- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06887140
Prognostischer Wert der durch Echokardiographie bei septischen Patienten bewerteten Prognosewert der arteriellen Kopplung
Prognostischer Wert der durch die Echokardiographie bei septischen Patienten untersuchten arteriellen Kopplung mit rechtsventrikulärpulmonaler arterieller Arterien: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Sepsis und septischer Schock sind häufige klinische Erkrankungen, die aufgrund ihrer hohen Sterblichkeitsraten und zunehmenden Inzidenz eine signifikante Herausforderung im Gesundheitswesen darstellen. Sepsis-induzierte Kardiomyopathie ist eine häufige Komplikation, die bei bis zu 44% der septischen Patienten auftritt. Diese Erkrankung ist mit einem zwei- bis dreifachen Anstieg der Mortalität verbunden. Obwohl die Sepsis-induzierte Kardiomyopathie typischerweise über Echokardiographie diagnostiziert wird, um die systolische Funktion der linken ventrikulären systolischen Funktionen zu bewerten, können beide Ventrikel betroffen sein. Mehrere Studien haben gezeigt, dass bei Sepsis und septischem Schock mit signifikanten Auswirkungen auf Prognose und Mortalität die rechte ventrikuläre Dysfunktion (RVD)/ der rechtsventrikuläre Versagen (RVF) bei Sepsis und septischem Schock weit verbreitet war.
Der rechte Ventrikel (RV) hat im Vergleich zum linken Ventrikel eine eigene anatomische Struktur und Funktion, die durch seine hohe Empfindlichkeit gegenüber Nachlastvariationen gekennzeichnet ist. Selbst geringfügige Erhöhungen des Nachlasts können die kontraktile Funktionen von RV stark beeinträchtigen. Inzwischen sind septische Patienten häufig ein hypoxämisches Atemversagen und erfordern eine mechanische Beatmung. Dieser Zustand erzeugt eine durch Hypoxie induzierte pulmonale Vasokonstriktion, die in Kombination mit der Überdruckbeatmung zu einem erhöhten Lungengefäßwiderstand und einem erhöhten Lungenarterialdruck führt. Zusätzlich reduziert die systemische Vasodilatation die Vorspannung von RV, während der septische Schock und Vasopressor weitere Kompromisse für die rechte Koronarperfusion verwenden, wodurch die kontraktile Dysfunktion von RV verschlimmert wird. Infolgedessen ist die gleichzeitige Bewertung der Kontraktilität der RV und dessen Nachlast bei septischen Patienten von entscheidender Bedeutung.
Tricuspides Ringebene Systolische Ausflug (TAPSE) ist ein weit verbreiteter echokardiographischer Parameter zur Bewertung der systolischen RV -Funktion. Der Systolische Druck (SPAP) der Lungenarterie spiegelt die RV -Nachlast wider und kann in Gegenwart von Trikuspidalinsuffizienz geschätzt werden. Kürzlich wurde das Tapse/Spap-Verhältnis als klinisches Instrument zur Beurteilung der RV-PA-Kopplung (Ventrikel-Pulmonalarterie) vorgeschlagen. Es wurde gezeigt, dass dieser Index mit der Mortalität bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz verbunden ist. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die RV-PA-Kopplung bei Sepsis und septischen Schocks zu bewerten. Diese Studien haben jedoch Einschränkungen hinsichtlich des Studiendesigns und der Patientenauswahl.
In Vietnam wurden die Probleme von RVD/RVF bei Sepsis/septischem Schock nicht gründlich untersucht. Le Minh Khoi und Kollegen berichteten, dass die Inzidenz eines verringerten RV -Stammes bei septischen Patienten bis zu 55,1%betrug. Derzeit haben keine Studien speziell die RV-Funktion bewertet, noch haben Studien bei septischen Patienten eine RV-PA-Kopplung bewertet.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anh-Minh V Phan, MSc.
