- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06794112
Optimale Darmerpräparation bei geriatrischen Patienten mit einem Lehranimationsvideo vor der Koloskopie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Koloskopie ist eine kritische Screening -Methode zur Früherkennung und Prävention von Darmkrebs. Der Erfolg des Verfahrens hängt jedoch weitgehend von der Qualität der Darmvorbereitung ab. Eine unzureichende Darmvorbereitung kann zu wiederholten Eingriffen, erhöhten Kosten, potenziell verzögerten Diagnosen und damit verbundenen schlechten Prognose führen. Dieses Problem ist insbesondere in der geriatrischen Bevölkerung über 60 Jahre deutlicher. Mit dem animierten Video möchten wir die Darmreinigung vor der Koloskopie verbessern, indem wir Patienten und/oder ihren Betreuern visuelles und auditorisches Training anbieten. Dieses Projekt wird beide zur Verbesserung der Koloskopie -Präparationsprotokolle für die geriatrische Bevölkerung beitragen und möglicherweise ein Modell bereitstellen, das an andere Altersgruppen angepasst werden kann.
Das Animation Training Video wurde gemeinsam von der Mersin University Fakultät für Medizinabteilung für allgemeine Chirurgie und der Grafikabteilung der Mersin University erstellt.
Die Bostoner Darmvorbereitungsskala (BBPS) ist ein Bewertungssystem zur Bewertung der Darmreinigung während der Koloskopie. Es bietet eine standardisierte, zuverlässige Maßnahme zur Verbesserung der Qualität und der Ergebnisse von Koloskopieverfahren. Während es viele verschiedene Skalen zur Messung der Darmvorbereitung gibt, wurde die BBPS für die Verwendung in der Studie ausgewählt, da es als die umfassend validierte Darmvorbereitungsskala angesehen wird. Die BBPS ist eine 10-Punkte-Skala, die die Darmbereitschaft bewertet. Es bewertet drei Dickdarmsegmente (rechts, transvers und links) mit Punktzahlen von 0 bis 3 für jedes Segment, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 führt.
Mit dieser Skala versuchten wir zu bestimmen, ob es einen Unterschied in Bezug auf die Darmvorbereitung zwischen Patienten, die ein animiertes Video gesehen haben, und Patienten, denen Standardanweisungen erhielten, vorhanden sein würde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hilmi Bozkurt
- Telefonnummer: 0905321780880
- E-Mail: hilmibozkurt27@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simge Tuna
Studienorte
-
-
-
Mersin, Türkei (türkiye), 33110
- Rekrutierung
- Mersin University Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Hilmi Bozkurt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter
- Anzeige für die Koloskopie
- Freiwilligenarbeit für die Teilnahme an der Studie
- Vorbereitung auf die Koloskopie zum ersten Mal
- Keine Vorgeschichte früherer Operationen auf Dünndarm und Dickdarm
- Keine diagnostizierte Darmkrankheit
- Sprachkenntnisse, um die Animation zu sehen
- Vollständiges Verständnis der visuellen und auditorischen Nachrichten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Koloskopieerfahrung
- Vorgeschichte früherer Dünndarm- und Dickdarmoperationen
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung
- Vorhandensein von giftigem Dickdarm und/oder Megakolon
- Das Vorhandensein einer Masse im Darm, die es keine Koloskopie ermöglicht, passieren
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
- Mangel an Sprachkenntnis
- Mangelnde Fähigkeit, visuelle und auditive Nachrichten zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Animationsvideogruppe
Die Patienten erhalten Standard -schriftliche Anweisungen und sehen sich zusätzlich ein animiertes Trainingsvideo an
|
Beide Waffen erhalten eine Standardversorgung (schriftliche Anweisungen), wobei der experimentelle Arm eine zusätzliche animierte Videointervention erhält.
Standard schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie
|
|
Aktiver Komparator: Nur schriftliche Anweisungen (Standardpflege) Gruppe
Patienten erhalten nur standardisierte schriftliche Anweisungen
|
Standard schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Während des Koloskopieverfahrens
|
Das primäre Ergebnismaß für diese Studie ist die Qualität der Darmvorbereitung, die anhand der Bostoner -Darmvorbereitungsskala (BBPS) bewertet wird.
Diese validierte Skala wird verwendet, um die Sauberkeit jedes Dolonsegments während der Koloskopie zu bewerten.
Die BBPS weist für jede der drei Segmente des Dickdarms (rechter Dickdarm, Querkolon und Linkskonbe) eine Punktzahl von 0 bis 3 zu, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 führt. Eine angemessene Darmvorbereitung wird als Gesamtsumme definiert BBPS -Score ≥ 6 mit allen Segmentwerten ≥ 2. Die Bewertung wird von Endoskopisten durchgeführt, die für die Gruppenzuweisung des Patienten geblendet sind, um die Verzerrung zu minimieren.
Diese standardisierte Bewertung liefert ein objektives Maß für die Wirksamkeit unserer Video-basierten Bildungsintervention im Vergleich zu schriftlichen Standardanweisungen zur Erreichung einer optimalen Darmvorbereitung in der geriatrischen Bevölkerung.
|
Während des Koloskopieverfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koloskopie -Abschlussrate
Zeitfenster: Während des Koloskopieverfahrens
|
Dies wird vom Endoskopisten während des Verfahrens dokumentiert und als binäres Ergebnis aufgezeichnet
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Während des Koloskopieverfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Simge Tuna, Mersin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayat U, Lee PJ, Lopez R, Vargo JJ, Rizk MK. Online Educational Video Improves Bowel Preparation and Reduces the Need for Repeat Colonoscopy Within Three Years. Am J Med. 2016 Nov;129(11):1219.e1-1219.e9. doi: 10.1016/j.amjmed.2016.06.011. Epub 2016 Jul 6.
- Ye Z, Chen J, Xuan Z, Gao M, Yang H. Educational video improves bowel preparation in patients undergoing colonoscopy: a systematic review and meta-analysis. Ann Palliat Med. 2020 May;9(3):671-680. doi: 10.21037/apm.2020.03.33. Epub 2020 Apr 13.
- Ho LH, Montealegre JR, Al-Arabi S, Jibaja-Weiss ML, Suarez MG. Impact of Colonoscopy Preparation Video on Boston Bowel Preparation Scale Score. Gastroenterol Nurs. 2019 May/Jun;42(3):251-258. doi: 10.1097/SGA.0000000000000391.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/1269
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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