- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06911086
SH-LPS-System in der präoperativen Planung für die Leberresektion
SH-LPS-System in der präoperativen Planung für die Leberresektion: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Effektive präoperative Planung und intraoperative Echtzeit-Anleitung sind entscheidend für die Durchführung genauer Leberresektionen. Um diesen Bedarf zu befriedigen, haben die Forscher fortschrittliche 3D-gedruckte Lebermodelle unter Verwendung eines selbstheilenden Elastomers entwickelt, das durch die Copolymerisation von 4-Acryloylmorpholin (ACMO) und Methoxy Poly (Ethylenglycol) Acrylat (MPEGA) erzeugt wurde. Diese Modelle zeigen hervorragende Heileigenschaften, die ihre Struktur bei Raumtemperatur schnell wiederherstellen und sich nach Einschnitten schnell erholen.
In früheren Studien arbeitete Professor Yuhua Zhang, der Projektbewerber, mit einem Team der Zhejiang University zusammen, um ein 3D-gedrucktes Lebermodell zu entwickeln, das sich selbstheilend und wiederverwendbar für wiederholtes Schneiden ist. Sie untersuchten vorläufig die Machbarkeit, dieses Modell für präoperative Planung und chirurgische Ausbildung für Leberoperationen anzuwenden. Die Ergebnisse wurden in Nature Communications veröffentlicht (Lu et al., Nat Commun. 19. Dezember; 14 (1): 8447). Aufbauend darauf beabsichtigt der Antragsteller, ein personalisiertes Planungssystem für Leberchirurgie (personalisierte Leberchirurgieplanungssystem auf der Grundlage von 3D-gedruckten Lebermodellen mit hohem Fidelity, SH-LPS) zu gründen, was durch eine randomisierte kontrollierte Studie den Wert von SH-LPS bei der Verbesserung der Effizienz und Sicherheit der Leberchirurgie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt;
- Patienten mit einem resezierbaren Tumor in der Leber;
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status Status Score: 0;
- Klassifizierung von Child-Pugh: a;
- Die Labortestergebnisse erfüllen die folgenden Kriterien, und Patienten können eine Operation tolerieren: Haemoglobin ≥ 90 g/l, Neutrophilenanzahl ≥ 1,5 × 10⁹/l,, Thrombozytzahl ≥ 100 × 10⁹/l, Aspartat oder Alanin -Aminotransferase ≤ 5 obere Grenzen des Normalen ULN, internationale normalisierte Verhältnisse (INR) ≤ 2 oder Rothrombinzeit (pt) überschreiten ULN ≤ 6S, Kreatinin -Clearance ≥ 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit extra hepatischer Metastasierung;
- Anti-Krebstherapie oder -operation wie Strahlentherapie, Hochfrequenzablation in 28 Tagen vor der Operation;
- Klinisch signifikante Blutungen oder Blutungen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder bei Thrombolytik- oder Antikoagulans -Therapie;
- Schwere Lungenerkrankung (z. B. akute Lungenerkrankung, Lungenfibrose, die die Lungenfunktion, interstitielle Lungenerkrankung beeinflusst), unkontrollierter Diabetes mellitus (Nüchternblutglukose ≥ 10 mmol/l);
- Es gibt andere ungeeignete Kandidaten für klinische Studien wie psychische Erkrankungen oder Alkoholabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 3D -Gruppe
Ein dreidimensionales digitales Modell wird basierend auf den CT/MRT-Daten des Patienten konstruiert und ein physikalisches Modell gedruckt.
Unter Verwendung der Selbstheilungseigenschaft des Modells nach dem Schneiden werden mehrere simulierte Operationen durchgeführt, um den optimalen chirurgischen Ansatz zu planen.
Der beste chirurgische Pfad, der aus dem Modell abgeleitet ist, wird mit herkömmlichen CT/MRT -Daten kombiniert, um den endgültigen chirurgischen Pfad zu bestimmen, und die Operation wird dann gemäß diesem endgültigen Pfad durchgeführt.
|
Ein dreidimensionales digitales Modell wird basierend auf den präoperativen CT/MRT-Bildern des Patienten konstruiert, und ein personalisiertes physikalisches Modell wird unter Verwendung des 3D-Drucks erstellt.
Dieses Modell hat die Fähigkeit, sich nach dem Schneiden selbstheiliger zu heilen.
Chirurgen können mehrere simulierte Operationen auf dem Modell durchführen, um den optimalen chirurgischen Weg vor der authetischen Operation zu planen
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Schein-Komparator: CT/MRT -Gruppe
Der chirurgische Ansatz ist auf der Grundlage traditioneller zweidimensionaler CT/MRT-Bilder geplant, und die Operation wird gemäß diesem geplanten Pfad durchgeführt.
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Erhalten Sie die CT/MRT-Bilder des Patienten und bestimmen Sie den definitiven chirurgischen Pfad basierend auf den zweidimensionalen Bildern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opertationsdauer
Zeitfenster: Bis zum Ende des Surgey
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Die Dauer von Anfang bis Ende der Operation.
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Bis zum Ende des Surgey
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Blutverlust
Zeitfenster: Bis zum Ende des Surgey
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Blutverlust während der Operation
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Bis zum Ende des Surgey
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu dem Tag, an dem der offizielle Pathologiebericht erscheint, durchschnittlich zwei Wochen
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Der Prozentsatz der chirurgischen Fälle, in denen der Tumor vollständig entfernt ist, ohne mikroskopische Restkrebszellen am Rande des resezierten Gewebes übrig
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Bis zu dem Tag, an dem der offizielle Pathologiebericht erscheint, durchschnittlich zwei Wochen
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Bis drei Monate nach der Operation
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Die Inzidenzrate chirurgischer Komplikationen
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Bis drei Monate nach der Operation
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Postoperative Krankenhausaufenthalt.
Zeitfenster: Bis zu dem Tag, an dem der Patient entlassen wird, durchschnittlich eine Woche.
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Der postoperative Krankenhausaufenthalt bezieht sich auf den Zeitraum, in dem ein Patient nach einer Operation im Krankenhaus bleibt, bis er medizinisch stabil und als geeignet für die Entlassung angesehen wird.
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Bis zu dem Tag, an dem der Patient entlassen wird, durchschnittlich eine Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2025-27(IIT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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