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Energiestoffwechsel und akute Auswirkungen von Proteindiäten in metabolisch fettleibigen normalen Gewicht Individuen (MONW)

24. Januar 2025 aktualisiert von: Melvin Leow, Singapore Institute of Food and Biotechnology Innovation

Energiestoffwechsel und akute Auswirkungen von Proteindiäten bei metabolisch fettleibigen Normalgewicht (MONW) Personen

Asiaten neigen dazu, Typ -2 -Diabetes (T2D) auf dem Unterkörpermassenindex (BMI) und jüngeren Alter im Vergleich zu anderen Populationen zu entwickeln. Dies führt zu einer längeren Dauer des Leidens an langfristigen Komplikationen, die mit der Krankheit verbunden sind, was letztendlich zu einer kürzeren Lebenserwartung führt. Bemerkenswerterweise treten ungefähr 40% der neu diagnostizierten T2D -Fälle in Asiaten bei Personen auf, die als schlankes betrachtet werden, wobei ein BMI von weniger als 22 kg/m2 beträgt. Dieses Phänomen wird als "metabolisch fettleibiges normales Gewicht" (MONW) bezeichnet. MONW-Individuen sind als normales Körpergewicht charakterisiert, wobei jedoch Fettleibigkeitsstoffwechselstörungen aufweisen, einschließlich überschüssiges Körperfett mit ektopischer Fettablagerung, Insulinresistenz und Dyslipidämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asiatische Populationen haben eine höhere Prävalenz der Fettleibigkeit von Bauch, was ~ 60% der globalen diabetischen Bevölkerung ausmacht. Typ -2 -Diabetes (T2D), die sich in niedrigeren BMI -Werten und jüngeren Altersalter im Vergleich zu westlichen Bevölkerungsgruppen entwickeln, deuten auf zugrunde liegende Stoffwechselprobleme im Asiaten hin. Eine Gruppe metabolisch fettleibiger, normales Gewichts (MONW) Personen wird bei 40% der neu diagnostizierten asiatischen T2D identifiziert.

MONW-Individuen haben ein normales Körpergewicht, weisen jedoch Fettleibigkeitsbezogene Stoffwechselstörungen wie überschüssiges Körperfett, Insulinresistenz und Dyslipidämie auf, die sie zur Entwicklung von Stoffwechselsymptomen wie T2D und Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponieren. Sie zeigen auch eine verringerte körperliche Aktivität, eine geringere aerobe Kapazität, eine geringe Muskelqualität und eine beeinträchtigte Thermogenese. Erhöhte Plasmaaminosäuren sind mit Insulinresistenz verbunden, die Fettleibigkeit, Diabetes und Sarkopenie ähneln. Angesichts der Komplexität von MONW ist eine weitere Untersuchung für eine frühzeitige Diagnose und effektive Präventionsstrategien erforderlich. Es ist bekannt, dass eine erhöhte Proteinaufnahme Sättigungsgefühl, Thermogenese und Muskelgesundheit verbessert und gleichzeitig die Insulinempfindlichkeit und die Fettoxidation verbessert. Pro-Protein-Diäten können zum Gewichtsverlust helfen und werden häufig gegenüber der traditionellen Kalorienbeschränkung für die Bekämpfung von Fettleibigkeit bevorzugt. In unserer vorherigen Studie verbesserte ein Gewichtsverlust von 5% aus Kalorienbeschränkungen die Körperzusammensetzung und den Stoffwechsel bei MONW -Individuen. Diese Studie zielt daher darauf ab, 1) die Physiologie und die Energiebilanz von MONW -Individuen besser zu verstehen. 2) Biomarker für die frühzeitige Diagnose identifizieren; und 3) untersuchen die Auswirkungen von proteinartigen Diäten auf den Stoffwechsel von MONW-Individuen. Die Studie wird Teilnehmer chinesischer Abstammung betreffen, die die Stoffwechselbiomarker in der Energiebilanz und die Auswirkungen verschiedener Proteinquellen auf ihre akuten Stoffwechseleffekte bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117599
        • Clinical Nutrition Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body Mass Index zwischen 18,5 - 24,9 kg/m2
  • Nicht-Diabetiker
  • Blutdruck (≤ 140/90 mmHg)
  • <5% Gewichtsänderung in den letzten 6 Monaten
  • Fasten-Triglycerid <90 mg/dl und homa-ir ≤ 1,0 werden als gesunde Probanden definiert
  • Fasten-Triglycerid ≥ 90 mg/dl und homa-ir> 1,0 werden als MONW-Probanden definiert

