- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06876402
Genmolekulare Veränderungen als prognostische Krankheitsmarker bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (GEMA-proN)
Bewertung der Prävalenz und des prognostischen Werts von molekularen Genveränderungen und Korrelationen mit klinisch-pathologischen Merkmalen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11526
- Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, bei denen nicht kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wurde, unabhängig vom Stadium des Krankheitsstadiums zwischen 2000 und 2020, die in 18 hellenic Cooperative Oncology Group (HECOG) behandelt wurden- verbundene Zentren in Griechenland.
Untersuchte Variablen;
- ECOG -Leistungsstatus (kategorisch),
- Geschlecht (kategorisch)
- Alter (kontinuierlich)
- Raucherstatus (kategorisch)
- Histologie -Typ (kategorisch)
- Stadium (kategorisch)
- Art der Operation bei resezierten Krankheiten (kategorisch)
- Pathogene/ wahrscheinliche pathogene SNVs (kategorisch)
- CNAs (kategorisch)
- Translokationen (kategorisch)
- Ko-Mutationen (kategorisch)
- PD-L1-Expression (kategorisch)
- TILS -Ausdruck (kategorisch)
- Immuntherapie in der 1. Zeileneinstellung (kategorisch)
- Gesamtüberleben (OS) (kontinuierlich)
- PFS (progressionsfreies Überleben)
- DFS (krankheitsfreies Überleben)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und darüber
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Angemessene Gewebeverfügbarkeit für somatiische Genveränderungstests
- Geeignetes Gewebe für somatische Genveränderungstests nachfolgt
Ausschlusskriterien:
- Unbedeckte Altersberechtigungskriterien für die Einbeziehung
- Patienten mit personenbezogener Anamnese der Malignität, abgesehen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), unter Ausschluss von vollständig resezierten Nicht-Melanom-Hautkrebs, in situ, Karzinomen der Gebärmutterhals Uteri, in situ-Blasenkarzinome, in situ Duktalkarzinom und andere Krebserkrankungen, die mit kurativen Absichten ohne Nachweis von Krankheiten ohne Nachweis von 5 Jahren mit heilenden Absichten behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Bewertung des Tumormolekularprofils bei Patienten mit histologisch bestätigtem Frühstadium oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Identifizierung von somatischen Veränderungen der Gene, einschließlich einzelnen Nukleotidvarianten (SNVs), kleinen Insertionen und Deletionen (Indels), Veränderungen der Kopienzahl (CNAs) und Umlagerungen mit der Verwendung der Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) mit einem von NIPD -Genetik entwickelten kundenspezifischen Tumorprofil -Gen -Assay. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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OS (Gesamtüberleben) in der gesamten Kohorte.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Das Gesamtüberleben wird ab dem Datum der Erstdiagnose bis zum Tod oder des letzten Kontakts definiert.
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Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die eine 1st-Linienbehandlung für metastasierende nicht-kleinzellige Ling-Krebs (NSCLC) erhielten.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Das progressionsfreie Überleben wird ab dem Datum der 1. Leitungsbehandlungsinditiation bis zum Datum der radiologisch bestätigten Fortschreiten der Krankheiten (PD) nach der 1. Leitungsbehandlung definiert.
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Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Rezidivfreies Überleben (RFS) bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung gegen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) unterzogen haben.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Rezidivfreies Überleben wird ab dem Datum der anfänglichen chirurgischen Diagnose bis zum Datum des radiologisch bestätigten Rezidivs nach einer chirurgischen Resektion definiert.
|
Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prognostischer Wert von bewerteten somatischen molekularen Veränderungen.
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums 3 Jahre
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Bewertung des prognostischen Wertes von nachgewiesenen pathogenen/ wahrscheinlichen pathogenen Einzelnukleotidvarianten (SNVs), Veränderungen der Kopienzahlen (CNAs), Translokationen und Co-Mutationen.
