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Beeinflusst niedrige Lasertherapieprotokoll auf niedrigem Level die Wirksamkeit der Behandlung von Minderwertigkeiten-Alveolarnervenverletzungen nach der maxillofazialen Operation

24. März 2025 aktualisiert von: Halenur Ateş, Karadeniz Technical University

Lieber Patient, lieber Elternteil / Erziehungsberechtigte; Diese Einwilligungsformular wurde bereit, Sie über die Art der Diagnose- und Behandlungsmethoden aufzuklären, die Ihnen/Patienten erklärt wurden und angewendet werden, die erwarteten Vorteile der Verfahren, mögliche Nebenwirkungen, alternative Diagnose und Behandlungsoptionen und deren Merkmale und die Folgen, die auftreten können, wenn diese Verfahren nicht durchgeführt werden und Ihre Einwilligung erhalten. Durch das Lesen und Unterschreiben dieses Formulars erklären Sie, dass Sie über das Verfahren informiert wurden und dass Sie dem Verfahren frei zustimmen. Sie können Ihren Arzt nach den Punkten fragen, die Sie im Formular nicht verstehen. Bitte bringen Sie dieses Formular am Tag Ihres Termins mit und geben Sie es Ihrem Arzt weiter.

Was Sie für die Diagnose und ein Verfahren kennen müssen: Eine Lasertherapie mit niedriger Ebene wird zur Behandlung von sensorischen Beeinträchtigungen angewendet, die sich aus der maxillofazialen Chirurgie ergeben.

Wer wird Ihr Verfahren durchführen? Dieses Verfahren wird von den Ärzten durchgeführt, die in der Fakultät für Zahnarzt-, Dental-, Zahn- und Maxillofazialchirurgie in Karadeniz technischer Universität arbeiten. Ich akzeptiere auch, dass die KTU -Fakultät für Zahnmedizin eine Bildungseinrichtung ist und dass meine Behandlung verwendet werden kann, um zur Erziehung von Praktikanten beizutragen und an meinem Betrieb teilnehmen zu können.

Erwartete Vorteile des Verfahrens, um zur Nervenregeneration des Patienten beizutragen, dessen Lebensqualität aufgrund sensorischer Schäden sich verschlechtert hat.

Probleme, die auftreten können, wenn das Verfahren nicht durchgeführt wird, ist kein Risiko im Zusammenhang mit einer Laserbehandlung auf niedriger Ebene.

Alternativen zum Verfahren, falls vorhanden: Es gibt keine alternative Behandlung.

Mögliche Risiken und Komplikationen der Verfahrensbehandlungsansätze für Nervenverletzungen werden als chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungsansätze in zwei unterteilt. Zu den chirurgischen Behandlungsansätzen gehören Dekompression, Resektion von Neurom, interne Neurolyse, Neurorrhaphie, Nerventransplantate und Intubationstechniken. Da jedoch nach einer chirurgischen Behandlung Komplikationen besteht, werden nicht-chirurgische Behandlungsansätze in erster Linie bevorzugt. Nicht-chirurgische Behandlungsansätze umfassen die pharmakologische Behandlung, Akupunktur, Moxibustion und Laser (DSL) -Revel-Laser (DSL).

Geschätzte Dauer des Verfahrens: 15-30 Minuten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn, 61030
        • Karadeniz Technical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einseitigen oder bilateralen Minderwertigkeitsnervenschäden, die durch maxillofaziale Chirurgie verursacht werden und die DESL -Behandlung erhalten
  2. Patienten mit einer Folgedauer von mindestens 6 Monaten
  3. Patienten, deren Diagnose durch klinische neurosensorische Tests bestätigt wurde
  4. Patienten mit vollständigen Studiendaten und Follow-up
  5. Patienten, die bisher keine mikrochirurgische oder konservative Behandlung im Kopf- und Nackenbereich aufgrund von Nervenschäden unterzogen haben
  6. Patienten ohne bekannte neurologische Erkrankung, die die Studienergebnisse beeinflussen können
  7. Patienten ohne aktive Infektion (Schmerzen, Temperaturerhöhung, Rötung, Ödeme, Funktionsverlust usw.) oder pathologische Befunde (Tumor, Zyste usw.) im relevanten Bereich wurden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Nervenschäden aus anderen Gründen (Pathologie, Infektion usw.) vor der maxillofazialen Operation
  2. Patienten mit lingualem Nervenschäden
  3. Patienten mit bekannten neurologischen Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinflussen können
  4. Patienten mit fehlenden Daten oder Patienten, die nicht nachverfolgt werden können
  5. Schwangere Patienten wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit unterschiedlichen Sitzungen, Startzeit und Ursache für IAN -Verletzungen wurden verglichen.
Bei allen Patienten wurde eine Lasertherapie mit niedriger Ebene angewendet.
In dieser Studie, in der mehr Patienten als andere Studien durchgeführt wurden, wurden unterschiedliche Parameter bewertet, um das Protokoll der LLL -Therapie zu bestimmen. Diese Parameter waren die Ursache für IAN-Verletzungen, die Anzahl der Sitzungen, den Beginn der Behandlung und die Nachuntersuchungszeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Alle Patienten wurden präoperativen und postoperativen klinischen neurosensorischen Tests (CNT) durchgeführt, was drei Bewertungsniveaus umfasst. Stufe A: Zwei-Punkte-Diskriminierung, wobei der minimal unterscheidbare Abstand (15 mm, 10 mm und 5 mm) unter Verwendung eines leichten Hautdrucks gemessen wurde. Stufe B: Light Touch Assessment, bei der ein stumpftipptes Werkzeug auf 10 Punkte auf der Unterlippe aufgetragen wurde, und die Aufzeichnungen erfasste Stimuli. Stufe C: Pin-Prick-Nozizeption, bei der die Pinzettenkompression die Schmerzwahrnehmung an 10 Punkten bewertete. Eine subjektive neurosensorische Defizitbewertung wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), einer 100 mM horizontalen Linie von 0 (ohne Empfindung) bis 100 (normales Gefühl), mit Deskriptoren an beiden Enden durchgeführt.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Januar 2019 - Jan 2023

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des unteren Alveolarnervs

Klinische Studien zur Lasertherapie mit niedriger Ebene

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