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Optimale Darmerpräparation bei geriatrischen Patienten mit einem Lehranimationsvideo vor der Koloskopie

23. März 2026 aktualisiert von: Hilmi Bozkurt, Mersin University
Unsere Studie präsentiert einen innovativen Bildungsansatz, der visuelle und auditorische Elemente kombiniert und auf die spezifischen Bedürfnisse der geriatrischen Bevölkerung abzielt. Im Allgemeinen erhalten Patienten vor der Koloskopie eine schriftliche Anweisung, in der die Standarddarmvorbereitung unter Verwendung von Abführmitteln und Feinemen beschrieben wird. In unserer Studie wollten wir zusätzlich zu diesem schriftlichen Anweisungen das Darmvorbereitungsverfahren mit visuellem Training mithilfe eines animierten Videos unterstützen. Die Verwendung von animiertem Video hat das Potenzial, komplexe medizinische Anweisungen in einem einfachen und verständlichen Format zu präsentieren. Dieser Ansatz ist speziell für ältere Patienten entwickelt, die über begrenzte Alphabetisierungsfähigkeiten verfügen oder Schwierigkeiten haben, schriftliche Anweisungen zu befolgen. Darüber hinaus zielte es darauf ab, die Angst der Patienten vor dem Koloskopieverfahren zu verringern und die Einhaltung der Patienten zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Koloskopie ist eine kritische Screening -Methode zur Früherkennung und Prävention von Darmkrebs. Der Erfolg des Verfahrens hängt jedoch weitgehend von der Qualität der Darmvorbereitung ab. Eine unzureichende Darmvorbereitung kann zu wiederholten Eingriffen, erhöhten Kosten, potenziell verzögerten Diagnosen und damit verbundenen schlechten Prognose führen. Dieses Problem ist insbesondere in der geriatrischen Bevölkerung über 60 Jahre deutlicher. Mit dem animierten Video möchten wir die Darmreinigung vor der Koloskopie verbessern, indem wir Patienten und/oder ihren Betreuern visuelles und auditorisches Training anbieten. Dieses Projekt wird beide zur Verbesserung der Koloskopie -Präparationsprotokolle für die geriatrische Bevölkerung beitragen und möglicherweise ein Modell bereitstellen, das an andere Altersgruppen angepasst werden kann.

Das Animation Training Video wurde gemeinsam von der Mersin University Fakultät für Medizinabteilung für allgemeine Chirurgie und der Grafikabteilung der Mersin University erstellt.

Die Bostoner Darmvorbereitungsskala (BBPS) ist ein Bewertungssystem zur Bewertung der Darmreinigung während der Koloskopie. Es bietet eine standardisierte, zuverlässige Maßnahme zur Verbesserung der Qualität und der Ergebnisse von Koloskopieverfahren. Während es viele verschiedene Skalen zur Messung der Darmvorbereitung gibt, wurde die BBPS für die Verwendung in der Studie ausgewählt, da es als die umfassend validierte Darmvorbereitungsskala angesehen wird. Die BBPS ist eine 10-Punkte-Skala, die die Darmbereitschaft bewertet. Es bewertet drei Dickdarmsegmente (rechts, transvers und links) mit Punktzahlen von 0 bis 3 für jedes Segment, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 führt.

Mit dieser Skala versuchten wir zu bestimmen, ob es einen Unterschied in Bezug auf die Darmvorbereitung zwischen Patienten, die ein animiertes Video gesehen haben, und Patienten, denen Standardanweisungen erhielten, vorhanden sein würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Simge Tuna

Studienorte

      • Mersin, Türkei (türkiye), 33110
        • Rekrutierung
        • Mersin University Faculty of Medicine
        • Kontakt:
          • Hilmi Bozkurt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre oder älter
  • Anzeige für die Koloskopie
  • Freiwilligenarbeit für die Teilnahme an der Studie
  • Vorbereitung auf die Koloskopie zum ersten Mal
  • Keine Vorgeschichte früherer Operationen auf Dünndarm und Dickdarm
  • Keine diagnostizierte Darmkrankheit
  • Sprachkenntnisse, um die Animation zu sehen
  • Vollständiges Verständnis der visuellen und auditorischen Nachrichten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Koloskopieerfahrung
  • Vorgeschichte früherer Dünndarm- und Dickdarmoperationen
  • Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Vorhandensein von giftigem Dickdarm und/oder Megakolon
  • Das Vorhandensein einer Masse im Darm, die es keine Koloskopie ermöglicht, passieren
  • Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
  • Mangel an Sprachkenntnis
  • Mangelnde Fähigkeit, visuelle und auditive Nachrichten zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Animationsvideogruppe
Die Patienten erhalten Standard -schriftliche Anweisungen und sehen sich zusätzlich ein animiertes Trainingsvideo an
Beide Waffen erhalten eine Standardversorgung (schriftliche Anweisungen), wobei der experimentelle Arm eine zusätzliche animierte Videointervention erhält.
Standard schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie
Aktiver Komparator: Nur schriftliche Anweisungen (Standardpflege) Gruppe
Patienten erhalten nur standardisierte schriftliche Anweisungen
Standard schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Während des Koloskopieverfahrens
Das primäre Ergebnismaß für diese Studie ist die Qualität der Darmvorbereitung, die anhand der Bostoner -Darmvorbereitungsskala (BBPS) bewertet wird. Diese validierte Skala wird verwendet, um die Sauberkeit jedes Dolonsegments während der Koloskopie zu bewerten. Die BBPS weist für jede der drei Segmente des Dickdarms (rechter Dickdarm, Querkolon und Linkskonbe) eine Punktzahl von 0 bis 3 zu, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 führt. Eine angemessene Darmvorbereitung wird als Gesamtsumme definiert BBPS -Score ≥ 6 mit allen Segmentwerten ≥ 2. Die Bewertung wird von Endoskopisten durchgeführt, die für die Gruppenzuweisung des Patienten geblendet sind, um die Verzerrung zu minimieren. Diese standardisierte Bewertung liefert ein objektives Maß für die Wirksamkeit unserer Video-basierten Bildungsintervention im Vergleich zu schriftlichen Standardanweisungen zur Erreichung einer optimalen Darmvorbereitung in der geriatrischen Bevölkerung.
Während des Koloskopieverfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koloskopie -Abschlussrate
Zeitfenster: Während des Koloskopieverfahrens
Dies wird vom Endoskopisten während des Verfahrens dokumentiert und als binäres Ergebnis aufgezeichnet
Während des Koloskopieverfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Simge Tuna, Mersin University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/1269

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Animierter Bildungsvideo

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