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Achtsamkeitsbasierte Therapie bei schweren psychischen Erkrankungen (MBT)

5. Februar 2026 aktualisiert von: Butler Hospital

Bewertung der Wirksamkeit von Achtsamkeitsbasierter Therapie für SMI, die in einer Gemeinschaftsumgebung für psychische Gesundheit implementiert wurde

Eine schwerwiegende psychische Erkrankung (SMI), die Schizophrenie-Spektrum und große Stimmungsstörungen umfasst, hat schätzungsweise etwa 5,4% der US-amerikanischen Erwachsenenbevölkerung pro Jahr betroffen. Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit SMI eine geringe Raten der evidenzbasierten Behandlung zur Verfügung gestellt werden. Dies ist bedauerlich, da sich gezeigt hat, dass evidenzbasierte psychologische Therapien wirksam sind, um die Ergebnisse bei SMI zu verbessern. Eine solche wirksame psychologische Intervention ist die Achtsamkeits-basierte Therapie (MBT), die die Achtsamkeitspraxis in kognitive Verhaltensstrategien zur Verbesserung des Krankheitsmanagements integriert. Frühere Studien, die in Großbritannien durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass MBT die Symptome und die Funktionsweise von ambulanten Patienten mit SMI verbessert, einschließlich in Routine-Praxisumgebungen. In den USA erhalten die meisten Patienten mit SMI in den örtlichen Gemeindezentren (CMHCs) in der Gemeinde. Patienten in CMHCs können jedoch häufig auf evidenzbasierte Therapien wie MBT zugreifen, da es an geschultem Personal fehlt, diese Interventionen bereitzustellen. Darüber hinaus wurden frühere Studien mit MBT ausschließlich außerhalb der USA durchgeführt. Es ist wichtig zu bestätigen, dass MBT bei Patienten mit SMI in den USA wirksam ist und wie es in CMHCs nachhaltig umgesetzt werden kann, wo diese klinische Bevölkerung häufig behandelt wird. Daher schlagen wir vor, die Wirksamkeit von MBT für SMI zu testen und seine Implementierung in einer typischen CMHC -Umgebung zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir angesichts der Unterschiede zwischen Großbritannien und US -amerikanischen Gesundheitssystemen ein zertifiziertes Schulungsprogramm in MBT für Kliniker an Frontline angeben. Um die Übersetzung in die klinische Praxis zu beschleunigen, werden wir auch Informationen von verschiedenen Community -Partnern zu Implementierungsbarrieren und Moderatoren sammeln, um die zukünftige Aufnahme zu fördern. Wir werden 160 Patienten mit SMI (psychotischem Spektrum und großen Stimmungsstörungen) als übliche (TAU) gegen Tau Plus-MBT erhalten, die von Klinikern Frontline in einem großen, vielfältigen CMHC abgegeben werden. Wir werden geblendete Bewertungen zu Studienbeginn und bei 6- (Mitte), 12- (Post) und 24 Wochen (Follow-up) durchführen. In Übereinstimmung mit einem experimentellen Therapeutika-Ansatz werden wir potenzielle Handlungsmechanismen (z. B. Achtsamkeitsfähigkeiten) untersuchen und implementierungsorientierten quantitativen und qualitativen Daten von unseren Community-Partnern (Patienten, Administratoren, Kliniker) sammeln. Wenn MBT als wirksam und unterstützt von einem zertifizierten Schulungsprogramm und den gesammelten Implementierungsdaten unterstützt wird, könnte MBT als zukünftige evidenzbasierte Praxis übernommen und in die routinemäßige Community-Versorgung von Patienten mit SMI integriert werden, wodurch die Gesundheitsunterschiede verringert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Butler Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit wird eine Behandlung in einem Community Mental Health Center erhalten
  • Diagnostiziert mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen oder Hauptstimmungsstörungen basierend auf klinischem Interview
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht klinisch stabil genug, um an der Behandlung teilzunehmen.
  • Etablierte wöchentliche Achtsamkeitspraxis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Therapie
Achtsamkeitsbasierte Therapie ist eine Art von Psychotherapie, die 12 Wochen lang in einem Gruppenformat bereitgestellt wird.
Achtsamkeitsbasierte Therapie im Gruppenformat.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie in der Regel zur Verfügung gestellten Pharmakotherapie, Psychotherapie und Fallmanagement wie angegeben.
Behandlung wie normalerweise bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die von Interviewern bewertete Brief Psychiatric Rating Scale ist ein Maß für die Schwere psychiatrischer Symptome. Die Gesamtpunktzahl (Summe der Punkte) wird verwendet, um den Gesamtschweregrad zu bewerten, wobei Punktzahlen von 18 bis 126 reichen und höhere Punktzahlen eine größere Schwere anzeigen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WHO Qualität des Lebens (Whoqol-Bref)
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Whoqol-Bref ist ein 26-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Lebensqualität. Die Elemente werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei die Gesamtwerte zwischen 26 und 130 liegen, wobei höhere Werte auf höhere Lebensqualität hinweisen.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon Gaudiano, PhD, Butler Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deutende Daten werden in das NIMH -Datenarchiv hochgeladen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Therapie

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