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Navigieren Sie finanzielle und gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse bei jugendlichen und jungen Krebsüberlebenden für Erwachsene (AYA-NAV) (AYA-NAV)

29. Juli 2025 aktualisiert von: Melissa Beauchemin, Columbia University

Navigierende finanzielle und gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse bei jugendlichen und jungen Krebsüberlebenden für Erwachsene (AYA-NAV): Eine Pilotstudie für digitale Interventionen

AIM 1: Verfeinern Sie das HRSN -Navigationsmodell, um eine digitale Plattform zu integrieren (findhelp.org) um die Bedürfnisse von Ayas zu erfüllen. Die Ermittler werden iterative Co-Design-Sitzungen mit Ayas und Betreuern durchführen, um ihre Ansichten über die vorhandene findhelp.org zu verstehen Website und der wahrscheinliche Bedarf an anderen Strategien von Menschen zu Mensch und digitalen, um das Engagement der Plattform (z. B. Text Erinnerungen) zu erweitern und die beruflichen Anforderungen zu befriedigen.

AIM 2: Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz der raffinierten hybriden Intervention, die die HRSN-Navigation von Digital + Person-to-Person enthält.

AIM 3: Erforschen Sie die vorläufigen Auswirkungen der raffinierten Hybridintervention im Vergleich zur erhöhten üblichen Versorgung (eine einmalige Überweisung an findhelp.org allein) über die Verringerung der finanziellen Not (Aya und Pflegekraft) und bei AYA Global Health (d. H. Mental, sozial, physisch).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fast 90.000 jugendliche und junge Erwachsene (AYA: definiert vom National Cancer Institute [NCI] als 15- bis 39 Jahre) werden in den USA jährlich Krebs diagnostiziert, von denen 85% erwartet werden, dass sie langfristige Überlebende werden. Im Vergleich zu Gleichaltrigen haben diese Überlebenden eine erhöhte Belastung durch chronische Gesundheitszustände. Ayas konfrontiert auch verheerende finanzielle Toxizität, definiert als die negativen persönlichen finanziellen Auswirkungen der Gesundheitskosten, was nicht nur aus den Kosten der Versorgung, sondern auch aus der unterbrochenen Bildung, dem Ausschluss der Belegschaft und der Entwicklungsstörungen bei der Erreichung oder Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit resultiert. Tatsächlich haben AYA -Krebs -Überlebende überproportional höhere Raten für Finanztoxizität und Arbeitslosigkeit, die mit einem schlechteren Gesamtüberleben und einem Konkurs verbunden sind, im Vergleich zu älteren Krebsüberlebenden. Among AYA survivors, those with public insurance, who live in areas of high deprivation, and/or who are Black or Hispanic/Latino (hereafter Hispanic) have lower rates of 5- and 10-year survival, likely due in part to adverse social determinants of health (SDOH) and unmet health-related social needs (HRSN: financial strain, food insecurity, un/underinsurance, unstable housing, and suboptimal Ausbildung).

Das Forschungsteam hat Finanztoxizität und HRSN unter Ayas und ihren Betreuern untersucht, um Teilnehmer-informierte Interventionen zu entwickeln, um nicht erfüllte HRSN zu beheben. In dieser Studie wird ein Pilottest ein Navigationsmodell für das Navigationstest von einem von Erwachsenen gerichteten Modell unter spanisch- und englischsprachigen Ayas enthält, die positiv auf eine hohe finanzielle Toxizität oder nicht erfüllte HRSN untersuchen und an der Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) in New York City versorgt werden. Dieses Modell enthält maßgeschneiderte Bedürfnisse, die von einer Organisation der Gemeinde über 6 Monate geliefert werden, die telefonische Fallmanagement für Menschen mit lebensbeschränkenden Krankheiten bietet. Obwohl AYA-Teilnehmer anfangs an diesem AYA-HRSN-Navigationsmodell (Zustimmungsraten> 85%) interessiert sind, werden selten die Aufnahme und ein anhaltendes Engagement beobachtet. Während der monatlichen Überprüfung mit den Teilnehmern identifizierten die Ermittler zwei Lücken im aktuellen Modell. Erstens erkennen Ayas das Modell nicht als akzeptabel, um ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen, da es nicht digital zugänglich ist. Findhelp.org ist ein etabliertes, digitales Netzwerk lokaler Ressourcen, das genutzt werden kann, um diese Lücke zu lösen. Zweitens fordern Ayas und Pflegekräfte Unterstützung auf, um Bildungs- und Berufsbedürfnisse zu befriedigen, eine Ressource, die nicht über unseren Community -Partner verfügbar ist. Aus diesen vorläufigen Erkenntnissen und angesichts der Tatsache, dass Ayas digitale Experten sind, besteht das Ziel dieses R21 -Vorschlags darin, das Navigationsmodell der Bedürfnisse an eine digitale Plattform anzupassen und gleichzeitig berufsberufliche Navigation hinzuzufügen, Ayas besser einzubeziehen und ihre nicht erfüllte HRSN anzusprechen. Mit gemischten Methoden werden die Forscher die Intervention verfeinern (AIM 1) und eine randomisierte Pilotstudie durchführen, um ihre Durchführbarkeit und Akzeptanz zu messen (AIM 2) und die Auswirkungen der digitalen HRSN -Navigationsintervention mit einer erhöhten üblichen Versorgung vergleichen (AIM 3). Diese Studie wird (1: 1) (1: 1) eingeschrieben und in englisch und spanischsprachigem Ayas, die innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der heiligen Krebsbehandlung durchgeführt werden, einschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center
        • Kontakt:
          • Melissa Beauchemin, PhD, MSN,CPNP-PC, CPO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ziel 1:

