- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06861387
Kryo -Nervenblock -Versuch
Eine randomisierte kontrollierte Studie, die den Effekt zusätzlicher interkostaler Kryoanalgesie (ICCA) auf das Standard-postoperative Schmerzmanagement bei Patienten untersucht
Hintergrundinvasive Lungenchirurgie, wie z. B. Video-assistierte Thorakoskopen (VATS) oder Roboter-assistierte thorakoskopische Chirurgie (Ratten), sind bei Lungenresektionen häufiger geworden, da dies zu einer schnelleren Genesung, weniger Schmerzen und kürzeren Krankenhausaufenthalten führt. Die Schmerzen nach der Operation bleiben jedoch ein großes Problem. Aktuelle Richtlinien deuten darauf hin, dass eine Kombination aus Strategien zur Schmerzbehandlung verwendet wird, um die Verwendung von Opioiden und deren Nebenwirkungen zu verringern. Interkostales Kryoanalgesie (ICCA), eine Technik, die Kälte zur Reduzierung der Nervenaktivität verwendet, kann dazu beitragen, die Schmerzen und den Einsatz von Opioids nach der Operation zu senken. Es gibt jedoch nur begrenzte Untersuchungen zu ICCA, wobei die meisten Studien kleine Stichprobengrößen haben und randomisierte kontrollierte Studien fehlen. Weitere Forschungsergebnisse sind erforderlich, um ICCA mit der Standard -Schmerzbehandlung bei Patienten mit minimal invasiver Lungenoperation zu vergleichen.
Objektiv:
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die ICCA die Erholung im Vergleich zum Standardschmerzmanagement nach minimal invasiver Lungenoperation verbessert. Wir wollen die Wiederherstellungszeit und -qualität anhand der Quality of Recovery 15 (QOR-15) Fragebogen messen. Wir gehen davon aus, dass ICCA zu einer besseren Genesung, weniger Schmerzen, weniger Verwendung von Opioiden und kürzeren Krankenhausaufenthalten führt, ohne das Risiko für Nervenschäden oder andere Komplikationen zu erhöhen.
Studiendesign:
Dies wird eine einzelne, geblendete, randomisierte kontrollierte Studie sowie ein Beobachtungsregister sein.
Studienpopulation:
Die Studie umfasst Erwachsene mit elektiven minimalinvasiven Lungenresektionen.
Intervention:
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten neben der Standardschmerzbehandlung nach der Operation ICCA. ICCA wird vom Chirurgen vor dem Schließen der Wunde verabreicht, wobei die Interkostalnerven zwischen den Rippen 3 und 7 abzielen.
Hauptstudienparameter/Endpunkte:
Das Hauptergebnis wird die Erholungszeit sein und mit dem QOR-15-Fragebogen gemessen. Der QOR-15 bewertet die Gesamtgewinnung nach der Operation in mehreren Bereichen mit einer Punktzahl von 118 oder höher, was auf eine gute Genesung hinweist. Der Fragebogen ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument zur Messung der Genesung von Operationen.
Risiken und Vorteile:
In dieser Studie werden die Auswirkungen des Hinzufügens von ICCA zum Standard -Schmerzmanagementprotokoll untersucht. Potentielle Risiken umfassen Taubheit oder Nervenschäden, neuropathische Schmerzen (durch Nervenverletzungen verursachte Schmerzen) oder Komplikationen wie Blutungen (Hämatom) oder Lungenkollaps (Pneumothorax) an der Behandlungsstelle. Zu den potenziellen Vorteilen von ICCA zählen eine bessere Genesung, reduzierte Opioidkonsum, weniger Schmerzen, kürzere Krankenhausaufenthalte und weniger Atemprobleme nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bart Köhlen
- Telefonnummer: +31 88 320 1108
- E-Mail: b.kohlen@antoniusziekenhuis.nl
Studienorte
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- St. Antonius Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Bart Köhlen
- E-Mail: b.kohlen@antoniusziekenhuis.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sind mindestens 18 Jahre oder älter.
- Die Patienten sollen elektiv minimal invasive (d. H. VATS oder Ratten) anatomische Lungen (d. H. Pneumonektomie, (Bi) Lobektomie oder Segmentektomie) für gutartige oder bösartige Erkrankungen unterzogen werden.
- Kompetente Verständnis der Folgen der Einschreibung durch die Patienten.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber dem für ICNB verwendeten Anästhesiedikat.
- Patienten unter Verwendung von Opioiden aus Gründen, die nicht mit der Operation zusammenhängen (d. H. Mehr als 3 Monate).
- Patienten mit Leberversagen, die den systematischen Einsatz von Paracetamol (d. H. Paracetamol) hemmt, hemmt
- Patienten mit Bindegewebeerkrankungen.
- Patienten mit Komorbiditäten oder Vorgeschichte, die ICCA einsetzen.
- Patienten, die schwanger sind.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien (en), die die aktuelle Studie beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Kontrollgruppe erhält eine standardmäßige postoperative Schmerzbehandlung, einschließlich des Nervenblocks des Interkostals, die kontrollierte Analgesie und das Paracetamol.
|
Unser Standardplan für die postoperative Schmerzbehandlung besteht aus einem Interkostalnervenblock, einer patientenkontrollierten Analgesie und Paracetamol
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|
Experimental: Kryoanalgesie
Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zum standardmäßigen postoperativen Schmerzmanagement, einschließlich Interkostalnervenblockade, patientenkontrollierter Analgesie und Paracetamol, eine interkostale Kryoanalgesie.
|
Die cryoICE cryoSPHERE-Sonde von AtriCure wird durch einen der Einschnitte eingeführt, die für VATS/RATS verwendet werden.
Die Kryoanalgesie wird einseitig an den Interkostalnerven auf den Ebenen T3-T7 durchgeführt. Somit wird die Kryoanalgesie auf fünf Interkostalebenen angewendet. Die Sonde wird an der Unterseite der Rippen, posterior der vorderen Axillarlinie, direkt auf dem neurovaskulären Bündel platziert. Ein Gefrierzyklus dauert etwa 2 Minuten, und es wird eine Temperatur zwischen -50°C und -70°C angewendet.
Unser Standardplan für die postoperative Schmerzbehandlung besteht aus einem Interkostalnervenblock, einer patientenkontrollierten Analgesie und Paracetamol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Genesung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Qualität der Wiederherstellung aufgrund der Quality of Recovery (QOR-15) Fragebogen, während mindestens 118 Punkte Korrespondenten mit einer klinisch guten Genesung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 6 Monate
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Im-Krankenhaus- und ambulanten Schmerzwerte basieren auf der numerischen Bewertungsskala (NRS), während Score 0 "kein Schmerz" und 10 "extremer Schmerz" bedeutet,
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6 Monate
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|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Im Krankenhaus und ambulanten postoperativen Opioidkonsum wird bei der Verwendung von MME gemessen.
|
6 Monate
|
|
Begleiterliche Analgesie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung einer gleichzeitigen Analgesie
|
6 Monate
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
|
Länge des Aufenthaltskrankenhauses
Zeitfenster: 6 Monate
|
Länge des Aufenthaltskrankenhauses
|
6 Monate
|
|
Operative Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Totale Operationszeit
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von neuropathischen Schmerzen oder anderen sensorischen Veränderungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hypästhesie, Hyperästhesie und/oder Allodynie
|
6 Monate
|
|
Verlängerte Analgesie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verlängerte Analgesie mehr als 3 Monate nach der Operation
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL88359.100.24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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