- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06790849
Etascai Pilotprojekt
18. November 2025 aktualisiert von: Piril Hepsomali, University of Reading
Die Auswirkungen des chronischen Konsums von ETAS® über 12 Wochen auf kognitive, affektive und entzündliche Ergebnisse: eine randomisierte, placebokontrollierte Machbarkeitsstudie mit Parallelgruppen
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die chronischen Auswirkungen von ETAS® auf kognitive, affektive und entzündliche Ergebnisse bei gesunden Erwachsenen im Alter von 60 bis 80 Jahren mit leichten bis mittelschweren subjektiven kognitiven Beschwerden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie wird ein doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes paralleles Design verwenden kognitive Beschwerden.
Dreißig Teilnehmer werden für Intervention 1, Intervention 2 oder Placebo-Gruppen randomisiert, in denen sie Kapseln mit 300 mg ETAS®, 1500 mg ETAS® oder Placebo für 12 Wochen konsumieren.
Ergebnismaßnahmen werden vor und nach einer 12-wöchigen chronischen Supplementierung erfasst.
Dazu gehören kognitive Messungen der kognitiven Funktionen der kognitiven Funktionen, der Exekutivfunktion und der kognitiven Fehler. affektive Maßnahmen der Depression und Angstsymptomatik; Lebensqualität und Schlaf; gastrointestinale Symptomatik; Entzündungsmessungen von IFN-γ, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-13, TNF-α, CRP; systolischer und diastolischer Blutdruck sowie Größe, Gewicht, Hüft- und Taillenumfang.
Darüber hinaus wird Tau von Plasma zu allen Zeitpunkten aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6ES
- University of Reading, School of Psychology and Clinical Languages
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 60 und 80 Jahren
- Normales Sehen und Hören
- Einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 haben
- Leichte bis mittelschwere subjektive kognitive Beschwerden haben
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten haben
- Nach restriktiven und/oder unausgeglichenen Diäten
- Änderung der Ernährungsaufnahme im letzten Monat hauptsächlich
- Bei diagnostizierten psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen (z. Schizophrenie, Depression, Demenz) einschließlich Essstörungen
- Bei Ihnen wurde eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert (einschließlich Typ-II-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Sie leiden an Bluthochdruck oder Thrombose-bedingten Erkrankungen oder leiden an einer Schilddrüsenerkrankung
- Anämisch sein
- Derzeit Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmungsmedikamenten, Antidepressiva, Protonenpumpen-Inhibitoren
- Nimm derzeit präbiotische oder probiotische Nahrungsergänzungsmittel ein
- Kontinuierlicher Antibiotika -Gebrauch für> 3 Tage innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung
- Kontinuierliche Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme über einen Zeitraum von > 1 Monat vor dem Screening
- Eine entzündliche Darmerkrankung haben; Zöliakie; totale Kolektomie oder bariatrische Chirurgie; Reizdarmerkrankung; Nierenerkrankung im Endstadium; aktiver Krebs oder Behandlung einer Krebserkrankung in den letzten 3 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Active 1: ETAS® (300 mg)
Die Probanden nehmen 300 mg ETAS®/Tag (Kapsel) zu sich.
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300 mg etas®
|
|
Aktiver Komparator: Aktiv 1: ETAS® (1500 mg)
Die Probanden konsumieren 1500 mg etas®/Tag (Kapsel).
|
1500 mg ETAS®
|
|
Placebo-Komparator: Placebo: Passendes Placebo
Die Probanden nehmen eine passende Placebo-Kapsel ein.
|
Matchierte Placebo -Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MOCA -Score für kognitive Bewertung (Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
Zusammengesetztes Maß für die globale kognitive Funktion
|
Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
|
Konzentrationen entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
IFN-γ, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-13, TNF-α, CRP-Spiegel aus Plasma
|
Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensbewertungsinventar des Executive Function Score
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
Ein validierter Fragebogen, der Hemmung, Selbstüberwachung, Planung, Aufgabenüberwachung, emotionale Kontrolle, Arbeitsgedächtnis und Organisation von Materialien misst.
|
Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
|
Kognitive Failures Fragebogen Score
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
Ein validierter Fragebogen, der Episoden von Geistesabwesenheit misst, einschließlich langsamer Leistung bei Aufgaben mit fokussierter Aufmerksamkeit.
|
Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
|
Geriatrische Scores Scores Scores
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionen, das 15 Punkte umfasst.
|
Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
|
Ergebnisse des geriatrischen Angstinventars
Zeitfenster: Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für Angstzustände, das 20 Punkte umfasst.
|
Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
|
Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
Ein validierter Selbstbericht zur Messung der Schlafqualität.
|
Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
|
Whoqol-BREF-Score
Zeitfenster: Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
Ein validiertes Maß für die Lebensqualität
|
Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
|
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
Ein validiertes Selbstberichtsmaß für gastrointestinale Symptome, das 15 Punkte umfasst (kombiniert in fünf Symptomclustern, die Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen).
|
Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
|
Epic Norfolk Food Frequenz Fragebogen (FFQ)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
Der FFQ ist ein validiertes Instrument zur Messung der durchschnittlichen gewohnheitsmäßigen Nahrungsaufnahme von Mikro- und Makronährstoffen einer Person im Vereinigten Königreich.
Die Datenverarbeitung erfolgt mit der FETA-Software.
|
Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
Der systolische und diastolische Blutdruck (in MMHG) wird gemessen.
|
Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
|
Hüft- und Taillenumfang
Zeitfenster: Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
Hüft- und Taillenumfang (in cm) werden gemessen.
|
Von der Basislinie (Vorintervention) bis Woche 12 (Post -Intervention)
|
|
Body Mass Index
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
|
Das Gewicht (in kg) und die Größe (in m) werden kombiniert, um den Körpermassenindex in kg/m^2 zu melden.
|
Vom Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zur 12. Woche (nach dem Eingriff)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Telefoninterview für den kognitiven Status-40
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
Ein Fragebogen zur Beurteilung des kognitiven Status.
Es wird zur Überprüfung der Teilnehmer verwendet.
In die Studie werden nur Personen einbezogen, die einen Wert zwischen 6 und 20 erreichen (was leichte bis mittelschwere subjektive kognitive Beschwerden anzeigt).
|
Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Neurokognitive Störungen
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- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Frontotemporale Demenz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Angststörungen
- Depression
- Entzündung
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- UREC 24_39
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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