- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06792825
HM2023-43: PH 2-Studie mit Tafasitamab mit Lenalidomid+Rituximab in Behandlung-naive FL und MZL
7. August 2025 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
HM2023-43: Eine Phase-2
Die Studie folgt dem zweistufigen Phase-II-Studiendesign von Simon, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Tafasitamab zu Rituximab und Lenalidomid für zwei behandlungsnaive, parallele, unabhängige Kohorten zu bewerten: Follikuläres Lymphom (FL) und Lymphom (mz).
Jede Kohorte, FL und MZ, wird separat bewertet.
Diese Studie wird dem Patienten vorgelegt und die Zustimmung wird vor Beginn der Behandlung für ihre primäre Malignität unterzeichnet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sanjal Desai, MD
- Telefonnummer: 612-624-9452
- E-Mail: desai171@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- Masonic Cancer Center
-
Kontakt:
- Sanjal Desai, MD
- Telefonnummer: 612-624-9452
- E-Mail: desai171@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Randzonenlymphom
- Histologisch bestätigte CD20+ Follikular -Lymphom -Stadium 1, 2 oder 3a
- Keine vorherige systemische Therapie für Lymphom
- Muss behandelt werden, wie durch ein oder mehrere der folgenden Kriterien nachgewiesen wird:
- Sperrige Erkrankung definiert als:
- eine knoten- oder extranodale (außer Milz) Masse> 7 cm im größeren Durchmesser oder,,
- Beteiligung von mindestens 3 Knoten- oder extranodalen Stellen (jeweils einen Durchmesser von mehr als> 3 cm)
- Vorhandensein von mindestens einer der folgenden B -Symptome:
- Fieber (> 38c) der unklaren Ätiologie
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust von mehr als 10% innerhalb der vorherigen 6 Monate
- Alle anderen Symptome, die auf die lymphomatöse Masse zurückzuführen sind
- Gefährdung des lebenswichtigen Organs aufgrund einer lymphomatösen Masse einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Symptomatische oder massive Splenomegalie
- Kompressionssyndrom (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ureter, Orbital, Magen -Darm)
- Pleural-, Perikard- oder Ascitic -Erguss unabhängig von der Zellzahl
- Follikuläres Lymphom in Leukämiephase (> 5 x 109/l zirkulierende Zellen)
ODER:
- Follikuläres Lymphom mit hohem Risiko durch Flipi2-Score (siehe Anhang III)
- Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen (28 Tage für Lungen oder Herz) der Studienregistrierung
- Teilnehmer, die ein Geburtspotential haben oder Partner von Kinderpotential haben, müssen sich entweder der gesamten Abstinenz oder der Verwendung einer hochwirksamen (IUP, hormonellen Kontrazeptiva, Tubenligation oder Vasektomie) und einer wirksamen Verhütungsverhütung (männliches oder weibliches Kondom, Diagrand oder Diagramm oder diaphragm oder diaphragm oder diaponisch) einig machen. Gebärmutterhalskappe) für die Dauer der Behandlung und 12 Monate nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten.
- In der Lage, die prophylaktische Antikoagulation/Thrombozytenaggregationshemmung während des Lenalidomids zu tolerieren
- In der Lage, eine schriftliche freiwillige Zustimmung vor der Durchführung von Forschungstests oder -verfahren (oder des gesetzlich autorisierten Vertreters des Subjekts) zu erteilen, wenn die Aufnahme von Personen mit verminderter Kapazität zulässig ist - allgemein zulässig für Phase II und größere Studien)
Ausschlusskriterien:
- Seropositive oder aktive Virusinfektion mit Hepatitis -B -Virus (HBV):
- HBV -Oberflächenantigen (HBSAG) positiv
- HBV-Oberflächenantigen (HBSAG) negativ, HBV-Oberflächenantikörper (Anti-HBS) positiv und/oder HBV-Kernantikörper (Anti-HBC) positiv und nachweisbare virale DNA
- Hepatitis-C-Virus (HCV) positive Probanden mit chronischer Hepatitis C oder Probanden mit einer aktiven Hepatitis-C-Infektion, die antivirale Medikamente erfordert (zum Zeitpunkt der Randomisierung).
- Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit menschlichem Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte der Verwendung von Lenalidomid
- Vorlagen der malignen Erkrankungen, die außer follikulärer oder marginaler Zone -Lymphom, es sei denn, das Subjekt ist seit ≥ 5 Jahren frei von der Krankheit.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 zum Zeitpunkt des Screenings
- Unkontrollierte Intercurrent -Krankheit.
