- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06794086
Monoklonaler SBRT + PD-1 in nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen (SPARKLE-L)
SBRT in Kombination mit PD-1-monoklonalem Antikörper in nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen: eine prospektive, multizentrische klinische Phase-II-Studie in Phase II (Sparkle-L)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit nicht resezierbarer Darmkrebs-Lebermetastasierung soll diese Studie untersuchen, ob die Kombination aus stereotaktischer Körperstrahlentherapie (SBRT) und monoklonalem PD-1 Verbesserung der Lebensqualität. Darüber hinaus wird die Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper zur Behandlung von Lebermetastasen untersuchen, mit dem Ziel, evidenzbasierte hochrangige medizinische Nachweise für die Verwendung einer lokalen hypofraktionierten Strahlentherapie in Kombination mit PD-1-Monoklon zu liefern Antikörper bei der Behandlung von nicht resezierbarer Darmkrebs -Lebermetastasierung.
Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische, einarmige und Phase-II-Studie. Patienten mit Darmkrebs haben Anspruch auf die Einschreibung, wenn das Team der Hepatobiliary -Chirurgie innerhalb des multidisziplinären Teams (MDT) die Lebermetastasen als nicht resezierbar hält, und das Strahlungs -Onkologie -Team innerhalb der MDT berücksichtigt die Lebermetastasen, die für die Stereotaktik -Strahlungstherapie geeignet sind (SBRT).
Eingeschlossene Patienten erhalten eine hypofraktionierte Strahlentherapie mit einer Dosis von 8-12 Gy in 5 Fraktionen. Die Chemotherapie basierend auf 5-FU in Kombination mit einer Immuntherapie wird vor und nach einer Strahlentherapie verabreicht. Acht Wochen (± 2 Wochen) nach Abschluss der Strahlentherapie, radiologische Bewertung oder Leberbiopsie mit mehreren Standorten werden durchgeführt. Die MDT entscheidet sich dann für die nachfolgende Behandlung: Erhaltungschemotherapie oder Watch-and-Wait (W & W) für Patienten, die eine vollständige klinische Reaktion (CCR) oder eine pathologische vollständige Reaktion (PCR) oder eine Erhaltungschemotherapie oder Absetzen bei Patienten, die keine CCR erreichen, erreichen /PCR.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Huang, PhD.
- Telefonnummer: 13926451242
- E-Mail: huangj97@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fang He, MD.
- Telefonnummer: 18826059789
- E-Mail: hefang23@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510065
- Rekrutierung
- Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Jun Hu
- Telefonnummer: +86-020-38379764
- E-Mail: zslyllb@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung, die freiwillig vom Subjekt unterzeichnet und datiert wurde, müssen gemäß den regulatorischen und institutionellen Richtlinien eingeholt werden, bevor Verfahren im Zusammenhang mit dem Studienprotokoll, die nicht Teil der routinemäßigen Versorgung sind, durchgeführt werden.
- Patienten mit PMMR/MSS -kolorektalem Adenokarzinom;
- Alter 18-75 Jahre;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Darmkrebs -Leber -Metastasierung mit oder ohne extrahepatische oligometastatische Läsionen, die vom hepatobiliären Chirurgen innerhalb des multidisziplinären Teams (MDT) als unzulässiger R0 -Resektion der Liver -Metastasen als unzulässiger R0 -Resektion eingestuft werden (Unabhängigkeit (Uneinheiten, die sich für eine oder mehr, öfter Reber -Metastasen definieren der folgenden Bedingungen: ① Beteiligung sowohl links als auch rechter Zweige der Portalvene am ersten Leber -Hilum;
- Lebermetastasen sind durch Bildgebung messbar (basierend auf Recist 1.1 -Kriterien) mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 6 cm;
- Patienten, die bisher keine Strahlentherapie für Lebermetastasen erhalten haben oder deren Lebergewebe in der Nähe des geplanten Bestrahlungsstandorts zuvor nicht bestrahlt wurde und die mindestens 700 cm lange Lebervolumen außerhalb des Behandlungsbereichs haben.
- Frühere Hepatektomie, systemische Chemotherapie oder lokale Ablationstherapie oder eine Chemotherapie der Leberarterieninfusionspumpe mit einer Auswaschung von 2 Wochen;
- Child-Pugh Score Class A;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Periphere Blutzahlen sowie Leber- und Nierenfunktionen innerhalb zulässiger Bereiche (innerhalb von 15 Tagen vor Beginn der Behandlung getestet);
- Während des Untersuchungszeitraums und 6 Monate nach der letzten Dosis sollte keine andere Malignitäten in der Vorgeschichte und nicht schwanger oder stillen und eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden.
- Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hepatitis, Zirrhose oder Kinder-Pugh-Score-Klasse B oder C;
- Extrahepatische Metastasen: Knochen- oder Hirnmetastasen oder ≥3 nicht resezierbare Lungenmetastasen (gemäß der 8. Ausgabe des UICC);
- Nicht messbare Lebermetastasen;
- Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien (einschließlich Allergien gegen Platinmittel, 5-FU-, LV- und 5-HT3-Rezeptorantagonisten);
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Vorgeschichte der vorherigen Behandlung mit Anti-PD-1, PD-L1, PD-L2, CTLA-4 oder einer anderen spezifischen Therapien für Therapien mit Therapien von T-Zell- oder Kontrollpunkten;
- Schwere Elektrolytanomalien;
- Vorhandensein von Magen -Darm -Erkrankungen wie aktiver Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa oder nicht resezierte Tumoren mit aktiver Blutung; oder andere Erkrankungen, die zu Magen -Darm -Blutungen oder -perforten führen können (Hinweis: Magen -Darm -Fisteln, die nach einer chirurgischen Behandlung, wie z. B. rektovesisch, rectourethral oder rektovaginale Fisteln, nicht geheilt haben, sind ausschließend, es sei denn, es wurde ein Stoma erzeugt und es gibt keine aktiven Symptome);
- Anamnese der arteriellen Thrombose oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten; Vorgeschichte von Blutungen oder Nachweisen einer Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit einem Kinderpotential mit einem positiven Schwangerschaftstest vor der ersten Dosis; oder weibliche Teilnehmer, die während des Studiums sowie deren Partner nicht streng verantwortlich praktizieren wollten;
- Patienten mit aktiven Autoimmunmangelerkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung benötigen (d. H. Die Verwendung von Immunmodulatoren, Kortikosteroiden oder immunsuppressive Medikamente);
- Vorhandensein anderer aktiver Malignitäten (mit Ausnahme von Malignitäten, die mit heiliger Absicht behandelt wurden und seit über 3 Jahren krankheitsfrei sind, oder in situ-Krebsarten, die mit angemessener Behandlung geheilt werden können);
- Vorhandensein schwerer EKG -Anomalien oder einer aktiven Erkrankung der Koronararterien innerhalb von 12 Monaten vor dem Studieneintritt, einer schweren/instabilen Angina, neu diagnostizierten Angina- oder Myokardinfarkten oder der New Yorker Heart Association (NYHA) Klasse II oder höherer Herzinsuffizienz;
- Patienten mit aktiven Infektionen (Fieber über 38 ° C aufgrund einer Infektion);
- Patienten mit schlecht kontrollierter Hyperkalzämie, Bluthochdruck oder Diabetes;
- Patienten mit schweren Lungenerkrankungen (interstitielle Lungenentzündung, Lungenfibrose, schweres Emphysem usw.);
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die das klinische Management beeinflussen, oder einer Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- Patienten mit schweren Komplikationen (Darmverstopfung, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, zerebrovaskuläre Störungen usw.);
- Vorhandensein von CTCAE -Grad 2 oder höhere Toxizität aus früheren Behandlungen, die nicht aufgelöst wurden (mit Ausnahme von Anämie, Alopezie und Hautpigmentierung);
- Jede instabile medizinische Erkrankung, die die Sicherheit der Patienten oder die Einhaltung der Studie beeinflussen kann;
- Patienten, die vom Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Monoklonaler SBRT plus PD-1
Eingeschlossene Patienten erhalten in 5 Brüchen eine stereotaktische Körperstrahlentherapie mit einer Dosis von 8-12 Gy.
Die Chemotherapie basiert auf 5-FU in Kombination mit monoklonaler PD-1-Antikörper-Immuntherapie wird vor und nach einer Strahlentherapie verabreicht.
|
Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine sehr präzise Form einer externen Strahlentherapie zur Behandlung von Tumoren in verschiedenen Körperteilen.
Eingeschlossene Patienten leiten innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Chemotherapieverlauf die SBRT -Behandlung ein.
Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) wird verwendet, wobei das Brutto-Tumorvolumen (GTV) eine Dosis von 8 bis 12 Gy in 5 Brüchen erhält, was zu einer Gesamtdosis von 40 bis 60 Gy führt.
Die biologisch wirksame Dosis (Bett) entspricht 72-132 Gy.
Die Behandlung wird von Montag bis Freitag verabreicht.
Der monoklonale PD-1-Antikörper ist eine Art von Immuntherapie-Arzneimittel zur Behandlung verschiedener Krebsarten durch Targeting des Programms des programmierten Todesrezeptors-1 (PD-1). Der in dieser Studie verwendete PD-1-monoklonale Antikörper ist Sintilimab in einer Dosis von 200 mg, in einer Dosis von 200 mg, Verabreicht über intravenöse Infusion am 1. Tag 1. Die Teilnehmer werden nur dann als berechtigt angesehen, wenn sie vier oder mehr Zyklen der monoklonalen PD-1-Antikörperbehandlung sowohl vor als auch nach SBRT abgeschlossen haben.
Andere Namen:
Chemotherapie-Regime auf Fluorouracil (5-FU), wie Capox mit einem 3-wöchigen Zyklus oder MFOLFOX6/FOLFIRI/FOLFOXIRI mit einem 2-wöchigen Zyklus, können mit einer gezielten Therapie kombiniert werden.
Während der Chemotherapie oder Chemoradiotherapie wird eine optimale unterstützende Versorgung bereitgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Objektive Antwortrate
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DCR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Krankheitskontrollrate
|
1 Jahr
|
|
PCR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Pathologische vollständige Reaktion
|
1 Jahr
|
|
1 Jahr PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lokale progressionsfreie Überleben von 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
1 Jahr OS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben von 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
2 Jahre PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lokale progressionsfreie Überleben von 2 Jahren
|
2 Jahre
|
|
2 Jahre os
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben von 2 Jahren
|
2 Jahre
|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rate der negativen Ränder unter Mikroskopie
|
1 Jahr
|
|
Akute Toxizitätsreaktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Bezug auf den Prozentsatz der Patienten mit akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Huang, PhD., Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Fluoruracil
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- E2024366
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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