 30
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Die Lebensqualität wird mit dem World Health Organization Quality of Life - BREF (WHOQOL-BREF) gemessen, einer personenzentrierten, generischen, patientenberichteten Lebensqualitätsmessung, die validiert ist, um Veränderungen der Lebensqualität bei verschiedenen körperlichen und psychiatrischen Erkrankungen zu dokumentieren und zu verfolgen.
Es betrachtet speziell 4 Bereiche im Zusammenhang mit der Lebensqualität: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Die Bereichswerte für den WHOQOL-BREF werden berechnet, indem der Mittelwert aller in jedem Bereich enthaltenen Items genommen und mit einem Faktor von vier multipliziert wird.
Diese Werte werden dann auf eine 0-100 Skala transformiert, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Woche 1 Tag 1, Wochen 12, 22, 26 und 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Didier Jutras-Aswad, MD, CHUM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2025_12643
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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