  • Ayas (18-39 Jahre), die Krebsdiagnose haben/haben, können teilnehmen.
  • Englisch oder Spanisch

Ziel 2 und 3:

  • Ayas (15.-39-Jahre), bei denen Krebs diagnostiziert wurde oder in den letzten 6 Monaten gegen Krebs behandelt wurde, oder diejenigen, die immer noch die erste Behandlung gegen Krebs betreiben (Nicht-Abschluss)
  • Englisch oder Spanisch
  • Für Ayas, die <18 Jahre sind, ist die Teilnahme von Pflegepersonen erforderlich. Für Ayas> 18 Jahre können die Betreuer bei Wunsch mitmachen. Die primäre Konzentration ist der AYA -Patient.

Ausschlusskriterien:

  • Dyade mit Pflegeperson oder jüngerer AYA, die zuvor an der Studie AAAU2405 oder AAAY9477 teilgenommen hat
  • Fragen oder kontraindiziert nicht in der Lage, finanzielle Umfrage zu vervollständigen (wie im Schutz menschlicher Probanden dargelegt)
  • Dyade mit jüngeren Ayas, die im Hospiz eingeschrieben sind oder eine andere Pflege am Ende des Lebens erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aya-nav

Nach Alter geschichtet (15-25 Jahre und 26-39 Jahre). Die Teilnehmer erhalten die folgenden Interventionskomponenten:

  1. Ein Gutschein, der nominelle Unterstützung für sofortige Bedürfnisse bietet
  2. Ein Standard-Ressourcenblatt, das gemeinsam mit dem Social-Work-Team von CUIMC entwickelt wurde und die verfügbaren Community-Ressourcen für Menschen mit Krebs auflistet
  3. Direkte Unterstützung des Studienteams, um ihre findHelp.org einzurichten Konto und durch die verfügbaren Ressourcen navigieren
  4. Eine 3-monatige Check-in-Sitzung mit dem Studienteam per Telefon, SMS oder direkt über findHelp.org
  5. Eine Überweisungsoption an die Patient Advocate Foundation für individuelle Fallmanagementdienste
  6. Wenn der Teilnehmer pädagogische/berufliche Bedürfnisse meldet, erhalten sie eine berufliche Navigations- und Unterstützungsberatung von Person zu Person, die Überweisungen und Navigationsunterstützung für Bildungsressourcen bietet.

Die 6-monatige Studienumfrage umfasst die Implementierungsergebnisse und das optionale Interview.

Unterstützung für AYA- und Berufsnavigationssitzungen des klinischen Teams
Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
Nach Alter geschichtet (15-25 Jahre und 26-39 Jahre). Die Teilnehmer erhalten Informationen auf findhelp.org und ein Ressourcenblatt. Follow-up-Umfragen werden nach 6 Monaten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Prozentualberechtigt aus der Gesamtabtore
Bis zu 6 Monate
Einwilligungsrate (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Prozent der berechtigten Gesamtsumme zuzustimmen
Bis zu 6 Monate
Retentionsraten (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Prozent der Teilnehmer, die die 6-monatige Bewertung abgeschlossen haben
Bis zu 6 Monate
Umfassende Punktzahl der Finanztoxizitätsbewertung (Kosten)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die Kosten sind eine von Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen, die die finanzielle Belastung von Krebspatienten beschreibt. Es ist ein 11-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl von 0-44. Niedrigere Kostenwerte zeigen eine höhere Toxizität an. Höhere Werte weisen auf eine geringere finanzielle Toxizität hin.
Grundlinie, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlobungsmuster
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Mindestens einmal mit einer Interventionskomponente beschäftigt
Bis zu 6 Monate
Implementierungsergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
12-Item AIM/IAM/FIM (Akzeptanz von Interventionsmaßnahmen; Maßnahmenvermittligkeitsmaßnahme; Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme). Jeder Artikel erhält eine Punktzahl von 1-5. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Akzeptanz, Angemessenheit oder Durchführbarkeit an.
6 Monate
PROMIS (Patienten berichtete Ergebnisse für Messungsinformationssysteme) globaler psychischer Gesundheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Promis globale Gesundheitsmaßnahmen. Lebensqualitätsmaß (Skala 1-5; höhere Zahl, was eine bessere Lebensqualität anzeigt)
Grundlinie, 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Connor Davidson Resilience Scale (CD-RISC)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Resilienzmaß. Die Gesamtpunktzahl liegt bei 0-40. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Resilienz an.
Grundlinie, 6 Monate
Von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem (Promis) Globale körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Promis globale Gesundheitsmaßnahmen. Lebensqualität (Skala 1-5; höhere Zahl zeigt eine bessere Lebensqualität an;
Grundlinie, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAV3629
  • R21NR021310 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aya-nav

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