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Multizentrische Studie zur Bewertung der Beziehung zwischen dem wahrgenommenen täglichen Stressniveau und dem glykämischen Niveau bei Probanden mit Typ -1 -Diabetes (EVASTRESS)

Typ -1 -Diabetes (T1D) betrifft rund 200.000 Menschen in Frankreich. Die einzige Behandlung ist Insulin, die entweder durch mehrere Injektionen, allein durch Pumpen oder in jüngerer Zeit durch automatisierte Insulinabgabesysteme (AIDS) verabreicht wird, was zu einer sehr signifikanten Verbesserung der glykämischen Kontrolle und Lebensqualität geführt hat. Diese Geräte mit geschlossenem Loop (CL) sind in der Lage, die konventionellen Faktoren, die mit einer glykämischen Störung verbunden sind, effektiv zu regulieren, nämlich diätetische Aufnahme und körperliche Aktivität. Sie berücksichtigen jedoch keinen Stress, den einige Probanden mit T1D als Hauptstörer ihres Blutzuckerspiegels wahrnehmen. Einer der Gründe dafür ist zweifellos, dass Stress im Gegensatz zu Ernährung oder körperlicher Aktivität nicht erwartet werden kann. Da Stress schwer vorherzusagen ist, ist es auch schwieriger zu untersuchen. Sein Beginn, Intensität, Dauer und Fortschritt sind mit der Erfahrung des Subjekts, dem psychologischen Zustand und der Umwelt verbunden. Nicht alle Patienten reagieren auf Stressauslöser auf die gleiche Weise. Einige Patienten scheinen reaktiver zu sein als andere für diese Wirkstoffe, insbesondere wenn sie ihnen chronisch oder wiederholt in einer engressiven Umgebung ausgesetzt sind. Dies ist als chronischer psychosozialer Stress bekannt, und es ist diese Art von Stress, die bei Probanden mit T1D am stärksten mit einer glykämischen Störung verbunden zu sein scheint, meistens in Form von Hyperglykämie und seltener Hypoglykämie. Es gibt jedoch keine soliden epidemiologischen oder experimentellen Daten, um diese Beobachtungen zu unterstützen.

Die von uns vorgeschlagene Studie ist eine prospektive multizentrische klinische Studie bei 125 Probanden mit T1D, die mit Insulinpumpen oder Mehrinjektionen in 14 französischen Universitätszentren behandelt wurden. Unser Ziel ist es, die Beziehung zwischen interstitiellen Glukosespiegeln zu bewerten, die durch CGM gemessen wurden, und den 4 -mal tagsüber bewerteten Stress, das vor den Mahlzeiten bewertet wurde, um die Auswirkungen einer Glykämie diätetischer Glykämie unter Verwendung eines "Stressometers" zu vermeiden. Dieser Stressometer ist eine von Ceritd entworfene Anwendung, die auf das Smartphone des Patienten heruntergeladen werden kann und aus einer elektronischen visuellen Analogskala (VAS) besteht, auf der der Spannungsgrad quantitativ bewertet wird (kontinuierlicher Wert zwischen 0 und 10).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49100
        • Angers University Hospital
      • Avignon, Frankreich, 84000
        • Avignon Hospital
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Bordeaux University Hospital
      • Brest, Frankreich, 29200
        • Brest University Hospital
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Dijon University Hospital
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Grenoble University Hospital
      • La Rochelle, Frankreich, 17000
        • St Louis Hospital
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Lille University Hospital
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • DiabeCare diabetes centre
      • Marseille, Frankreich, 13003
        • European Hospital
      • Mérignac, Frankreich, 33700
        • Private practice in endocrinology and metabolic diseases
      • Rennes, Frankreich, 35200
        • Rennes University Hospital
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Strasbourg University Hospital
      • Évry, Frankreich, 91058
        • CERITD (Centre d'Etudes et de Recherches pour l'Intensification du Traitement du Diabète)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einer klinischen Diagnose von Typ -1 -Diabetes von mindestens 1 Jahr, wie in der Krankenakte ermittelt;
  • Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren;
  • Patienten, der mindestens 2 Monate oder mit mehreren Injektionen mit einer externen Insulinpumpe behandelt wurde;
  • Patient mit einem Smartphone, das mit iOS 15,0 oder höher oder Android 12,0 oder höher kompatibel ist;
  • Patient mit einem Smartphone mit Bluetooth 5.0 oder höher;
  • Patient mit Hba1c ≤ 10% mit Messung ≤ 3 Monate;
  • Patient ohne psychiatrische Pathologie, die die Studie beeinträchtigen könnte;
  • Der Patient hat das kostenlose und informierte Einverständnisformular für die Teilnahme an der Studie unterschrieben.
  • Patient, das dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist;
  • Patient, der sich bereit erklärt, für die Dauer der Studie nicht zwischen den Mahlzeiten zu essen (mit Ausnahme von Hypoglykämie und/oder Snacks während der körperlichen Aktivität);
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, eine Empatica -Embra -Wache für die Dauer der Studie zu tragen und sie gemäß den Anforderungen des Geräts für die Aufzeichnung von Daten zu berechnen.
  • Der Patient stimmte zu, für die Dauer der Studie einen Oura -Ring zu tragen und ihn wie vom Gerät erforderlich zu laden, um Datenaufzeichnungen zu ermöglichen (nur Patienten im Ceritd -Zentrum).