- Telefonnummer: +84907216232
- E-Mail: minh.pva@umc.edu.vn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khoi M Le, A/Prof. Dr.
- Telefonnummer: +84919731386
- E-Mail: khoi.lm@umc.edu.vn
Studienorte
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Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
- Rekrutierung
- University Medical Center
-
Kontakt:
- Khoi Minh Le, A/Prof. Dr.
- Telefonnummer: +84919731386
- E-Mail: khoi.lm@umc.edu.vn
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Kontakt:
- Quynh Xuan Nguyen
- Telefonnummer: +84336514303
- E-Mail: quynh.nx@umc.edu.vn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit Sepsis diagnostiziert,
- Erhielt während des Untersuchungszeitraums eine Behandlung auf der Intensivstation (ICU) des University Medical Center in Ho Chi Minh.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Vorgeschichte des rechtsventrikulären Myokardinfarkts,
- Akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 1 Woche,
- Klappenherzerkrankungen oder Vorgeschichte der Ersatzoperation von Klappen,
- Angeborene Herzkrankheiten oder Erkrankungen, an denen intrakardiale Shunts beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Septische Patienten haben keine rechte Ventrikel-Pulmonalarterie-Entkopplung
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Septische Patienten mit rechter Ventrikel-Pulmonalarterie-Entkopplung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Februar 2027
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Februar 2027
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der mechanischen Belüftung
Zeitfenster: Februar 2027
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Februar 2027
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Aufenthaltsdauer in der Intensivstation
Zeitfenster: Februar 2027
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Februar 2027
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Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Februar 2027
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Februar 2027
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Sterblichkeit in der Intensivstation
Zeitfenster: Februar 2027
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Februar 2027
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Khoi M Le, A/Prof. Dr., University Medical Center Ho Chi Minh city
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Rudski LG, Lai WW, Afilalo J, Hua L, Handschumacher MD, Chandrasekaran K, Solomon SD, Louie EK, Schiller NB. Guidelines for the echocardiographic assessment of the right heart in adults: a report from the American Society of Echocardiography endorsed by the European Association of Echocardiography, a registered branch of the European Society of Cardiology, and the Canadian Society of Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr. 2010 Jul;23(7):685-713; quiz 786-8. doi: 10.1016/j.echo.2010.05.010. No abstract available.
- Rudd KE, Johnson SC, Agesa KM, Shackelford KA, Tsoi D, Kievlan DR, Colombara DV, Ikuta KS, Kissoon N, Finfer S, Fleischmann-Struzek C, Machado FR, Reinhart KK, Rowan K, Seymour CW, Watson RS, West TE, Marinho F, Hay SI, Lozano R, Lopez AD, Angus DC, Murray CJL, Naghavi M. Global, regional, and national sepsis incidence and mortality, 1990-2017: analysis for the Global Burden of Disease Study. Lancet. 2020 Jan 18;395(10219):200-211. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32989-7.
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- Bowcock EM, Gerhardy B, Huang S, Orde S. Right ventricular outflow tract Doppler flow analysis and pulmonary arterial coupling by transthoracic echocardiography in sepsis: a retrospective exploratory study. Crit Care. 2022 Oct 3;26(1):303. doi: 10.1186/s13054-022-04160-4.
- Ma Q, Ding C, Wei W, Su C, Li B, Zhou Z, Chen C, Liu B, Zhang X, Wu J. The value of right ventricular pulmonary artery coupling in determining the prognosis of patients with sepsis. Sci Rep. 2024 Jul 3;14(1):15283. doi: 10.1038/s41598-024-65738-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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Andere Studien-ID-Nummern
- 173/GCN-HDDD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sepsis
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
Klinische Studien zur Echokardiographie
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Vorhofflimmern | Arrhythmie | Kardiomyopathien | Kardiomyopathie, erweitert | Ventrikuläre Arrhythmie | Systolische Dysfunktion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine Rekrutierung