Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Baduanjin-Training bei Patienten mit Covid-19-Kontraktion mit idiopathischen chronischen Müdigkeit

14. Februar 2025 aktualisiert von: Alaa Mohamed El-Moatasem Mohamed, Cairo University

Die Wiederherstellung nach der Koviden ist mit einer verringerten funktionellen Fitness/Kapazität, einer geringen Lebensqualität und körperlichen Behinderungen bei denjenigen verbunden, die nach dem Erwerb der Krankheit überlebt haben. Die unangenehmen Symptome des chronischen postviralen/postkoviden-Syndroms (chronische Müdigkeitswahrnehmung, variante unspezifische Myalgie, schlechte Stimmung oder Depression und Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen) vergrößern normalerweise die Symptome einer bereits vorhandenen zuvor diagnostizierten gleichzeitigen chronischen Störungen, einschließlich der Idioadic-Chronic-Diagnose (ICF) (ICF). et al., 2024)

Baduanjin Training (BET) ist eine der chinesischen traditionellen, gesundheitlichen Übungen, die nicht nur langsame koordinierende Haltungen/Positionen, Atemtechniken, Stretching-Bewegungen/-positionen des Bewegungsapparates integrieren, spielt aber auch eine starke Rolle in Bezug auf gesundheitliche Vorteile (z. muskuloskelettaler Schmerzreduzierung, Schlafstörungen und Ermüdungsreduzierungseffekte) (Zou et al., 2018).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Vierzig idiopathische chronische Ermüdungspatienten (ICF) werden zufällig in zwei gleiche Gruppen zugeordnet (n = 20)

  1. Studiengruppe (20 Patienten) Diese Gruppe wird täglich, außer freitags, während der 60-minütigen Sitzung der 12-wöchigen Wette) oder der Warteliste beaufsichtigt
  2. Kontrollgruppe (20 Patienten)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11432
        • Rekrutierung
        • Cairo University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alaa El-Moatasem, lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • 40 Patienten werden in der Studie rekrutiert.

    • Alter ≥ 18 bis ≤ 50 Jahre alt
    • In dieser BET -Studie werden drei diagnostische Elemente/Kriterien des ICF erreicht: Müdigkeit, die über 6 Monate dauert, was die täglichen Aktivitäten erheblich einschränkt und das übliche Aktivitätsniveau der Person um mehr als 50%verringert, wie von einem Arzt bestätigt.

Mindestens drei der folgenden Symptome:

Verallgemeinerte Muskelschwäche Schwierigkeit Schläftheit Häufiger Kopfschmerzen Eine schmerzhafte Halsmuskelfrneren während des gesamten Migrationsgelenks Schmerz geschwollene Lymphknoten im Nacken oder im Achselermüdung, die mehr als einen Tag nach typischen Aktivitäten dauern