Ausschlusskriterien:

  • Typ -2 -Diabetiker;
  • Patient mit einer geschlossenen Schleife (oder künstlichen Bauchspeicheldrüse);
  • Patient mit jeder charakteristischen Pathologie, die die Studie beeinträchtigen könnte (Nierenversagen, unstabilisierte diabetische Retinopathie, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einbeziehung, schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie);
  • Patienten mit einer Tendenz zum Snack;
  • Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die bekannt sind, die bekannte den Blutzuckerspiegel oder das adrenerge System wie Kortikosteroide und Beta-Blocker signifikant beeinträchtigen;
  • Patienten, die sich einer Atropinbehandlung unterziehen (Hydroxyzinchlorhydrat oder Atarax® ...), die wahrscheinlich die EDA (elektrodermale Aktivität) modifizieren;
  • Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Latex (Watch Embraceplus);
  • Schwangere Frau;
  • Stillende Frau;
  • Personen, die ihre Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung, Personen unter psychiatrischer Versorgung, beraubt;
  • Personen unter Vormundschaft oder Treuhandschaft oder unterliegen einer Rechtsschutzmaßnahme
  • Personen, die nicht einem sozialen Sicherheitsprogramm angeschlossen sind oder Nutznießer eines solchen Programms sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Visuelle analoge Skala zur Messung von Spannungsniveaus
Zusätzlich zur Stressbewertung mit dem Stressmessgerät werden die Patienten mit einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung ausgestattet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen wahrgenommenem täglichem Stress, der multi-täglich unter Verwendung einer mobilen subjektiven Stressbewertungsanwendung, die als "Stressmesser" bezeichnet wird, und den Blutzuckerspiegel, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: 14 Tage

Visuelle analoge Skala zur Bewertung von Spannungsniveaus:

