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Eine Studie über die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von WS-0101-Tabletten bei chinesischen gesunden Probanden

27. Februar 2025 aktualisiert von: Cui Yimin, Peking University First Hospital

Eine offene, placebokontrollierte, einzelne Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der topischen WS-0101 bei gesunden erwachsen

Diese Studie ist eine offene, placebokontrollierte klinische Studie mit erstemmenschen Klinik bei gesunden Erwachsenen, die die Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Eigenschaften verschiedener Dosen von WS-0101 nach unterschiedlichen Belichtungsleistungsdichte-Expositionen bewerten sollen. Jedes Subjekt erhält das Medikament am linken Oberarm und Placebo am rechten Oberarm, gefolgt von einer photodynamischen Therapie (PDT). Basierend auf nichtklinischen Ergebnissen und der Berücksichtigung der systemischen Sicherheit betragen die getesteten Arzneimittelkonzentrationen 5%, 10%und 20%und die Lichtleistungspflicht 40 und 80 mw/cm². Das vom Sponsor bereitgestellte PDT-Geräte ist das WS-L-01-Gerät mit Daten zu den zugehörigen Gerätefehlern zur Sicherheitsbewertung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesamtstudiendesign:

  • Open-Label-, Placebokontrollierte, Einzeldosis-Dosis-Eskalationsstudie.
  • Die Studie umfasst 5 Gruppen mit unterschiedlichen Arzneimittelkonzentrationen und Lichtleistungsdichten.

Group Drug Concentration Application Area Light Duration Light Power Density Sample Size 1-1 5% 3 cm diameter 1000 s 40 mW/cm² 3 1-2 5% 3 cm diameter 1000 s 80 mW/cm² 6 2-1 10% 3 cm diameter 1000 s 40 mW/cm² 6 2-2 10% 3 cm diameter 1000 s 80 mW/cm² 6 3 20% 3 cm diameter 1000 s 80 MW/cm² 6 Placebo-Kontrolle: Selbstkontrolliert. Gesamtzahl der Probanden: 27 Dosis Eskalationsprinzipien

  1. Die Studie beginnt mit der niedrigsten Dosisgruppe nach der in der Tabelle gezeigten Sequenz. Wenn nur eine explorative Erkrankung zwischen den Gruppen hinzugefügt wird, können mehrere Dosisgruppen gleichzeitig eskalieren (z. B. Gruppe 1-1 bis Gruppen 1-2 und 2-1). Nach Abschluss der Beobachtung der Gruppe 2-1 kann die Dosis zu Gruppe 2-2 eskalieren und nach der Beobachtung der Gruppe 2-2 mit Gruppe 3 fortgesetzt.
  2. Jede Dosisgruppe wird mindestens 7 Tage nach der Dosierung des ersten Probanden beobachtet, bevor es zur nächsten Gruppe eskaliert. Das Safety Review Committee (SRC) wird die Sicherheit und Verträglichkeit bewerten, bevor der Fortschritt in die nächste Gruppe ermöglicht wird.
  3. Die Entscheidung, auf die nächste Dosis zu wechseln, wird vom SRC durch einen Konsensentscheidungsprozess getroffen, der Besprechungen, Telefonkonferenzen oder E-Mail-Antworten umfasst. Spezifische Prozesse werden in einer separaten SRC -Charta beschrieben.
  4. Die Dosisanpassungen steigen oder nimmt ab, die auf den Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnissen der aktuellen Gruppe basieren.