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Durch Abschluss des Studiums 3 Jahre
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Prävalenz somatischer Genveränderungen.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Bewertung der Prävalenz von nachgewiesenen pathogenen/ wahrscheinlichen pathogenen Einzelnukleotidvarianten (SNVs), Veränderungen der Kopienzahl (CNAs), Translokationen und Ko-Mutationen.
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Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Prognostischer Wert der bewerteten PD-L1-Expression.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Bewertung des prognostischen Wertes der PD-L1-Expression.
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Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Prognostischer Wert von Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TILs).
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Bewertung des prognostischen Wertes von Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TILs).
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Durch Abschluss der Studie 3 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skoulidis F, Heymach JV. Co-occurring genomic alterations in non-small-cell lung cancer biology and therapy. Nat Rev Cancer. 2019 Sep;19(9):495-509. doi: 10.1038/s41568-019-0179-8. Epub 2019 Aug 12.
- Hendry S, Salgado R, Gevaert T, Russell PA, John T, Thapa B, Christie M, van de Vijver K, Estrada MV, Gonzalez-Ericsson PI, Sanders M, Solomon B, Solinas C, Van den Eynden GGGM, Allory Y, Preusser M, Hainfellner J, Pruneri G, Vingiani A, Demaria S, Symmans F, Nuciforo P, Comerma L, Thompson EA, Lakhani S, Kim SR, Schnitt S, Colpaert C, Sotiriou C, Scherer SJ, Ignatiadis M, Badve S, Pierce RH, Viale G, Sirtaine N, Penault-Llorca F, Sugie T, Fineberg S, Paik S, Srinivasan A, Richardson A, Wang Y, Chmielik E, Brock J, Johnson DB, Balko J, Wienert S, Bossuyt V, Michiels S, Ternes N, Burchardi N, Luen SJ, Savas P, Klauschen F, Watson PH, Nelson BH, Criscitiello C, O'Toole S, Larsimont D, de Wind R, Curigliano G, Andre F, Lacroix-Triki M, van de Vijver M, Rojo F, Floris G, Bedri S, Sparano J, Rimm D, Nielsen T, Kos Z, Hewitt S, Singh B, Farshid G, Loibl S, Allison KH, Tung N, Adams S, Willard-Gallo K, Horlings HM, Gandhi L, Moreira A, Hirsch F, Dieci MV, Urbanowicz M, Brcic I, Korski K, Gaire F, Koeppen H, Lo A, Giltnane J, Rebelatto MC, Steele KE, Zha J, Emancipator K, Juco JW, Denkert C, Reis-Filho J, Loi S, Fox SB. Assessing Tumor-Infiltrating Lymphocytes in Solid Tumors: A Practical Review for Pathologists and Proposal for a Standardized Method from the International Immuno-Oncology Biomarkers Working Group: Part 2: TILs in Melanoma, Gastrointestinal Tract Carcinomas, Non-Small Cell Lung Carcinoma and Mesothelioma, Endometrial and Ovarian Carcinomas, Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck, Genitourinary Carcinomas, and Primary Brain Tumors. Adv Anat Pathol. 2017 Nov;24(6):311-335. doi: 10.1097/PAP.0000000000000161.
- Tuminello S, Sikavi D, Veluswamy R, Gamarra C, Lieberman-Cribbin W, Flores R, Taioli E. PD-L1 as a prognostic biomarker in surgically resectable non-small cell lung cancer: a meta-analysis. Transl Lung Cancer Res. 2020 Aug;9(4):1343-1360. doi: 10.21037/tlcr-19-638.
- Cancer Genome Atlas Research Network. Comprehensive molecular profiling of lung adenocarcinoma. Nature. 2014 Jul 31;511(7511):543-50. doi: 10.1038/nature13385. Epub 2014 Jul 9.
- Cancer Genome Atlas Research Network. Comprehensive genomic characterization of squamous cell lung cancers. Nature. 2012 Sep 27;489(7417):519-25. doi: 10.1038/nature11404. Epub 2012 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE_2TR/13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten