- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06807671
Auswirkung von geplantem visuellen Training auf Herzinsuffizienzpatienten
Beeinflusst das geplante visuelle Training die Einstellungen, Überzeugungen und Symptome von Personen mit Herzinsuffizienz gegenüber ihrer Krankheit?
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manisa, Truthahn, 45000
- Manisa Celal Bayar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Diejenigen ohne Kommunikationsprobleme,
- Diejenigen, bei denen eine Herzinsuffizienz von NYHA I-II diagnostiziert wurde,
- Diejenigen ohne kognitive Beeinträchtigung,
- Diejenigen, die Türkisch verstehen und sprechen können,
- Diejenigen, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht zustimmen, an der Studie teilzunehmen,
- Patienten, die die Studie verlassen wollen,
- Patienten mit NYHA III-IV-Herzinsuffizienz, Diagnose,
- Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde,
- Patienten mit diabetischer Fuß oder Amputation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention: Kontrollgruppe Keine Intervention wurde vom Forscher während der Studie durchgeführt.
Es wurden nur Daten gesammelt.
Am Ende der Studie wurde visuelles Training auf der Grundlage des geplanten Gesundheitsüberzeugungsmodells angegeben und alle Patienten, die die Studie fortsetzten, erhielten Broschüren und herzförmige Schlüsselketten, die von den Forschern entworfen wurden.
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Experimental: Versuchsgruppe
Experimentelle: Interventionsgruppe Die Stichprobe dieser einfachen kontrollierten experimentellen Studie bestand aus Patienten mit Herzinsuffizienz, die zwischen September 2021 und März 2022 auf die Manisa Celal Bayar University (MCBU) HAFSA Sultan Hospital Cardiology Polyclinic angewendet wurden.
Patienten, die durch Zeichnen von Grundstücken gemäß ihren Protokollnummern unter Verwendung der einfachen Zufallsstichprobenmethode bestimmt wurden, wurden der Interventionsgruppe zugeordnet.
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet waren, erhielten eine geplante Schulung, die auf dem Gesundheitsüberzeugermodell basiert.
Die Interventionsgruppe wurde sechs Monate lang verfolgt.
Insgesamt wurden drei Interviews mit der Interventionsgruppe durchgeführt (erstes Interview, Interview im 3. Monat und Interview des 6. Monats).
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhielten für einen Zeitraum von 6 Monaten HBM -basierte Schulungen.
Während des Trainings wurden mit jedem Patienten Einzelinterviews zur Verfügung gestellt.
Den Patienten wurde eine Power Point -Präsentation, eine Broschüre und 3 Trainingsvideos gezeigt.
Alle Fragen, die Patienten eins zu eins beantwortet hatten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Datenerfassungsinstrument
Zeitfenster: Pre-Test
|
Um die Wirksamkeit der Intervention in der Studie zu überwachen Zweimal (im ersten Interview und nach 6 Monaten) über Datenerfassungsformulare. Das HBM-basierte Bildungsprogramm wurde als Interventionsgruppe auf die Interventionsgruppe angewendet. Datenerfassungsinstrumente waren "Patienteninformationsform", "Memorial Symptom Assessment Scale-Herzinsuffizienz (MSAS-HF)" und "Health Glaubensmodellskala in Herzinsuffizienz (HBM-HF)". Formular zur Patienteninformation: Insgesamt 15 Fragen sind enthalten, einschließlich soziodemografischer Informationen (wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstatus, Beschäftigungsstatus, Beruf und Einkommensstatus) und zusätzliche Informationen zur HF/HF -Behandlung (wahrgenommener Gesundheitszustand, Einhaltung der Einhaltung mit Ernährung, Bewegung, Einhaltung der Behandlungen, regelmäßigen Arztbesuchen usw.) der Teilnehmer. |
Pre-Test
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Datenerfassungsinstrument
Zeitfenster: 3 Monate
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In der Studie wurden 3-Monats-Daten aus der Interventionsgruppe unter Verwendung derselben Messwerkzeuge gesammelt. MSAS-HF: Die Skala wird verwendet, um die Symptome von Patienten mit HF zu bewerten. Es besteht aus drei Subdimensionen insgesamt (körperliche Symptome, psychische Symptome und HF-Symptome). Bei den aufgetretenen Symptomen wird erwartet, dass die Häufigkeit und Schwere des Symptoms mit einer Vier-Punkte-Likert-Bewertung und der Beschwerden mit einer Bewertung vom Typ Fünf-Punkte-Likert-Typ und das Beschwerden bewertet werden. Bei der Berechnung wird zuerst für jedes Symptom die Symptombelastung berechnet. Die Belastung des unsichtbaren Symptoms wird als Null bewertet. Die Cronbach -Alpha -Werte der Skala wurden als 0,53 für körperliche Symptome, 0,63 für psychische Symptome und 0,55 für HF -Symptome berichtet. |
3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Datenerfassungsinstrument
Zeitfenster: 6 Monate / Post-Test
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Im 6. Monat der Studie wurden nach Abschluss der Bildungsintervention die Daten erneut aus den Interventions- und Kontrollgruppen über Datenerfassungsformen gesammelt. HBM-HF: Die Skala wurde entwickelt, um die Einstellungen und Überzeugungen von HF-Patienten zu ihrer Krankheit zu bewerten. Die Skala besteht aus 24 Punkten und fünf Subdimensionen (wahrgenommene Anfälligkeit, wahrgenommener Schweregrad, wahrgenommene Vorteile, wahrgenommene Hindernisse, Selbstwirksamkeit) und ist eine Fünf-Punkte-Likert-Skala vom Typ Likert. Die Elemente der wahrgenommenen Barrier-Unterdimension in der Skala werden umgekehrt codiert. Die Skala hat keine Gesamtpunktzahl und jede Unterdimension wird unabhängig berechnet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrnehmung der Anfälligkeit, der wahrgenommenen Schwere, der wahrgenommenen Vorteile und der guten Selbstwirksamkeit hin, während niedrigere Werte auf eine stärkere Wahrnehmung von Barrieren hinweisen. Die Alpha-Koeffizienten des Cronbach der Unterdimensionen betragen 0,91, 0,86, 0,88, 0,75 bzw. 0,84. |
6 Monate / Post-Test
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCBU dilan deniz akan
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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