Ausschlusskriterien:

  • • Raucher oder derzeit bei Nikotintherapie

    • Konsumieren Sie regelmäßig Alkohol> 1 Einheit pro Tag
    • Über hypokalorische/hyperkalorische Diät, die auf Gewichtsverlust/Gewinne abzielt
    • Ein Athlet oder sportliche Person mit regelmäßigem Training von> dreimal pro Woche und> 45 Minuten pro Abschnitt.
    • Derzeit erhalten Sie eine Therapie (z. Insulin) oder Medikamente/ Behandlung (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel), die den Glukose- und Lipidstoffwechsel, den Energiestoffwechsel oder die Körperzusammensetzung beeinflussen können
    • Derzeit auf Steroiden, Protease -Inhibitoren oder Antipsychotika -Therapien
    • Hat ein symptomatisches Reizdarmsyndrom
    • Hat Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel
    • Hatte ein großes medizinisches oder chirurgisches Ereignis, bei dem innerhalb der vorangegangenen 3 Monate Krankenhausaufenthalte erforderlich waren
    • Nahm innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie an Drogenversuchen teil
    • Spendierte Blut innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie
    • Hat Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber einem der Studienfutter (z. Anaphylaxie zu Glutens)
    • Schwanger (Schwangerschaftstest wird durchgeführt), stillend oder planen, während des Untersuchungszeitraums schwanger zu werden
    • Hat aktive Tuberkulose (TB) oder derzeit eine Behandlung für TB erhalten
    • Hat eine chronische Infektion oder ist bekannt, dass sie an Hepatitis -B -Virus (HBV), Hepatitis -C -Virus (HCV), Human Immunodeficiency Virus (HIV) gelitten hat oder zuvor gelitten hat oder zuvor gelitten hat oder zuvor gelitten hat oder zuvor gelitten hat oder zuvor gelitten hat.
    • Hat Klaustrophobie, Trypanophobie oder Hämophobie
    • Nicht bereit zu konsumieren, studieren Lebensmittel zu konsumieren
    • Unzureichende Sprachkenntnisse in englischer Sprache
    • Die Studienverfahren und Zeichen nicht in der Lage sind, die Formulare für eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen.
    • Ist ein Mitglied des Forschungsteams oder deren unmittelbare Familienmitglieder. Sofortiges Familienmitglied wird als Ehepartner, Eltern, Kind oder Geschwister definiert, sei es biologisch oder legal adoptiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Proteindiät
Tierbasierter Protein. 60% Kohlenhydrate, 10% Proteine ​​und 30% Lipide (d. H. 0,8 g Protein/kg Körpergewicht/Tag)
Der Proteinmahlzeitsplan auf tierischer Basis bestand aus 60% Kohlenhydraten, 10% Proteinen und 30% Lipiden
Experimental: Tierbasis hoher Proteinmehl
40% Kohlenhydrate, 30% Proteine ​​und 30% Lipide (d. H. 2,4 g Protein/kg Körpergewicht/Tag)
Tierbasierte hohe Eiweißmahlzeit bestehend aus 40% Kohlenhydraten, 30% Proteinen und 30% Lipiden
Experimental: Pflanzlicher Proteinmehl auf pflanzlicher Basis
40% Kohlenhydrate, 30% Proteine ​​und 30% Lipide (d. H. 2,4 g Protein/kg Körpergewicht/Tag)
Auf der Basis einer hohen Eiweißmahlzeit auf pflanzlicher Basis bestehend aus 40% Kohlenhydraten, 30% Proteinen und 30% Lipiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gykämiekontrolle
Zeitfenster: Das Blut wird bei TimePoints, t = 0minute (Fasten), nach dem Mahlzeittest für 4 Stunden (t = 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten) sowie vor und nach dem Training untersucht.
Das primäre Ergebnis in dieser Studie ist die Auswirkung auf die glykämische Kontrolle (Nüchternglukose, Insulin, Insulinsensitivität).
Das Blut wird bei TimePoints, t = 0minute (Fasten), nach dem Mahlzeittest für 4 Stunden (t = 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten) sowie vor und nach dem Training untersucht.
Energieverbrauch und Kraftstoffnutzung