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit medizinischer oder komplementärer Behandlungen für ICF -Störungen in den 6 Monaten vor dem Zusammentrag von Covid oder nach der Genesung.
  • Personen, die in den letzten sechs Monaten vor der Einschreibung therapeutische Bewegung, pharmakologische Behandlungen oder komplementäre Therapien für die Symptome nach der Koviden betrieben haben.
  • ICF -Patienten, die regelmäßig Antidepressiva oder Antipsychotika verwenden, wurden ausgeschlossen.
  • Diejenigen, die regelmäßig Schlaftabletten einnehmen, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, malignen Erkrankungen, Anämie, endokrinen Erkrankungen, systemischen Erkrankungen oder Arthrose, die die Halswirbelsäule, die Lendenwirbelsäule oder die Gliedmaßen beeinflussen, wurden ausgeschlossen.
  • Personen mit abnormalen Ergebnissen in Labortests, einschließlich neurologischer, neurophysiologischer, kardiologischer, Leber-/Nierenfunktionstests oder Urin-/Stuhlanalysen (wie von einem Arzt festgelegt) ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Baduanjin Training
Jede BET-Sitzung bestand aus einem 10-minütigen Aufwärmen und einer 10-minütigen Abkühlungsperiode [Xia et al., 2023]. Darauf folgten ein 40-minütiges BET-Segment, bei dem typischerweise acht unterschiedliche Körperhaltungen gehalten wurden. Diese Haltungen basieren auf dem "Health Qigong Baduanjin Standard", wie in Zhao et al. [2019] und Koh [1982]. Die acht Haltungen sind: (1) Stützen Sie den Himmel, (2) einen Bogen auf jede Seite ziehen, (3) eine Hand halten, (4) zurückblicken, (5) die Hand schütteln und den Schwanz wackeln, (6) Berühren Sie die Füße mit beiden Händen, (7) mit beiden Händen und (8) den Rücken entspannen, wie in Zeng et al. [2020]
Baduanjin Training (BET) ist eine traditionelle chinesische Übung, die sich auf die Verbesserung der körperlichen Gesundheit, der Flexibilität, des Gleichgewichts und des geistigen Wohlbefindens konzentriert. Es handelt sich um ein 10-minütiges Aufwärmen, eine 40-minütige Kernsitzung, in der acht unterschiedliche Haltungen üben, und eine 10-minütige Abkühlung. Die auf der baduanjin -Form basierenden Haltungen zielen auf verschiedene Körperteile ab und fördern Stärke, Flexibilität und Zirkulation. Die Übungen werden mit einer tiefen Atmung synchronisiert, um die Entspannung und die Reduzierung der Stress zu verbessern. BET ist besonders vorteilhaft für gemeinsame Gesundheit, Mobilität und geistige Klarheit, was es für Personen aller Altersgruppen und Fitnessniveaus geeignet ist
Kein Eingriff: Warteliste
Diese Gruppe erhält keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion: Durch Spirometrievorrichtung:
Zeitfenster: Nach Spirometrievorrichtung: Die erzwungene Vitalkapazität wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen wieder gemessen
• Lungenfunktion: Durch Spirometrievorrichtung: Es misst die Beatmungsfunktionen. Zwangsvitalkapazität (FVC)
Nach Spirometrievorrichtung: Die erzwungene Vitalkapazität wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen wieder gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion: Durch Spirometrievorrichtung:
Zeitfenster: Durch die Spirometrie -Geräte erzwungenes Expirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Lungenfunktion: Durch Spirometrievorrichtung: Es misst die Beatmungsfunktionen zum Erzwungenen in einer Sekunde (FEV1)
Durch die Spirometrie -Geräte erzwungenes Expirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Messungskapazität Messung: bis sechsminütiger Walk-Test (6 mwt)
Zeitfenster: Messung der Funktionskapazität: Mit sechsminütigem Walk-Test (6 MWT) :: wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Messung der Funktionskapazität: Durch sechsminütigen Walk-Test (6 mwt): Ist ein selbstgeschwächtes submaximales Feldtrainingstest, wird er gemäß dem Standardverfahren in einem 30-Meter-Flur durchgeführt. (Launois et al., 2012 und ATS Statement2002)
Messung der Funktionskapazität: Mit sechsminütigem Walk-Test (6 MWT) :: wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Modifizierte Borg -Dyspnoe -Skala (MBDs)
Zeitfenster: Die modifizierte Borg -Dyspnoe -Skala (MBDs) wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala (MBDs) ist selbst berichtete Messungen des Patienten für die Schwierigkeit, bei der Anstrengung zu atmen
Die modifizierte Borg -Dyspnoe -Skala (MBDs) wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Stärke der Muskeln der unteren Glied
Zeitfenster: Zweiunddreißig Sit-to-Ständer-Test werden zu Studienbeginn gemessen und werden nach zwölf Wochen erneut gemessen
Sit-to-Ständer-Test von zweiunddreißig Sekunden wurde zum Testen der Beinstärke und der Ausdauer ausgelegt. Es ist die Anzahl der Wiederholungen von Sit-tand-Aktionen, die in dreißig Sekunden ausgeführt wurden
Zweiunddreißig Sit-to-Ständer-Test werden zu Studienbeginn gemessen und werden nach zwölf Wochen erneut gemessen
Ausdauer der Muskeln der oberen Extremitäten: durch die maximalen Wiederholungen von Liegestütze (MRPU).
Zeitfenster: Die maximalen Wiederholungen von Liegestütze (MRPU). wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Ausdauer der Muskeln der oberen Extremitäten: Durch die maximalen Wiederholungen von Liegestütze (MRPU) wird üblicherweise zur Beurteilung der Oberkörperstärke, der Muskelausdauer und der Gesamtfitnessniveau verwendet.
Die maximalen Wiederholungen von Liegestütze (MRPU). wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Kardiorespiratorische Fitness: Nach dem Index des Ruffier -Tests (IRT).
Zeitfenster: Kardiorespiratorische Fitness: Nach dem Index des Ruffier -Tests (IRT). wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Kardiorespiratorische Fitness: Nach dem Index des Ruffier -Tests (IRT). ist eine einfache, nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Wiederherstellungskapazität des Herzens nach dem Training und kann verwendet werden, um die Verbesserungen der Fitness im Laufe der Zeit zu überwachen.
Kardiorespiratorische Fitness: Nach dem Index des Ruffier -Tests (IRT). wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Lebensqualität: Durch den Kurzform 36 Fragebogen (SF)
Zeitfenster: Lebensqualität: Nach dem Kurzform 36 Fragebogen (SF) wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Lebensqualität: Nach dem Kurzform 36 Fragebogen (SF) ist eine Reihe von generischen, kohärenten und leicht verabreichten Lebensqualitätsmaßnahmen. Diese Maßnahmen stützen sich auf die Selbstberichterstattung von Patienten und wurden weit verbreitet
Lebensqualität: Nach dem Kurzform 36 Fragebogen (SF) wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Schlafqualität von Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI):
Zeitfenster: Schlafqualität durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Schlafqualität von Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): Dies ist ein 19-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität und -störungen
Schlafqualität durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Beck Depression Inventory (BDI):
Zeitfenster: Beck Depression Inventory (BDI): wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Beck Depression Inventory (BDI): Der weit verbreitete Fragebogen zum Selbstbericht
Beck Depression Inventory (BDI): wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Ermüdungsbewertung durch Buzhongyiqi-Tang-Fragebogen (BZTQ):
Zeitfenster: Buzhongyiqi-Tang-Fragebogen (BZTQ) :: wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen
Buzhongyiqi-Tang-Fragebogen (BZTQ): Der Schweregrad des Fatigue-Syndroms kann über diesen validierten 16-Punkte-Fragebogen bewertet werden (jedes Element wurde mit 7-Likert-Skala-Antworten von Null bis sieben bewertet).
Buzhongyiqi-Tang-Fragebogen (BZTQ) :: wird zu Studienbeginn gemessen und wird nach zwölf Wochen erneut gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaa El-moatasem, lecturer, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches COVID-19-Syndrom

Klinische Studien zur Baduanjin Übungstraining (BET)

Abonnieren