Mögliche Anpassungen an der geplanten Dosis -Eskalation umfassen:

  • Niedriger als die Startdosis.
  • Zwischendosen zwischen dem Strom und der vorhergehenden Dosis.
  • Zwischendosen zwischen der aktuellen und der nächsten geplanten Dosis.
  • Wiederholen Sie die Stromdosis.
  • Beenden Sie die weitere Eskalation der Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100035
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, die in diese Studie aufgenommen werden sollen:

    1. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und stellen Sie ein unterschriebenes und datiertes Formular für die Einverständniserklärung (ICF) an.
    2. Seien Sie ein männlicher oder weiblicher Erwachsener zwischen 18 und 55 Jahren (inklusive).
    3. Männliche Probanden müssen mindestens 50 kg wiegen, und weibliche Probanden müssen mindestens 45 kg mit einem Body -Mass -Index (BMI) zwischen 18,5 und 28 kg/m² (inklusive) wiegen.
    4. Für weibliche Themen:

      1. Kein Fortpflanzungspotential, einschließlich mindestens 6 Wochen nach der Operationssterilisation (dokumentierte Tube-Ligation, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) oder ≥ 12 Monate des Postmenopausalstatus (mit Follikel-stimulierenden Hormon (FSH) -Er.
      2. Für Frauen mit gebärztem Potenzial müssen sie nicht schwangere, nicht laktierend sein und sich darauf einigen, dass sie während der gesamten Studie und 3 Monate nach der Dosierung 30 Tage vor der Verabreichung nicht ausgebildete Verhütungsmethoden anwenden. Ihr humaner Chorion -Gonadotropin (HCG) -Test muss beim Screening und am Tag -1 negativ sein, und sie dürfen während dieser Zeit keine Eier spenden.
    5. Für männliche Probanden mit weiblichen Partnern aus gebärfähigen Potenzial müssen sie sich zustimmen, 14 Tage vor der Verabreichung, während der gesamten Studie und 3 Monate nach der Dosierung nicht ausgelöste Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Probanden dürfen während dieser Zeit keine Spermien spenden.
    6. Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls, einschließlich Besuche, Studienbehandlung, Labortests und anderen studienbezogenen Verfahren und Anforderungen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

    1. Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder ihre Hilfsstoffe oder Allergie gegen blaue Lichtquellen oder eine Vorgeschichte schwerer Allergien (einschließlich aller Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien).
    2. Eine Vorgeschichte von Photosensitivitätsstörungen wie polymorpher Lichtausbrüche, Solar -Urtikaria, chronische Aktinicatitis, Porphyria oder vermutete Photosensitivität basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
    3. Eine Vorgeschichte wiederkehrender Hautinfektionen, psychiatrischen Störungen, eine Familiengeschichte von psychiatrischen Störungen oder chronischen oder schwerwiegenden Erkrankungen, an denen das Zentralnervensystem, das Herz -Kreislauf -System, die Leber, die Nieren, die Lungen, die Verdauungstrakt, die Metabolismus, das Blut oder die Skelettsysteme beteiligt sind, die die Teilnahme an Studien beeinflussen oder unabgeordnete Risken auswirken können.
    4. Empfindlichkeit, Infektion, Entzündung, Rötung, Hautausschlag, Sonnenbrand, Blasenbildung, Verletzungen, Pigmentierungsänderungen oder das Vorhandensein von Tätowierungen, Geburtsmarks oder Narben am Anwendungsort.
    5. Exposition der Oberarme gegenüber Sonnenlicht oder künstlichem Bräunen innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung.
    6. Keloidbildung oder Narbenentendenzen.
    7. Klinisch signifikante Anomalien bei Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen oder Labortests.
    8. Klinisch signifikante Anomalien eines 12-Haupt-Elektrokardiogramms (EKG).
    9. Eine Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) von weniger als 90 ml/min, berechnet unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel: CCR = (140-Alter)*Gewicht (kg)*(0,85 für Frauen))/(72*Serumkreatinin (mg/dl))

      Alternativ: CCR = ((140-Alter)*Gewicht (kg)*(0,85 für Frauen))/(0,81*Serum Kreatinin (μmol/dl))