0: Ich fühle mich absolut kein Stress 10: Ich fühle mich extrem gestresst

14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c -Messung
Zeitfenster: Bei Inklusion
Hba1c -Messung bei Inklusion
Bei Inklusion
Charakterisierung von 4 Patientenprofilen entsprechend den Auswirkungen des täglichen Stresses auf die glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Bei Inklusion
Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Stress auf den Blutzuckerspiegel. Dieser Fragebogen wurde von Ceritd entworfen und entwickelt, um die Auswirkungen der wahrgenommenen Stress auf den Blutzuckerspiegel bei T1DM -Patienten zu bewerten.
Bei Inklusion
Anzahl der Tage, die die kontinuierliche subkutane Glukoseüberwachung (CGM) abgenutzt haben
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Prozentsatz der Zeit des CGM ist aktiv (empfohlen in mindestens 70% der Fälle)
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Prozentsatz der Sensorzeit im Glukosespiegel gemessen durch die Dexcom One+ CGM -Zeit
Zeitfenster: 14 Tage
  • Prozentsatz der Zeit, die innerhalb des Ziels 70-180 mg/dl (3,9-10,0) verbracht wurde mmol/l) (tir)
  • Zeitanteil <54 mg/dl (<3,0 mmol/l)
  • Prozentsatz der Zeit im Bereich von 54-69 mg/dl (3,0-3,8 mmol/l)
  • Prozentsatz <70 mg/dl (<3,9 mmol/l)
  • Zeitanteil> 250 mg/dl (> 13,9 mmol/l)
  • Prozentsatz der Zeit im Bereich von 181-250 mg/dl (10,13,9 mmol/l)
  • Zeitanteil> 180 mg/dl (> 10,0 mmol/l)
14 Tage
Variabilität des CGM -Glukosespiegels
Zeitfenster: 14 Tage
Der intra -Patienten cv ≤ 36%, CV> 36%der Glykämie -Variationskoeffizienten (CV)
14 Tage
Glukosemanagementindikator (GMI)
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Durchschnittlicher CGM -Glukosespiegel
Zeitfenster: 14 Tage
Messung von Glukose durch CGM
14 Tage
Glykämische Entwicklung über einen Zeitraum, in dem Stress gemessen wird.
Zeitfenster: 14 Tage
Messung der Fläche unter der Kurve (AUC) für Blutzucker
14 Tage
Glykämische Entwicklung über einen Zeitraum, in dem Stress gemessen wird.
Zeitfenster: 14 Tage
Messung des maximalen Blutzuckers
14 Tage
Glykämische Entwicklung über einen Zeitraum, in dem Stress gemessen wird.
Zeitfenster: 14 Tage
Messung des Blutzuckerdeltas
14 Tage
Glykämische Entwicklung über einen Zeitraum, in dem Stress gemessen wird.
Zeitfenster: 14 Tage
Messung des Blutzuckerdurchschnitts
14 Tage
Messung der Herzfrequenz mit der Empatica EmbracePlus Uhr
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Messung der Herzfrequenzvariabilität mit der Empatica -Embra -Uhr -Uhr
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Messung der elektrodermalen Aktivität mit der Empatica -Embra -Uhr -Uhr
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Messung der Herzfrequenz mit dem Ring
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Messung der Herzfrequenzvariabilität mit dem Oura -Ring
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Messung der Beschleunigungsparameter mit der Empatica EmbracePlus -Uhr
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Messung der Beschleunigungsparameter mit dem Oura -Ring
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Messung der Schlafmenge, die Sie mit der Empatica -Embraceplus -Uhr erhalten
Zeitfenster: 14 Tage
Parameter "Schlaferkennung"
14 Tage
Messung der Schlafmenge, die Sie mit dem Oura -Ring bekommen
Zeitfenster: 14 Tage
Schlafbewertung
14 Tage
Messung der gesamten Schlafzeit mit dem Oura -Ring
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Bewertung der Schlafqualität
Zeitfenster: 14 Tage
Visuelle analoge Schlafskala in jedem Morgen mit Bezug auf die vergangene Nacht 0: Ich habe sehr schlecht geschlafen 10: Ich habe sehr gut geschlafen
14 Tage
Messung der Schlafeigenschaften mit dem Oura -Ring
Zeitfenster: 14 Tage
Schlafeffizienz als Prozentsatz
14 Tage
Messung entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: bei Inklusion und nach 14 Tagen
bei Inklusion und nach 14 Tagen
Kapillar -Cortisol -Messung
Zeitfenster: Nach 14 Tagen
Die am Ende der Studie gemessenen Haarcortisolspiegel.
Nach 14 Tagen
Bewertung von Diabetes-bezogenen Belastungen in der Testpopulation.
Zeitfenster: bei Inklusion
Bezahlt (Problembereiche bei Diabetes) ist eine selbstverwaltete 5-Punkte-Skala. Jeder Artikel wird von 0 (kein Problem) bis 4 bewertet (ernstes Problem).
bei Inklusion
Bewertung des Stressniveaus mithilfe des STAI -Fragebogens
Zeitfenster: Bei Inklusion und nach 14 Tagen

State-Trait Anxiety Inventory (STAI) -Y1:

Der STAI-y1 besteht aus 20 Artikeln. Dieser Fragebogen bewertet, wie sich der Patient im gegenwärtigen Moment fühlt. Die Patienten werden gebeten, jede Frage auf einer Vier -Punkte -Skala zu bewerten (von 1 -korrekt auf "überhaupt nicht" bis 4 -"viel").

Bei Inklusion und nach 14 Tagen
Bewertung des Stressniveaus mithilfe des STAI -Fragebogens
Zeitfenster: Nach 14 Tagen
State-Trait-Anxietie-Inventar Stai-y2 (Angstbewertung): Der Stai-y2 besteht aus 20 Gegenständen. Dieser Fragebogen bewertet, wie sich der Patient im Allgemeinen fühlt. Die Patienten werden gebeten, jede Frage auf einer Vier -Punkte -Skala zu beantworten (von 1 -entspricht "fast nie" bis 4 -"fast immer")
Nach 14 Tagen
Bewertung von Diabetes-bezogenen Belastungen in der Testpopulation.
Zeitfenster: bei Inklusion und nach 14 Tagen

DDS T1 ist ein Indikator für die Gesamt -Diabetes -Not (durchschnittlich 17 Elemente, die 1 bis 6 auf einer Skala bewertet).

Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Belastung an.

bei Inklusion und nach 14 Tagen
Bewertung der Wahrnehmung der Hypoglykämie in der mit Clarke -Score getesteten Bevölkerung
Zeitfenster: bei Inklusion
Der Clarke -Fragebogen besteht aus acht Fragen, um das Bewusstsein der Hypoglykämie zu bewerten. Die Antwort für jede einzelne Frage wird eine Punktzahl darstellen (0 oder 1). Diese Bewertungen werden zusammen zu einem Endergebnis von 0 bis 7 summiert, was von normal bis minimal/ohne Hypoglykämie -Bewusstsein darstellt.
bei Inklusion
Bewertung der Wahrnehmung von Hypoglykämie in der mit Gold Score getesteten Bevölkerung
Zeitfenster: bei Inklusion
Die Goldmethode wird verwendet, um die Beeinträchtigung des Bewusstseins für Hypoglykämie zu bewerten. Die Skala liegt zwischen 1 und 7. Eine Punktzahl von 4 oder mehr zeigt ein beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie an
bei Inklusion
Bewertung des Stressniveaus unter Verwendung des PSS-14-Fragebogens (wahrgenommener Stressskala 14)
Zeitfenster: bei Inklusion und nach 14 Tagen
Es ist eine Fünf-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 14 Elementen. Die Teilnehmer bewerten jeden Artikel auf einer Skala, die von "Never (0)" bis "sehr oft (4)" reicht. Sieben der Elemente mit positiven Aussagen werden umgekehrt bewertet. Mit zunehmender Bewertungen der Skala steigt das wahrgenommene Stressniveau der Person. PSS-14-Werte reichen von 0 bis 56, wobei 0-35 Punkt-Bereiche auf dem normalen Spannungsniveau hinweisen, 35-56 Punktbereich, was darauf hinweist, dass sich das Individuum unter Spannung befindet
bei Inklusion und nach 14 Tagen
Bewertung des Stressniveaus: Depressionsbewertung
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Die Depression, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21) ist ein Inventar, mit dem das Vorhandensein und die Intensität von Depressive, Angstzuständen und Stress identifiziert werden. Für Depressionen sind die Grenzwerte: Normal: 0-9, mild: 10-12, mittelschwer: 13-20, schwerwiegend: 21-27 und extrem schwerwiegend: 28-42.
Nach 7 Tagen
Bewertung des Stressniveaus: Angstbewertung
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Die Depression, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21) ist ein Inventar, mit dem das Vorhandensein und die Intensität von Depressive, Angstzuständen und Stress identifiziert werden. Für Angst sind die Grenzwerte: Normal: 0-6, mild: 7-9, mittelschwer: 10-14, schwerwiegend: 15-19 und extrem schwerwiegend: 20-42.
Nach 7 Tagen
Bewertung des Stressniveaus: Stressbewertung
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Die Depression, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21) ist ein Inventar, mit dem das Vorhandensein und die Intensität von Depressive, Angstzuständen und Stress identifiziert werden. Für die Stress sind die Grenzwerte: Normal: 0-10, mild: 11-18, mittelschwer: 19-26, schwerwiegend: 27-34 und extrem schwerwiegend: 35-42.
Nach 7 Tagen
Diagnose und Messung des Schweregrads der Depression: Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Der Fragebogen der Patientengesundheit (PHQ-9) wird in den letzten zwei Wochen (9 Fragen) zur Beurteilung der depressiven Symptome, einschließlich der Selbstmordgedanken, verwendet. Die Artikel werden 0: 3 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0-27 führt. Höhere Werte weisen auf mehr Symptome einer Depression hin.
Nach 7 Tagen
Persönlichkeitsmerkmale: Big Five Inventory 10 (BFI-10)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Die Artikel reichen von 1 (stark genehmigt) bis 5 (stark missbilligt). Skalen: Offenheit für Erfahrung, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotik
Nach 7 Tagen
Bortner Skala
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Der Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Bortner besteht aus 14 Punkten. Es wird verwendet, um Individuen nach Verhaltensarten zu klassifizieren (A und B)
Nach 7 Tagen
Bewertung der Lebensqualität: Kurzform 36 Fragebogen (SF-36)
Zeitfenster: Nach 14 Tagen
Kurzform 36 (SF -36) -Rang zwischen 0 (maximale Behinderung) und 100 (keine Behinderung). Die SF36 -Punktzahl kann unter Verwendung von Werten innerhalb des Fragebogens in den Dienstprogramm umgewandelt werden.
Nach 14 Tagen
Bewertung der Schlafqualität: Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Nach 14 Tagen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), ein Fragebogen zur Selbstberichts, bestehend aus sieben Komponenten-Bewertungen (subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienzgewohnheiten, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmedikamenten und tagsüber Dysfunktion), um die Schlafqualität im letzten Monat zu bewerten), zur Bewertung der Schlafqualität im letzten Monat
Nach 14 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvia Franc, MD, Centre d'Etudes et de Recherche pour l'Intensification du Traitement du Diabète

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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