Zeitfenster: Beurteilt für 9 Stunden im gesamten Körperkalorimeterraum bei den Besuchen 3, 4 und 5. 30 Minuten-RMR, 3-stündige, 30 Minuten, exercise-induzierte EE (oder PAEE)); Urinproben, die auf 4 verschiedenen Sitzungen im gesamten WBC gesammelt wurden
Der Stoffwechsel wird im gesamten Körperkalorimeter (WBC) bewertet. Nur ein Thema allein im WBC -Raum während des Tests. Das Thema kann sich frei bewegen. O2 -Verbrauch und CO2 -Produktion werden in verschiedenen Parametern wie RMR, DIT, PAEE und ordentlich einen detaillierten Energiestoffwechsel sein.
Beurteilt für 9 Stunden im gesamten Körperkalorimeterraum bei den Besuchen 3, 4 und 5. 30 Minuten-RMR, 3-stündige, 30 Minuten, exercise-induzierte EE (oder PAEE)); Urinproben, die auf 4 verschiedenen Sitzungen im gesamten WBC gesammelt wurden
Postprandiale Aminosäuren und Proteomikprofile
Zeitfenster: Das Blut wird bei TimePoints, t = 0 Minute (Grundlinie) und bei t = 60 Minuten beprobt.
Neuartige Biomarker zu identifizieren und Erkenntnisse zu gewinnen, um phänotypische Unterschiede von MONW -Individuen zu untersuchen.
Das Blut wird bei TimePoints, t = 0 Minute (Grundlinie) und bei t = 60 Minuten beprobt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Profile von Lipid und Entzündung
Zeitfenster: Das Blut wird bei TimePoints, t = 0 Minute (Fasten), nach dem Mahlzeittest für 4 Stunden (t = 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten) sowie vor und nach- und nach- Übung.
Auswirkungen auf Fastenlipide und Entzündungsmarker
Das Blut wird bei TimePoints, t = 0 Minute (Fasten), nach dem Mahlzeittest für 4 Stunden (t = 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten) sowie vor und nach- und nach- Übung.
Maß für die Appetitregulierung und postprandiale Darmhormone
Zeitfenster: Bewerten Sie Hunger und Sättigung unmittelbar vor (t = 0 Minute) und nach dem Essen (t = 15, 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten)
Eine visuelle Analogskala mit einer 100-Punkte-Bewertungsskala wird verwendet, um jede appetitive Empfindung zu bewerten, z. Hunger, Fülle, Wunsch zu essen, induziert durch jede Intervention. Darmhormone werden auch aus Blutproben gemessen.
Bewerten Sie Hunger und Sättigung unmittelbar vor (t = 0 Minute) und nach dem Essen (t = 15, 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten)
Maß für Muskel- und Entzündungsbiomarker nach dem Training
Zeitfenster: Vor der Übung und unmittelbar nach der 30-minütigen Übung wurden Blutproben entnommen
Maß für Muskel- und Entzündungsbiomarker nach dem Training zur Bewertung der Stoffwechselbiomarker in der Energiebilanz
Vor der Übung und unmittelbar nach der 30-minütigen Übung wurden Blutproben entnommen
Basis -Darmmikrobienpopulationen und -funktionen und Beziehung zur Ernährung des Wirts
Zeitfenster: 1 Stuhlprobe während der Studie, die zu Studienbeginn aufgenommen wurde (zwischen dem Basisbesuch und vor dem ersten Interventionsbesuch). Kann in der Mitte oder zu Hause mit einem Stuhlkit gesammelt werden. Das Kit enthielt stabilisierende Reagenzien zur Stabilisierung von DNA und RNA.
Die Probanden werden angewiesen, den Stuhl auf einen bereitgestellten trockenen Reinigungshockerfänger zu bringen und 1 bis 5 Gramm Stuhlproben mit einem am Röhrchendeckel befestigten Spatel in den Hockersammlungs-Leck profitieren, der Konservierungsmittel enthält.
1 Stuhlprobe während der Studie, die zu Studienbeginn aufgenommen wurde (zwischen dem Basisbesuch und vor dem ersten Interventionsbesuch). Kann in der Mitte oder zu Hause mit einem Stuhlkit gesammelt werden. Das Kit enthielt stabilisierende Reagenzien zur Stabilisierung von DNA und RNA.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Normale Proteindiät

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