- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06897969
Vergleich von intraläsionalem Triamcinolon mit Verapamil zur Keloidbehandlung
26. März 2025 aktualisiert von: Dr. Asma Batool, Nishtar Medical University
Vergleich von intraläsionalem Triamcinolon und intraläsionalem Verapamil bei der Behandlung von Keloiden.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von intraläsionalem Triamcinolon und Verapamil bei Patienten mit Keloid in unserem lokalen Umfeld zu vergleichen.
Die Ergebnisse führen uns zum besseren Management von Keloiden durch die Auswahl der angemesseneren Behandlung.
Eine angemessene Behandlung verringert bei Patienten erhebliche emotionale und körperliche Belastung.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die durchschnittliche Verringerung des Vancouver Scar -Score in der Triamcinolon -Acetonidgruppe im Vergleich zu Verapamil nach dreimonatiger Behandlung höher ist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dr. Asma Batool, MBBS
- Telefonnummer: 923470416435
- E-Mail: abatool709@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Multan, Punjab, Pakistan, 60000
- Nishtar Medical University & Hospital
-
Kontakt:
- Dr. Asma Batool, MBBS
- Telefonnummer: 0923470416435
- E-Mail: abatool709@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Dr. Asma Batool, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Größe von Keloid1-5 cm,
- an jedem Ort des Körpers,
- Dauer weniger als fünf Jahre und
- Grundlinie Vancouver Scar Score von mehr oder gleich 5
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Familiengeschichte von Keloiden,
- Akromegalie und
- Herzerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verapamil Behandlung
Ein ml (2,5 mg) intraläsionaler Verapamil -Injektion wird monatlich verabreicht.
Die Injektionen werden mit einer Insulinspritze von 27-Gauge-Nadel verabreicht.
Die Verabreichung des Behandlungsmedikaments wird fortgesetzt, bis das Keloid abgeflacht ist oder die Gesamtdauer von drei Monaten.
|
2,5 mg intraläsionaler Verapamil -Injektion monatlich
|
|
Experimental: Triamcinolon -Behandlung
Intralesionales Triamcinolonacetonid (40 mg) wird monatlich verabreicht.
Die Injektionen werden mit einer Insulinspritze von 27-Gauge-Nadel verabreicht.
Die Verabreichung des Behandlungsmedikaments wird fortgesetzt, bis das Keloid abgeflacht ist oder die Gesamtdauer von drei Monaten.
|
Monatliche intralsionale Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Vancouver Scar Score
Zeitfenster: Der Vancouver Scar-Score wird zu Studienbeginn (vor der Behandlungszuweisung) und dann nach Abschluss der Behandlung nach Abschluss der Behandlung-16 Wochen nach der Randomisierung.
|
Die Vancouver Scar -Skala bewertet vier Parameter von Vaskularität, Pigmentierung, Ganze und Höhe.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 13.
|
Der Vancouver Scar-Score wird zu Studienbeginn (vor der Behandlungszuweisung) und dann nach Abschluss der Behandlung nach Abschluss der Behandlung-16 Wochen nach der Randomisierung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dr. Aliya Akhtar, FCPS, Nishtar Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuang J, An P, Li W. Comparative efficacy and safety of verapamil and triamcinolone in keloid and hypertrophic scar treatment: a meta-analysis. J Cosmet Laser Ther. 2021 Feb 17;23(1-2):26-34. doi: 10.1080/14764172.2021.1950765. Epub 2021 Jul 18.
- Uzair M, Butt G, Khurshid K, Pal SS. Comparison of intralesional triamcinolone and intralesional verapamil in the treatment of keloids. Our Dermatol Online. 2015;6(3):280-4.
- Saki N, Mokhtari R, Nozari F. Comparing the Efficacy of Intralesional Triamcinolone Acetonide With Verapamil in Treatment of Keloids: A Randomized Controlled Trial. Dermatol Pract Concept. 2019 Jan 31;9(1):4-9. doi: 10.5826/dpc.0901a02. eCollection 2019 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Narbe
- Fibrose
- Kollagenerkrankungen
- Keloid
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Membrantransportmodulatoren
- Kalziumkanalblocker
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- Verapamil
Andere Studien-ID-Nummern
- 21467/NMU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt, um die Vertraulichkeit der Patienten zu schützen und ethische und regulatorische Richtlinien einzuhalten.
Darüber hinaus enthält das Studiendesign keine Bestimmungen für die Freigabe öffentlicher Daten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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