    10. Positiv für Antikörper für menschliches Immundefizienzvirus (HIV-AB), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBSAG), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-AB) oder Syphilis-Antikörper (TP-AB).
    11. Verwendung von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien Medikamenten, Kräutermedizin oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung oder Verwendung von Photosensibilisierungs- oder phototoxischen Arzneimitteln (z. B. Quinolone, Glibenclamid, Sulfonamiden, Tetracyclinen, Chloramphenicol, Phänothiazinen) innerhalb von 3 Monaten vor der Dose.
    12. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs (z. B. Morphin, Methamphetamin, Ketamin, MDMA, THC, Kokain) oder ein positives Arzneimittelscreen.
    13. Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 21 Einheiten pro Woche; eine Einheit entspricht 14 g Alkohol, z. B. 360 ml 5% Bier, 45 ml 40% Spirituosen oder 120 ml Wein) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder einem positiven Alkohol -Atemtest.
    14. Rauchen mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder der Unfähigkeit, die Raucherbeschränkungen der Studie einzuhalten.
    15. Täglicher Verbrauch von mehr als 6 Portionen Koffein (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Energy Drinks) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder des Verbrauchs von Koffein-haltigen Produkten innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung.
    16. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate.
    17. Jüngste oder geplante Operationen innerhalb des Untersuchungszeitraums.
    18. Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder eines geplanten Impfstoffs während der Studie.
    19. Blutspende oder signifikanter Blutverlust (≥ 400 ml) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder geplante Blutspende während der Studie.
    20. Unfähigkeit, die Venenpunktion für die Blutsammlung oder eine Vorgeschichte von Ohnmacht oder Phobien im Zusammenhang mit Blutstücken zu tolerieren.
    21. Unwillig, bei der fotografischen Dokumentation der Anwendungsstelle zu helfen.
    22. Jeder andere Zustand oder eine andere Umstände, die vom Ermittler angesehen wurde, um an der Studie unangemessen zu beteiligen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5% WS-0101/Placebo
Behandeln Sie mit 5% WS-0101 Medikamenten oder Placebo.
Verwenden Sie Lichtkraftdichte und Lichtdauer 40 mw/cm²*1000s Behandlung
Verwenden Sie Lichtkraftdichte und Lichtdauer 80 mw/cm²*1000s Behandlung
Aktiver Komparator: 10% WS-0101/Placebo
Behandeln Sie mit 10% WS-0101 Medikamenten oder Placebo.
Verwenden Sie Lichtkraftdichte und Lichtdauer 40 mw/cm²*1000s Behandlung
Verwenden Sie Lichtkraftdichte und Lichtdauer 80 mw/cm²*1000s Behandlung
Aktiver Komparator: 20% WS-0101/Placebo
Behandeln Sie mit 20% WS-0101-Medikamenten oder Placebo.
Verwenden Sie Lichtkraftdichte und Lichtdauer 80 mw/cm²*1000s Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener topischer Dosen von WS-0101, gefolgt von unterschiedlichen Lichtkraftdichten, bei gesunden erwachsenen Probanden
Zeitfenster: Besuchen Sie 11 (Tag 14)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet werden, und verändern
Besuchen Sie 11 (Tag 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die PK-Eigenschaften des topischen WS-0101-Einzeldosis bei gesunden Erwachsenen und bewerten Sie die Sicherheit des Lasertherapiegeräts anhand des Inzidenz
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 (Tag 1)
Die Nicht-Kompartimentanalyse unter Verwendung von Winnonlin wird verwendet, um PK-Parameter wie CMAX, AUC0-T, AUC0-∞ und TMAX abzuschätzen. Beschreibende Statistiken für Cmax, AUC0-T, TMAX und andere Parameter werden bereitgestellt und aufgeführt. Boxplots werden für Schlüssel-PK-Parameter wie Cmax, AUC0-T und AUC0-∞ nach Dosisgruppe gezeichnet. Wenn die Plasmaexposition zu niedrig ist und es nicht genügend quantifizierbare Konzentrationen gibt, um relevante PK -Parameter zu berechnen, werden nur Konzentrationsdaten und/oder Teilparameter aufgeführt.
Besuchen Sie 6 (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde erwachsene Probanden

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