- Aktive Infektion (systemische Therapie erfordert) oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Studienmedikamenten einen lebenden Impfstoff erhalten.
- Vorhandensein oder Geschichte der ZNS -Beteiligung durch Lymphom
- Patienten, die nicht bereit sind, venöse thromboembolische (VTE) -Prophylaxe oder Therapie zur Treffpunkt zu nehmen
- Jüngste (<1 Jahr) arterielle Thrombose (beliebte) oder venöse Thrombose ≥ Grad 3 von CTCAE 5.0.
- Schwangere oder Stillen als in dieser Studie verwendete Wirkstoffe sind die Schwangerschaftskategorie X.
Frauen mit Gebäudepotential müssen zwei negative Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) vor ihrer ersten Dosis Lenalidomid haben und müssen sich unabhängig von ihrer Geburtenkontrolle entsprechend den Anforderungen der Lenalidomid -Risikobewertung und -minderung den geplanten Schwangerschaftstests einig sein Strategie (REMS) -Programm.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Follikularlymphom
In Zyklus 1 erhalten die Patienten eine Infusion von Tafasitamab 12 mg/kg IV am Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 und Lenalidomid 20 mg po Tag 1 bis Tag 21.
In den Zyklen 2-3 erhalten die Patienten am Tag 1, Tag 15 und Tag 22, Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1 und Lenalidomid 20 mg po Tag 1-21 Tafasitamab 12 mg/kg IV.
In den Zyklen 4-6 erhalten die Patienten am Tag 1 eine Infusion von Tafasitamab 12 mg/kg IV, Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1 und Lenalidomid 20 mg PO vom Tag 1-21.
Am Ende von Zyklus 6 werden Patienten in beiden Kohorten nach Lugano Standard bewertet.
Patienten in Complete Remission (CR) werden Tafasitamab/Rituximab fortsetzen und Lenalidomid einstellen.
Patienten mit Teilreaktion (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) werden alle drei Medikamente fortsetzen, Tafasitamab/Rituximab/Lenalidomid, und wenn progressive Erkrankungen (PD) die Studie einstellen.
|
Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1
Andere Namen:
Tafasitamab 12 mg/kg IV am Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22.
Lenalidomid 20 mg PO Tag 1 bis Tag 21
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Experimental: Grenzzonenlymphom
In Zyklus 1 erhalten die Patienten eine Infusion von Tafasitamab 12 mg/kg IV am Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 und Lenalidomid 20 mg po Tag 1 bis Tag 21.
In den Zyklen 2-3 erhalten die Patienten am Tag 1, Tag 15 und Tag 22, Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1 und Lenalidomid 20 mg po Tag 1-21 Tafasitamab 12 mg/kg IV.
In den Zyklen 4-6 erhalten die Patienten am Tag 1 eine Infusion von Tafasitamab 12 mg/kg IV, Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1 und Lenalidomid 20 mg PO vom Tag 1-21.
Am Ende von Zyklus 6 werden Patienten in beiden Kohorten nach Lugano Standard bewertet.
Patienten in Complete Remission (CR) werden Tafasitamab/Rituximab fortsetzen und Lenalidomid einstellen.
Patienten mit Teilreaktion (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) werden alle drei Medikamente fortsetzen, Tafasitamab/Rituximab/Lenalidomid, und wenn progressive Erkrankungen (PD) die Studie einstellen.
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Rituximab 375 mg/m2 IV am Tag 1
Andere Namen:
Tafasitamab 12 mg/kg IV am Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22.
Lenalidomid 20 mg PO Tag 1 bis Tag 21
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schätzen Sie die vollständige Reaktion (CR) am Ende der Studie (nach 12 Zyklen um 1 Jahr) von Tafasitamab mit Lenalidomid und Rituximab.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Schätzen Sie die vollständige Reaktionsrate (CR) nach 6 Behandlungszyklen.
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6 Monate
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Gesamtantwortrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schätzen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) am Ende der Behandlung (ungefähr 1 Jahr).
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1 Jahr
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Fortschreiten der Krankheit (POD24)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schätzen Sie das Fortschreiten der Krankheit (POD24) innerhalb von 24 Monaten (2 Jahre)
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Schätzen Sie progressionsfreies Überleben (PFS) 3 Jahre nach der Registrierung bei der Studie
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3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Schätzen Sie 3 Jahre nach der Registrierung bei der Studie das Gesamtüberleben (OS)
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3 Jahre
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Rate der histologischen Umwandlung in DLBCL
Zeitfenster: 3 Jahre
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Schätzungsrate der histologischen Umwandlung in DLBCL zu jedem Zeitpunkt in der Studie.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
8. Juli 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
8. Juli 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023LS183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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