Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Auswirkungen von Gebrechlichkeit und Sarkopenie auf die postoperative Erholung und Komplikationen bei geriatrischen Patienten

24. März 2025 aktualisiert von: Ferda YAMAN, Eskisehir Osmangazi University

Untersuchung der Auswirkungen von Gebrechlichkeit und Sarkopenie auf die postoperative Genesung und Komplikationen bei geriatrischen Patienten, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen

Nachdem die ethische Zulassung eingeholt hatte, wurden 42 Patienten mit der American Society of Anesthesiologists (ASA) I-III, die unter Vollnarkose für eine Operation geplant waren, in unsere prospektive Studie einbezogen. Die Patienten wurden im präoperativen Vorbereitungsraum im Operationssaal überwacht, und die Schwächen wurde unter Verwendung der Gebrechlichkeitsskala bewertet und die Sarkopenie wurde unter Verwendung des Sternverhältnisses bewertet. Die Dicke der Rektus femoris und der Vastus -Zwischenmuskulatur der Patienten wurde durch Ultraschall gemessen und aufgezeichnet. Die Oberschenkellängen wurden gemessen und aufgezeichnet. Rectus femoris/Oberschenkellänge (RF/B), Vastus Intermedius/Oberschenkellänge (vi/b) und Gesamtmuskeldicke/Oberschenkellänge (T/B) wurden berechnet und aufgezeichnet. Die Patienten wurden gemäß dem modifizierten Aldrete-Score nach der Operation in der Anästhesiewiederherstellungseinheit nachverfolgt, und die Zeit, um 9-10 Punkte zu erreichen, wurde aufgezeichnet, und die Zeit für das Verlassen der Wiederherstellungseinheit wurde aufgezeichnet. Postoperativ wurden die Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifizierung nachverfolgt und die Entladungszeiten aus dem Krankenhaus aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gebrechlichkeit ist ein klinisch identifizierbarer Zustand erhöhter Verwundbarkeit, der sich aus altersbedingten Rückgängen in physiologischen Systemen und Funktionen ergibt, was zu einer Beeinträchtigung der Widerstandsfähigkeit gegen Stressoren führt. Gebrechlichkeit ist bei älteren Menschen sehr verbreitet und ist mit einem erhöhten Risiko für Stürze, Behinderung, Krankenhausaufenthalt und Mortalität verbunden. Die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT) gelten als Goldstandard für die Sarcopenia -Diagnose. Es ist auch aufgrund der Strahlungsbelastung und ähnlichen logistischen Einschränkungen begrenzt. Im Gegensatz dazu ist die Ultraschall (USG) tragbar, kostengünstig und kann am Bett ohne Strahlungsbelastung durchgeführt werden.

Mit hochfrequenten Ultraschallsonden, peripheren Muskelgeweben und ihren Dimensionen können schnell bewertet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odunpazarı
      • Eski̇şehi̇r, Odunpazarı, Truthahn, 26040
        • University of Eskisehir Osmangazi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

42 Patienten über 60 Jahre im Alter von ASA-Score I-III, die unter Vollnarkose eine kolorektale Malignitätsoperation unterzogen werden sollten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 60 Jahre, die unter Vollnarkose eine kolorektale Malignitätsoperation unterzogen werden
  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten mit ASA-Score I-III

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Parkinson -Krankheit,
  • Alzheimer -Krankheit,
  • Geschichte der zerebrovaskulären Ereignisse,
  • Neuromuskuläre Erkrankung,
  • kognitive Dysfunktion,
  • schwere Lebererkrankung,
  • schwere Herzerkrankungen,
  • Beeinträchtige Zusammenarbeit aufgrund von Nierenerkrankungen,
  • Patienten mit Not- und Traumapatienten,
  • Patienten mit bilateralen Amputationen der unteren Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: 1 Jahr
Jahre alt
1 Jahr
Sex
Zeitfenster: 1 Jahr
weiblich, männlich
1 Jahr
Höhe
Zeitfenster: 1 Jahr
Meter
1 Jahr
Körpergewicht
Zeitfenster: 1. Jahr
kg
1. Jahr
Bildungsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
Grundschulabsolvent, Absolvent der Mittelschule, Absolvent der High School, Absolvent der Universität
1 Jahr
Familienstand
Zeitfenster: 1 Jahr
verheiratet, ledig, verwitwet
1 Jahr
Rectus femoris Muskeldicke
Zeitfenster: 1 Jahr
cm
1 Jahr
Vastus Intermedius (vi) Dicke
Zeitfenster: 1 Jahr
cm
1 Jahr
Rectus femoris zu den höchsten Längenverhältnis
Zeitfenster: 1 Jahr
Verhältnis
1 Jahr
Vastus Intermedius-odh-Länge-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Jahr
Verhältnis
1 Jahr
Gesamt -Muskeldicke zur Oberschenkellänge Verhältnis
Zeitfenster: 1 Jahr
Verhältnis
1 Jahr
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
0-normal, 1-2 Pre-Fra Eine, 3-5 Frais
1 Jahr
Erholungszeit von Anästhesie
Zeitfenster: 1 Jahr
Minuten
1 Jahr
Krankenhausentlassung Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Tage
1 Jahr
Modifizierte Clavien-Dindo-Klassifizierung
Zeitfenster: 1 Jahr
1, 2, 3a, 3b, 4a, 4b, 5
1 Jahr
ASA -Score
Zeitfenster: 1 Jahr
American Society of Anaesthesiologen der Klassifizierung (ASA 1,2,3,4,5)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ferda yaman, Assoc prof, University of Eskisehir Osmangazi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Ultraschall

Abonnieren