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Assoziation zwischen Speichel löslicher RANKL, OPG

29. Januar 2025 aktualisiert von: Nguyen Thu Thuy

Hintergrund. Die restliche Ridge Resorption (RRR) ist ein weit verbreitetes, fortschreitender Zustand, der nach Zahnverlust wird, die häufig still bleiben, bis die Instabilität der Zahnersatz auftritt. Die molekularen Mechanismen und prädiktiven Knochenbiomarker für schwere RRR bei zahnlosen Personen sind kaum bekannt.

Objekt. Diese Studie zielte untersucht:

  1. Die Assoziation zwischen Speichel löslicher Rezeptoraktivator des Kernfaktor-κB-Liganden (RANKL), der Osteoprotegerin (OPG) -Konzentration und dem Ausmaß der Unterkieferresorption
  2. Schlagen Sie einen Weg vor, um ein schweres RRR -Risiko klinisch vorherzusagen. Methoden. Diese Querschnittsstudie, durchgeführt an der Fakultät für Zahnmedizin, Universität für Medizin und Pharmazie in Ho Chi Minh City, Vietnam (November 2021 bis April 2024), nahm 140 systemisch gesunde, zahnhafte Erwachsene ein (Durchschnittsalter 69,2 ± 8 Jahre). . Die Teilnehmer wurden in atrophischen (n = 70) und nichtatrophen (n = 70) Gruppen geschichtet, die auf der Höhe der Unterkieferhöhe basieren. Demografische Daten (Alter, Geschlecht), zahnloser Dauer und Zahnersatzgeschichte wurden aufgezeichnet. Unstimulierte gesamte Speichelproben (5 ml) wurden gesammelt und Speichel -Rankl- und OPG -Konzentrationen durch ELISA quantifiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie wurde vom Ethical Committee Board der University of Medicine and Pharmacy in Ho Chi Minh City (UMP) (Nr. 488/Hđđ-đhyd) genehmigt und die Teilnehmer zwischen November 2021 und April 2024 rekrutiert. Alle Teilnehmer gaben vor klinischen Untersuchungen und Speichel eine informierte und schriftliche Zustimmung. Eine Convenience -Stichprobenmethode wurde angewendet. Von den 254 potenziellen zahnlosen Teilnehmern wurden 140 Teilnehmer in die Studie aufgenommen.

Teilnehmergruppierung: Die Teilnehmer wurden Panorama -Radiographie unterzogen, um die Höhe des Unterkiefers zu bewerten. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Atrophische Gruppen haben mandibuläre Kammhöhen weniger als 25 mm anterior und weniger als 16 mm posterior. In der nichtatrophen Gruppe beträgt die Höhe des Unterkiefers anterior ≥ 25 mm und ≥ 16 mm posterior.

Klinische Faktoren: Alter, Geschlecht, Geschlecht, Dauer des Edentulismus und die vollständige Erfahrung in der Vergangenheit wurden vom relativen Interview des Patienten oder des Patienten gesammelt.

Um einen nicht stimulierten gesamten Speichel von den Teilnehmern zu erhalten, wurden ungefähr 5 ml gesammelt. Vor der Sammlung wurden alle Teilnehmer angewiesen, mindestens 30 Minuten lang nicht zu essen und zu trinken. Zwischen 7:00 und 8:00 Uhr morgens wurde die Sammlung durch Expektoration in sterile Polypropylenrohre durchgeführt. Unmittelbar nach der Sammlung wurden die Proben in eine kühle Box mit einem Eisbeutel gelegt und dann von Hand in das Zentrum für molekulare Biomedizin in UMP, Ho Chi Minh City, Vietnam, geliefert.

Die RANKL- und OPG-Speichelwerte wurden unter Verwendung der Analyse von Enzym-verknüpften Immunosorbent-Assay-Daten, einschließlich der Beziehung zwischen RANKL, OPG und anderen Variablen, und der Entwicklung eines prädiktiven Nomogramms für die Knochenresorption mit hohem Risiko gemessen. .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh, Vietnam
        • Faculty of Dentistry, University of Medicine and Pharmacy Ho Chi Minh City, Viet Nam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zünde Teilnehmer, die von November 2021 bis April 2024 in der Fakultät für Zahnmedizin der Universität für Medizin und Apotheke in der Fakultät für Zahnmedizin der Universität für Medizin und Pharmazie beantragt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollständiger Eodentulismus für mehr als 3 Jahre
  • Alter> 35 Jahre alt
  • Keine Anamnese der Knochenvergrößerung oder der Unterkieferfehler

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel oder die Immunfunktion beeinflussen
  • Eine Geschichte der Malignität
  • Speicheldrüsenerkrankung
  • Verwendung von Antibiotika oder immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Atrophischer Unterkieferkamm
Nichtatropher Unterkieferkamm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Konzentrationsniveau des Kernfaktors-κB-Liganden (RANKL)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Stichprobensammlung
Es wird unter Verwendung von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) -Kits (CSBE05125H, Cusabio, China) gemessen, die sich mit dem Teilnehmer Speichel mischen
Innerhalb von 6 Monaten nach der Stichprobensammlung
Das Konzentrationsniveau von Osteoprotegerin (OPG)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Stichprobensammlung
Es wird unter Verwendung von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) -Kits (CEHTNFRSF11B, Invitrogen, Massachusetts, USA) gemessen, die sich mit dem Teilnehmer Speichel mischen
Innerhalb von 6 Monaten nach der Stichprobensammlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 488/HĐĐĐ-DHYD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Privatsphäre Bedenken

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnlosigkeit im Unterkiefer

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